Hosting-Paket: Erfahrungen und Hilfestellung gesucht

Daniel-ThinkPad

New member
Registriert
25 Mai 2009
Beiträge
4.435
Hallo,

angefangen hat alles vor Jahren mit einer FreeMail Adresse von Freenet mit 50MB Speichervolumen. Irgendwann wurde der Platz dann immer weniger und so wurde eine weitere Adresse bei GMX eröffnet wo es 1GB Volumen gab. Nun haben leider beide Adressen ohne Zuzahlung kein IMAP angeboten weswegen der GMX Tarif kurzerhand zu ProMail geupgradet wurde. Diese Mailadresse läuft eigentlich sehr zufriedenstellend aber es kommt wie es kommen musste. Man möchte mehr.

Ich würde nun gerne zu einer etwas "höherwertigen" Lösung greifen. In anderen Worten: Ich hätte gerne ein Hostingpaket mit eigener Domain (gerne auch 2-3), Webspace, Email-Möglichkeit und alles was ein gutes Paket eben ausmacht. Ich hatte mir mal folgende Angebote genauer angesehen und wollte einfach mal etwas Feedback von euch:

1. DomainFactory

http://www.df.eu/de/produkte/myhome/

Besonders gut finde Ich die Vertragslaufzeit von 1 Monat sodass ein nachträgliches Hinzubuchen von Leistungen auch kein Probleme darstellt.

2. GreatNet

http://www.greatnet.de/cms/front_content.php?client=1&lang=1&idcat=4&idart=43

Hier finde Ich die 3 Inklusivdomains sowie die dynamischen Inklusivinhalte (MySQL) sehr nett.

3. All-Ink

http://all-inkl.com/webhosting/privat/



Allgemein habe Ich hier im Forum von All-Ink und vor allem von DF sehr positive Rückmeldungen herauslesen können. Was würdet Ihr mir derzeit empfehlen?

Ich brauche das Ganze nicht dringend weswegen Ich nicht nach der schnellsten Lösung sondern der für mich geeignesten Lösung suchen möchte. Der Schwerpunkt meiner Anwendungen bezieht sich derzeit noch auf fast nur "Email". Geplant ist aber unter anderem der ein oder andere Blog oder sogar Homepage. Das ist aber noch Zukunftsmusik. Ich hatte mich schon fast für DF entschieden weil Ich dort praktisch mit "Email" einsteigen würde und dann je nachdem was benötigt wird mir Webspace, dynamische Inhalte und Co. dazubuche. Gerade deswegen aber auch weil mein GMX Tarif bis September diesen Jahres läut und Ich bis dato ungern für Funktionen bezahlen möchte die Ich noch nicht benötige.

Ich freue mich auf eure Antworten und Ratschläge.

Gruß

Daniel
 
von ALL-INKL hört man wirklich viel Gutes.
Ich empfehle auf jeden Fall einen Anbieter bei dem man die DNS-Einträge seiner Domain selbst bearbeiten kann um E-Mails über Google Apps abzuwickeln. Dies ist bis 50 Nutzer kostenfrei und bietet satt Speicher (ca. 7 GB pro Nutzer), IMAP und das beste Webinterface für E-Mails auf dem Markt. So ist man auch von keiner nutzlosen E-Mail-Limitierung des Providers abhängig.
Für das Hosting an sich, finde ich das Konzept von uberspace ganz spannend und die Betreiber machen auf mich auch einen guten Eindruck.
 
Ich bin seit Jahren (6? 8?) bei All-Inkl und hatte nie Probleme.

Besonders gefällt mir die gute Informationspolitik: Wenn es Umstellungen am Server gibt, technische Probleme gab etc. wird man tatsächlich informiert. Anderswo wird sowas ja gerne totgeschwiegen.
 
Besonders gefällt mir die gute Informationspolitik: Wenn es Umstellungen am Server gibt, technische Probleme gab etc. wird man tatsächlich informiert. Anderswo wird sowas ja gerne totgeschwiegen.

Sowas bekommt man bei DF auch, massig :D
Ständig ne Mail was wann wo geändert wird, also darüber kann ich mich bei DF auch nicht Beschweren.

Ich persönlich würde zu DF greifen, ich bin da mittlerweile fast 10 Jahre und hatte noch nie ein Problem, toller Laden.
Aber da man ja meistens das empfiehlt was man auch selbst nutzt muss ich auch mal eine Lanze für all-ink. brechen.
Der laden ist ebenfalls sehr gut. Ich habe da einige Kunden die ich betreue und es gab auch dort noch nie ein Problem das sich
nicht binnen Minuten per Mail oder Telefon lösen ließe.
 
Aber da man ja meistens das empfiehlt was man auch selbst nutzt...
Hehe das stimmt. Ich empfehle auch All Inkl, die Uptimes, der Support, der Umfang.. Ist schon alles erstklassig. Preise sind m.E. auch völlig angemessen.
 
ICh werfe dann mal noch die DF-Tochter Domaingo mit in die Diskussion.

www.Domaingo.de

Bin selber auch dort und sehr zufrieden. habe auch einige Webprojekte ebenfalls dort laufen, bislang kann ich nichts negatives vermelden.
 
Ich empfehle auf jeden Fall einen Anbieter bei dem man die DNS-Einträge seiner Domain selbst bearbeiten kann um E-Mails über Google Apps abzuwickeln. Dies ist bis 50 Nutzer kostenfrei und bietet satt Speicher (ca. 7 GB pro Nutzer), IMAP und das beste Webinterface für E-Mails auf dem Markt. So ist man auch von keiner nutzlosen E-Mail-Limitierung des Providers abhängig.

Also generell wollte Ich "Google" nicht mit ins Boot nehmen. Aber da keiner weiss was die Zukunft bringt werde Ich mich dahingehend auf jeden Fall informieren. Bedeutet dass also dass sämtlicher Mailverkehr und was dazugehört über Google abgewickelt wird? Der Webspace von jeweiligen Provider wird nicht belastet? Die billigste Lösung wäre es auf jeden Fall. Kann mir vielleicht jemand sagen warum die Postfächer bei verschiedenen Providern immer eine Maximalgröße haben? Google mit seinen 7GB ist da schon eine Hausnummer. Warum lässt sich das bei den gängigen Providern nicht aufstocken?

An dieser Stelle nochmal herzlichen Dank an "ingope" der mir schon im Vorfeld sehr geholfen hat zu diesem Thema.
 
Danke für den Link. Auch interessant sind immer die Kommentare von solchen Blog-Einträgen.

Doch auch wenn sich das Angebot verlockend anhört möchte Ich vorerst eine Lösung ohne Google realisieren. Die Gründe werde Ich erstmal nicht nennen um keine Grundsatzdiskussion zu entfachen. Es sei nur so viel gesagt: Es gibt Gründe warum Unternehmen wie DomainFactory oder All-Ink ihre Dienste, im Gegensatz zu Google, nicht umsonst anbieten. Aber darauf möchte Ich wie gesagt nicht näher eingehen.

Ich habe mir eben mal eine Tabelle erstellt mit den verschiedenen Anbietern und deren Tarifleistungen. Deswegen bin Ich zu der Meinung gekommen dass es auf jeden Fall ein Anbieter werden soll der eine Mindestvertragslaufzeit von höchstens 1 Monat haben soll. Damit fällt GreatNet schon mal raus.

Hier mal meine Erkenntnis welche Ich durch vergleichen der Angebote bekommen habe:

Wer ein All-Inklusive Paket haben möchte für den eignen sich sehr gut die Pakete von All-Ink (also ein durchaus passender Name für das Unternehmen). Dort bekommt man je nach Paket ausreichende Leistungen und muss sich keine Sorgen machen noch etwas dazubuchen zu müssen (immer orientiert an den eigenen Ansprüchen). Alles was ein gutes Eingsteiger-Webhosting-Paket ausmacht ist dort meiner Meinung nach enthalten. Dieser Vorteil kann aber auch als kleiner Nachteil angesehen werden. Denn was wenn man gar keine MySQL Datenbanken benötigt? Bezahlt werden muss das ganze Paket und damit auch Leistungen welche gar nicht benötigt. DomainFactory hat das ziemlich elegant gelöst. Zusätzlich zu den eher wenigen Funktionen (bei dem billigsten "Paket") eines MyHome Tarifes kann man für wenig Geld entsprechende Zusatzoptionen dazubuchen. Das sind Leistungen wie Anzahl der FTP Zugänge, Anzahl der MySQL Datenbanken, Größe des Web-Spaces, Größe des Mail-Spaces usw. Für Nutzer welche also noch nicht ganz genau wissen welche Leistungen sie wirklich mal benötigen ist diese Lösung wirklich empfehlenswert. Wenn man versucht bei beiden Anbietern einen Tarif zu erstellen welcher von den Leistungen gleichgestellt ist dann sieht man aber auch dass All-Ink den besseren Preis hat, der aber wiederrum auch jeden Monat bezahlt werden will egal welche Funktionen man nutzen will und welche nicht. Als Fazit bleibt also nur zu sagen: Wer genau weiss was er will und diese Anforderungen mit dem All-Ink Tarif gedeckt werden kann wohl ohne Bedenken dort zuschlagen. Sollte man sich wirklich noch unsicher sein so stellt DomainFactory für mich die erste Wahl da. Man ganz ganz klein anfangen (1GB Mailspace, 1GB Webspace, keine dynamischen Inhalte usw) und dann Monat für Monat entsprechene Optionen dazubuchen bis man das, für sich, perfekte Paket hat.

Ich habe meine Entscheidung immer noch nicht getroffen tendiere aber momentan stark zu DomainFactory.

Ich freue mich auf weitere Antworten :)
 
Also ich würd zu DF gehen. Ich bin ja UH und bei DF und DF ist zwar bei den Hostingpaketen "schweine" teuer aber der Service ist echt geil - einschließlich dem Kundenmenü. Das fängt schon an, wenn man eigene DNS Einträge anlegen will. (Ich hab bei DF aber nur Domains).

Und bei Domains ist DF sogar günstiger als so manch anderer Hoster.
 
Könnte mir mal jemand Screenshots aus dem Kundenmenü von DF machen. Würde mich mal interessieren wie das ausschaut.

Apropo Domains: Bei All-Ink kann man wohl nur Domains für das gesamte Jahr mieten bzw muss sie auf jeden Fall schon mal für das gesamte Jahr bezahlen. Bei DF ist dies auch monatsweise möglich. Ja, bei Domains gibt es immer billigere Anbieter. Bei 1&1 habe Ich vorhin glaube Ich irgendwas von 0,29€ gelesen. Aber es reicht dass Ich meinen Internetanschluss bei denen habe ;)
 
Hatte Ich ganz vergessen. Irgendwie kam bei mir nichts an. Auch nicht im Spam-Ordner.
Ich schicke Dir gleich nochmal eine andere Adresse per PN.
 
Sind angekommen aber noch nicht begutachtet. Den Dank im Voraus bekommst du aber trotzdem schon mal ;)
 
bin auch seit 10 jahren zufriedener domainfactory kunde ... würd immer wieder dorthin gehen ...
 
Ich werfe mal noch Alfahosting.de mit in die Diskussion. Bin seit Anfang des Jahres dort (Multipaket) und sehr zufrieden: TOP Preis-Leistungsverhältnis.
 
Ich glaube bei DF und all-inkl kann man nicht viel Falsch machen, sind einfach 2 sehr gute Premiumhoster (kein billig Kram ohne Support).

Ich bin seit 5 Jahren bei all-inkl und ich bin zufrieden, wobei ich meine Mails über Google verwalte (hat nichts mit meinem webspace zu tun). Das Webinterface für die Mail ist bei all-inkl nun aber auch sehr gut (vor einigen Jahren, war dem nicht so).
Nutze den webspace zur Zeit eher als Onlinespeicher bei nun 25GB ist das schon was feines.

Gruß Torsten
 
Ich werfe mal noch Alfahosting.de mit in die Diskussion
Auch recht interessant aufgrund der Inklusivdomains aber die mindestens 4 Monatige Mindestlaufzeit schreckt mich etwas ab. Zumal die angeboten, auf den ersten Blick billig wirkenden Preise sich alle auf 24 Monate Laufzeit beziehen. Da wird aus 2,99€ dann schnell mal 5,99€. Trotzdem sind diese Kosten sehr gut aus einer extra Tabelle ersichtlich.
 
Ich musste soeben. wie viele andere auch, feststellen dass Ich meinen GMX Account nur kündigen kann indem Ich bei der kostenpflichten 01805 Nummer anrufe und denen erkläre dass man kündigen möchte. Daraufhin soll dann wohl eine Möglichkeit geschaffen werden im Kundenmenü auf der GMX Seite ein Kündigungsformular runterzuladen. Dieses muss man dann per FAX zu GMX senden. Ich finde das eine Frechheit. Gibt es vielleicht doch eine Möglichkeit an dieses Formular heranzukommen? Es müsste sich dabei doch nur um ein 0815 Standardformular handeln oder?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben