Hotkeys beim Thinkpad unter linux anzeigen lassen...

Fahim

New member
Themenstarter
Hallo Leute,

habe Ubuntu mit GNOME Oberfläche auf meinem X40. Alle Hotkeys funktionieren zwar, jedoch werden die auf dem TFT nicht angezeigt. Gibt es ein Tool dafür?

Vielen Dank im Voraus.

Bei mir funktionieren die Buttons wunderbar, Kubuntu 5.04 auf T42.
Hast Du das Paket tpb installiert ?
Und schau auch mal nach dem Paket "libxosd2".
OSD für OnScreenDisplay.

Gruß
Andreas

man sollte dazu noch sagen, dass das Paket tpb in der Sektion Universe eingeordnet wird. Daher muss man evtl in Synaptic noch die Paketquellen anpassen. Entweder lässt man sich in den Einstellungen der Paketquellen dazu auch "Deaktivierte anzeigen" oder man fügt bei den vorhandenen über "Bearbeiten" noch die Sektion universe hinzu (multiverse am Besten auch gleich).

Wow wusste gar nicht das so viele Ubuntu User hier sind :D

Also hatte vorher schon beide o.g. Pakete installiert, die Hotkeys funktionieren auch perfekt. Nur leider kommt keine Anzeige wie z.B. Lautstärke oder Displayhelligkeit.

Was mir also nur fehlt ist diese grafische Anzeige.

Muss man da evtl. nachträglich noch etwas einstellen?

Und gibt es ein Paket um die mittlere Maustaste zum scrollen zum nutzen?

Das Scrollen mit der mittleren Taste müsste laufen, wenn du in der /ect/X11/xorg.conf in der Maus-Sektion folgende Zeilen hintendran hängst:

Option "EmulateWheel"
Option "EmulateWheelButton" "2"

Nach einem (X-Server)-Neustart klappts dann...

Gruß, Mario

Vielleicht hat ja jemand der Ubuntu-erfahreneren User mal Lust, eine Art Thinkpad-Guide zumachen. Mögliche Inhalte:

* korrekte Installation als Multiboot-System
* Optimierung / Konfiguration der Systemeinstellungen (WLAN, Energieschemen, ...)
* sinnvolle zusätzliche Pakete für Thinkpad-Benutzer

Original von onkel25

Option "EmulateWheel"
Option "EmulateWheelButton" "2"

leider zertört das bei mir die schönen mitteltastenfunktionen. wie browsertab im hintergrund öffen, past bei markierten text. eigentlich alle mitteltastenfunktionen.

Bye Bye

Ich ziehe mich hiermit offiziell zurueck...

Hauptgrund liegt darin, dass es praktisch unmoeglich ist mit der Forenleitung zu kommunizieren - ganz zu schweigen von dem Problem, dass ich nach einer eingereichten Beschwerde gegen den Moderator gesperrt wurde (die Beschwerde wurde in keinster Weise beantwortet).

Vielleicht hilft dies, die Verantwortlichen zum Ueberlegen anzuregen.

Gruss, Nik
P.S.: Ich werde mir nicht selber R.I.P. auf meinen Grabstein schreiben ;)

hab ich schon. das scrollen lasse ich weg.
unter gentoo gibts ein packet zur anzeige von den lautstärke balken und ähnliches . heisst xosd.
ich habs zwar noch nicht richtig zum arbeiten gebracht, werde es mir aber mal genauer anschauen.

Hallo,
ich habe das problem auf meinem R51 gelöst mit tpb (thinkpad buttons) und xosd (ist ja nur die lib zu darstellung). was man haben sollte ist (steht bei tpb auch drin...) ist das geladene nvram modul. danach sollte man unterm x tpb starten und voiià wir haben wunderhübsche anzeigen :P und die sind sogar noch besser als unter windos, weil man sie schön anpassen kann :wink:

thx für die info. ich probiers gleich mal aus. ist zwar nur zusätzlicher komfort, aber wenn es gut ausschaut. gleich mal testen ;)

tpb-libxosd.png

Original von ThunderBolt

st das geladene nvram modul. danach sollte man unterm x tpb starten und voiià wir haben wunderhübsche anzeigen :P und die sind sogar noch besser als unter windos, weil man sie schön anpassen kann :wink:

scheint bei mir nicht ganz so einfach zu sein.
wenn ich tpb starte passiert nichts.

Fehler gefunden:
ich habe den use flag für xosd nicht gesetzt. dadurch wurde tpb auch ohne xosd unterstützung geladen

weiteres problem: /dev/nvram hat bei mir nur rw-rw---- rechte beim start.
problem auch gelöst: udev rules geändert

@thunderbolt: startest du tpb als user oder als root ?

für tpb reichen user rechte...
wie bringe ich meinem system bei das nvram modul on boot zu laden?
und wie richte ich den automatischen start von tpb unterm x server ein?

es gibt eine datei unter /etc/modules.autoload.d/kernel-2.6

dort kannst du die module eintragen, die beim start geladen werden sollen.

unter debian heisst die datei /etc/modules.
jede distri hat da einen anderen dateinamen.

automatische starten geht auch ganz einfach. einfach "tpb -d" in deine .xinitrc eintragen. dadurch wird tpb erst dann gestartet, wenn du x startest. klappt super wenn du aus runlevel 3 startest.
oder du trägst "tpb -d" in die /etc/conf.d/local.start ein. dann wird es immer beim booten gestarten, egal ob du mit x arbeitest oder nicht. da musst du einfach nach der äquivalenten datei in deiner distri suchen.

zu /dev/nvram und userrechten:
bei mir waren die zugriffsrechte auf 660 gesetzt. also musste ich sie ändern, damit ich als user draufzugreifen kann. ergo udev rules geändert und damit 666 erreicht.
durch tpb kannst du ja die Access IBM Taste mit einer Funktion belegen. Wenn du nun tpb als root startest und zum Beispiel /usr/bin/xterm als Funktion genommen hast, aber unter X als user unterwegs bist, bekommst du eine root konsole. das ist nicht optimal
deswegen sollten user auf /dev/nvram zugreifen dürfen und tpb sollte in der .xinitrc gestartet werden.
von daher

Original von ThunderBolt

für tpb reichen user rechte...
Sicher? Also ich muss tpb als root starten, sonst kommt irgendeine Fehlermeldung. Aber ich glaub das waren die Schreibrechte für nvram. Das habt ihr ja umgangen, indem ihr dort die Schreibrechte geändert habt.

Original von ThunderBolt

und wie richte ich den automatischen start von tpb unterm x server ein?
Ich nutze KDE. Da hab ich mir einfach eine Verknüpfung unter /home/onkel25/.kde/Autostart angelegt.

Gruß, Mario

Edit: Hat sich ja durch Cromsches Beitrag erledigt. Aber ich finde es im Übrigen gar nicht schlecht, wenn bei mir die "Access IBM"-Taste das jeweilige Programm mit Root-Rechten startet. Ich hab da nämlich mein KDE-Kontrollzentrum drauf. Dann spar ich mir dort das Wechseln in den Rootmodus samt Passworteingabe. Und den braucht man da ja schon ganz gern mal...

Original von onkel25

Edit: Hat sich ja durch Cromsches Beitrag erledigt. Aber ich finde es im Übrigen gar nicht schlecht, wenn bei mir die "Access IBM"-Taste das jeweilige Programm mit Root-Rechten startet. Ich hab da nämlich mein KDE-Kontrollzentrum drauf. Dann spar ich mir dort das Wechseln in den Rootmodus samt Passworteingabe. Und den braucht man da ja schon ganz gern mal...

das stimmt schon.
nur musst du beachten, wenn du tpb so startest, dass jeder user es nutzen kann, hat er ganz schnell root rechte.

grml... fedora hat mal wieder die config files irgendwo anders abgelegt... ich muss erstmal scheuen wo ich alles finde
@tpb rechte habt ihr tpb oder tpb -d gestartet? ich starte nur tpb im user kontext

hmm ich habe es bis jetzt immer noch nicht hinbekommen, wie ich das nvram modul automatisch laden kann... das scheint auch in dem falle distributionsspeziefisch... jedenfalls hat mein fedora core3 keine /etc/modules.conf nur die /etc/modprobe.conf nun und die sieht so aus:[code:1]alias eth0 eepro100
alias snd-card-0 snd-intel8x0
options snd-card-0 index=0
install snd-intel8x0 /sbin/modprobe --ignore-install snd-intel8x0 && /usr/sbin/alsactl restore >/dev/null 2>&1 || :
remove snd-intel8x0 { /usr/sbin/alsactl store >/dev/null 2>&1 || : ; }; /sbin/modprobe -r --ignore-remove snd-intel8x0
alias usb-controller ehci-hcd
alias usb-controller1 uhci-hcd
#options e100
alias eth1 ipw2100
[/code:1]
ich hatte schon versucht mit install ähnlich wie mit dem snd-intel8x0 modul nvram zu laden... scheint aber nicht zu gehen :roll:

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben