T6x GroupBuy - ThinkPad Fan Controller Chip - praktisch lautloser t60

quality

New member
Themenstarter
Hallo,

ich bin seit langem mit meinem T60p unzufrieden, das liegt allerdings zu 99% an der schlechten Lüftersteuerung von Lenovo. Die erste Stufe ist einfach zu laut und ganz passiv lässt sich ein t60 praktisch nicht kühlen. Wenn es eine zusätzliche, sehr langsame und leise Lüfterstufe geben würde, könnte man einen t60 im normalen Office-Betrieb vielleicht sogar fast Lautlos betreiben. Ich bin vor längerem auf ein Projekt gestoßen, welches sich genau diesem Problem annimmt. Für mich waren aber immer zu viele Dinge ungeklärt (ich habe auch hier Fragen dazu gestellt http://thinkpad-forum.de/threads/125434-http-tpfc.mywo.org-wie-gut-funtioniert-das), so dass ich diese Lösung immer wieder verworfen habe.

Ich bin mittlerweile in leiser Umgebung, wie z.B. einer Bibliothek, aber wirklich so genervt von dem Lüfter, dass etwas passieren musste. Ich habe daher Kontakt mit Stefan, dem Entwickler (http://tpfc.mywo.org/) des Projekts, aufgenommen und sofort eine sehr kompetente und ausführliche Antwort auf meine Fragen bekommen.

Meine Sorge
Meine Sorge war immer, dass durch die Modifikation der jetzige erste Lüfterstufe (2900rpm) weg fällt. Mit 2900rpm wird das Thinkpad nämlich bei mir selbst im Sommer ausreichend bei leichten Arbeiten gekühlt. Die nächst höhere Stufe mit 3400rpm ist da deutlich laute. Durch den Chip wird die erste Stufe (2900rpm) auf unhörbare 1500 rpm reduziert, was zum Kühlen bei leiser Belastung ausreichend zu sein scheint. Meine falsche Vorstellung war jetzt, dass es dann nur noch die 1500rpm und die nächst höhere Stufe mit 3400rpm geben würde, also entweder leise oder laut. Das stimmt aber zum Glück nicht. Es werden nämlich auch die anderen Stufe angepasst.

Hier der entscheidene Teil aus Stefans Erklärung:
Die Platine regelt mit einer in langen
Testreihen erarbeiteten Interpolationskurve the Drehzahlen herunter.
In einfachen Worten wird am unteren Ende der Kurve halbiert (aus 3000
macht er 1500) und am oberen Ende (ab 3800) bleibt die Drehzahl unberührt.

Das heißt, es ist auch weiterhin eine mit der jetzigen Stufe 1 vergleichbare Einstellung gegeben.

t60p Werkseinstellung

1/2.Stufe=2900rpm
3.Stufe=3400rpm
...

durch den Chip modifiziert:

1/2.Stufe 1500rpm
3.Stufe~3000rpm
...
Fazit
Nach langer Suche nach einer Lösung und etlichen Stunden von Tests mit Energiespar-Einstellungen, suchen von alternativen Lüftern etc. glaube ich mit den nun ausgeräumten Zweifeln an diesem Chip tatsächlich eine Lösung für einen fast Lautlosen t60 gefunden zu haben. Ich werde mir auf jeden Fall einen bestellen. Momentan bin ich noch am recherchieren, ob es nicht auch passende Stecker gibt, so dass man den Chip einfach ein und ausbauen kann. Im Zweifel sehe ich aber auch kein Problem den Chip, wie auf der Homepage beschrieben einzulöten.

Stefan hat mir das Angebot gemacht, bei Interesse von mehreren Personen ein Rabat gegeben werden kann. Ich würde nur Interessenten sammeln und als Liste weiter geben, die Bestellung wird ganz normal über Stefan abgewickelt. Der Chip wurde zwar für den t60 entwickelt, es gibt aber auch Rückmeldungen, dass er in neueren Modellen wie dem T400, T500, W500 usw. läuft . Wichtig istn dass der Lüfter 3 Kabel hat (plus, Minus, Impuls)

Preis für einen Chip:
$39.99 (ca 29,84 Euro)

Ab 5 Bestellungen:
$35

Ab 10 Bestellungen:
$30

Also, falls euch die Lautstärke eures TP auch stört und den Chip ebenfalls bestellen wollt, meldet euch einfach hier im Thread. Informationen zum Chip gibt es ansonsten hier http://tpfc.mywo.org/. Falls es Fragen gibt, bitte einfach hier stellen. Vieles habe ich mittlerweile herausgefunden, im Zweifel würde ich Stefan kurz noch einmal Fragen.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Stehst du zufällig in irgendeiner Verbindung mit diesem "Projekt" (Geschäft)? Darauf könnte man glatt kommen, wenn man deinen (Werbe-) Text liest... ;)

Allerdings will ich nicht bezweifeln, dass dieser Chip seinen Zweck erfüllen kann.

Gruß, Jonny

Ich werde mir auf jeden Fall einen bestellen. Momentan bin ich noch am recherchieren, ob es nicht auch passende Stecker gibt, so dass man den Chip einfach ein und ausbauen kann. Im Zweifel sehe ich aber auch kein Problem den Chip, wie auf der Homepage beschrieben einzulöten.
Die Notwendigkeit, selbst löten zu müssen, hat mich mangels eigener Lötausrüstung und -erfahrung bisher immer von diesem schönen Teil abgeschreckt. Wenn es bereits mit entsprechenden Steckverbindungen ausgerüstet wäre, so dass die Installation quasi nur noch ein Sache von plug'n'play wäre, dann würde ich mich durchaus dafür interessieren.

@cyberjonny

Völlig berichtigte Frage. Nein absolut nicht, wenn du meine History hier verfolgt, dann siehst du sogar, dass ich sehr viel skeptische Meinungen dazu geäusert habe http://thinkpad-forum.de/threads/125434-http-tpfc.mywo.org-wie-gut-funtioniert-das) und einfach schon lange auf der Suche nach einer Lösung für einen lautlosen t60 bin.

z.B.
http://thinkpad-forum.de/threads/127249-Notebook-Kühler-zum-draufstellen

Ich habe auch mit der Bestellung selbst, ausser das ich hier Leute sammele, nichts weiter zu tun. Ich profitiere auch in keinster weise davon, ok ich würde für meine eigene Bestellung 5$ sparen, wenn ich 4 weitere Personen finde... :-) - Ich bin nur immer wieder glücklich, wenn jemand wirklich Lösungen für Probleme findet, daher spielt da bei mir sicher auch etwas Idealismus mit Ich bin für diese Lösung einfach Dankbar. Und ich verstehe es bis heute nicht, warum Lenovo nicht einfach das Problem mit einer zusätlzichen langsamen Lüfterstufe selber löst. Ausserdem, ich selber habe lange nach ein er Lösung gesucht, ich möchte das Ergebnis meiner Rechere auch einfach für Leidensgenossen mitteilen.

@rumero:
Nein, ich würde nur das Bauteil mitteilen, wenn ich es gefunden habe (suche gerade). Ich selber habe mit der Bestellung ansonsten nichts weiter zu tun.

edit: die erste URL war falsch, sorry

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mehrere T60 ATI komplett passiv betrieben, und auch einen T60p.

Du benötigst einen T61p oder T500 Lüfter mit Modifikation, Arctic silver und Zurechtschneiden der Siliconpads für das Video-Ram aussen rund um den ATI Chip. Ab dem T61 liegt der Kühler direkt am Grafikchip an und die Temperatur sinkt wesentlich.
Damit bekomme ich einen T60p, der bei normalem Office Betrieb nur 56°C ohne Fan hat. Alle 15 Minuten geht der Fan mal kurz an und das war's schon. Ansonsten Ruhe.:rolleyes:

Dilbert, das was du beschreibst ist aber nicht passiv. :-) - ich kann mein TP mit TPFC auch im Office Betrieb kurzweilig lautlos bekommen, aber nach kurzer Zeti rennt eben immer mal kurz der Lüfter. Ausserdem, mit der Zeit heizt sich mein System so auf, dass der Abstand zwischen an/aus immer kleiner wird. Freut mich aber, dass du für dich eine Lösung gefunden hast.

Dilbert, das was du beschreibst ist aber nicht passiv. :-) - ich kann mein TP mit TPFC auch im Office Betrieb kurzweilig lautlos bekommen, aber nach kurzer Zeti rennt eben immer mal kurz der Lüfter. Ausserdem, mit der Zeit heizt sich mein System so auf, dass der Abstand zwischen an/aus immer kleiner wird. Freut mich aber, dass du für dich eine Lösung gefunden hast.

Nope,
läuft auch nach 1 Stunde passiv ohne Lüfter. Ich habe TPFanControl aber meist schon bei 58°C eingestellt. Dauer-Default bei Office Arbeiten ist bei meinem T60p aber 56-58°C. Auch nach Stunden. Geht aber nur mit mehreren Modifikationen des Lüfters.

NACHTRAG:

Moin,
ich hatte 3 Dinge gemacht, ob T60p, T61p oder T500 Fan ist egal. Dies betrifft vor allem den ATI FireGL und ganz wichtig nVidia.

1.) Der Kühler darf an den Chipflächen (CPU, GPU) kein Siliconpad haben, sondern muss plan mit Arctic Silver etc. direkt aufliegen. Kein Siliconpad auf nVidia oder ATI !!! Bei Bedarf muss man evtl. den Kupferkühler passend biegen, Kupfer ist weich. Die Fanklemmen muss man evtl. etwas nachbiegen, damit auch wirklich ein Kontakt zu den Chips da ist.

2.) Ferner hatte ich kleine Siliconknetepads (gab es früher auf den Chips, heute sind es eher feste Siliconpads) rund um die Video-Rams des ATI gelegt, so dass die komplette Fläche absolut plan ist, wo dann der Kühler aufliegt. GPU und Video-RAM liegen also satt an.

3.) Die Tastatur ist der ideale Kühlkörper. Also weitere Siliconknetepads auf die kleinen Zwischenflächen zwischen Kühler und Tastatur (ebene Fläche oberhlab des Kühlkörpers und vor allem auf die Heatpipes oberhalb der CPU. Die Siliconknete macht einen thermischen Kontakt zur riesigen Alufläche der Tastatur, was ca. 5-10°C bringt.

Im Dauerbetrieb (Internet, Office) habe ich beim T60p ohne Fan immer um die 56-58°C. Bei Last geht die Temperatur beim Fan innerhalb von Sekunden wieder runter.

Grüße,
Dilbert

Zuletzt bearbeitet:
sorry für a little bit offtopic, aber sollte ein t400 bei aktivierter intel nicht so gut wie unhörbar sein? mein r400 ist es zumindest. mach doch mal lüfter und ggf. wärmeleitpaste frisch :)

@vickoxy: 100% kann ich dir das nicht garantieren, aber meinem wissen nach sollte es das. vom t61 gibt es positive berichte (http://thinkpad-forum.de/threads/91...te-Meinungen?p=1074706&viewfull=1#post1074706) und zum t400 hab ich in meinem ersten posting was geschrieben. ich würde sonst einfach noch einmal nach berichten hier im forum suchen (sufo) - in dem gerade verlinkten thread stehen auch viele meinungen.

Ok, leider sonst keiner? Bisher wären wir 2. Ich möchte die Woche eigentlich gerne bestellen...

Ok, leider sonst keiner? Bisher wären wir 2.
Wenn es ja nicht nur Bastelware mit Lötzwang wäre, sondern ein endanwendertaugliches Fertigmodul mit passenden Steckverbindungen, dann wären es mit mir gerne schon drei. Habe aber bei so einem stolzen Preis für das Modul leider definitiv keine Lust, mich gezwungenermassen auch noch mit Löten auseinandersetzen zu müssen.

Wenn es ja nicht nur Bastelware mit Lötzwang wäre, sondern ein endanwendertaugliches Fertigmodul mit passenden Steckverbindungen, dann wären es mit mir gerne schon drei. Habe aber bei so einem stolzen Preis für das Modul leider definitiv keine Lust, mich gezwungenermassen auch noch mit Löten auseinandersetzen zu müssen.

Wenn du einmal das Modul in den Händen gehalten hast (vielleicht 8mm lang?) und den Platz dafür entsprechend in deinem Rechner - es ist einfach kein Platz für jegliche Art Steckverbinder. Auf dem Board sowieso nicht und wenn das ganze über 2 Kabelverlängerungen mit Stecker gemacht werden soll - wo dann hin mit eben jenen Kabeln, Steckern und auch dem "alten" Lüfterkabel.

Ja, es ist eine Bastelei - aber es lohnt sich.

Ja, das lohnt sich ganz sicher, ist aber trotzdem aufgrund der zwingend notwendigen Lötarbeiten leider jenseits meiner handwerklichen Möglichkeiten. Sehr schade! :(

Thinkpad-Stammtisch eventuell? Alternativ Chip, Lüfter und nen Kasten Bier ;-) zu einem Bastler deiner Wahl schicken und den löten lassen.

Thinkpad-Stammtisch eventuell? Alternativ Chip, Lüfter und nen Kasten Bier ;-) zu einem Bastler deiner Wahl schicken und den löten lassen.
Hier ist leider kein passender Stammtisch in der Nähe (ich wohne bei Barcelona/Spanien), und fest verlöten lassen möchte ich definitiv nicht. Wenn schon, dann müsste mir ein Wahlbastler schon lieber so einen Steckverbinder ranmachen, damit das Modul bei Bedarf auch mal in ein anderes T61 wechseln könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Hier ist leider kein passender Stammtisch in der Nähe (ich wohne bei Barcelona/Spanien), und fest verlöten lassen möchte ich definitiv nicht. Wenn schon, dann müsste mir ein Wahlbastler schon lieber so einen Steckverbinder ranmachen, damit das Modul bei Bedarf auch mal in ein anderes T61 wechseln könnte.

Wie ich schon sagte - für Stecker/Verbinder/Spaß ist einfach kein Platz.....

Ich hätte vielleicht Interesse! Kommt denn noch Zoll /MwSt dazu?

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben