dertede schrieb:mir geistert schon lange durch den Kopf, mir eines der wirklich kleinen IBM Notebooks zu kaufen. Die S30/S31 Reihe ist unerschwinglich, aber die 240 / 240X / 240Z sollten ja eigentlich bezahlbar sein.
So schlecht sind die 240er nicht ausgestattet und alles aus dieser Zeit kann natürlich dafür verwendet werden. Hier läuft aktuell ein 600x und macht genau das was du willst und noch viel mehr bei minimalen Speicherverbrauch. Warum ich Speichererweiterung gekauft habe, weiß ich auch nicht, notwendig ist das nicht.
-Kann man mit so einem Notebook, irgend ein schlankes Linux vorausgesetzt, rudimentär surfen und mailen?
-Ist das 240 deutlich kleiner als ein X40/X61s?
-Ist das einfach nur eine nostalgische Spinnerei?
Dann kommen wir mal zu den Zutaten:
Man nehme ein Debian und macht eine Minimalinstallation. Du kannst dann noch einen X-Server mit einem schlanken Windowmanager wie Fluxbox oder Openbox installieren. Alles andere ist nur kosmetische Spielerei und gehört in die Apple-User-Fraktion
Neben der graphischen Oberfläche wird unter der Konsole erst einmal ein ordentlicher Multiplexer wie Tmux/Screen installiert was dir ermöglicht mehrere Programme gleichzeitig in einer Shell laufen zu lassen.
Für Emails nimmst du Mutt oder Alpine
Surfen mit Lynx, W3m, Elinks, Links2 und noch einige mehr. Unter X kannst du dann noch Firefox installieren der kommt dann auch mit X und den Konsolentools auch auf nicht mehr als ca. 100MB Speicherverbrauch.
RSS-Feeds und Podcasts runterladen mit Newsbeuter/Podbeuter
Musik hören mit MP3blaster und mpg123
Lastfm hören mit shell-fm
PDF Files unter X mit XPDF und selbst unter der Konsole geht das mit fbgs
Bilder betrachten geht auch auf der Konsole mit zgv
Filme ansehen geht auch mit der Ausstattung je nachdem wie der Framebuffer läuft sowohl auf der Konsole als auch unter X ist mplayer das Tool.
Mit Cups kann man seine Dateien ausdrucken.
Mit Vim oder Emacs hat man einen Editor und ein LaTeX Tool.
Mit DosEMU kann man sogar ältere DOS Programme zum arbeiten benutzen, warum denn nicht noch ein altes WP 5.1 oder Lotus benutzen
Mit surfraw fragt man die Suchmaschinen oder Wikipedia nach Informationen ab. Das ganze schneller als andere ihren Browser gestartet haben.
Noch viele andere Tools die ich mir jetzt spare sonst kommt ja keine Neugier mehr auf. Genau so läuft das hier, wie du siehst keine nostalgische Spinnerei.