IBM 755CE Festplatten problem.

art_vandeley

New member
Themenstarter
Registriert
8 Dez. 2014
Beiträge
6
Hallo,

Ich habe vor einiger Zeit ein relativ gut erhaltenes 755CE ersteigert. Alles funktioniert, sogar die Batterie, jedoch hat die Festplatte ein password an das der Verkäufer sich leider nicht erinnern kann. Das ist die orginale 510MB festplatte.

Ich habe dann eine IBM DVAA 2810 810MB Festplatte ersteigert im glauben das diese bei mir funktioniert. Leider dreht diese sich nichtmal wenn sie angeschlossen ist und der Verkäufer konnte mir da auch nicht mehr weiterhelfen.

Im moment nutze ich also diesen Laptop ohne HDD und nur über die Floppies was auf dauer nicht haltbar ist.

Was meine Fragen jetzt sind:

Kann ich irgendetwas noch probieren um die DVAA zum laufen zu bringen?

Kann ich via PCMCIA slot eine CF als Festplatte benutzen oder über den PATA anschluss? Im netz gibt es ja genug informationen leider nicht spezifisch über das 755er.


Danke schonmal im vorraus.

Lars
 
Heute könnte er auch nicht mehr zur Auflösung beitragen. Ich denke, dass er da was mit dem ThinkPad 760 verwechselt hat, da die HDD-Kabel unter verschiedenen ThinkPad-Modellen unter bestimmten Voraussetzungen untereinander austauschbar waren - aber eben nicht offiziell unterstützt wurde.
Hier die offizielle Aussage von IBM von damals: http://ps-2.kev009.com/pcpartnerinfo/ctstips/924e.htm
 
Habe ich gelesen, das mag allerdings nun auch möglicherweise nichts an der Tatsache ändern, dass einfach dann das Kabel einen Bruch hat. Jedenfalls sah/ sieht mir dieses da so die Verbindung haltende Kabel ja geradezu prädestiniert dafür aus. Habe mir ja das entsprechende Youtube Video eben auch angesehen. Also warten wir einfach mal ab was sich so ergeben wird. Ob im Endeffekt also ein anderes solches Kabel von einem 755 nötige wäre, die gibt es ja doch eben gewiss leider nicht eben mal um die Ecke.
 
Soo kleines update:

Die festplatte von Bohrmaschine kam gestern an. Ich hatte heute die gelegenheit, diese einzubauen und auszuprobieren. Das erste was ich festgestellt hatte war das der Caddy nicht bündig passte und damit das Kabel nicht richtig kontakt bekam. Abhilfe wurde geschaffen in dem ich den unteren Teil des Caddies entfernt habe und die platte somit wieder guten kontakt hatte und bündig mit dem rest der Hardware angebracht werden konnte.

Die Festplatte wurde sofort erkannt und die installation von Win98 wurde fortgesetzt. Als die installation dann die 2te Win98 CD gefordert hat hab ich immer auf "überspringen" gedrückt, und Voilá. Windows 98 auf meinem 755CE.

Vielen vielen dank an alle die sich hier die mühe gegeben haben hier zu schreiben und mir zu helfen. Danke auch an Pandora und Bohrmaschine für die grosszügigkeit.

Bohrmaschine ich werde heute oder morgen nochmal ne PN dir schicken, und dann meine andre festplatte und evt. noch ein paar sachen zuschicken.


Lars
 
Das alte Festplattenkabel nicht wegwerfen, vielleicht kann es sich einer bei Gelegenheit näher anschauen und/oder durchmessen.
 
Hi,
freut mich :) Du kannst mir ja auch das Kabel mitschicken, dann kann ich noch mit CF-Karten testen und durchmessen. Vielleicht war das Kabel nur für ~1GB gedacht. Evtl. baue ich später auch mal meinen 2. 760 wieder auf^^
Die HDD aus meinen Caddy solltest du mit Kabel in deinen komplett umpflanzen können, dann hast du da auch dein originales Gehäuse drum.
 
Hey Art,

eigentlich nun meine Platte mit dem von Bohrmaschine zur Verfügung gestellten Kabel getestet? Oder aber gleich dann Caddy + HDD von Bohrmaschine genommen....wurmt mich nämlich immer noch leicht, dass also was mit der von mir an dich verkauften Fujiutsu dann nicht stimmen soll, die Platte funktionierte ja doch eben bei mir absolut einwandfrei und ist an sich ja doch eben auch sehr robust.

Schön dass es also nun läuft, aber eben mit Platte, Kabel und Caddy von Bohrmaschine...oder wie nun und was nun genau?

Dann weiterhin mal gut Ding.

Beste Grüße,

PT
 
Ich kriege die ja dann, wenn es dabei bleibt. Ich kann dir die Werte dann genau auslesen und auch in einem 760 testen.
Es wird nur das Kabel vom 755er Caddy sein ;)

Streng genommen kann er deine Platte an meinem Kabel gar nicht testen. Ich habe mal einen Pin an meiner Platte geschrottet, der nun direkt mit einem kleinen Kabel an dem Caddy-Kabel verbunden ist. Wäre ne Friemelei, da "meine" immer in der Nähe liegen muss und es des Kabel abreißen könnte. Hört sich mal wieder tragischer an als es ist :rolleyes:
 
Aha, soweit Danke, dann bin ich ja mal gespannt was sich da noch so ergeben wird...soweit bereits mal schönen Dank für die Erklärung oder aber die erklärenden Worte.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben