X6x Tablet [HOW-TO] x61 Lüfter in x61 Tablet einbauen

Adun

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Hey Leute,

nachdem ich das ganze jetzt eine Zeit lang betrieben habe und es sich bewehrt hat, wollte ich euch ein kleines How-to für den Einbau eines x61 Lüfters in ein x61 Tablet präsentieren.

Oder:

Wen man(n) Langeweile hat...

Vergleich:

Hier mal der vergleich, zwischen einem x61t und x61 Lüfter (das x61s hat den gleichen Lüfter wie das Tablet und soll nur einen vergleich liefern)
66etkq1.jpg


hier noch etwas genauer:
verbaut im Tablet ist immer(?) der linke.
Den rechten habe ich mir für meinen Mod ausgesucht.
blog_import_4eb2b9d3f251a.jpg
Bild: tokubow01)

Vorab:
Materialien:
zerlegtes x61 Tablet > Motherboard ohne Kühlkörper/Lüfter (Gemäß HMM auseinanderbauen).
Zange, Seitenschneider, Skalpel, Nadel, Kepton Tape*, Dremel, Isopropanol, Pinsel mit harten Borsten, Wärmeleitpaste**

Zeitaufwand:
4 - 5 Stunden (habe ich zumindest gebraucht, geht sicher auch in 2h)

Bilder/Erklärung:
Ich habe diesen Mod schon vor ca drei Wochen durchgeführt und weiß nicht mehr jedes Detail, ich versuche alles nach bestem Wissen und Gewissen zu erklären. Die Bilder zeigen die Bauteile nach der bearbeitung, da ich den Mod probeweise durchgeführt habe um seinen Sinn abschätzen zu können - ich bitte das zu beachten!

ALLE ARBEITEN GESCHEHEN AUF EIGENE GEFAHR! ich übernehme keinerlei Haftung für eventuelle Schäden an der eigenen oder Hardware dritter durch eigenes Versagen.

1. - x61 Lüftergehäuse bearbeiten:

Zuerst müssen wir uns dem x61 Lüfter widmen. Dieser besteht aus einer Kupferfläche und einem Kunststoffgehäuse. Da der Lüfter so ca 1.5 - 2cm zu groß ist, merkt man schnell, dass hier viel weg muss.

Wir müssen also zuerst die Kupferfläche über dem Lüfter vom Kühlkörper trennen. Das ist relativ simpel.
zuerst nimmt man das kleine Fließ ab (Gelber Kasten) und unten drunter sieht man schon eine kleine Kante, wo das Blech ca 2mm unterhalb des Bleches liegt, welches über den Lamellen ist. Hier trennen wir, dem Rand entlang das Kupfer ab, so, dass wir danach nur noch den Kühlkörper und das Kupferstück über dem Lüfter haben.


Somit wäre der erste kleine Schritt geschafft

1.1 - x61 Lüfter bearbeiten: - ACHTUNG

Nun widmen wir uns dem Lüfter. Das Lüfterrad allein, ist exakt so groß, wie der Abstand zwischen des montierten x61 Kühlkörpers und dem Gehäuse ist - steckt fest. Er würde sich demnach also garnicht drehen können. Hier müssen wir das Lüfterrad an sich bearbeiten. Das ist relativ kritisch, da man hier den gesammten Mod zum scheitern bringen kann, und der Erfolg von dieser Arbeit ermöglicht uns erst den sinnvollen Betrieb im Tablet.

Zuerst einmal, müssen wir das Geäuse öffnen - sprich, das Kupfer vom Kunststoff trennen. Ihr habt evtl. schon bemerkt, dass das Gehäuse nicht geschraubt ist, aber das stört uns nicht sonderlich.
Der Lüfter ist mit einer Art Niet befestigt, die zumindest bei mir sehr leicht nachgegeben haben. Bitte achtet hier darauf diese nicht zu zerstören. Wenn der Kopf etwas in Mitleidenschaft gezogen ist, ist das nicht schlimm, aber komplett abbrechen darf man die Nasen nicht!


bei mir hat es gereicht, zwischen das Kunststoffgehäuse und das Kupfer die Klinge des Skalpels zu schieben, und schon wurden die Nieten gebrochen aber nicht zerstört. Das Klebeband sollte an selbstverständlich davor entfernen.

Nun müssen wir das Lüferrad im Durchmesser verkleinern. Das ist die spaßigste Aufgabe, für die ich mir ca 2 Stunden Zeit genommen und nebenher Sopranos geschaut habe.
Damit das Lüfterrad kleiner wird, aber keine Unwucht bekommt, müssen wir darauf achten, es "absolut" gleichmäßig zu bearbeiten. Sprich, abschleifen und drehen. Dafür habe ich mir einfach ein Stück Schleifpapier genommen (auf dem Bild habe ich das nur zur Veranschaulichung hineingetan, das Gehäuse ist natürlich noch nicht soweit bearbeitet!)



Wenn man sich den Lüfter genau anschaut, dann hat er kurz vor den Spitzen der Flügel eine kleine Ausbuchtung (im roten Kasten). Wir müssen nun den Lüfter bis zu dieser Ausbuchtung runterschleifen(alles im schwarzen Kasten).
So wie ich das gemacht habe, muss man beachten, nicht zu viel Druck auszuüben (da sonst das Lager leidet!) sondern ganz behutsam den Lüfter im lager im Kreis (NICHT hin und her!) zu drehen, damit alles "absolut" gleichmäßig wird. Achtet hier darauf keine Lamellen abzubrechen. Auch empfiehlt es sich ab und zu die Drehrichtung zu ändern, aber immer erst nach einigen vielen vollen durchläufen (ob das jetzt nicht immer nach Umdrehung*360° ist, ist das nicht so kritisch, wenn die Anzahl der Umdrehungen hoch genug ist)
Das Schleifpapier kann man anfang nur etwas einschieben, dann immer mehr und irgendwann, hat man das Gefühl das es garnichts mehr bringt. Dann kann man es einmal falten und wieder etwas einschieben und weiterschleifen. Dabei entsteht ein Haufen Dreck, unterschätzt das nicht!

Viel Spaß...

1.2 - x61 Kühlkörper bearbeiten:

Nun müssen wir erstmal unseren Kühlkörper bearbeiten, damit jeder sein Lüftergehäuse an seine Gegebenheiten (so ein Mod weicht ja immer wieder gerne von anderen "gleichen" ab) anpassen kann.
Hierzu schraubt nun jeder mal den Kühlkörper auf sein Motherboard. Das nur ganz vorsichtig, hier soll noch nichts entgültig montiert werden!. Wir sehen, dass der USB Port neben dem VGA Anschluss zu Hoch ist, bzw. der Kühler dort Kupfer hergeben muss.
Das kleine Stück können wir uns nun mit einem Skalpel oder Edding einzeichnen, es wird anschließend mit dem Dremel abgetrennt. (Kühlkörper natürlich davor ausbauen). Die kleine leitende Filzmatte auf dem USB Port muss man noch entfernen!


Soweit wäre der Kühlkörper fertig bearbeitet. Wir können nun zum ersten Test das Motherboard mit aufgeschraubten Kühler (auch hier, nicht entgültig, keine WLP!) in das Basecover legen und sehen schon, dass der Kühlkörper hier zu früh aufliegt, also müssen wir noch das kleine längliche Filz wegnehmen, welches am Gehäuseboden direkt neben den Lüftungsschlitzen klebt. Nun steht das Board aber dennoch weit nach oben, soweit ich mich erinnern kann, muss man hier nun mit viel Fingerspitzengehühl (die Heatpipe NICHT zerdrücken!) den Kühlkörper drücken und biegen. Es empfiehlt sich, sich ca zu merken wie weit man gehen muss, und das Board dann in beiden Händen zu halten, nicht im "eingebauten" Zustand versuchen etwas zu ändern. Denkt daran, dass der Kühlkörper auf eurem MoBo verschraubt ist und ihr den durch das drücken nicht aus der befestigung reist oder Bauteile vom Board abreist.
Wenn das Board von alleine nicht komplett aufliegt, ist das nicht schlimm, das wird nacher noch durch eine Schraube an das Basecover gezogen. Also muss man darauf achten, dass man es so biegt, dass es mit etwas Druck richtig im Gehäuse liegt. Das erkennt man daran, dass der Netzwerk und USB Port gut zu erreichen sind. Bei mir ist der USB Port nur ca einen Milimeter höher als davor.



Jetzt kann man das Lüferrad mal in das Gehäuse zwischen Akkuschacht und Kühlkörper legen. Es müsste nun "genug" Platz haben, um sich frei drehen zu können. Bei mir hat es zu den Lammelen und dem Akkuschacht jeweils nur 1 - 1.5mm Platz - genug!


1.3 - x61 Lüftergehäuse bearbeiten:

Nachdem wir nun wissen, dass wir den Kühlkörper und den Lüfter in das Gehäuse bekommen, müssen wir uns dem Lüftergehäuse widmen:

Zuerst müssen wir das Gehäuse in der Länge etwas stutzen - auch hier, muss jeder für sich selbst messen und lieber zuerst etwas zu wenig wegschneiden als zu viel!


Danach müssen wir das Gehäuse an der unteren Kante bearbeiten, hier muss ein ganzes Stück, ca 4mm von oben herab rausgeschnitten werden. Ausserdem noch einer der Pins mitsamt "Aufnahme", also das dicke Stück Plastik wo der Nippel sozusagen rauskommt.


Und fast zum Schluss haben wir noch an der Oberen linken Kante, dort wo der Nippel ist, deine Kante, welche uns daran hindert, das gesammte Gehäuse zu platzieren. Hier kann man entweder das Basecover bearbeten oder, wenn man schonmal dran ist, das Lüftergehäuse:


Jetzt kann man das Lüftergehäuse noch an der Oberseite etwas mit Schleifpapier behandeln, hier muss nur ca 0.5 - 1mm abgetragen werden.


Somit wäre das Gehäuse fertig bearbeitet.



1.4 - x61 Kupferblech bearbeiten:
Nun passen wir noch das Kupferblech gemäß unserem Lüftergehäuse an, bei mir mussten die in der Skizze gezeigten Flächen entfernt werden:




* oder sonstiges Klebeband, welches nach längerer Zeit unter "Hitze" nicht weich/hart wird. Hitzebeständig sollte es sein, da in unmittelbarem Kontakt zur Wärmequelle (Kühler)
** Ich empfehle hier die IC Diamond 7 Carat - http://thinkpad-forum.de/threads/15...euern!-T410-mit-Diamanten-)?highlight=diamant
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahso, Ok. :-D
Und die breiteren Kühlrippen zu verwenden, und nur im Bereich des Lüfterrotors auszusparen, wäre das ne Idee?
 
Frage: wieso ein zweiter Netzteilanschluß?
Grund siehe letztes Bild in diesem Thread: http://thinkpad-forum.de/threads/160952

Wenn zwischen Lüfter und Kühlrippen so gut wie kein Abstand mehr ist, dann wird meinem Empfinden nach der Luftstrom durch die Finnen schlechter. Zumindest kam mir das so vor, als ich nen Radiallüfter extrem nah vor einem Kühlfinnenpaket platziert und da mit Position usw. experimentiert habe. Aber kann auch sein, dass der Luftstrom dann immer noch ausreichend wäre.

Der Verkäufer von Kühler 2 hat 25$ abgelehnt, daher geht das Gebastel jetzt noch mal mit dem Kühler 5 , der oben im Vergleichsfoto fehlt, in die zweite Runde. Immerhin ist der in der Zwischenzeit sogar noch mal ganze 25 Cent billiger geworden :D .
 
Zuletzt bearbeitet:
So, habe den Lüfter Nr. 5 erhalten und eingebaut. Der Einbau hat so funktioniert, wie ich mir das vorgestellt habe. Der 42W2522 ist für mich die Lösung.

So sieht der Kühler aus:







Die Heatpipes trennen quasi die Rippen in einen hohen und einen niedrigen Bereich. Der niedrige Bereich muss entfernt werden. Ich habe nen Seitenschneider genommen und die Finnen damit seitlich weggeknickt bzw. abgerissen. Geht relativ unproblematisch. Dass dabei die Finnen im Bereich zwischen den Heatpipes verknickt werden macht nichts. Da die Finnen an den Heatpipes festgelötet sind, behalten sie im hohen Bereich unter den Heatpipes, wo die Luft später durgeblasen wird, ihren Abstand perfekt bei.







Die Heatpipes sind so günstig gebogen, dass der Kühler einwandfrei auf das Board passt, ohne dass irgendwo etwas anstößt.



Der Lüfter vom alten Kühler (muss von diesem abgesägt werden) passt gerade noch so rein. Nomalerweise liegen die Kabel für meinen zweiten Netzteilanschluss ja nicht dort im Schacht, so dass man noch etwas mehr Platz hat als ich.





Das Lüftergehäuse habe ich auf Plastikstreifen 2,5 mm aufgeklebt (Abstandshalter) und dann mit Doppelklebeband auf dem Unterboden fixiert. Ich musste so hoch auffüttern, damit die Lüfterräder über der Heatpipe drehen können. Wenn die Kabel im Schacht nicht im Weg wären, dann hätte ich das möglicherweise garnicht gebraucht. Jedenfalls ist deswegen zwischen Tastatur und Lüftergehäuse kein Platz mehr, der Lüfter kann nur von unten Luft ansaugen.



Das Keyboard-Bezel braucht nicht bearbeitet zu werden, der geänderte Kühlkörper hat genau die gleiche Höhe wie der alte. Deswegen sitzt auch die Tastatur ohne Änderungen weiterhin perfekt.



Mit dem Kühler beträgt die Temperatur mit Pinmod (also 2,13 GHz) 90°C für die GPU und 80°C für die CPU unter Prime95 bei voller Lüfterdrehzahl (Fan Level 64). Vorher wurde das Gerät mit Pinmod so heiß, dass es früher oder später abgestürzt ist.

Von den Temperaturen her hatte ich mir da mehr versprochen, aber scheint wohl nicht drin zu sein. Immerhin habe ich dadurch mein Ziel erreicht, das Gerät mit Pinmod betreiben zu können, daran war vorher nicht zu denken. So hohe Last wie unter Prime95 habe ich auch normalerweise sowieso nie anliegen.
 
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Sieht gut aus. Die Breite der Lamellen und das Blech über dem USB Anschluss (wie bei Adun) hast du nicht bearbeitet?
 
Über dem USB-Anschluss habe ich nichts machen müssen. Am Ende der Kühlrippen habe ich ein paar Finnen (glaube drei Stück) weggenommen und die Kupferplatte entsprechend abgefeilt. Das war aber hauptsächlich wegen der zweiten Netzteilbuchse nötig. Ohne die müsste das eigentlich auch so reinpassen. Selbst wenn nicht ist es aber kein großer Akt, am Ende ein-zwei Finnen zu entfernen und die Kupferplatte entsprechend abzufeilen.

Wenn du mit Breite das Maß von der Luftauslassseite zur Lufteinlasseite meinst, da habe ich auch nichts dran geändert. Hab da zwar nen runden Ausschnitt für den Lüfter angezeichnet gehabt, war aber dann doch nicht notwendig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Berichte hier, dass es machbar wäre die kompletten Heatpipes oder den Lüfter auszutauschen war mir gar nicht bewusst. Der Lüfter von meinem x61t rattert nun schon seit über einem Jahr und ließ sich zuletzt auch durch Reinigen und Ölen nicht mehr ruhigstellen. Die Ursache: das Lager hat die Welle angefressen und er läuft nicht mehr rund. Da ich es nicht einsehe >50€ für einen winzigen Ventilator auszugeben, hab ich mir einen Radiallüfter mit ähnlichen Maßen bestellt und will mal schauen ob der als Ersatz taugt.
Da meins jetzt in Einzelteilen ist, kann mir jemand sagen was für Drehzahlen der Standardlüfter so erreicht? Falls das nicht klappt, hat einer von euch Bastlern evtl die Heatpipe geschrottet und den Lüfter übrig?

achse.jpglager.jpg
edit: Bestellter Lüfter: http://www.ebay.de/itm/301550028023...rkparms=gh1g=I301550028023.N19.S2.M-24.R1.TR3
 
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