Thinkpad 755C Festplatte

Thinkpad9545

New member
Themenstarter
Hallo in die Runde,

dies ist mein erster Thread hier, seid gegrüßt.

In Bezug auf mein 755C stellt sich folgendes Problem:

Die Festplatte scheint einen Schaden zu haben.
Das system bootet bis zum Win95 Ladebildschirm. Dort verbleibt es und man hört ein zyklisches Geräusch der HD, das geht so eine Viertelstunde lang bis der bootvorgang abbricht und die DOS Fehlermeldung, Bootsektor besch'digt, bzw. kein system auf lw. C gefunden, auftritt.
Ich werd nochmal versuchen ein System draufzuziehen, aber ich hab wenig Hoffnung

Jetzt stehe ich vor dem Problem, ob ich eine neue Festplatte (340mb) anschaffen soll, oder das Notebook "schlachte". Gibt es Interessenten für diesen Typ?
Hat gar jemand eine HD für mich? Alles was da reinpasst ist willkommen

775C mit 486er CPU, 20 MB RAM, 340MB HD

Grüße
-Litsocrates-

Hi und willkommen in forum !

soweit ich weiss habe ich noch ein "damals" für user oscar gemoddetes Kabel
mit dem sich Platten jenseits der (iirc) 512MB im 755 betreiben lassen,
dazu muss am Kabel eine Leitung unterbrochen oder an der Platte ein pin geknickt/isoliert werden.
Infos wie genau findest Du hier im forum.

Als Platte kann ich dir auf jeden fall ne 1.44GB anbieten,
die mit 2.16GB müssten auch laufen,
iirc auch 23240 mit 3GB
ob noch "grössere" müsste ich testen.
was unter 1GB da ist kann ich nicht sagen...

Für nur das gemoddete Kabel 7,77,
inkl dem HD-container 11,11
noch mit dem ultracoolen originalem HD-Transport+Aufbewahrungs case aus schwarzem Plastik schlappe 15,-

Ungemoddetes Kabel gleicher preis,

Platten müsste ich schauen welche genau laufen,
das geht in meinem 755CVP
Rechne mit bis um 10,- für eine passende und 100% intakte Platte,
d.h. ohne Auffälligkeiten unter mhdd oder hddscan.

Gruss tom

Schreib mir ggf bitte eine mail, über den button
hier \/ unten ;)

Hallo Tom_K,

Hört sich prima an, Du hast Post.

Ich kann nun von einer beschädigten Platte ausgehen. Scandisk (von A:\ gestartet) bricht ab, Dateibewegungen auf der Platte und "Format C" sind nicht möglich.

Grüße
-Litsocrates-

@tom_k:
Im 755 laufen doch Platten >512MB problemlos. Ich hatte bei einem Kunden einen 755Cs mit einer 3 GB-Platte bestückt, und in meinem 750 (monochrom, Bj. 1994) hatte ich Ende der 90-er Jahre auch schon eine 2 GB-Platte. Ohne Probleme mit einer einzigen HPFS-Partition. Die 75x-er dürften sogar noch mit etwas Bastelarbeit erheblich höhere Kapazitäten vertragen, 48 Bit-LBA-Adressierung wahrscheinlich jedoch dann doch nicht ;)

Gruß
enrico65

Benutzt Ihr dann moderne 2,5'' Festplatten und ein kurzes Adapterkabel dazwischen?

Grüße
-Litsocrates-

@Thinkpad9545:
Ich habe damals gar keine Bastellösungen unternommen (das kann man bei Kunden aus der freien Wirtschaft schlecht machen - wenn denen das auffällt, bist Du weg vom Fenster). Ich habe immer die Original-IBM-Platten im Container mit den beiden schönen blauen Grifflitzen und dem "Überrollbügel" gekauft. tom_k hatte die 23240 genannt. Ich meine mich zu erinnern, dass ich die auch mal drin hatte. Auf jeden Fall waren die Platten speziell für den 750 nicht spezifiziert, aber diesen Containerslot unterhalb der Tastatur hatte der 750 auch schon, und die für den 755 vorgesehenen Platten haben auch im 750 funktioniert ohne irgendwelche speziellen Software- oder Kabellösungen. Es könnte bei 8 GB Kapazität Probleme geben, soweit habe ich das aber nicht ausprobiert. Der 755 verträgt übrigens auch mehr Speicher als IBM spezifiziert hat. Es gab von Kingston Scheckkarten-Speicher mit höherer Kapazität, der ist auch anstandslos im 750 und 755 gelaufen. Hatte damals selbst mal so eine Karte (Neupreis etwa 1996/97 stattliche rund 500,00 DM). Man gönnt sich ja sonst nichts ;)

Gruß
enrico65

Hi

@enrico65
Meinst Du etwa ne 32MB IC-Dram card? W00T !
Die 16er waren schon der Hammer, habe noch mehrere "rumfliegen"
Ausserdem eine Platine mit 2 slots die ebenfalls dort passt

Meine 7xx erfahrungen sind beschränlt, nur Bastelkisten(die berühmten von bts ;)
Da waren diese 2 identischen 755er, in einem nur das Adapter ohne container, und komischerweise funzten dort andere Platten als in dem Schwestermodell.
Ich hab damals extra den Container geöffnet um dessen Adapter zu vergleichen, die gleiche FRU ! ?
Viel später erst habe ich dann bemerkt dass das 1. Adapter gemoddet ist.
Gibts da vllt noch unterschiedliche Adapter? Offenbar hast Du ja immer nur kpl Container genommen.
btw. die Teile haben auch mit dem gemoddeten Kabel noch eine Grenze,
evtl auch 6.4

@Thinkpad9545
sorry, ich will Dich keinesfalls übervorteilen.
Damit wir keine Apfel mit Birnen vergleichen schraube bitte eimal den container auf
Oberseite hinten, unter der Klebefolie sind 2 Schrauben, und noch die seitlichen Laschen vorsichtig "befreien"
Die HD scheint ja eh platt zu sein, Hauptsache das Adapter wird nicht beim Abziehen beschädigt !
Poste dann bitte die FRU Deines Adapters, wenn ich das auch habe
teste ich welche Platten da dran in meinen 755cvp laufen...

Gruss tom

Gesagt getan, der Container war sehr gut zu öffnen.

p1010140ua1.jpg

FRU 84G1210

Grüße
-Litsocrates-

Hi

Schoenes foto :)
jetzt schau noch auf die FRU vom Kabel mit den 2 Steckleisten hinten an der Platte,
das muss dafuer nicht zwingend ab

btw:
auf der Platte klebt genau so ein roter Punkt wie ich sie benutze um defekte Teile zu kennzeichnen
das kann einfach kein zufall sein :D

Das Kabel zwischen Controller Schnittstelle und Festplatte, richtig?
Da kann ich erkennen: 61 V0 T und EC D43122.

Die Platte ist beim Erwerb des Gerätes (damals neu) drinnen gewesen. ?(

Grüße
-Litsocrates-

sorry aber das reicht mir wahrscheinlich nicht,
ich hab die gerade nicht zur Hand,
bin aber sicher dass da auch eine FRU-Nr draufsteht.

Gruss tom

OK, die Info reicht mir, Danke.
Wenn ich das Kabel nicht habe poste ich bis morgen,
wenn vorhanden dauert es wg Test entsprechend laenger,
die in Frage kommenden Platten sind zT in anderen TPs aktiv

btw
Wenn Du ein andeeres angebot wahrnehmen solltest macht mir das nix;)

Grus tom

Hi Tom,

Danke für Deine Hilfe.
Ich habe bislang kein anderes Angebot.
Da Du durch Dein Fachwissen wohl Inkompatibilitäten ausschliessen kannst, erscheint mir eine Lösung von Dir sehr gut.

Es geht mir um Materialerhalt, da dieses Notebook ansonsten bis auf einen scheinbar funktionslosen Akku (NiMh) (warum hat der eigentlich einen ein/aus Schalter ?) und leere Cmos Batterie gut läuft.

Könnte mir also vorstellen es als Textverarbeitungs, MP3 und Dos Games Plattform zu nutzen.
Die Kiste überzeugt durch ein robustes Konzept und ist aufgrund pfleglicher Behandlung immernoch in sehr gutem Zustand.

Ansonsten würde ich mich von dem Gerät natürlich auch trennen. Um so besser, wenn es zu einem Liebhaber käme. Es ist noch Zubehör dabei.

Grüße
-Litsocrates-

Hi Tom_K,

konntest Du schon in Richtung Kabel/HD tätig werden?

BTW. noch eine Frage zu dem 755c. Auf ebay werden CD roms für dieses Notebook feilgeboten. interne Laufwerke. Von der Form sehen die so aus, als ob sie in den Akkuschacht gebaut werden würden. Ist das so?

Weil in den Floppyschacht wird kaum ein CD Rom passen. Und den Akku gegen ein CD Rom zu tauschen, das halte ich für unwahrscheinlich...

Grüße
-Litsocrates-

Da bin ich später auch drauf gestoßen. Ergo, kein internes CD-Rom für das 755c.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben