IBM 240/240X/240Z als supermobile Mailmaschine

D

dertede

Guest
Hallo,

mir geistert schon lange durch den Kopf, mir eines der wirklich kleinen IBM Notebooks zu kaufen. Die S30/S31 Reihe ist unerschwinglich, aber die 240 / 240X / 240Z sollten ja eigentlich bezahlbar sein.

-Kann man mit so einem Notebook, irgend ein schlankes Linux vorausgesetzt, rudimentär surfen und mailen?
-Ist das 240 deutlich kleiner als ein X40/X61s?
-Ist das einfach nur eine nostalgische Spinnerei?


:)
Gruß
 
Also mailen sollte kein Problem darstellen. Dafür gibts ja Mutt.
Surfen sollte mit den entsprechenden Blocker auch gehen.
 
Surfen auch wunderbar via elinks/links/lynks/netrik oder wenns grafisch sein soll dann via links2/w3m. Ein kleines mini Linux mit tinyX und so einem Browser bist du bei vielleicht 30mb ram oder so :)

mfg demonicmaniac
 
Hallo,

man kann mit dem 240x auch mit Windows xp surfen und mailen. Die Idee einer internen w-lan Karte habe ich wieder verworfen, da ich die Antennen nicht ordentlich installiert bekommen habe und unter der Tastatur zu wenig Empfang war. Aber mit einer Externen Karte im Schacht wunderbar.

Ich nutze es aber nur zu Nostalgiezwecken, da meine X31 super laufen und auch sehr handlich sind. Diese haben aber den Vorteil einer höheren Bildschrmauflösung.

Grüsse, thinkit.
 
Was müsste ich denn für ein einigermaßen erhaltenes 240 ausgeben?
 
Ich hatte das 240x mal. Feine Kiste, aber heute ziemlich nutzlos, da nur 800x600 und der Akku hält nur 1.5h.
sprich den dicken Akku musst du kaufen für mind. 3h. Aber der ist selten und sehr teuer.

Das 240z ist schon besser, da 10" mit XGA. Gab es aber nur in Asien. Abgesehen davon, bist Du mit einem X20-X24 besser bedient, weil die kaum größer sind und XGA haben. Kosten praktisch nichts in der eBucht.
 
Auflösung ist def. ein KO-Kriterium. Ein 240er hatte ich auch mal, es aber wegen der SVGA Auflösung wieder abgegeben.
Und die 240z zu bekommen dürfte so einfach nicht sein.

Die X2x sind sehr schöne Geräte und mit max. RAM von 640MB auch unter XP noch ganz gut zu nutzen.
Da spreche ich aus Erfahrung, da ich ein X22 (800 MHz, 640 MB RAM) besitze.

Leider sind die 512MB PC133 alleine schon nicht ganz so billig. Wenn man die X22,23,24 in der Bucht komplett so günstig bekommt, sollte man in jedem Fall auf den RAM achten.
X20 und X21 würde ich ausschliessen, da die nicht soviel :)D) RAM können...
 
Afair werden hier im Marktplatz gerade 2 oder 3 X23/X24 mit maximaler Ausbaustufe in einem gutem Zustand angeboten. Je nach dem wie dein Budget bemessen ist, solltest du dir die mal anschauen. :) Damit geht surfen unter XP oder Linux dann tatsächlich.
 
selbst x31 und x32 werden in de rbucht mittlerwreile für taschengelder verkauft,

mein x32 mit 2ghz (das dürfte den begriff mail udn surfmaschine wohl leicht sprengen= hat gerad emal 112€ gekostet, kleinere prozessoren gingen unter 100€ weg, n x31 sollte bei ca. 70-90€ zu haben sein.
wer da noch auf was schwächeres ausweicht, der ist selbst schuld.

das x31 ist aber zugegebenermaßen gegenüber einem 140er doch etwas eher "zigelstein-like"

das x40 udn x41 dürfte wohl da am besten passen, da ist der preis auch kaum höher, man hat mehr dampf...

einzig das hdd-problem sollte man sich stark überlegen.

alternativ x60 mit dem singlecore sidn etwas stärker udn quasi nicht wirklich größer als das x4* dafür haber mit einigen vorteilen gesegnet..
ein gutes 240 kostet übrigens mittlerweile eher schon wiede rmehr, die kenner wissen was es ist, der rest lässt bei dne leistungsdaten dann sowieso die finger von...

sogesehen,

würde mir x31-60 ansehen, die preise vergleichen und da zuschlagen
 
Dafür stirbt dir so ein X3x vielleicht mal weg. ;) Und die X2x kriegt man auch schon mal für einen Fuchs - das ist immerhin die Hälfte und für Mails lesen und meinetwegen Wikipedia vollkommen ausreichend. Ohne die Verarbeitung der X3x zu kennen, würde ich aber auch deswegen vielleicht noch mal ein X2x anschauen, wenn diese so toll verarbeitet sind wie die T23.
 
Die X2x sind sehr gut verarbeitet Mango Bango - kannst zu Deinem T23 auch noch ein X22/23/24 dazu nehmen :)
 
@ Shadow
Aber die Möglichkeit besteht und sie sind teuer als die X2x - also warum das Risiko eingehen? ;)

@ punto
Das T23 habe ich bloß vorübergehend hier, leider. Also besorge ich mir für mich selbst vlt auch noch eins. Ein weiteres X lohnt sich doch neben dem X61t nicht...außerdem trauere ich immernoch meinem T60 hinterher. :D
 
Ein 240er Modell eignet sich mehr als Sammlerobjekt, denn als Arbeitsgerät. Hier spielt vor Allem auch die immer schwieriger werdende Ersatzteillage an Displays und Displaykabeln eine nicht unerhebliche Rolle.
 
Solltest Du doch starkes Interesse an einem 240er haben hätte Ich hier noch ein 240x ( PIII 500MHz (256KB) 64MB RAM 12.0 GB 10.4 TFT 800x600, Modem, FDD, Win2000 ). Ist ein großer Akku sowie ein kleiner dabei. Laufzeit müsste Ich noch mal nachschauen. Dazu gibt es noch etliches Zubehör wie externe Diskettenlaufwerke, externes Ethernet über USB, PSMCIA WLAN Karte usw.

Aber wie Morns schon sagte. Die 240er sind als Arbeitsgeräte nicht wirklich zu gebrauchen. Es sei denn man hat wirklich sehr minimale Anforderungen an das Gerät. Dann sind es schöne mobile und vor allem haltbare Notebooks. Heute würden man wohl sagen Netbook ;)
 
Hey, vielen Dank für all Eure Meinungen und Tipps.

Naja, ich werde dann mal nach einem nostalgischem X2x Ausschau haben, mit denen kann man wahrscheinlich wirklich viel mehr anfangen als mit dem 240...
 
Hey, vielen Dank für all Eure Meinungen und Tipps.

Naja, ich werde dann mal nach einem nostalgischem X2x Ausschau haben, mit denen kann man wahrscheinlich wirklich viel mehr anfangen als mit dem 240...

Frag mal Student82, der hatte vor ein paar Tagen noch ein traumhaft schönes X24. Ansonsten ist ein smartes X40 mit Dual-CF eine schnelle und vor allem lautlose Surfmaschine.
 
Vor allem wird ein X3*/X4* nicht unbedingt viel teurer sein als ein 240er in gutem Zustand. So verbreitet sind diese ja mittleweile auch nicht mehr.
Ich habe mich momentan so stark mit der X Serie eingedeckt dass Ich Dir von jeder Generation ein Gerät anbieten könnte. X24, X32, X40 und ein X60 warten alle auf ein neues Zuhause. Ich kann gerne mal Bilder anfertigen die den Größenunterschied zeigen zwischen dem 240x und den Modellen der X Serie.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben