T6x http://tpfc.mywo.org - wie gut funtioniert das?

quality

New member
Registriert
11 Mai 2011
Beiträge
64
gibt es hier erfahrungen damit? ich habe einen t60p und überlege mir diesen chip zu kaufen. bisschen sorgen macht mir, dass die jetzige stufe 1 (2900rpm) wegzufallen scheint, wäre als mittlere lösung doch eigentlich gerade praktisch? es scheint dann nur noch 1500rpm(neu) und 3500 rpm (stufe3) zu geben. level3 ist bei mir auf jeden fall deutlich lauter als level 1.

ich frage mich, ob dann nicht letzlich sehr oft stufe 3 mit 3500rpm dreht, stufe 1 mit 2900rpm gibt es ja nicht mehr und 1500rpm sind ja wirklich sehr wenig.


http://tpfc.mywo.org/index.php?action=usage

With installed TPFC module, the fan has three possible operation modes:

OFF. On some systems this is the case when the laptop is just turned on and the CPU is still at room temperature, or it can be forced by the TPFanControl software. This mode can only be used for a short amount of time as even a completely idle system heats up slowly over time, the fan has to kick in at some point.

Silence! Reduce fan RPM to a level that is barely audible. Keeps an idle or lightly used system cool enough so the fan never has to speed up. This prevents the annoying on-off-on-off pattern or on some models the even worse constant fan noise. This mode is active whenever the BIOS requests a fan speed level of less than 3. Hence it can be used perfectly in conjunction with the TPFanControl software. Just set fan level 1 for temperatures below your desired threshold (<65 deg C recommended!).

Performance. If the BIOS requests a fan speed level of 3 or higher, the fan rotates at the original designed speed. This guarantees that the system can never overheat.
 
iirc greift dieser Chip in die Drehzahlerfassung des Lüfters ein und spiegelt doppelte Drehzahl vor, so dass tatsächlich auf die halbe Drehzahl geregelt wird je Stufe; wenn eine gesetzte Temperaturgrenze überschritten wird, kann man per BIOS dann auch die Maximaldrehzahl einstellen;
nach meinen Erfahrungen sollte das schon eine deutliche Verbesserung bringen: mein X61 mit Minimaldrehzahl 3000 rpm ist deutlich hörbar, mein X201 mit minimal 2000 rpm höre ich nur, wenn ich darauf achte
 
hi, danke für deine antwort. ich habe natürlich gesucht und kenne die artikel auch. aber es ist ja mittlerweile doch etwas zeit vergangen, stichwort langzeiterfahrungen.


ich habe ehrlich gesagt etwas sorge, da die 3000rpm stufe weg fällt. 3000rpm (stufe 1,2) sind im vergleich zu 3400 rpm leise. ich habe sorge, dass sobald normale belastungen auf mein t60p zukommen die 1500rpm nicht mehr reichen und daher öfter mal die 3400 rpm laufen.

kannst du da was zu sagen?

ansonsten immer noch zufrieden? kein pulsieren?
 
Läuft im X60t im X61 und im X61t bei mir und in einem T61p bei einem Freund immer noch ohne Probleme! Mittlerweile sind 2 Platinen bereits in andere Geräte umgezogen. Vom X60s in den X60t und vom X61 1,6 in einen 2,0er. Lies doch bitte den Thread von mir, dort steht alles komplett drin. Auf Lüfterstufe 1 wird die Drehzahl halbiert, alle anderen Stufen werden nicht beeinflusst!

Wegfallen tut keine der Stufen. Woher hast du diese "Desinformation"? Optimal nutzen kann man das Teil IMO nur in Kombi mit TPFC by troubadix. Er und S. Wilhelmy kennen sich übrigens, ich vermute troub hat S.W. bei der Entwicklung unterstützt...

Lüfter geschrottet hat mir die Platine übrigens noch keinen! Pulsen tut bei mir auch nix, ich habe keine Ahnung was Notebookuser und Julez gemacht haben, damit das Ding angeblich pulst habe ich immer noch nicht verstanden. Ich verbuche ihre "schlechten" Erfahrungen immer noch unter Fehlbedienung oder falscher Montage... :facepalm:

Klaus
 
hier z.B. "Performance. If the BIOS requests a fan speed level of 3 or higher, the fan rotates at the original designed speed. This guarantees that the system can never overheat. "

"Reduce fan RPM to a level that is barely audible. Keeps an idle or lightly used system cool enough so the fan never has to speed up. This prevents the annoying on-off-on-off pattern or on some models the even worse constant fan noise. This mode is active whenever the BIOS requests a fan speed level of less than 3."

http://tpfc.mywo.org/index.php?action=usage

d.h. stufe 1,2 ist reduziert, ab stufe 3 normal -> d.h. die stufe(1,2) mit 3000 rpm fällt weg, stufe 3 hat dann eben die besagten 3400rpm.
 
Hast du mit Stefan Wilhelmy im Garten seines Vaters (an dessen 60.) in Berlin gesessen und dich unterhalten, oder war ich das? :rolleyes: Wenn Stefan, mir sagt, das die Lüfterstufe 1 halbiert wurde und alle anderen Stufen unbeeinflusst sind, dann glaube ich ihm! Da die Steuerung mit einem PIC realisiert ist, kann man (er) das Programm (darin) jederzeit anpassen oder ändern... Nur mal so bemerkt! Auslesen kann man den PIC übrigens nicht, da ein Leseschutz Bit gesetzt wurde!

Was im Netz steht, muss nicht zwingend richtig sein. Ich hatte ja auch schon an andere Stelle geschrieben, das ich mit einer Stroboskoplampe vorher/nachher Drehzahlmessungen durchgeführt habe. Stiffi hat das ganze etwas genauer wiederholt (mit Oszi im Labor) ist aber zum gleichen Ergebnis gekommen wie ich.

Klaus

Edit: Noch mal auf die schnelle eine Fischfrikadelle...

Stufe 1 angezeigt in TPFC 3175 RPM, gemessen (mit Strobolampe) ca. 1500 RPM. Stufe 2; 3141 RPM gemessen identisch, Stufe 3; 4104 RPM, gemessen identisch... alle Werte mit TPFC- Modul auf X61t mit 1,6 GHz!

Du hast übrigens etwas nicht richtig gelesen oder verstanden!?? Lüfterstufe 2 gibt es bei mir eigentlich gar nicht! Beim T61p von meinem Kumpel auch nicht...

TPFC.png

Also nochmal langsam:
0=0
1=1
2=3
3=7
4=64

Andere Stufen kann keiner meiner Lüfter X6x(s/t) Familie. Das war "mit ohne" Platine so und ist auch "mit" so geblieben! AFAIK ist das beim T6x das gleiche in grün.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegfallen tut keine der Stufen. Woher hast du diese "Desinformation"?
Klaus
Moin, das ist keine Fehlinformation, sondern bittere Realität, die auch durch Ignoranz nicht an Wirkung verliert. ;)
Stufe 1 ist dadurch, dass sie nunmehr die halbe Drehzahl hat, nicht mehr als die bisherige Stufe 1 nutzbar. Somit gibt es die Stufe 1 mit 3000UPM nicht mehr, während aber eine neue Stufe 0.5 mit 1500UPM dazugekommen ist. Die nächst höhere Drehzahl ist aber gleich deutlich lauter ist als die ursprüngliche Stufe 1. Das ist wohl das, was kritisiert wurde und dem kann ich mich nur anschließen. Es wäre wünschenswert, die 3000UPM weiterhin zu haben.

Pulsen tut bei mir auch nix, ich habe keine Ahnung was Notebookuser und Julez gemacht haben, damit das Ding angeblich pulst habe ich immer noch nicht verstanden. Ich verbuche ihre "schlechten" Erfahrungen immer noch unter Fehlbedienung oder falscher Montage... :facepalm:
Klaus
Ja nee, is klar. Dazu will ich nur sagen: Es gibt Leute, die hören etwas und es gibt Leute, die hören es nicht, weil sie es einfach nicht wahrnehmen können. Es gibt Leute, die Festplatte als unhörbar beschreiben und andere, die die gleiche Platte als laut bezeichnen. Eine Fehlbedienung kann ich zumindest für mich ausschließen. Und die Schaltung hatte ich bereits in T60 und T61 Geräten mit unterschiedlichen Lüftern laufen, immer mit demselben Ergebnis: works as designed.
 
Zuletzt bearbeitet:
Notebookuser, genau das meine ich, völlig richtig erkannt.

Wenn die 1500rpm für normales office, surfen (ich sag mal uni-kram), auch im (milden sommer) reichen, wäre es ja kein problem, nur das kann ich eben übrehaupt nicht einschätzen.

vor allem wenn hier t60p (mit firegl, 1,83 c2d) sind, würde mich das eben sehr interessieren.

fakt ist, im normalzustand mag ich mein t60p einfach nicht mehr nutzen, der lüfter stört in bibliotheken schon gewalltig, daher gibt es für mich 4 optionen.

- den angesprochenen chip hier
- lüfter mit einem angepassten TCPF skript die meiste zeit ausschalten, wobei ich keine ahnung habe welche werte ich nehmen sollte.
- lüfter umbauen (scheint eher mittleren erfolg zu haben, wenn überhaupt)
- das notebook muss weg
 
Zuletzt bearbeitet:
@quality: Du musst die Postings von Notebookuser mal genau lesen... :D
Der widerspricht sich nicht nur innerhalb eines Postings der widerspricht sich teilweise in einem einzigen Satz!

Wenn jemandem die Argumente ausgehen, wird man einfach beleidigend oder ausfallend.

Es ist absolut sinnlos mit ihm zu Diskutieren, weil er komplett uneinsichtig ist und die Platine halt einfach falsch benutzt, was er ja zum Glück auch offen zu gibt!

Seine Zielsetzung und die von mir (Stefan Wilhelmy) unterscheiden sich doch sehr.

Wer seinen Lüfter per TPFC by troubadix "zwangsstillegt" hat werder das Programm noch Physik bzw. Chemie richtig verstanden. Wenn man einen Schritt weiter denkt, wird einem auch schnell klar, warum IBM/Lenovo die Lüfter so laufen lassen, wie sie laufen.

Die Lüfter in meinen Geräten sind in "normaler" Arbeitsumgebung auf Stufe 1 kaum mehr wahrnehmbar, zu Hause in der stillen Kammer und speziell mit SSD sieht das natürlich etwas anders aus...

@Notebookuser: Du kannst sicherlich auch im 3. Gang von HH nach München fahren, das kann dir keiner verbieten. Ich nehme aber lieber den 5. Gang... Dann darfst du dich aber nicht wundern, wenn dein Motor und/oder Getriebe schneller kaputt sind als bei mir. Ich finde deine Desinformation ist geschäftsschädigend...

Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe leider nur ein T61 mit Intel-Karte. Aber dieses kann ich eine ganze Weile unter Vollast bei 1500UPM betreiben. Im normalen Betrieb wechselt es zwischen passiv und 1500 UPM. Höher kommt eigentlich nie vor. Lüfter schaltet bei mir bei 55°C ein und geht bei 65°C in Stufe 3.
 
twisted mind: erstmal danke für deine antworten hier, ich sehe das alles hier völlig sachlich by the way (nicht das da was falsch verstanden wird :)) . aber hast du mal gelesen was hier http://tpfc.mywo.org/index.php?action=usage zu den lüfter stufen steht (ich habe das schon mehrfach zitiert hier) steht? da steht genau das was ich und notebookuser eben sagen.

ich kann nur für mein t60p sprechen, stufe 1,2 sind bei 3000rpm, stufe 3 bei 3400 rpm ++
das ganze stelle ich über tpfc ein, 1 und 2 unterscheiden sich nicht.
wenn jetzt stufe 1,2 wegfallen, da auf 1500rpm gedrosselt, dann gibt die 3000 rpm stufe nicht mehr. korrigiere mich gerne .

qwali: danke!
 
ich kann nur für mein t60p sprechen, stufe 1,2 sind bei 3000rpm, stufe 3 bei 3400 rpm ++
das ganze stelle ich über tpfc ein, 1 und 2 unterscheiden sich nicht.
wenn jetzt stufe 1,2 wegfallen, da auf 1500rpm gedrosselt, dann gibt die 3000 rpm stufe nicht mehr. korrigiere mich gerne .
Ist schon richtig, was Du schreibst, ist nicht nur bei mir genau so. Manche verstehen es nur einfach nicht und werfen deshalb mit Verleumdungen um sich, statt die Tatsachen anzuerkennen.

3400 Touren sind schon ziemlich heftig auf Dauer, das würde ich nur mit Ohrstöpseln ertragen. Das T60p macht leider eine Menge Hitze. Grafikkarte runtertakten bringt ca. 2 Grad. Vielleicht kannst Du mit 1500 Touren das Gerät dauerhaft auf 50-55° "kühlen", das sollte gehen. Auch der Lüfter sollte das problemlos mitmachen, denn normalerweise kurbelt der ja dauerhaft mit mindestens der doppelten Drehzahl.
 
Moin,

ich bin erst seit kurzem Besitzer eines gebrauchten T60 mit ATI x1300 Grafik (2008YQ6). Ich bin noch das Arbeiten mit Intel Pentium M Prozzies gewohnt, die viel weniger Abwärme produzieren; deshalb lief der Lüfter in meinem alten Acer nur äußerst selten. Wenn er denn lief, war er immer noch viiiel angenehmer als der jetzige Lüfter des T60. Der T60 Lüfter hat 4 Einstellungsmöglichkeiten, die ich hier mal als 4 Stufen definieren möchte (nur um Verwirrungen zu vermeiden):
1. Stufe: Lüfter aus
2. Stufe: Lüfter läuft 'langsam' (~3000 rpm)
3. Stufe: Lüfter läuft mittel (~3400 rpm)
4. Stufe: Lüfter läuft auf Hochtouren (k.A.)

Ich habe mir binnen Wochen das TPFC Modul gekauft (4 Werktag Lieferzeit) und dieses verlötet. Ich kann das bestätigen, was schon quality gesagt hat. Nach dem Einbau bleiben die 1., 3. und 4. Stufe identisch. Die 2. Stufe ist in der Drehzahl halbiert.

Schade eigentlich, dass man den Übergang zwischen den einzelnen Stufen nicht 'fließender' gemacht hat z.B. 1500, 3000, 3400 rpm. Der Übergang 2. -> 3. Stufe ist schon sehr krass. Da aber bei mir die 3. Stufe nur unter Höchstbelastung (und/oder sehr warmem Büro) anläuft und die 2. Stufe quasi unhörbar ist (und dennoch ausreichend kühlt), bin ich dennoch mit dieser Chip Lösung zufrieden.

Falls Euch mein Beitrag geholfen hat und/oder ihr noch Fragen habt, gebt mir einfach Feedback

fl290
 
Willkommen im Forum und danke für Deine Erfahrungen.

Ich bin noch das Arbeiten mit Intel Pentium M Prozzies gewohnt, die viel weniger Abwärme produzieren; deshalb lief der Lüfter in meinem alten Acer nur äußerst selten.
Beim T60 ist der ATI Grafikchip der Stein des Anstoßes.er wird zum einen recht warm und - viel wichtiger - gibt eine zu hohe Temperatur aus.
Dilbert und ich hatten unabhängig voneinander mit einem Infrarot-Thermometer nachgemessen und festgestellt, dass die angezeigte Temperatur des Grafikchips um 12°C bis 18°C zu hoch ausgegeben wird.
Aus diesem Umstand resultiert auch meine Empfehlung, in der TPFanControl.ini einen Temperatur-Offset von "8" festzulegen (kleiner "Sicherheitszuschlag" inklusive), damit der Lüfter nicht mehr so viel unkontrolliert läuft - sofern TPFanControl installiert ist.
 
Mein T60 (aktuelles BIOS) zeigt aber eine Grafikchip-Temperatur an, die unterhalb der CPU-Temperatur liegt (gemessen mit TPFanControl); daher kann es wohl eher nicht an der Grafikkarte liegen, oder?!?
 
Gibt es das von Lenovo verwendete Stecker/Buchsen Paar eigentlich auch einzeln zu kaufen? Und gäbe es im T61 Platz um diese TPFC Platine und den zusätzlichen Stecker zu verbauen? Eine Zwischensteckerlösung wäre mir irgendwie sympathischer, so könnte ich auch wesentlich einfacher und schneller auch mit X61s und X61t ausprobieren ohne ein größeres Lötrisiko einzugehen :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben