IBM 240/240X/240Z als supermobile Mailmaschine

• Ersteller Ersteller dertede
  • Erstellt am Erstellt am
dertede schrieb:
mir geistert schon lange durch den Kopf, mir eines der wirklich kleinen IBM Notebooks zu kaufen. Die S30/S31 Reihe ist unerschwinglich, aber die 240 / 240X / 240Z sollten ja eigentlich bezahlbar sein.

So schlecht sind die 240er nicht ausgestattet und alles aus dieser Zeit kann natürlich dafür verwendet werden. Hier läuft aktuell ein 600x und macht genau das was du willst und noch viel mehr bei minimalen Speicherverbrauch. Warum ich Speichererweiterung gekauft habe, weiß ich auch nicht, notwendig ist das nicht.

-Kann man mit so einem Notebook, irgend ein schlankes Linux vorausgesetzt, rudimentär surfen und mailen?
-Ist das 240 deutlich kleiner als ein X40/X61s?
-Ist das einfach nur eine nostalgische Spinnerei?

Dann kommen wir mal zu den Zutaten:
Man nehme ein Debian und macht eine Minimalinstallation. Du kannst dann noch einen X-Server mit einem schlanken Windowmanager wie Fluxbox oder Openbox installieren. Alles andere ist nur kosmetische Spielerei und gehört in die Apple-User-Fraktion :-)

Neben der graphischen Oberfläche wird unter der Konsole erst einmal ein ordentlicher Multiplexer wie Tmux/Screen installiert was dir ermöglicht mehrere Programme gleichzeitig in einer Shell laufen zu lassen.
Für Emails nimmst du Mutt oder Alpine
Surfen mit Lynx, W3m, Elinks, Links2 und noch einige mehr. Unter X kannst du dann noch Firefox installieren der kommt dann auch mit X und den Konsolentools auch auf nicht mehr als ca. 100MB Speicherverbrauch.
RSS-Feeds und Podcasts runterladen mit Newsbeuter/Podbeuter
Musik hören mit MP3blaster und mpg123
Lastfm hören mit shell-fm
PDF Files unter X mit XPDF und selbst unter der Konsole geht das mit fbgs
Bilder betrachten geht auch auf der Konsole mit zgv
Filme ansehen geht auch mit der Ausstattung je nachdem wie der Framebuffer läuft sowohl auf der Konsole als auch unter X ist mplayer das Tool.
Mit Cups kann man seine Dateien ausdrucken.
Mit Vim oder Emacs hat man einen Editor und ein LaTeX Tool.
Mit DosEMU kann man sogar ältere DOS Programme zum arbeiten benutzen, warum denn nicht noch ein altes WP 5.1 oder Lotus benutzen :-)
Mit surfraw fragt man die Suchmaschinen oder Wikipedia nach Informationen ab. Das ganze schneller als andere ihren Browser gestartet haben.

Noch viele andere Tools die ich mir jetzt spare sonst kommt ja keine Neugier mehr auf. Genau so läuft das hier, wie du siehst keine nostalgische Spinnerei. :-)

Oder man nimmt sich ein nahezu ebenso kompaktes X61s für wenig Geld, haut Windows 7 mit einem modernen Browser drauf und hat einfach Spass dran...

Und bezahlbare Originalakkus gibts dafür auch noch (z.B. der orginal 4Zell enhanced mit 38Wh für knappe 60 Euro bei Notebooks-billiger mit aktuellem Herstelldatum)

Oder man nimmt sich ein nahezu ebenso kompaktes X61s für wenig Geld, haut Windows 7 mit einem modernen Browser drauf und hat einfach Spass dran...

Und bezahlbare Originalakkus gibts dafür auch noch (z.B. der orginal 4Zell enhanced mit 38Wh für knappe 60 Euro bei Notebooks-billiger mit aktuellem Herstelldatum)

+1

wieso muss ich mich künstlich einschränken, wenn es für kaum mehr ein leistungsfähigeres gerät gibt.
nostalgie hin oder her.

zum rumspielen und zwischen durch benutzen kann man so ein nostalgie gerät meinetwegen verwenden.

für einen dauerhaften gebrauch ist das nicht mein ding.
zumal ich chronisch zuviele programme/tabs offen habe :P

kaum mehr finde ich nun doch etwas uebertrieben. ein x61s in gutem zustand bist du beim doppelten preis eines x24, das wuerde ich kaum wenig nennen.
*würde sich um nichts in der Welt von seinen 600e und 600x trennen*

mfg demonicmaniac

für den "doppelten" preis
kriegt aber man ein mehrfaches an leistung

meiner meinung nach lohnt sich die investition auf jedenfall, wenn man das gerät ernsthaft benutzen will.

wie gesagt ich habe nichts gegen nostalgie geräte im allgemeinen.
zum verschrotten ist sowas meist zu schade ;)

ich selbst habe mir vor nicht allzulanger zeit erst ein Nintendo NES zugelegt.
wieso? aus nostalgie gründen.
Kann man ihn heute noch häufig benutzen ohne augenkrebs zu benutzen.
was passiert also? er liegt die meiste zeit in der schublade
so ähnlich wärs doch auch mit nem alten thinkpad :P

Also irgendwie hatte der TE von Linux auf einem älteren TP geschrieben und jetzt kommt hier Windows angeschlichen. Windows ist nicht die Lösung sondern immer das Problem :-)

Ausserdem schränkt man sich mit den entsprechenden Tools nicht ein, im Gegenteil sie sind immer effizienter als irgendwelches geklicke in einer GUI. Wer das erkennt und auch nutzt kann eben mit alten Geräten genauso arbeiten ohne sich einschränken zu müssen.

Linux ist auch nicht die Lösung für alle Fragen.
Und ob man auf der CLI effizienter ist als in der GUI hängt vom Problem und der persönlichen Arbeitsweise ab.
Da gibt es nicht eine Antwort, die für jeden gilt.

exakt moronoxyd, da sist nämlich zu stark userabhängig.

natürlich ist ein linux, wenn es angepasst ist schneller, aber ob es dem user das bietet was er sich vorstellt ...?
ansichtssache ;)

zum thema x2* zu x3*
da stellt sich die frage nach der preisdifferenz.
die kann je nach angebot bei nur ca. 10-15€ liegen, wa sin einem bereich unter 120€ natürlich schon über 10% sind, aber mit ein ganz bissel abstand betrachtet den mehrpreis in fast allen gfällen wert ist.

das risiko mit dem ausfall lasse ich nicht gelten, das hat man bein x2* genauso, sorry, wer mir erzählen will, ein x2* geht nicht kaputt, der hat tomaten auf den augen, oder ein x2* brille ;)
das es eine gewisse tendenz geibt die bei dne x31 udn x32 ein themisches flexing zeigen, bestreite ich nicht, aber das dürfte ein "kalkulierbares" risiko sein ;)

was ich bei den geräten ab dem x31 als echten vorteil sehe, ist die rel. moderne architektur, die einer rel. "normalen" nutzung ohne viel gefriemel nicht im weg steht, wogegen geräte der x20-x22 zumindest heute nicht mehr uneingeschränkt für alle anwendungen wirklich noch gut sind, da sie viele flaschenhälse mitbringen.

aber zugegeben, je nachdem wie man rechnet, ein x2* kann ggf. trotzdem die "billig" immer dabei lösung sein ;)

Das größte Problem am X2* ist der Preis für RAM wenn man kein voll aufgerüstetes kauft, wobei das beim X3* mit DDR1 auch schon nicht so billig ist, aber immer noch um längen billiger als ein 133er. Und natürlich USB 2.0 wofür man dann ne pcmcia Karte braucht... bei 10 Euro Differenz würde ich da schon eher zum X3* greifen. Vor allem unter linux, die X2* gpu hat im Vergleich zu den Radeon einfach nicht die ordentliche Unterstützung.

mfg demonicmaniac

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben