IBM A31 - Flexing Verdacht

Giulia

New member
Themenstarter
Hallo,

nach dem mein IBM A31 nun anscheinend dieses Hitzeproblem hat, melde ich mich mal richtig an. Hatte immer nur gelesen und dachte, cool bisher noch kein Problem mit meinem IBM.

Aber nun, scheint es doch auch meinen getroffen zu haben,
Mein IBM startet und bleibt danach mit dunklen TFT stehen bzw. es passiert nix mehr. Schreibe grad über abgesicherten Modus. Ach ja mein IBM A31 hat ein 31p TFT, da ich den mal getauscht hatte.

Was ist da nun das Problem über abgesicherten Modus startet es ja ... und wenn ich alles gelöscht hatte und ich XP neu draufgehauen habe lief er bis zu Service Pack 3?

Oder ist irgendwas anderes defekt?

Bitte um Hilfe :)

Stimmt ;) Da denke ich gar nicht mehr dran, weil ich das schon blind mache...
Wenn wir Dich nicht hätten...

negro.gif

Hi,

habe mal im abgesicherten Modus den treiber für die Grafikkarte deaktiviert und siehe da ... A31 stürzt nicht ab!?! Naja ist dann was mit der Karte?!

Flexing, Defekt ... naja wie komm ich an ne anderen ran ...31p Karte ging ja eigentlich auch!

Wenn die Karte platt ist, ist es Dein A31 rein wirtschaftlich gesehen auch. Die Grafikchips sind auf der Platine verlötet ;(

Schmeiss mal den Grafikkartentreiber raus und arbeite mit dem Standard VGA Treiber. Oder besser: besorg Dir den aktuellsten verfügbaren für die Karte...

... meine PCMCIA USB 2.0 Cardbus wird aber jetz nicht mehr erkannt!

Im abgesicherten Modus werden nicht alle Treiber geladen. Liegt wohl daran...

Jetzt bin ich im Normalen Modus, aber ohne treiber wirkt der Rechner komisch.

Echt wenn Karte Defekt ... alle im Arsch ? heul

ATI Radeon 7500 ... wo find ich den aktuellsten, jetzt kann man ja experimentieren... scheint echt daran zu liegen

Wenns ohne den Treiber komisch wirkt, kein Wunder: der Standard Treiber beherrscht weder die richtige Farbtiefe noch Auflösung...
Noch besteht Hoffnung, probier den Treiber mal aus.

A31 plus A31p Display genauer gesagt :-)!

Was kann den passiert sein, warum funzt das eigentlich ohne den treiber ... ?!?

Es sind am Grafikchip ein oder mehrere Lötkontakte gebrochen und zwar wohl die, die für die Bescheunigerfunktion o.ä. benötigt werden.
Daher funktioniert es noch im Standardgrafikmodus, was aber auch eine Frage der zeit sein dürfte, bis auch diese nicht mehr funktioniert.

Eine der Hauptursachen dürfte in der mangelnden Kühlung liegen, da der Grafikchip nur passiv gekühlt wird. Hier findest Du die Stärken und schwächen sehr gut beschrieben: Review A30/A30p/A31/A31p

Der Grafikchip sitzt übrigens an der Boardunterseite neben der RAM-Abdeckung, während CPU samt Lüfter aus der Boardoberseite montiert sind.

Heul ...

Wie teuer wird das denn so sein? Hab bei Think-repair geschaut, ist ja dann auch ne art reflowen, oder?

Apropo, meine PCMCIA 2.0 wird nichtmehr erkannt, bzw. beim obigen Steckplatz (Unknown...)

Habt ihr da vielleicht auch ein treiber, meine Treiber CDs sind wech ...

[quote='Giulia',index.php?page=Thread&postID=775865#post775865]Wie teuer wird das denn so sein? Hab bei Think-repair geschaut, ist ja dann auch ne art reflowen, oder?
[/quote]Ist es. Wenn er es macht, gibt es auch Garantie auf die Arbeit.

[quote='Giulia',index.php?page=Thread&postID=775865#post775865]Apropo, meine PCMCIA 2.0 wird nichtmehr erkannt, bzw. beim obigen Steckplatz (Unknown...)[/quote]
Google nach dem Hersteller und lade dort den Treiber herunter.

Beim Treiber stürzt er immer ab, ich suche mal nach ältere Treibern.

Mit dem Windows XP Treiber funktinoiert bisher alles, aber der PCMCIA Schacht scheint nicht mehr zu funktionieren. Schade scheint so als ob sich mein Rechner langsam veranschiedet bzw. ein reflow ist nötig ;)!

Hab diese PCMCIA USB 2.0 Card aus China (bzw. Ake). Funktioniert bevor ich neuinstalliert hatte bestens ...jetzt "Unknown" und ...

Ach ja zum Thema F11 hab ich im Netz folgendes gefunden:
http://www.heise.de/foren/S-F11-Rec...wiederherstellen/forum-7347/msg-3177988/read/

Bei dem Ärger den Du in der letzten Zeit hattest, solltest Du Dich mal nach was neuem umsehen...

Auch wenn die T4x Serie unter Flexing leiden kann, so ist der Preis derart in den Keller gegangen, dass Du brauchbare Exemplare für kleines Geld bekommen kannst.
Hier im Marktplatz wirst Du schon was finden ;) Und wenn T4x, frag den Verkäufer, ob eine Flexing-Reparatur bereits gemacht wurde.
Danach ist es nämlich eher unwahrscheinlich, dass es nochmal auftritt.

Schau mal im ersten Beitrag hier unter "Recovery, Repair und Rescue" (1. und 4. Link).

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben