Hybrid-Festplatte?

grey

New member
Registriert
21 Jan. 2007
Beiträge
884
Sorry, daß ich Euch alle Tage lang mit neuen Fragen belästige, aber dafür ist so ein Forum ja auch schließlich da... :)

Ich habe ein T60 und auch wenn es nicht SOOOO laut ist, könnte ich mir vorstellen, daß sich das Rauschen meiner Toshiba 80 GB-Platte reduzieren dürfte, wenn ich mir eine neue Platte zulegen würde. Zudem dürfte eine neue Platte auch noch einen Geschwindigkeitsvorteil mit sich bringen....

Beispielsweise die Seagate Momentus 5400.2 120GB für derzeit ca. 93 Euro.

Nun meine Frage: Was meint Ihr, soll ich mir jetzt eine neue Festplatte kaufen oder noch ein paar Monate warten (so schlimm ist das "Rauschen" ja nun auch wieder nicht...) und dann direkt eine Hybrid-Festplatte käuflich erwerben?

Liebe Grüße
 
warten lohnt sich nicht so lange in der it welt, kauf dir jetzt und später kannst du immer noch wechseln, man sollte erste generation der hds erstmal abwarten oder möchtest du beta tester sein :)
 
wenns leise sein soll die samsung, wenn performance die seagate
 
ich mache mal die Gegenseite auf: wenn alles funktioniert und dich nicht weiter stört - warum tauschen? Die Hybridplatten werden sowieso erst von Vista vernünftig unterstützt, Festplatten allgemein immer billiger...
 
Original von grey
[...][...]das Rauschen meiner Toshiba 80 GB-Platte reduzieren dürfte, wenn ich mir eine neue Platte zulegen würde. Zudem dürfte eine neue Platte auch noch einen Geschwindigkeitsvorteil mit sich bringen....

Ja, i.d.R. bringt es diese Vorteile.

Beispielsweise die Seagate Momentus 5400.2 120GB für derzeit ca. 93 Euro.

Es gibt doch bereits die Momentus 5400.3

Nun meine Frage: Was meint Ihr, soll ich mir jetzt eine neue Festplatte kaufen oder noch ein paar Monate warten (so schlimm ist das "Rauschen" ja nun auch wieder nicht...) und dann direkt eine Hybrid-Festplatte käuflich erwerben?

Wenn ich mir hier so die USD-Preise ansehe, kommen einem die Traenen. Diese neue Technologie ist zur Einfuehrung irgendwann im 2. Qt. noch sehr teuer. Ich wuerde lieber eine aktuelle HDD (mit PR-Technologie)
kaufen und irgendwann im 3. oder 4. Qt. noch einmal Hybridfestplatten vergleichen. Dann gibt es auch mehr Erfahrungsberichte zu lesen, ob es in der Praxis wirklich einen spuerbaren Geschwindigkeitsschub bringt und es der event. Mehrpreis wert ist.


Gruesse, Torsten.
 
Erstmal vielen Dank für Eure Meinungen.

Ich habe zu den Hybrid-Festplatten bisher sehr unterschiedliche Dinge gelesen.

Die Befürworter (= die das Produkt verkaufen wollen :D ) behaupten, daß sich dadurch auch die Bootzeiten von Windows Vista im besten Fall halbieren.

Eine kritische Stimme habe ich in irgendeinem NewsBlog von Lenovo-Mitarbeitern gelesen, die argumentieren, daß Hybrid-Platten in der Praxis nahezu gar nix bringen.


Wie gesagt, ich bin insgesamt mit der Geschwindigkeit und Größe meiner aktuellen Festplatte zufrieden, aber wenn die Umgebung sehr ruhig ist, dann "rauscht" (klingt ähnlich wie ein zweiter, leiser Lüfter) die Festplatte doch schon ziemlich stark.

Wobei man auch sagen muss, daß man ziemlich anspruchsvoll durch die Thinkpads wird. Ich hatte vorher aus Versehen :D ein Gericom, was ich gestern nochmal zum Spaß eingeschaltet hat... Oh mein Gott, von der Lautstärke hat der fast Staubsauger + Wasserkocher zusammen übertönt :D

Liebe Grüße
 
Nur als Ergänzung, hier noch ein Link zu den fragwürdigen Vorteilen der Hybrid-Platten: Hybrid?
 
Original von grey
Erstmal vielen Dank für Eure Meinungen.

Ich habe zu den Hybrid-Festplatten bisher sehr unterschiedliche Dinge gelesen.

Die Befürworter (= die das Produkt verkaufen wollen :D ) behaupten, daß sich dadurch auch die Bootzeiten von Windows Vista im besten Fall halbieren.

"Im besten Fall" ist genauso wertvoll an Information wie "Bis zu xx% schneller"
oder "Kann en Vorgang um das x-fache beschleunigen".

Und ganz ehrlich: wen kuemmert die Bootzeit? In der Praxis sieht es so aus: Deckel auf - Deckel zu. Ich fahre mein thinkpad vielleicht einmal im Monat herunter, wenn es Windows-Updates gibt. Ansonsten nutze ich StandBy bzw. Hibernate. Und wenn ich doch einmal neustarte, dann ist es mir egal, ob es 40 Sekunden dauert, oder nur "im besten Fall" nur 20 Sekunden.

Gruesse, Torsten.
 
nur ein einziges Mal im Monat??? Warum schaltest Du es denn fast nie aus??? Gibt es da einen speziellen Grund?
 
Original von grey
Wie gesagt, ich bin insgesamt mit der Geschwindigkeit und Größe meiner aktuellen Festplatte zufrieden, aber wenn die Umgebung sehr ruhig ist, dann "rauscht" (klingt ähnlich wie ein zweiter, leiser Lüfter) die Festplatte doch schon ziemlich stark.
Les mal den Thread hier
 
Original von grey
nur ein einziges Mal im Monat??? Warum schaltest Du es denn fast nie aus??? Gibt es da einen speziellen Grund?

Weil Standby schneller ist und bei Thinkpads noch dazu problemlos funktioniert. Warum soll ich jedes mal den Rechner herunterfahren? Das ksotet nur Zeit und man kann nicht sofort da beginnen, wo man zuletzt aufgehoert hat (z.B. offen gelassender Browser mit geoeffneten Tabs...

Gruesse, Torsten.
 
mach ich aber auch..... (alle Systeme).... warum nicht...? geht in Standby nach 1Std ohne Aktivität oder zuklappen.... und Hibernation nach 1,5h.... somit nie Datenverlust oder Neustart notwendig... - es sei denn ich habe mal ein Program installiert oder De-installiert und werde zum Neustart aufgefordert...

.... ist für alle besser...
 
ich schalten den mac oder thinkpad auch nie aus, wobei der ruhemodus bei dem mac verflücht schnell ist, bei vista aber wurde das auch jetzt verbessert auch mit einen 5400 HD geht das schnell
 
Original von grey
nur ein einziges Mal im Monat??? Warum schaltest Du es denn fast nie aus??? Gibt es da einen speziellen Grund?

Fast alle Laptops sind ab Werk so vorkonfiguriert, dass sie beim Zuklappen in den Standby gehen. Sie verbrauchen dann nur noch sehr wenig strom, sind aber im Prinzip ausgeschaltet. Ab 3% Akku-Ladestand schalten die meisten Laptops in den Ruhezustand und brauchen dann gar keinen Strom mehr.
Egal ob Standby oder Ruhezustand, alle Anwendungen bleiben geöffnet, und man kann beim Aufklappen/Einschalten gleich weitermachen. Man braucht nicht jedesmal wieder alle Anwendungen neu zu starten, und bei einem sauber konfiguriertem System kommt es dabei auch zu keinen Abstürzen.
 
die hybrid hds kommen, wenn der aktuelle markt ausgeschlachtet wird, so das das wird noch dauern, ich denke ende 2007 anfang 2008
 

Interessant. Nur lese ich immer wieder nur, wie sich die Startzeit von Vista um 7 Sekunden verkuerzt. Soll es das schon gewesen sein? Erstens startet mir Windows XP schnell genug. Und zweitens muss mein Notebook vielleicht 1-2 mal im Monat neu starten - der Hauptgrund fuer den Kauf tritt also sehr selten ein. Waehrend dem normalen arbeiten mit Anwendungen war der Performancegewinn kaum bis gar nicht messbar. Na, warten wir's mal ab. Derweil investiere ich lieber in eine neuere und schnellere konventionelle HDD oder rueste den Speicher des Rechners mit normalen DDR2-Riegeln auf.

Gruesse, Torsten
 
Ergänzung zu meshua: Zumal die Startzeitverkürzung - wie Du bereits erwähnt hast - derzeit nur Vista betrifft und ich aktuell in Windows XP durch Hybrid-Festplatten diesen Vorteil gar nicht besitze.

Gut ist aber, daß der Aufpreis für Hybrid-Platten nur 12-25 Euro betragen soll.
 
Original von grey
Ergänzung zu meshua: Zumal die Startzeitverkürzung - wie Du bereits erwähnt hast - derzeit nur Vista betrifft und ich aktuell in Windows XP durch Hybrid-Festplatten diesen Vorteil gar nicht besitze.

Genau, das kommt noch hinzu. Ich werde auch die naechsten Jahre wohl bei XPbleiben, sowie ich bis 2006 W2K treu geblieben bin. Sollte XP einmal richtig kaputt sein (was aufgrund von Images in naher Zukunft eher unwahrscheinlich ist), werde ich einen Wechsel in Erwaegung ziehen. Bis dahin: XP!

Gut ist aber, daß der Aufpreis für Hybrid-Platten nur 12-25 Euro betragen soll.

Die 12-25 Euro koennte man aber wieder in groessere Kapazitaeten investieren (z.B. Upgrade von 100GB->160GB) oder von 5400 auf 7200 aufruesten.

Gruesse, Torsten.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben