Hosting-Paket: Erfahrungen und Hilfestellung gesucht

Daniel-ThinkPad

New member
Themenstarter
Registriert
25 Mai 2009
Beiträge
4.434
Hallo,

angefangen hat alles vor Jahren mit einer FreeMail Adresse von Freenet mit 50MB Speichervolumen. Irgendwann wurde der Platz dann immer weniger und so wurde eine weitere Adresse bei GMX eröffnet wo es 1GB Volumen gab. Nun haben leider beide Adressen ohne Zuzahlung kein IMAP angeboten weswegen der GMX Tarif kurzerhand zu ProMail geupgradet wurde. Diese Mailadresse läuft eigentlich sehr zufriedenstellend aber es kommt wie es kommen musste. Man möchte mehr.

Ich würde nun gerne zu einer etwas "höherwertigen" Lösung greifen. In anderen Worten: Ich hätte gerne ein Hostingpaket mit eigener Domain (gerne auch 2-3), Webspace, Email-Möglichkeit und alles was ein gutes Paket eben ausmacht. Ich hatte mir mal folgende Angebote genauer angesehen und wollte einfach mal etwas Feedback von euch:

1. DomainFactory

http://www.df.eu/de/produkte/myhome/

Besonders gut finde Ich die Vertragslaufzeit von 1 Monat sodass ein nachträgliches Hinzubuchen von Leistungen auch kein Probleme darstellt.

2. GreatNet

http://www.greatnet.de/cms/front_content.php?client=1&lang=1&idcat=4&idart=43

Hier finde Ich die 3 Inklusivdomains sowie die dynamischen Inklusivinhalte (MySQL) sehr nett.

3. All-Ink

http://all-inkl.com/webhosting/privat/



Allgemein habe Ich hier im Forum von All-Ink und vor allem von DF sehr positive Rückmeldungen herauslesen können. Was würdet Ihr mir derzeit empfehlen?

Ich brauche das Ganze nicht dringend weswegen Ich nicht nach der schnellsten Lösung sondern der für mich geeignesten Lösung suchen möchte. Der Schwerpunkt meiner Anwendungen bezieht sich derzeit noch auf fast nur "Email". Geplant ist aber unter anderem der ein oder andere Blog oder sogar Homepage. Das ist aber noch Zukunftsmusik. Ich hatte mich schon fast für DF entschieden weil Ich dort praktisch mit "Email" einsteigen würde und dann je nachdem was benötigt wird mir Webspace, dynamische Inhalte und Co. dazubuche. Gerade deswegen aber auch weil mein GMX Tarif bis September diesen Jahres läut und Ich bis dato ungern für Funktionen bezahlen möchte die Ich noch nicht benötige.

Ich freue mich auf eure Antworten und Ratschläge.

Gruß

Daniel
 
Hast du es schon mal da versucht, wo man diese Funktion am ehesten erwartet?
Also z.B. "Mein Account" -> "Account stillegen" (unten rechts)?



PS: Was hat das mit Hostingpaketen zu tun?
 
Das würde anscheinend funktionieren da eine Passwortabfrage erscheint aber Ich möchte ja ein Downgrade zu FreeMail durchführen und jedes Mal wenn Ich das bestätige kommt diese Meldung:
Sie möchten einen Tarifwechsel Ihres GMX ProMail Tarifs mit Wirkung zum 20.09.2011 auf GMX FreeMail beantragen.
Hierfür kontaktieren Sie bitte unseren Kundenservice unter folgender Rufnummer 0180 5 7600 75 (0,14 Euro/Min. Festnetz Dt. Telekom, Mobilfunkpreise ggf. abweichend, max. 0,42 Euro/Min.) montags bis freitags von 08:00 – 22:00 Uhr und samstags von 09:00 – 20:00 Uhr.

Es kann doch nicht sein dass Ich nur telefonisch kündigen kann? Oder kann Ich nach der Account-Stilllegung noch den Tarif wechseln?
 
Übrigens sind überall die DE Domains für 1 Jahr zu mieten. Das liegt daran, weil die Anbieter sie bei der Denic auch nicht kürzer registrieren können.

Zahlweise ist natürlich ne andere Sache ;)
 
Also wenn ich diese Funktion anwähle (TopMail), bekomme ich ein Faxformular vorgelegt, daß ich ausfüllen und GMX zuschicken soll.
Genau so habe ich damals meinen zweiten GMX-Account gekündigt.
 
PS: Was hat das mit Hostingpaketen zu tun?

Dafür extra einen neuen Tread aufzumache hielt Ich für etwas übertrieben.

Übrigens sind überall die DE Domains für 1 Jahr zu mieten. Das liegt daran, weil die Anbieter sie bei der Denic auch nicht kürzer registrieren können.
Genau das habe Ich dann kurz danach auch erfahren.

Also wenn ich diese Funktion anwähle (TopMail), bekomme ich ein Faxformular vorgelegt, daß ich ausfüllen und GMX zuschicken soll.
Genau so habe ich damals meinen zweiten GMX-Account gekündigt.
Genau dass fehlt mir leider. Wie sieht denn dieses Faxformular überhaupt aus? Wenn nur die Wörter TopMail durch ProMail zu ersetzen sind kann Ich mir das Fax ja auch selbst in Word schreiben.
 
Dafür extra einen neuen Tread aufzumache hielt Ich für etwas übertrieben.
Es ist ein völlig anderes Thema und damit ist DER Grund gegeben, einen neuen Thread aufzumachen.



