IBM 755CE Festplatten problem.

art_vandeley

New member
Themenstarter
Registriert
8 Dez. 2014
Beiträge
6
Hallo,

Ich habe vor einiger Zeit ein relativ gut erhaltenes 755CE ersteigert. Alles funktioniert, sogar die Batterie, jedoch hat die Festplatte ein password an das der Verkäufer sich leider nicht erinnern kann. Das ist die orginale 510MB festplatte.

Ich habe dann eine IBM DVAA 2810 810MB Festplatte ersteigert im glauben das diese bei mir funktioniert. Leider dreht diese sich nichtmal wenn sie angeschlossen ist und der Verkäufer konnte mir da auch nicht mehr weiterhelfen.

Im moment nutze ich also diesen Laptop ohne HDD und nur über die Floppies was auf dauer nicht haltbar ist.

Was meine Fragen jetzt sind:

Kann ich irgendetwas noch probieren um die DVAA zum laufen zu bringen?

Kann ich via PCMCIA slot eine CF als Festplatte benutzen oder über den PATA anschluss? Im netz gibt es ja genug informationen leider nicht spezifisch über das 755er.


Danke schonmal im vorraus.

Lars
 
Mit einem passenden CF-Adapter (nicht jeder funktioniert) sollte es am Festplattenanschluss möglich sein. PCMCIA ist - wenn überhaupt- nur mit dem speziellem IBM PCMCIA Adapter für externe CD-ROM-Laufwerke bootfähig.

http://thinkwiki.de/755
 
Hätte da noch ne 6GB Platte, guter Zustand, müsste also von der Obergrenze her passen, also was die Kapazität anbelangt, die Platte ist von nem 701c Projekt übrig, bei Bedarf ne PN an mich....oder aber eben mal unter Kram bei mir nachsehen, da müsste jene wo zu finden sein....also Signatur.
 
So mal ein kleines Update:

Ich habe die Festplatte von Pandora erhalten, und sie funktioniert einwandfrei wenn ich sie via USB an mein T420 anschliesse. Ist in FAT16 formatiert und der rest in FAT32.

So, jetzt erkennt das 755 die festplatte nicht und gibt mir den 176 error. Ok, gut also booote ich von Floppy auf die DOS 6.22 installation. Diese erkennt aber die Platte nicht und gibt mir den fdisk no fixed disk present error.
Auch kann ich nicht ins BIOS booten wenn die festplatte angeschlossen ist. Alles ein bischen verzwickt. Ich hab nach losen kontakten oder anderen möglichen fehlerquellen geschaut aber nichts wirklich gefunden. Auch das kontaktkabel von der HDD zum gerät. Sieht zwar nach der vielen umsteckerei ein bischen mitgenommen aus, aber alle kontake sind auf ihren plätzen.

Hat jemand eine idee was ich noch ausprobieren könnte? Ich würde die Maschine echt gern benuzten.
 
Hallo!

Also wie wäre es mit einem Foto von dem Bildschirm mit dem Error, denn ich habe mir nun eben mal das entsprechende HMM angesehen, ich finde da nix an Error 176......hier, zur eigenen Ansicht..http://download.lenovo.com/ibmdl/pub/pc/pccbbs/mobiles/tpvol2.pdf

Gewiss sind dann hier eben jene vor allem gefragt, die dann auch solch ein Gerät haben....und womöglich eben bereits auch schon mit ähnlichen Problemen zu kämpfen hatten...also wo sind diese Leute dann nun?

Selbst habe ich das hier noch gefunden, vielleicht hilft es weiter...http://thinkpad-forum.de/threads/29789-Thinkpad-755C-Festplatte?highlight=IBM+755

Beste Grüße,

PT
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich müsste noch einen Festplattencaddy vom 760XD rumfliegen haben. Habe mir damals irgendwie 5 aus USA bestellt. Es ist wirklich eine schreckliche Fummelei. Man findet keine Fehler an diesen Kabeln, doch sind sie da.
In meinen 760XD habe ich jetzt mit einem grünen single China CF-Kartenadapter und einen Caddy eine Lösung zusammengebaut. Keine störenden Festplattengeräusche mehr...
Naja, eine Platte im Caddy ist auf jeden Fall noch übrig.
Bedenkt, dass es Caddys gab, die angeblich verschiedene Festplattengrößen verwalten konnten.
Ich habe hier einen Caddy liegen, der im 760XD läuft. Die 6GB Platte ist gar nicht so laut, sie ist in Ordnung. Ich habe schon gefrickelt an einem Pin, damit sie wieder funktioniert, aber sie tut es (War nur ein Ground-Pin von vielen).
Wenn du es mal ausprobieren willst, schicke ich sie dir gerne mal rüber inkl. Caddy. Wenn du damit glücklich wirst und alles funktioniert wäre es nur gut, wenn du mir deine 6GB Platte zurücksendest. Wenn nichts geht, nehme ich meine Platte und meinen Caddy wieder zurück. Zusenden tue ich das kostenlos, solange du die jeweilige Rücksendung zahlst.

Ich installiere Windows 98SE bis zu dem Neustartpunkt vor, sodass die Hardwarekomponentenprüfung danach kommt. Die verwendete Windows 98SE-CD gebe ich dir mit, sowie eine Win 98 Startdiskette.

Solltest du Windows 98 nicht wollen, kannst du auf der Partition auch Windows 95 oder so installieren. Sie ist bereits richtig formatiert und Aktiv gesetzt, sodass die Installationen keine Probleme haben. Ich empfehle, sie nur mit del Befehl zu leeren und nicht neu zu formatieren, das ist eine Fummelei.

Sollte der Caddy nicht reinpassen, sollte das Kabel mit der HDD dran in deinen Caddy passen.

Bei Interesse PN...
 
art_vandeley (Du Glücklicher), bist hier von echten Enthusiasten umgeben :thumbsup:
 
0176 System Security-The system has been tampered with.
  • Run BIOS Setup Utility, and save the current setting by pressing F10.
  • System board.
Quelle

Das BIOS mal bei ausgebauter Festplatte aufrufen versuchen. Bei den alten ThinkPads muss die F1-Taste oft vor dem Einschalten gedrückt und beim Einschalten solange gedrückt gahalten werden, bis das Easy-Setup erscheint.
 
Der Caddy liegt hier rum. Bräuchte nur Adresse und Zusage ;) Warensendungen brauchen dann auch ihre Zeit.
 
Danke schonmal. Ich bin gerade dabei win YouTube video hochzuladen und wenn das fertig ist poste ich ausführlich.
 
Wird versandt. Deine HDD-LED leuchtet beim Start auf, das heißt, er weiß theoretisch, dass etwas dran ist, aber praktisch erkennt er sie nicht. Das dürfte einer dieser unauffindbaren Kabelbrüche sein.
 
Das Video bestätigt genau das, was Du oben geschrieben hast.


Tante Google berichtet aus der Plaudertasche bei der Suche nach 755c error 174 als ersten Treffer:
https://groups.google.com/forum/#!topic/ibm.ibmpc.thinkpad/tdlsouxkn-E

In beiden Fällen funktionieren Laufwerke >540MB nicht, jedoch die 340 und 540MB Platten.

Das legt die Vermutung nahe, dass die 8GB-Platte zu groß ist oder (vergleiche die Aufschrift der Platte) vielleicht die Leistungsaufnahme der HDD zu hoch liegt.

Aus diesem Forum (auch von Google ausgespuckt):
http://thinkpad-forum.de/threads/28583-Hilfe-Fehlermeldung-174-bei-Tp600

Es wird also darauf hinauslaufen, dass Du erst einmal eine HDD < 1 GB ausprobieren musst.

Noch etwas:
im Fall eines 760 wurde empfohlen, die Platte mit Nullen zu überschreiben (2. Beitrag in forum.thinkpad.com) - auf KEINEN Fall die Änderungen am Festplattenkabel vornehmen, das ist eine ThinkPad 760-spezifische Angelegenheit. Eine weitere Erkenntnis aus dem verlinkten Thread:
BTW, with a few differences including basic shape and cable length, the connectors for the 360, 750, 755 and 760 are essentially the same.
- na freilich: auch über Google gefunden :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das legt die Vermutung nahe, dass die 8GB-Platte zu groß ist oder (vergleiche die Aufschrift der Platte) vielleicht die Leistungsaufnahme der HDD zu hoch liegt.

Die Platte hat 6GB und liegt noch in genau der Spezifikation, die dann auch so für das 755 passen dürfte. Die Platte lief absolut einwandfrei in einem 701c.

Weiterhin viel Erfolg bei der Eingrenzung des Problems wünsche, art_vanderley, auf dass es dann schon werden wird.

Gruß,

Pandora
 
Die Platte hat 6GB und liegt noch in genau der Spezifikation, die dann auch so für das 755 passen dürfte.
Bei mir läuft auch so eine Festplatte, die in einem ThinkPad 380 partitioniert und formatiert wurde, jedoch sind die verlinkten Threads nicht zu ignorieren.

Dies besonders vor den Hintergrund, dass IBM in manchen Dingen sein eigenes Süppchen gekocht hat. Vielleicht hängt es tatsächlich am Stromverbrauch oder die Platte bereitet Schwierigkeiten, wenn sie unpartitioniert ist bzw. in einem anderen Rechner mit abweichender Verwaltung der Festplattengeometrie partitioniert wurde. Manchmal treiben diese alten ThinkPad-Generationen die seltsamsten Blüten.
 
Bei mir läuft auch so eine Festplatte, die in einem ThinkPad 380 partitioniert und formatiert wurde, jedoch sind die verlinkten Threads nicht zu ignorieren.

Mag sein, doch ein ebenfalls schlüssiger Hinweis ergibt sich durch den bereits von mir verlinkten Forenbeitrag....wobei diese Personen sich dann wohl lange nicht mehr hier haben blicken lassen, leider....hier nochmals der Link...http://thinkpad-forum.de/threads/29789-Thinkpad-755C-Festplatte?highlight=IBM+755

Beste Grüße,

PandoRa
 
Da war jedenfalls die HDD im Eimer, weshalb die rhythmischen Geräusche beim Bootversuch aufgetreten sind. Auch ist vom Error 174 nicht die Rede.
 
Mhh, unter anderem steht da ja doch aber:


03.12.2007, 19:00 #2
tom_k

user-offline.png

Meister Registriert seit25.11.2005Beiträge4.442Danke0Thanked 0 Times in 0 Posts

Hi und willkommen in forum !

soweit ich weiss habe ich noch ein "damals" für user oscar gemoddetes Kabel
mit dem sich Platten jenseits der (iirc) 512MB im 755 betreiben lassen,
dazu muss am Kabel eine Leitung unterbrochen oder an der Platte ein pin geknickt/isoliert werden.
Infos wie genau findest Du hier im forum.


Also was es nun genau ist, ob Kabel oder was sonst.....wird sich dann ja eben erst noch zeigen müssen....bis dahin heisst es wohl abwarten..
 
Und tom_k ward hier 2013 das letzte mal aktiv, also kann man jenen selbst da wohl nun nicht mehr fragen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben