HP Wipes Your HDD To Fix A Broken Key On Your Keyboard

2647-4EG

Active member
Themenstarter
The "P" key broke off my HP laptop within one month of its purchase back in April. I asked them to send me the key so I could repair it myself, but they said I must send in my entire computer.

I just got my computer back today to find my entire hard drive deleted and re-done.
Die komplette Geschichte von hier.

Autsch. :pinch: Würde die Platte schon aus anderen Gründen bei sowas vorher ausbauen, aber muss man damit rechnen?

fujitsu siemens handhabt das ähnlich, beim computer meines onkels musste mal das netzteil getauscht werden, da wurde auch anschließend eine reparaturinstallation durchgeführt.

gut, bei einer defekten taste ist das noch was anderes, aber generell sollten die hersteller ja wissen, ab wann sowas notwendig ist... :thumbdown:

Apple hat mal bei meinem Ipod, dessen Hold-Funktion (mechanisch) defekt war, die Firmwire "upgedatet", wobei die von Apple aufgespielte Firmware älter als die von mir installierte Firmware war. (Nebenbei natürlich auch die anderen Daten geplättet) Nutzen für die Hold-Funktion? Null.

Edit zum Artikel: Der Typ war aber auch echt ein Depp. Persönliche Daten auf dem Laptop, welche nicht gebackupt sind, sowas macht man auch nur einmal :D

//Edit2: Sprach der mylks, holte seine externe FP raus, warf Acronis True Image an und erstellte erstmal ein inkrementelles Backup :)

[quote='mylks',index.php?page=Thread&postID=491170#post491170]
//Edit2: Sprach der mylks, holte seine externe FP raus, warf Acronis True Image an und erstellte erstmal ein inkrementelles Backup :)[/quote]

das erinnert mich auch daran, dass ich die letzten zwei wochen doch noch was dringendes machen wollte, aber wieder vergessen hatte......

danke

gatasa

Ich sehe nun gerade das Problem nicht, natürlich wird der eingeschickte Laptop repariert und anschließend einem Lauftest unterzogen, das dabei die Festplatte in den Ursprungszustand zurückgesetzt wird steht eindeutig geschrieben. Und natürlich muss sich HP absichern das du im Nachhinein nicht behauptest ein anderer Schaden käme vom Transport etc.. von daher ist es doch gut wenn die einen abschließenden (automatisierten) Komplett-Test machen. So kannst auch du dir notfalls sicher sein das mit dem Laptop alles in Ordnung ist.

MfG Hanussen

autsch... das ist mal ärgerlich...

mal ne frage am rande: inkrementelles backip, hab ich noch nie gehört *g* wie gehts genau/was bringts? und das erwähnte programm gibts 4free?

... ich glaub cih sollte mmeine daten auch sicherheitshalber mal sichern... :whistling:

gruß

Nein, Acronis TrueImage gibt es nicht umsonst.

Eine differentielle Sicherung sichert alles seit dem letzten Vollbackup.
Man benötigt die differentielle Sicherung und das Vollbackup, um alle Daten wiederherzustellen.
Die differentielle Sicherung belegt weniger Speicherplatz als eine volle, aber meist mehr als eine inkrementelle.

Eine inkrementelle Datensicherung sichert nur die Änderungen seit der letzen Sicherung, egal ob Voll oder inkrementell.
Um die Daten wiederherzustellen braucht man die letzte Vollsicherung und ALLE inkrementellen Sicherungen seitdem.
Braucht aber meist deutlich weniger Speicherplatz.

[quote='Hanussen',index.php?page=Thread&postID=491222#post491222]Ich sehe nun gerade das Problem nicht, natürlich wird der eingeschickte Laptop repariert und anschließend einem Lauftest unterzogen, das dabei die Festplatte in den Ursprungszustand zurückgesetzt wird steht eindeutig geschrieben. Und natürlich muss sich HP absichern das du im Nachhinein nicht behauptest ein anderer Schaden käme vom Transport etc.. von daher ist es doch gut wenn die einen abschließenden (automatisierten) Komplett-Test machen. So kannst auch du dir notfalls sicher sein das mit dem Laptop alles in Ordnung ist.

MfG Hanussen[/quote]
Dich würde ich nicht für den Support einstellen.

1. Was nicht kaputt ist, wird auch nicht repariert. In dem Fall kannst Du die Keys im BIOS testen oder über Netz oder von externer Platte booten.
2. Löschen und Neuinstallation kosten Zeit und somit Geld.
3. Es kostet noch mehr Geld weil es ein Verstoss gegen das BDSG ist.

Wo steht im BDSG, daß die Daten erhalten werden müssen, vor allem, wenn der Servicevertrag einen entsprechenden passus enthält, daß die Daten ggfls. gelöscht werden?
Das BDSG regelt, daß Daten nicht widerrechtlich genutzt werden, nicht, daß sie erhalten bleiben.

Tatsächlich dürfte gerade der Datenschutz mit ein Grund dafür sein, daß die Daten gelöscht werden: Was nicht da ist, kann auch nicht missbraucht werden.

http://www.thinkpad-forum.de/forum-community/kaufentscheidung/p477336-acronis-true-image-8-pe-vollversion-f%C3%BCr-lau/?highlight=pc+magazin#post477336[/url]

wer diese ausgabe noch findet, hat das programm fast für lau.

gruß in't huus

gatasa

@moronoxyd:

Der Datenbestand geht die Leute von Service nichts an. Löschung bzw. Neuinstallation kommt also einer Verarbeitung gleich, der der Betroffene nicht zugestimmt hat. Im Übrigen ist die Nutzung der Platte in diesem Szenario absolut unverhältnismässig.

[quote='gatasa',index.php?page=Thread&postID=491363#post491363][quote='moronoxyd',index.php?page=Thread&postID=491236#post491236]Nein, Acronis TrueImage gibt es nicht umsonst.[/quote]

das stimmt nicht so ganz [...] also ganz für lau nicht, aber fast...[/quote]
Fast umsonst ist eben nicht umsonst. Sondern nur fast.
Also stimmt meine Aussage doch. Und zwar ganz: Acronis True Image gibt es nicht für umsonst.

wow das klingt konfus :D ?(

neija... mein acer laptop kann acuh backupen xD aber ob das nun inkrementell oder differtentiell ist ... kein plan ^^ acer software halt und ganz ehrlich: das ist net so der hit :D ich kauf bestimmt ein acer mehr, auch wenn preis-leistung net schlecht sein mag... ich mags net *g*

gut, thema backup im hinterkopf notiert... wenn cih mal wieder zeit hab nachforschen...

danke schonmal für den überblick :thumbup: aber ob ich das so verstanden hab xD

greetz

HP hat sicher gute und weniger gute Gründe für das Vorgehen. Und wer kein Backup hat, gehört eh bestraft.

Aber für mich ist das grotesk, dass die nicht in der Lage sind, unkompliziert eine Taste zu verschicken und außerdem die HDD plätten. Mit gesundem Menschenverstand hat das nicht viel zu tun. Geht auch nicht direkt gegen HP: Passiert leider offenbar auch woanders oft genug.

@gatasa: Danke, mache heute Abend auch ein Backup. Ist schon länger überfällig.

Bei bring-in hat nie eine Festplatte bislang hier das Haus verlassen... warum auch, wenn diese ok ist?
Es gab noch nie irgendeine Reklamation, daß die Platte fehlt... auch nicht bei HP.

Btw. ich hab' auch völliges Verstandnis für die Datenlöschung. Zum einen lautet es im call wohlmöglich lapidar "Taste p geht nicht", was durchaus nicht hardwarebedingt sein muß, wenn's nicht augenscheinlich ein mech. Problem ist. Nichtsdestotrotz wird der Hersteller irgendwelche festen, standardisierte Reparaturleitlinien haben, auch wenn sie vllt. nicht immer gleich gut zum Problem passen. Und wenn da steht Tastaturfehler -> Recovery -> Tastaturtausch, dann wird das so abgearbeitet. Man darf nicht erwarten, daß die Menschen, die das abarbeiten, zu den geistigen Führern des Universums zählen - für's Denken werden die auch garantiert nicht bezahlt (im Gegenteil - die bekommen aber sicherlich einen 'reingewürgt, wenn sie sich nicht an die vorgegebenen Abläufe halten). Zum anderen, würd' ich es als Hersteller nicht wollen, daß irgendein Servicemitarbeiter in der Kette wohlmöglich Daten von der Platte ausspäht und mache deshalb als sicherheitsbewusster Hersteller vorsichtshalber direkt beim Wareneingang die Platten platt. Dieses Verhalten fände ich sogar begrüßenswert (k.A., ob das bei HP so ist (s.o.). Da landen schliesslich nicht nur Geräte von irgendwelchen Privaten und die Geräte werden von HP auch nicht unbedingt in D instandgesetzt - ich hatte schon Displays, die definitiv östlich von Bayern in einem damaligen nicht-EU-Land ausgetauscht wurden (ohne das jetzt irgendwie bewerten zu wollen).

Das ist in der Tat eine übliche Vorgehensweise. Was mich lediglich irritiert, ist die Tatsache das HP in diesem Fall (als ehemaliger Angestellter bei einem HP Partner sag ich das aus Erfahrung) nicht vorher telefonisch drauf hingewiesen hat. Üblicherweise schickt man das defekte NB zu seinem ServicePartner, der repariert es im Auftrag von HP und schickt es dir zurück. Alternativ (wahrscheinlich bei diesen Consumer Modellen) schickt man das Ding direkt zu HP. Aber beide sollten eigentlich bei der vorherigen telefonischen oder schriftlichen Korrespondenz kurz darauf hinweisen. Alternativ kann man dem Kunden auch anbieten, die Platte garnicht erst mitzusenden, das machen auch viele Anbieter.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben