Howto: T61 mit 4:3 Flexview LCD - so gehts

seja

New member
Themenstarter
Registriert
16 März 2008
Beiträge
906
Die aktuellste Form des Howto's ist in unserem Wiki zu finden!

moin,

wie ja jedem bekannt ist das T60(p) das letzte thinkpad der t-serie mit einem klassischen 4:3 LCD. leider ist die t60* hardware nicht mehr wirklich die frischeste, zugegeben - die T61 plattform auch nicht, aber für mich seit jahren völlig ausreichend - habe keinen grund zum umsteigen (dank der externen grafik lösung erst recht nicht mehr).

wenn man ein wenig googled gelangt man recht schnell zur information, dass das mainboard des t61(p) 14" quasi baugleich zum t60(p) mainboard mit 15,1" ist, sowie die information von einigen erfolgreichen umbauten. daher habe ich mich auch mal dran gewagt und das ganze in bilder festgehalten.

zutaten:
- t60(p) mit 15,1" nach wunsch
- t61(p) mainboard je nach vorliebe - ich habe mich für ein t61 mainboard mit intel chipsatz (FRU 42W7648) entschieden, da ich die grafikleistung des t61p fast nie benötigt habe und das mainboard dem nvidia bug unterworfen ist. aber auch ein t61p mainboard (FRU 42W7650 oder 42W7874) *sollten* passen.
- t61 cardreader - der cardreader aus dem t60 hat einen anderen anschluss (FRU 42X3830 oder 42X3829)
- t61(p) clearplate - damit das t61 auch t61 heisst ;)
- den rest (ram, cpu, fan, etc..) kann man behalten, ich persöhnlich mag jedoch die leistung meines T9300 penryn und habe daher diesen verbaut. zudem habe ich den originalen t60 fan rausgeworfen und durch einen der t500 reihe ersetzt (FRU 45N5492, erhältlich zbsp beim tomtech) - mit ein paar modifikationen

der eigentliche umbau
das t60(p) gemäß HMM komplett zerlegen, bis man den structure frame inklusive mainboard ausgebaut hat. nun das mainboard demontieren. (achtung: es fallen sehr viele, verschiedene schrauben an! als gute lösung haben sich kleine zettelchen mit einer notiz, bzw der schraubennummer aus dem HMM bewährt). wenn man nun das t60p mainboard mit dem t61 mainboard vergleicht springen die unterschiede erst auf dem zweiten blick ins auge:

die betreffenden stellen am structure frame habe ich auch markiert:

es handelt sich hierbei um die beiden befestigungslöcher für das modem - welches ich mein leben lang noch nie benutzt habe, ergo kein verlust. (kann natürlich für jeden anders sein). nun einfach diese beiden stellen abschleifen, ich habe hierfür einen dremel benutzt, sieht dann so aus wenns fertig ist:

achtung: durch das abschleifen entstehen massenhaft metallspäne - es empfiehlt sich sämtliche eletronik aus dem structure frame (power anschluss, usb board) zu entfernen und den structure frame nach dem bearbeiten mit wasser abzuspülen und trocknen zu lassen.
nachdem es fertig war kam die passprobe, siehe da: das t61 mainboard passt perfekt in den structure frame :thumbsup:

im nachhinein hätte ich die öse auf dem ersten bild eher gänzlich weggeschnitten, da sie schon ein wenig straff an der modem buchse hängt. abgesehen davon könnte man das modem wahrscheinlich wieder montieren wenn diese öse weg ist. der unterschied zwischen t60 und t61 ist nämlich, dass der connector beim t60 näher in richtung schraubenloch liegt, was das montieren des modems bei vorhandener öse unmöglich macht. das ganze demontieren war mir dann aber zuviel aufwand, ich brauch das modem eh nicht (spart vlt sogar strom?) und ich wollte endlich wissen ob es denn nun auch alles klappt :D
zum schluss wieder alles montieren, inkl des modem kabels, ohne sitzt die tastatur meiner meinung nach ein wenig schlechter.

ich kann nur sagen: bei mir hats geklappt :thumbsup: anfangs blieb mir das herz stehen da ich nur 4x beep gehört habe, was laut HMM mainboard fehler ist... hab dann nochmal die rams ein/ausgebaut und weg war der fehler, puh :whistling:
abschliessend noch das SATAII bios von middleton geflasht, damit auch der nervige "thermal sensing error" weg war, jetzt schnurrt das kätzchen! bzw, es ist flüsterleise, der T500 lüfter ist echt 1a - hab laut tpfancontrol fast nie mehr als 43grad :love:

vorteile des mods
- das wahrscheinlich beste thinkpad display in einem t61
- kompakteres gerät, mir kommt das teil fast wie 14" vor nebem meinem 15,4" t61p :rolleyes:
- bessere temps mit intel board
- höhere lebenserwartung mit intel board

nachteile des mods
- keine IR schnittstelle mehr (gibts auf dem t61 board nicht) - verschmerzbar dank bluetooth & co
- 320px weniger in der breite (WUXGA -> UXGA) - macht sich schon bemerkbar.. ich mag eigtl breitbild, da ich dann rechts meine IM clienten andocken lasse.
- weniger grafik power - windows 7 aero effekte laufen aber problemlos, mir reichts.
- kein modem mehr

p.s.: das boe hydis uxga display ist echt um welten besser als mein TN panel 8o

mfg,
seja
 
Zuletzt bearbeitet:
Frankenpad-Wiki-Artikel gelesen? Prinzipiell alle Mainboard aus den T61 4:3 Modellen. Intel Grafik hat dir zu wenig Leistung?

intel grafik ist schon mau, wenn man auf dualscreen geht.

auserdem spiele ich gern mal trackmania nations oder flatout2.

-> spieleleistung der firegl ist ausreichend, 1400x1050 flüßig, ohne AA, für meine verhältnisse gut.

daher hätte ich gern kaum oder wenig leistungsverlust bei gleichzeitig weniger hitze. -> ein subnotebook mit intel gpu hab ich auch, brauch davon keine 14" version ;)

-> sind alle nvidias betroffen die sich in t61 befinden (generell)? -> alle ausbaustufen, vor August 2008 (oder ab wann sind die chips ohne bug)?
 
Meines Wissens muss auf dem Nvida Chip ein Datum nach August 2008 sein, dann gibbet kein Bug.
 
T60 14" und T60 15" Mainboards sind doch baugleich, sollte doch passen, wenn man den Structure frame modifiziert.
 
T60 14" und T60 15" Mainboards sind doch baugleich, sollte doch passen, wenn man den Structure frame modifiziert.

wieso den structure frame?

ich dachte am mainboard 2 öhsen ab und gut?

an magnesium is nicht so leicht feilen, oder was müsste konkret angepasst werden?
 
li8w8 will in ein T60p 14" einbauen, davon finde ich im Artikel nichts. Passen T61, 14", 4:3 Mainboards in T60, 14"?

Nein,
Du musst 3 Stellen mit einem Dremel abfräsen, unter dem Modem und seitlich an der Aufhängung. Aber das Modem kann man danach weiter verwenden.
 
Hi Leutz.

Da ich grad frisch am Umbau sitze, muß ich hier auch was zu sagen.

Bei mir ist es unmöglich das Modem weiter zu benutzen.

Habe ein Board aus nem T61 14" 4:3,
Beim T60 Stucturframe ist der Steg links vom Modem viel breiter ist als beim SF vom T61.
Was zur Folge hat, das die Befestigung zwar paßt, aber der Anschluß auf dem Borad versetzt ist.
Man müßte also fast die Hälfte des kompletten Stegs links weg nehmen, um das Modem weiter nutzen zu können.
Das werde ich aber nicht machen, da dann die Stabilität des SF flöten geht.
Ich habe nur etwas von der Öse weg geschliffen, damit die nicht an den Modemanschluß anstößt und den freien Sitz des MB beeinflußt.

Ich versuche mal, das auf Bildern fest zu halten.

Gruß
StarManni


Anhang anzeigen 53821Anhang anzeigen 53822



Nein,
Du musst 3 Stellen mit einem Dremel abfräsen, unter dem Modem und seitlich an der Aufhängung. Aber das Modem kann man danach weiter verwenden.
 
Schauen's doch mal auf das entsprechende Bild im Wiki.

Die Sache mit dem Modem ist altbekannt. Dilbert verwendet Klebeband iirc.

Das ist mir schon klar, nur nützt das abschleifen wie auf dem Wikibild zu sehen nichts.
Wie auf meinem zweiten Bild zu erkennen ist, muß das ganze Modem weiter nach links, damit man es drauf stecken kann.
Das geht aber nicht, da der breite Steg im Weg ist. Da nützt das Abschleifen der Oesen leider nichts.

Ich lasse es also weg.

Gruß
StarManni
 
Das ist mir schon klar, nur nützt das abschleifen wie auf dem Wikibild zu sehen nichts.
Wie auf meinem zweiten Bild zu erkennen ist, muß das ganze Modem weiter nach links, damit man es drauf stecken kann.
Das geht aber nicht, da der breite Steg im Weg ist. Da nützt das Abschleifen der Oesen leider nichts.

Ich lasse es also weg.

Gruß
StarManni

Ich bezog mich aber auf das alte T60 Board im 14" T61 Gehäuse (da beide nach dem Frankenpad übrig bleiben). Da kannst du mit etwas Aufwand das Modem einbauen.

Modem braucht man auf jeden Fall. Man könnte ja mal ein Fax losschicken müssen, oder schlimmer: eins bekommen, und da muss man gewappnet sein... :rolleyes:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben