[HOWTO] Spiel in den Scharnieren beseitigen (alle klassischen Thinkpad Serien)

Thomebau

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Hi,
ich mache mir jetzt schon länger Gedanken über das Spiel in den Scharnieren, kann ja nicht sein dass da ein Neukauf die einzige Möglichkeit sei soll dieses zu beseitigen.

Heute ist mir der entscheidende Einfall dazu gekommen nachdem ich an verschiedenen unterschiedlichen Scharnieren die genaue Funktions und Produktionsweise durch reverse Engineering ermittelt habe.

Im Grunde genommen sind alle Scharniere die ich bisher in den Fingern hatte (bei Thinkpads) aus den gleichen funktionalen Bauteilen aufgebaut (Modell bewusst stark vereinfacht):


  1. untere Aufnahme (blau)
  2. einseitig abgeflachte Welle (rot)
  3. obere Aufnahme mit Reibungserzeuger (grün)

Render zusammenbau.jpgIMG_1465.jpg1392993333303.jpg


relevant für unsere Unternehmung sind dabei nur die Welle und die untere Aufnahme.

Render demontiert.jpg

Diese beiden werden durch einpressen der geriffelten Welle in die untere Aufnahme miteinander verbunden.
IMG_1471.jpgIMG_1473.jpg
Und genau dies ist der Knackpunkt an dem nach etlichen hundert Belastungswechseln das Spiel entsteht, denn hierbei handelt es sich nicht um eine formschlüssige Verbindung, sondern die Hauptlast liegt auf der Rändelung der Welle und wenn diese sich abnutzt entsteht Spiel dass dann rasch immer größer wird.

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Durch die abgeflachte Form der Welle ist das Spiel zwar begrenzt (die Scharniere erreichen also irgendwann ein maximales Spiel und können nicht plötzlich ganz ausfallen (es sei denn der Reibungsteil der oberen Aufnahme versagt)).

Wenn die Teile also entsprechend verschlissen sind kann man diese ohne, bzw. mit geringem Kraftaufwand voneinander trennen.

Ich hab diese nun mit Bremsenreiniger gesäubert (besonder wichtig: an der Welle nur den abgeflachten Teil säubern, sonst wird das Scharnier schwergängig und die typischen Probleme wie ausreißen aus den Schrauben treten auf).

Anschließend habe ich JB-Weld angerührt (man brauch wirklich nur eine Kleinstmenge) und dieses mit einem Zahnstocher in die untere Aufnahme geschmiert.

Ich nehme dafür JB-Weld weil dies metallähnliche Eigenschaften bekommt sobald es ausgehärtet ist (relativ hohe Zähigkeit, Zug- und Druckfestigkeit) und eine sehr gute spaltfüllende Wirkung hat (zieht sich kaum zusammen beim aushärten). Daher ist es ideal um die Welle in die untere Aufnahme zu kleben.

IMG_1488.jpgIMG_1483.jpg

Der überschüssige Kleber tritt dann auf der anderen Seite wieder aus und kann zu einem Pilz umgeformt werden so dass zusätzliche Kontaktfläche entsteht.
IMG_1485.jpg

Wichtig ist beim Kleben, dass man unter allen Umständen verhindert dass Kleber auf den Reibungsteil oder andere als den Abgeflachten Teil der Welle kommt!
Außerdem sollte man darauf achten dass man auch sicher das rechte Oberteil in das rechte Unterteil klebt, hierzu sind diese (zumindest beim R60) eindeutig beschriftet.


Sobald der Kleber ausgehärtet ist (ich lasse die Teile immer 24h auf der Heizung liegen) kann man sein Thinkpad wieder zusammenbauen und das Spiel sollte für eine sehr lange Zeit beseitigt sein (damit wieder Spiel entsteht müsste ja irgendwie der Kleber in den Zwischenräumen komprimiert oder verdrängt werden was praktisch unmöglich ist).
Der Kleber erfüllt hier also nur indirekt seine Wirkung als Kleber, der Hauptzweck ist hierbei nämlich das auffüllen des Spaltes, denn die Verpressung ist nicht 100% formschlüssig.


Zu guterletzt sollte sich also auch das Problem von komplett versagenden Scharnieren leicht beseitigen lassen (gebrochene oder abgerissene Scharniere natürlich außen vor). Und zwar muss hier die Reibung wieder erhöht werden, man trennt also das Oberteil von der Welle, biegt den Reibungserzeugenden Teil minimal nach und presst die Welle wieder ein.

In welcher Stellung man dabei die Welle wieder einpresst spielt keine Rolle, da die Oberteile sich im nicht verbauten Zustand sowieso um 360° um die Welle drehen können, eine künstliche Begrenzung ist also nicht vorhanden.



Eintrag ins Wiki und auf meine Website erfolgt am Wochenende.


Kommentare und Anregungen ausdrücklich erwünscht.

Hier gehts zur englischen Version / here you get the english version
 
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Ich nehme zum Reparieren Loctite 648. Bei T60, T61 und R500 habe ich damit gute Erfahrungen gemacht. Beim T61 gibt es aber zwei Scharniervarianten, eine mit vielen Reibelementen wie hier weiter oben am T400-Scharnier gezeigt und noch eine andere. Dauerhaft halten tut nur die mit den vielen Reibelementen. Die ist nach der Prozedur wie neu. Die andere Variante wird wieder locker mit der Zeit.

Zuerst sollte das Scharnier dort wo später der Kleber rein laufen soll mit etwas Reinigungsbezin o. Ä. ausspülen, dabei kommt normalerweise so graues Zeug raus.

Zum Kleben dann im Fall von T60/R500 einen Teil des Scharniers in einen Schraubstock spannen und dann ordentlich Kleber auftragen. Danach den anderen Teil des Scharniers mehrere Minuten hin und her bewegen. Wenn alles richtig läuft und sich der Kleber in die Spalten zieht sollten dabei dauernd kleine Luftblasen aus den Spalten aufsteigen und nach einer Zeit das Hin- und Herbewegen im Spielbereich schon spürbar schwerer gehen. Ggf. erneut Kleber zuführen wenn schon einiges eingesaugt wurde, über den Spalten sollte immer eine dünne Schicht Kleber stehen. Ist das Spiel noch zu gering wird zu wenig Kleber rein laufen und die Reparatur nicht halten. Ist das Spiel schon zu extrem wird das Scharnier nach einiger Zeit wieder locker.

Beim T61-Scharnier mit den vielen Reibelementen spannt man das Scharnier etwas schräg in den Schraubstock ein, so dass die offene Seite, wo man in das Scharnier rein schauen kann etwas höher liegt. Dann tropft man etwas Loctite unten an den Bereich wo die Reibelemente fixiert sind, nicht in den oberen Bereich mit dem Stift. Danach muss beim Hin- und Herbewegen das Loctite nach innen gesaugt werden (dann wieder neues Loctite seitlich zuführen). Ziel ist, dass möglichst über die gesamte Scharnierbreite im unteren Bereich durch die Kapillarwirkung Loctite eingesaugt wird.

Dann einen Tag trocknen lassen.
 
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