Hosted Exchange - Wer kennt einen guten und günstigen Anbieter? - Edit...Nun: DF-Exchange-Probephase

cunni

Erklär-Bär
Themenstarter
Hosted Exchange - Wer kennt einen guten und günstigen Anbieter? - Edit...Nun: DF-Exchange-Probephase

Hallo zusammen,

ich bin am Überlegen, ob ich mich nicht aus den Fängen des Google Calendars befreien sollte und mit einen Hosted Exchange-Anbieter suche.

Ich möchte einfach nur überall meine Kalenderdaten, Kontakte und Mails auf dem aktuellen Stand haben. Das war es auch schon, mehr Funktionen brauche ich erstmal nicht.

Kennt jemand einen guten und günstigen Hosted Exchange-Anbieter? Standort in Deutschland bzw. der EU wegen Datenschutz wäre gut. Bei www.df.eu wollen die 12,95 pro Monat haben, finde ich etwas happig (wobei ich sonst mit DF zufrieden bin!)

Danke und Grüße,
Cunni

Bin im Moment ganz zufrieden mit ECS: Keine Laufzeit und nach 4 Monaten keine Stabilitäts-/Erreichbarkeits-Probleme.
Habe eine OWA und eine (vollständige)Outlook-Lösung.

Grüße
SL

Und hat auch jemand "Langzeit-Erfahrungen" zu dem 1&1 Paket? Möchte über Weihnachten endlich wechseln. Bin bei DF zwar zufrieden - es ist dennoch eine Frechheit das dort immer noch die 2007er Version (zu dem hohen Preis) angeboten wird und nicht einmal eine Roadmap zum Wechsel auf Exchange 2013 besteht.

So, habe mich jetzt mal bei quality hosting angemeldet.
365 tage kostenfrei - da kann ich erstma nichts falsch machen.

Ich währe ja gerne bei df geblieben, aber mir ist die Preisdifferenz (12€ vs 5€) doch zu arg, vor allem da df ja immernoch auf 2007er exchange setzt.
Werde berichten ob der service gut ist

Und hat auch jemand "Langzeit-Erfahrungen" zu dem 1&1 Paket? Möchte über Weihnachten endlich wechseln. Bin bei DF zwar zufrieden - es ist dennoch eine Frechheit das dort immer noch die 2007er Version (zu dem hohen Preis) angeboten wird und nicht einmal eine Roadmap zum Wechsel auf Exchange 2013 besteht.

Wenn Du die Team - Funktionen vom Exchange nicht benötigst kannst Du Dir auch mal www.outlook.com anschauen. Ist ein von MS betriebener kostenfreier Exchange der mittels Active Sync Mails, Termine/Aufgaben und Kontakte wunderbar syncron hält. Auch ein nutzbares Webinterface mit Regelverwaltung gibt es. Nutze den Dienst schon knapp 1 Jahr und kann mich nicht beschweren.

VG JNS

Hi zusammen,

ich würde dieses Thema gerne ein weiteres Mal aus den Tiefen holen :)

Nachdem HE seine Produkte in Hinblick auf die eMail-Lösungen offensichtlich geändert hat und das seinerzeit kostenlose "MailBasic" abgeschafft wurde, kostet die aktuelle Basis-eMail-Lösung knapp 1€ /Monat. Preislich m.M.n. absolut i.O..
Nichts desto trotz hat mich diese Produktänderung dazu bewogen nach Alternativen ausschau zu halten. Dabei bin ich auf das Angebot von Quality Hosting "BasicExchange" gestoßen.

Hat jedmand bereits Erfahrungen mit diesem Paket bzw. mit Quality Hosting als Provider gemacht?

Gibt es Eurerseits bekannte Alternativen?

Danke & beste Grüße
Lukas

Ich wollte schon länger ein Review über QualityHosting schreiben also mache ich das jetzt einfach...

Ich verwende nun seit knapp drei Monaten das StandartExchange Angebot unten bis jetzt sehr zufrieden damit.
Das Ganze Verbindung einer eigenen Domain (mit Webspace bei DomainFactory).
Einrichten:
Das funktionierte relativ problemlos: Einfach die MX Einstellungen bei DF setzen und kurz warten, ganz egal ob via Outlook oder Smartphone wenn ich die Mailadresse unter meiner Domain angebe findet er automatisch die richtigen Einstellungen und verbindet sich mit dem Server. Einzig bei IMAP will das nicht funktionieren, hier muss ich manuell die direkten Adressen von QualityHosting für Post-ein und –Ausgang angeben.

Zugriffswege:
Bei StandartExchange kann man via Outlook, IMAP, ExchangeActiveSync (Smartphone) und OutlookWebAccess auf das Konto zugreifen.
Zu den einzelnen Systemen brauche ich hier nicht viel sagen, das funktioniert alles problemlos. Erwähnenswert ist vielleicht noch der Webzugang via OWA. Im Vergleich zu 2010 hat sich ihre bei Exchange 2013 einiges geändert: den vollen Webzugang bekommt man nun nicht mehr nur unter InternetExplorer (wie bei 2010) sondern in allen gängigen Browsern (Firefox, Chrome(ium)). Auch meine ich, dass der Funktionsumfang größer geworden ist (es gibt nun z.B. eine eigene Ansicht für Mobilgeräte und eine für Tablets).
Dazu kommt, dass es einfach sehr hübsch anzusehen ist :eek:.

Nutzung:
Bisher ist mir bei meiner täglichen Nutzung noch nicht viel negativ aufgefallen.
Gerüchten zufolge soll es manchmal Performance Probleme wg. Ausgelasteter Server geben, dies kann ich weder bestätigen noch verneinen, ganz einfach weil ich nie sagen kann ob etwaige Verzögerungen nicht am eigenen Netz oder Client liegen. Ich habe zumindest noch nichts bemerkt.
Das einzige: Ich habe in den 3 Monaten wohl die ein oder andere Email nicht erhalten, bin aber auch hier nicht sicher ob da nicht evtl. der Absender (bzw. dessen Anbieter) Schuld ist (wie Gesagt: lässt sich nicht überprüfen).
Und die Anhangsbegrenzung auf 25MB kann schon mal ein Problem werden.:rolleyes:

Vielleicht noch für den ein oder anderen Interessant: Im normalen Paket ist die Exchange Verwaltung schon stark beschnitten (z.B.: kann ich für die EAS Geräte keine Synchronisierungszeiten oder –pausen festlegen). Das Freischalten dieser Funktionen ist natürlich möglich, schlägt aber mit satten 10€ mehr im Monat zu buche.
Mich als Privatnutzer stört dies nicht und irgendwoher muss der günstige Preis ja auch herkommen.

Fazit:
Ich bin bei dem Angebot ganz glücklich und werde dies (sofern ich nicht das tolle andere Superangebot finde) nach meinem Probezeitraum weiter verwenden.
Das ist übrigens auch super:
Man erhält hier (auch als Privatperson) einen Testzeitraum von einem Jahr. Hier fallen keinerlei Kosten für das Angebot an und man kann bis kurz vor Ablauf des Probezeitraums jederzeit Kündigen.

@sanche-z:
Ich würde mir an deiner Stelle Überlegen ob du nicht auch zum Standart-Paket greifst. Beim Basic-Paket fehlen eigentlich alle Wichtigen Zugriffswege die einen Exchange Server erst nützlich machen (Outlook, Smartphone).

Hoffe ich konnte ein wenig Weiterhelfen.

Ich hatte so ein ähnliches Problem wie der TE. Zwar waren meine Daten nie bei Google, aber irgendwann wollte ich dann doch einen Sync meiner Kalender und Kontakte vom Handy zum PC. So habe ich mir dann einen RaspberryPi mit Wlan-Stick gekauft und nun habe ich meine eigene Cloud. Daran hängt ein USB-Stick mit 16GB (reicht für mich), aber man kann auch Festplatten anschließen. Meine Kalender und Kontakte werden automatisch zwischen Smartphone und Thunderbird (mit Ligthning) synchroniert. Ich kann diese Lösung nur empfehlen!

Ich mache das hier nochmal auf - schließlich sind wieder >2 Jahre rum :)

ECS hat bei mir ganz gut geklappt. Allerdings spiele ich damit, von der Weiterleitungslösung zu wechseln. Zudem sperrt mein Arbeitgeber den Zugriff auf dieses OWA mehr oder weniger..

Was nimmt man also heute in Sachen Hosted Exchange?
Wichtig wäre Funktionsumfang (catchall, Weiterleitung von nicht als Postfächern eingerichteten Adressen, Sync-Qualität, Kosten, Datenschutz,..)

Ich teste derzeit Office 365 Businesss Essentials (€4,2 ex MwSt): Funktionsumfang super, durchschnittlich Teuer, aber die Daten (unter-) liegen vielleicht in den (dem Zugriff der) USA?
Mailbox.org hat den Stiftung Warentest Test kürzlich gewonnen: Die setzen offenbar OpenXchange ein: Funktionsumfang OK. Leider funktionier der Sync nicht so gut und zuverlässig (Outlook ist mit IMAP angebunden, d.h. es sind Bastellösungen für den Kalender und die Kontakte nötig und Push ist deutlich verzögert).

Alternativ denke ich noch an qualityhosting (€4,98).
Was gibts darüber hinaus im Kostenrahmen bis €6/Postfach?

Zuletzt bearbeitet:
Bin ein wenig überrascht, dass keine Antworten mehr kommen: Ist HE einfach kein Markt mehr und für niemanden mehr interessant?

Was nutzt ihr dann so? Gmail? outlook.com?

Oder was anderes oder was selbst gebautes?

Bin ein wenig überrascht, dass keine Antworten mehr kommen: Ist HE einfach kein Markt mehr und für niemanden mehr interessant?

Oder was anderes oder was selbst gebautes?

Dann gebe ich mal ein Update:

Ich nutze immer noch (siehe oben) Quality Hosting und bin immer noch relativ zufrieden mit dem Dienst.
Wie oben schon erwähnt, biete QH einen sehr günstigen Exchange Server, kommt dafür aber mit einigen Einschränkungen was die Konfiguration angeht einher.

Zwischendurch hatte ich mal einen kleinen Ausflug zu dem OpenXchange Server von mailbox.org gemacht (das Office Paket):
Die Weboberfläche gefällt mir sehr gut, auch das integrierte WebOffice wäre für mich genial. Allerdings hatte ich synchronisationsprobleme mit meinem Windows Phone (8.1) via dem EAS Nachbau von openXchange: Mails kamen teilweise nicht an, Kalender syncs haben nicht funktioniert etc..
Deswegen bin ich dann wieder zu QH zurück.

Aktuell bin ich wieder am Überlegen ob ich nicht nochmal wechseln soll, da nun (nach Studiumsende) das Gratis MS Office wegbricht und somit Ersatz gesucht wird.
Da wäre evtl. eine Möglichkeit komplett zu O365 zu wechseln, das gibt es ja auch mit Exchange-Zusatz.
Allerdings wird da dann bei MS in Irland und den Niederlanden gehostet... weis nicht ob mir das so gut gefällt.

Hier wäre dann preislich und funktionstechnisch eben openXchange eine Möglichkeit.
Vor allem setze ich mittlerweile außer beim Tablet wieder voll auf Linux und habe so eh nur die Möglichkeit MS Office als webapp zu nutzen. Allerdings ist MS Office unter Tablets einfach unschlagbar :/ .

Was ich heute gesehen habe und was auch interessant klingt (weniger im Bereich mails): Open365.

Also ich bin auch bei Quality Hosting!

Ich bin beruflich 3-5 Tage die Woche unterwegs. Vor Quality Hosting habe ich die privaten emails per IMAP auf das Handy geschickt. Der Desktop zu Hause hat dann per POP3 abgeholt. Es ging mir vor allem auch darum offline meine E-Mails sicher zu haben. Durch den POP3-Abruf waren natürlich eine Woche später die E-Mails auf meinem Handy verschwunden. Auf dem Desktop habe ich mehrere Programme, u.a. auch Office 2010 und 2013 mit IMAP getestet - ich fand das alles sehr subobtimal.

Das fing schon damit an, dass wenn ich am Handy eine E-Mail gelöscht habe diese z.B. in trash gelandet ist. Habe ich im Webmal gelöscht, dann ging die E-Mail nach trashmail, habe ich am Desktop gelöscht dann ging die E-Mail nach gelöscht. Gleiches bei gesendet, gesendete Objekte, sent, ... Bei manchen Programmen konnte man einstellen, wie die entsprechenden IMAP Ordner hiessen. Aber nicht bei allen Programmen alle Ordner. Im Gegenzug dazu habe ich gesehen wie es mit dem beruflichen Exchange funktioniert - reibungslos syncronisiert zwischen allen Geräten. Daraufhin habe ich nach einer möglichst preiswerten Hosted Exchange-Lösung mit Outlookanbindung gesucht. Die preiswerteren Hosted Exchange bieten komischerweise keinen Zugriff per Outlook an. Seit mehr als einem Jahr nutze ich nun das Hosted Exchange und bin eigentlich sehr zufrieden. Hatte das mal mit dem eMail-Client (der auch Outlook-Mapi kann) getestet, hier kam es jedoch ab und an zu kleineren Problemen. Da meine Firma vor einiger Zeit auf Office365ProPlus umgestellt hat und somit 5 Lizenzen pro Mitarbeiter vorhanden sind dürfen wir seitdem die beruflich nicht notwendigen Lizenzen ausdrücklich privat nutzen. Zwar hätte ich lieber mit Office 2010 gearbeitet, aber dem geschenkten 2016 guckt man nicht ins Maul... Wichtig war mir wie gesagt die Anbindung per Outlook und ein Postfacher >2GB (4 GB hätten gereicht).

Derzeit habe ich nur das eine Hosted-Exchange Postfach mit meiner bestehenden E-Mail-Adresse (eigene Domain). Die Domain ist aber bei einem anderen Anbieter. Man leitet dazu einfach seine bestehende E-Mail weiter. Das einzig nevige ist, dass man eine Benutzerkennung erhält (zumindest ich), dich ich mir nicht merken kann. Somit ist der Outlook-Web-Access auch nicht so trivial einfach, weil man halt diese nicht merkbare Benutzerkennung eingeben muss. Ggf. kann man das aber auch anders konfigurieren - ehrlich gesagt fehlt mir die Zeit dazu. Ich habe das vor mehr als einem Jahr eingerichtet und alles andere funktioniert...!

Gern würde ich auch die restlichen Familienmitglieder umstellen, aber fünf Postfächer ist mir dann doch etwas zu teuer im Monat...

Also ich bin auch bei Quality Hosting!
...
Derzeit habe ich nur das eine Hosted-Exchange Postfach mit meiner bestehenden E-Mail-Adresse (eigene Domain). Die Domain ist aber bei einem anderen Anbieter. Man leitet dazu einfach seine bestehende E-Mail weiter. Das einzig nevige ist, dass man eine Benutzerkennung erhält (zumindest ich), dich ich mir nicht merken kann. Somit ist der Outlook-Web-Access auch nicht so trivial einfach, weil man halt diese nicht merkbare Benutzerkennung eingeben muss. Ggf. kann man das aber auch anders konfigurieren - ehrlich gesagt fehlt mir die Zeit dazu. Ich habe das vor mehr als einem Jahr eingerichtet und alles andere funktioniert...!

...QUOTE]

Wenn ich das richtig verstehe lässt du deine Mails irgendwo bei dem Anbieter deiner Domain von deren Email Programm weiterleiten?

Siehe meinen Beitrag von oben: Du kannst (wenn dein Domain Anbieter das erlaubt, aber davon gehe ich aus) den MX Eintrag der Domain Anpassen damit Emails an die Domain direkt vom Exchange von QH abgerufen werden. Das erlaubt dann auch den Login zum OWA mit deiner normalen Email Adresse und nicht dem komischen login von QH (Ja, auch ich muss jedes Mal überlegen wie denn genau der Zugang zum Kundencenter von QH ist :D .

FAQ dazu von QH: http://info.qualityhosting.de/display/1/kb/article.aspx?aid=1221&n=1&docid=1345

Beachte aber, dass ein umstellen der Domain Einträge durchaus zu einiger verzögerung führen kann (im Schlimmsten Fall einige Stunden) und währenddessen deine Mail Adresse nicht erreichbar ist und Mails an dich im Nirvana verschwinden... Daher am besten Nachts machen (oder so wie ich an Sylvester :rolleyes: )

Danke für den Tip - ich fürchte das geht bei mir nicht, da ich insgesamt fünf Postfächer am laufen haben:

• Meins
  • Frau
  • Tochter
  • Vater
  • Mutter

Wenn ich jetzt den MX Record auf QH verbiege, dann bekomme ich vermutlich alle E-Mails und die anderen Empfänger bekommen keine Post mehr...

Daher habe ich nur meine E-Mail-Adresse auf QH weitergeleitet. Bin aber derzeit noch am überlegen mir mal eine weitere Domain zu holen, mit der ich das dann mal ausprobieren kann.

Danke fürs Feedback soweit.

Meine Überlegungen sind dem sehr ähnlich: Bei mir geht es um 2 Accounts auf Exchange + ein weiterer ext. Account.
1. Openxchange etwa bei mailbox.org ist eine Alternative, aber nicht die Firstbest-Lösung. Der Sync klappt zwar, aber nicht so sauber wie mit Exchange.. und das sind dann doch die permanent nervigen Dinge, die hängen bleiben. Dafür ist der Preis mit €5 für 2 Accounts recht günstig.
2. Office 365 betreibe ich zum Test auf meiner (2.) Domain: Läuft perfekt, zumal ich zusätzlich noch Onenote nutze. Auch Catchall sowie die Umleitung einer spezifischen Emailadresse auf der Domain an ein ext. Mailfach funktioniert (für jemand drittes, der bei gmail bleibt). Aber der Datenstandort und der Preis (zwei Accounts für zusammen €12 bei mtl. Zahlweise) lassen mich auch hier zweifeln.
3. quality Hosting sieht ganz professionell aus, allerdings geht die ext. Weiterleitung sowie catchall nicht. Preislich im Mittelfeld.

4. ECS habe ich bisher genutzt. Die nutzen eine ganz ähnliche Weiterleitung wie von loennermo beschrieben. Davon bekommt der durchschnittliche Empfänger nichts mit und ich kann weitere nutzen (s.o.) direkt vom Domain-Hoster versorgen lassen. Zudem sind sie preislich ganz attraktiv, weil ich teils noch Altversträge habe. Allerdings habe ich Zweifel über die Qualität des Hosters: Zwar hatte ich bisher in ca. 3 Jahren praktisch keine Downtime oder nicht erhaltene Emails o.ä. Allerdings sind die (wenigen) Bewertung durchwachsen. Zudem frage ich mich, und vielleicht könnt ihr mal schreiben, wie ihr das seht, wie sicher kann ein kleiner, sehr kleiner, Hoster schon sein ggü. einem großen Provider? wiegt man sich da nicht in falscher Hoffnung? Standort D ggü. höchstmöglichster Sicherheit?

Somit stehe ich zwischen den Alternativen 1,2,4: Sicherheit (zumindest als Verkaufsargument) & Preis, Zuverlässigkeit, Einfachheit & Preis..

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben