Howto: T61 mit 4:3 Flexview LCD - so gehts

seja

New member
Themenstarter
Registriert
16 März 2008
Beiträge
906
Die aktuellste Form des Howto's ist in unserem Wiki zu finden!

moin,

wie ja jedem bekannt ist das T60(p) das letzte thinkpad der t-serie mit einem klassischen 4:3 LCD. leider ist die t60* hardware nicht mehr wirklich die frischeste, zugegeben - die T61 plattform auch nicht, aber für mich seit jahren völlig ausreichend - habe keinen grund zum umsteigen (dank der externen grafik lösung erst recht nicht mehr).

wenn man ein wenig googled gelangt man recht schnell zur information, dass das mainboard des t61(p) 14" quasi baugleich zum t60(p) mainboard mit 15,1" ist, sowie die information von einigen erfolgreichen umbauten. daher habe ich mich auch mal dran gewagt und das ganze in bilder festgehalten.

zutaten:
- t60(p) mit 15,1" nach wunsch
- t61(p) mainboard je nach vorliebe - ich habe mich für ein t61 mainboard mit intel chipsatz (FRU 42W7648) entschieden, da ich die grafikleistung des t61p fast nie benötigt habe und das mainboard dem nvidia bug unterworfen ist. aber auch ein t61p mainboard (FRU 42W7650 oder 42W7874) *sollten* passen.
- t61 cardreader - der cardreader aus dem t60 hat einen anderen anschluss (FRU 42X3830 oder 42X3829)
- t61(p) clearplate - damit das t61 auch t61 heisst ;)
- den rest (ram, cpu, fan, etc..) kann man behalten, ich persöhnlich mag jedoch die leistung meines T9300 penryn und habe daher diesen verbaut. zudem habe ich den originalen t60 fan rausgeworfen und durch einen der t500 reihe ersetzt (FRU 45N5492, erhältlich zbsp beim tomtech) - mit ein paar modifikationen

der eigentliche umbau
das t60(p) gemäß HMM komplett zerlegen, bis man den structure frame inklusive mainboard ausgebaut hat. nun das mainboard demontieren. (achtung: es fallen sehr viele, verschiedene schrauben an! als gute lösung haben sich kleine zettelchen mit einer notiz, bzw der schraubennummer aus dem HMM bewährt). wenn man nun das t60p mainboard mit dem t61 mainboard vergleicht springen die unterschiede erst auf dem zweiten blick ins auge:

die betreffenden stellen am structure frame habe ich auch markiert:

es handelt sich hierbei um die beiden befestigungslöcher für das modem - welches ich mein leben lang noch nie benutzt habe, ergo kein verlust. (kann natürlich für jeden anders sein). nun einfach diese beiden stellen abschleifen, ich habe hierfür einen dremel benutzt, sieht dann so aus wenns fertig ist:

achtung: durch das abschleifen entstehen massenhaft metallspäne - es empfiehlt sich sämtliche eletronik aus dem structure frame (power anschluss, usb board) zu entfernen und den structure frame nach dem bearbeiten mit wasser abzuspülen und trocknen zu lassen.
nachdem es fertig war kam die passprobe, siehe da: das t61 mainboard passt perfekt in den structure frame :thumbsup:

im nachhinein hätte ich die öse auf dem ersten bild eher gänzlich weggeschnitten, da sie schon ein wenig straff an der modem buchse hängt. abgesehen davon könnte man das modem wahrscheinlich wieder montieren wenn diese öse weg ist. der unterschied zwischen t60 und t61 ist nämlich, dass der connector beim t60 näher in richtung schraubenloch liegt, was das montieren des modems bei vorhandener öse unmöglich macht. das ganze demontieren war mir dann aber zuviel aufwand, ich brauch das modem eh nicht (spart vlt sogar strom?) und ich wollte endlich wissen ob es denn nun auch alles klappt :D
zum schluss wieder alles montieren, inkl des modem kabels, ohne sitzt die tastatur meiner meinung nach ein wenig schlechter.

ich kann nur sagen: bei mir hats geklappt :thumbsup: anfangs blieb mir das herz stehen da ich nur 4x beep gehört habe, was laut HMM mainboard fehler ist... hab dann nochmal die rams ein/ausgebaut und weg war der fehler, puh :whistling:
abschliessend noch das SATAII bios von middleton geflasht, damit auch der nervige "thermal sensing error" weg war, jetzt schnurrt das kätzchen! bzw, es ist flüsterleise, der T500 lüfter ist echt 1a - hab laut tpfancontrol fast nie mehr als 43grad :love:

vorteile des mods
- das wahrscheinlich beste thinkpad display in einem t61
- kompakteres gerät, mir kommt das teil fast wie 14" vor nebem meinem 15,4" t61p :rolleyes:
- bessere temps mit intel board
- höhere lebenserwartung mit intel board

nachteile des mods
- keine IR schnittstelle mehr (gibts auf dem t61 board nicht) - verschmerzbar dank bluetooth & co
- 320px weniger in der breite (WUXGA -> UXGA) - macht sich schon bemerkbar.. ich mag eigtl breitbild, da ich dann rechts meine IM clienten andocken lasse.
- weniger grafik power - windows 7 aero effekte laufen aber problemlos, mir reichts.
- kein modem mehr

p.s.: das boe hydis uxga display ist echt um welten besser als mein TN panel 8o

mfg,
seja
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt auch T61 mit 4:3 ;) Aber eben 14". Gibts dafür keine IPS-Panels?

Ansonsten: gute Arbeit :D
 
ich hab den umbau nicht wegen 4:3 gemacht sondern vielmehr wegen dem einfach tollem display... breitbild wäre mir persöhnlich viel lieber..

kleiner nachtrag: ich konnte einfach meine ssd aus meinem T61p ausbauen und im T61 einbauen - windows7 musste 2x rebooten, das wars! keine neuinstallation :thumbup:
 
Es gibt auch T61 mit 4:3 ;) Aber eben 14". Gibts dafür keine IPS-Panels?

Ansonsten: gute Arbeit :D
meines wissens nach gibt es für 14" kein ips/affs/flexview oder ähnliches,

leider, sonst würde ich glatt versuchen sowas ins t42 zu prügeln ;)
 
@shadow

Hä? Im T43 gibts doch Flexview IPS in 14 Zoll, die passen m.w.n. auch ins T42 mit Ati-Grafik.... und das gleiche müsste doch auch ins T61 mit 4:3 passen, oder?
 
Also nach meinem Wissensstand gibt es keine FlexView Displays welche 14" haben.

Ich kenne nur diese hier:

Flexview/FFS IPS TFT Display
12.1 1024x768 180 450:1 BOE-Hydis HT12X21 X41 Tablet
15.0 1400x1050 200 400:1 DBU A30, A31
15.0 1400x1050 200 400:1 IDTech N150P3 R50, R51, T42, T43
15.0 1400x1050 200 400:1 LG-Philips LP150E05 T42, T43, T60
15.0 1600x1200 200 400:1 DBU A30p, A31p
15.0 1600x1200 200 400:1 IDTech N150U3 R50p, T42p, T43p
15.0 1600x1200 200 500:1 BOE-Hydis HV150UX1 T60p

Mittlerweile dürften noch welche dazugekommen sein aber 14" wäre mir neu.
 
JonnZ

es wird immer gern angenommen, das sxga+ mit flexview einhergeht, dem ist abe rnicht so, ich hab selbst sxga+ panels fürs t42, udn die sidn definitiv TN

da hab ich bei meinem desktop schon eher gewankt ob ds überhaupt tn ist, denn da seh ich null blickwinkelabhängigkeit, allerdinsg ist es da auch tn

flexviel ist leide rin 14" nicht ab werk verfügbar gewesen, wenn es auf dem markt sowa sgibt, btte her mit den panel-namen, zwecks suche ;)
 
Also das wäre mir wirklich ein Rätsel, wie ein TN dermaßen wenig Blickwinkelabhängigkeit haben kann. Meins hat nämlich NULL.

Wie kann man das denn rausbekommen, was man für ein Display hat? Gibt es ne Liste, welche FRU Flexview/IPS ist? Zum FRU rauskriegen muss ich aber auch erstmal mein Display auseinandernehmen.

Mein Desktop ist ganz übel TN, obwohl der Screen recht neu ist(1,5 Jahre alt), schon bei 30 Grad nach unten wirds ganz flau.
 
Daniel-ThinkPad' schrieb:
Also nach meinem Wissensstand gibt es keine FlexView Displays welche 14" haben.

Ich kenne nur diese hier:

Flexview/FFS IPS TFT Display
12.1 1024x768 180 450:1 BOE-Hydis HT12X21 X41 Tablet
15.0 1400x1050 200 400:1 DBU A30, A31
15.0 1400x1050 200 400:1 IDTech N150P3 R50, R51, T42, T43
15.0 1400x1050 200 400:1 LG-Philips LP150E05 T42, T43, T60
15.0 1600x1200 200 400:1 DBU A30p, A31p
15.0 1600x1200 200 400:1 IDTech N150U3 R50p, T42p, T43p
15.0 1600x1200 200 500:1 BOE-Hydis HV150UX1 T60p

Mittlerweile dürften noch welche dazugekommen sein aber 14" wäre mir neu.
Hydis hatte ein SXGA Flexview in 14". Aber IBM wollte die nicht, daher gab es sie nur für 15" weil das als mobile Workstation verkauft (und bezahlt) werden konnte.

Es gibt einige neue Flexviews (IPS; AFFS; xVA) auf dem Markt. Z.B das neue Kno Tablet hat 14" IPS, Samsung hat ein 14" PVA und AmoLED.
 
@ Dilbert

WArum hast du die Liste nochmal zitiert? Da wird meine Frage auch nicht mit beantwortet. Da sind ja auch keine FRUs drinne, sondern nur die herstellerartikelnummern....

Ist mir trotzdem noch ein Rätsel, wie ich ein TN haben soll OHNE Blickwinkelabhängigkeit...
 
Jonnz,

mit tools wie zbsp aida kannst du den display typen auslesen (nicht aber die fru).
 
Geht das auch mit SiSoft oder Everest oder so Sachen: Auf den ersten Blick scheint mir AIDA nix anderes zu sein. Ich gucke heute abend mal, ob mir SiSoft Sandra was ausspuckt.
 
Ich finde, das T60p reicht für alles bequem, aber das ist Ansichtssache.

Trotzdem : toller Bericht!

Edit: Eine Frage noch: Was bedeutet eigentlich FlexView?
 
FlexView ist die IBM Marketingbezeichnung für Displays mit PVA-Panel, also mit sehr guter Farbwiedergabe und fast ohne Blickwinkelabhängigkeit.

Das ist so ne Sache für sich ;)
Die einen können nicht ohne, andere brauchen es gar nicht .. ;)
 
[W2k]Shadow' schrieb:
seja hast du dazu mal nen link?
ein link wozu? ich hab mir die eval version von aida64 runtergeladen, mit der kann ich den lcd typ und hersteller auslesen. ob das mit anderen tools auch geht - keine ahnung, hab ich ned getestet.
 
du hast recht

da werf ich gern mal die panels durcheinander,
wobei man sagen darf, für den endanwender ist de runterschied bei den anderne panels deutlich geringer als der abstand derer zum tn ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben