Bei bring-in hat nie eine Festplatte bislang hier das Haus verlassen... warum auch, wenn diese ok ist?
Es gab noch nie irgendeine Reklamation, daß die Platte fehlt... auch nicht bei HP.
Btw. ich hab' auch völliges Verstandnis für die Datenlöschung. Zum einen lautet es im call wohlmöglich lapidar "Taste p geht nicht", was durchaus nicht hardwarebedingt sein muß, wenn's nicht augenscheinlich ein mech. Problem ist. Nichtsdestotrotz wird der Hersteller irgendwelche festen, standardisierte Reparaturleitlinien haben, auch wenn sie vllt. nicht immer gleich gut zum Problem passen. Und wenn da steht Tastaturfehler -> Recovery -> Tastaturtausch, dann wird das so abgearbeitet. Man darf nicht erwarten, daß die Menschen, die das abarbeiten, zu den geistigen Führern des Universums zählen - für's Denken werden die auch garantiert nicht bezahlt (im Gegenteil - die bekommen aber sicherlich einen 'reingewürgt, wenn sie sich nicht an die vorgegebenen Abläufe halten). Zum anderen, würd' ich es als Hersteller nicht wollen, daß irgendein Servicemitarbeiter in der Kette wohlmöglich Daten von der Platte ausspäht und mache deshalb als sicherheitsbewusster Hersteller vorsichtshalber direkt beim Wareneingang die Platten platt. Dieses Verhalten fände ich sogar begrüßenswert (k.A., ob das bei HP so ist (s.o.). Da landen schliesslich nicht nur Geräte von irgendwelchen Privaten und die Geräte werden von HP auch nicht unbedingt in D instandgesetzt - ich hatte schon Displays, die definitiv östlich von Bayern in einem damaligen nicht-EU-Land ausgetauscht wurden (ohne das jetzt irgendwie bewerten zu wollen).