Genau dass fehlt mir leider. Wie sieht denn dieses Faxformular überhaupt aus? Wenn nur die Wörter TopMail durch ProMail zu ersetzen sind kann Ich mir das Fax ja auch selbst in Word schreiben.
Ich habe das Fax nicht runtergeladen, da ich ja nicht vorhabe, meinen Account zu kündigen.
Ich habe aber auch eine Email bekommen, daß mein Account zur Kündigung vorgesehen ist und gelöscht wird, wenn ich das Fax innerhalb von 5 Tagen abschicke.

Zum Fax gibt es auch einen Eintrag in der GMX-FAQ: http://faq.gmx.de/account/6.html


Gehen wir mal anders ran:
Nachdem du auf "Account stillegen" gegangen bist, kam ja ein Fenster, wo du einen Grund auswählen kannst, warum du kündigen willst.
Ich habe dort (sinngemäß [1]) "ich benötige die Funktionen nicht mehr" ausgewählt. Was hast du da gewählt bzw. hast du da mal andere Varianten probiert?



[1] Da mein Account jetzt in einem halb-gekündigten Zustand ist, wird mir die Funktion "Account stillegen" nicht mehr angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich probiere jetzt mal den den Account zur Stilllegung vorzumerken und danach einen Tarfiwechsel durchzuführen. Vielleicht klappt es ja so rum.
 
Äh... Moment: Du willst nicht kündigen, sondern in einen niedrigeren Tarif wechseln?

Das ist eine andere Situation.
Das ist von GMX evtl. nicht vorgesehen und deswegen nur im direkten Gespräch möglich.
 
Der Account wurde jetzt zur Stilllegung vorgemerkt. Leider ist der Button "Tarifwechsel" jetzt vollständig verschwunden :( Dann muss Ich jetzt 5 Tage warten bis die Kündigung seitens GMX storniert wurde und mal dort auf der kostenpflichtigen Nummer anrufen.

Ein Tarifwechsel soll ohne Weiteres möglich sein:

http://faq.gmx.de/dienste/promail/3.html

Ab Punkt 5 geht es aber nciht mehr weiter sondern es wird nur noch die oben gepostete Meldung angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, du kannst auf "mein Account" gehen, dann gibt es in dem Feld, in dem dein aktueller Tarif angezeigt wird, einen Link, unter dem du die Kündigung abbrechen kannst.
 
Okay die Kündigung wurde jetzt storniert aber ab Punkt 5 geht es nach wie vor nicht weiter. Die wollen mich bzw mein Geld wohl unbedingt behalten.
 
Ich habe soeben mit dem GMX-Support telefoniert und mir bestätigen lassen dass der Wechsel automatisch zum Ende der Laufzeit durchgeführt wird. Anscheinend muss man das wirklich telefonisch machen. Bei einer Festnetznummer oder sogar einer 0800er Nummer hätte Ich damit auch gar nicht unbedingt ein Problem aber dass versucht wird noch auf letztem Wege dem Kunden etwas Geld aus der Tasche zu ziehen finde Ich schon sehr dreist. Zum Schluss trotzdem noch 2 positive Dinge: Ich musste so gut wie gar nicht in der Warteschleife ausharren sondern wurde sofort durchgestellt (mag vielleicht auch an der Tageszeit liegen), zudem kann Ich allen ProMail-Kunden dazu raten GMX mal telefonisch zu kontaktieren und anzufragen ob es möglich ist auf einen FreeMail-Tarif zu wechseln. Warum? Ganz einfach, mir wurde soeben angeboten statt den 2,99€ pro Monat nur noch die Hälfe zu bezahlen ;) Ob es bei den TopMail-Angeboten auch so funktioniert kann Ich natürlich nicht sagen, kann es mir aber durchaus vorstellen.

EDIT: Wurde auch schon entsprechend in das System eingepflegt:
ProMail.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Anscheinend muss man das wirklich telefonisch machen. Bei einer Festnetznummer oder sogar einer 0800er Nummer hätte Ich damit auch gar nicht unbedingt ein Problem aber dass versucht wird noch auf letztem Wege dem Kunden etwas Geld aus der Tasche zu ziehen finde Ich schon sehr dreist.

Ich glaube nicht, das GMX dadurch reich wird, bei 14 Cent pro Minute. Die Person in der Hotline muss ja auch bezahlt werden, dass wäre automatisiert über die Homepage für die vermutlich auch billiger. Das einzige was ich mir vorstellen könnte, dass sie es so machen um den Kunden doch nochmal zu überreden nicht umzusteigen. So wie du ja selbst berichtet hast.

Gruß
 
Was deutlich mehr bringen würde als versuchen den Kunden durch den "Telefonzwang" zu behalten wäre vielleicht ein Hinweis auf die Reduzierung der monatlichen Kosten. Denn ein ProMail-Account für 1,49€ empfinde Ich wiederrum als sehr fair im Gegensatz zu den 2,99€ Standardgebühr. Ich meine für 2,99€ bekommt man schon ein eigenes Hostingpaket inkl. eigener Domain.

Ich habe mich übrigens zwischenzeitlich bei DomainFactory für einen MyMail-Tarif entschieden. Im September, wenn dann mein GMX Tarif ausläuft, wechsel Ich dann zu dem MyHome Tarif wo Webspace, dynamische Inhalte usw enthalten sind.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben