Ich wollte schon länger ein Review über QualityHosting schreiben also mache ich das jetzt einfach...
Ich verwende nun seit knapp drei Monaten das StandartExchange Angebot unten bis jetzt sehr zufrieden damit.
Das Ganze Verbindung einer eigenen Domain (mit Webspace bei DomainFactory).
Einrichten:
Das funktionierte relativ problemlos: Einfach die MX Einstellungen bei DF setzen und kurz warten, ganz egal ob via Outlook oder Smartphone wenn ich die Mailadresse unter meiner Domain angebe findet er automatisch die richtigen Einstellungen und verbindet sich mit dem Server. Einzig bei IMAP will das nicht funktionieren, hier muss ich manuell die direkten Adressen von QualityHosting für Post-ein und Ausgang angeben.
Zugriffswege:
Bei StandartExchange kann man via Outlook, IMAP, ExchangeActiveSync (Smartphone) und OutlookWebAccess auf das Konto zugreifen.
Zu den einzelnen Systemen brauche ich hier nicht viel sagen, das funktioniert alles problemlos. Erwähnenswert ist vielleicht noch der Webzugang via OWA. Im Vergleich zu 2010 hat sich ihre bei Exchange 2013 einiges geändert: den vollen Webzugang bekommt man nun nicht mehr nur unter InternetExplorer (wie bei 2010) sondern in allen gängigen Browsern (Firefox, Chrome(ium)). Auch meine ich, dass der Funktionsumfang größer geworden ist (es gibt nun z.B. eine eigene Ansicht für Mobilgeräte und eine für Tablets).
Dazu kommt, dass es einfach sehr hübsch anzusehen ist
.
Nutzung:
Bisher ist mir bei meiner täglichen Nutzung noch nicht viel negativ aufgefallen.
Gerüchten zufolge soll es manchmal Performance Probleme wg. Ausgelasteter Server geben, dies kann ich weder bestätigen noch verneinen, ganz einfach weil ich nie sagen kann ob etwaige Verzögerungen nicht am eigenen Netz oder Client liegen. Ich habe zumindest noch nichts bemerkt.
Das einzige: Ich habe in den 3 Monaten wohl die ein oder andere Email nicht erhalten, bin aber auch hier nicht sicher ob da nicht evtl. der Absender (bzw. dessen Anbieter) Schuld ist (wie Gesagt: lässt sich nicht überprüfen).
Und die Anhangsbegrenzung auf 25MB kann schon mal ein Problem werden.
Vielleicht noch für den ein oder anderen Interessant: Im normalen Paket ist die Exchange Verwaltung schon stark beschnitten (z.B.: kann ich für die EAS Geräte keine Synchronisierungszeiten oder pausen festlegen). Das Freischalten dieser Funktionen ist natürlich möglich, schlägt aber mit satten 10€ mehr im Monat zu buche.
Mich als Privatnutzer stört dies nicht und irgendwoher muss der günstige Preis ja auch herkommen.
Fazit:
Ich bin bei dem Angebot ganz glücklich und werde dies (sofern ich nicht das tolle andere Superangebot finde) nach meinem Probezeitraum weiter verwenden.
Das ist übrigens auch super:
Man erhält hier (auch als Privatperson) einen Testzeitraum von einem Jahr. Hier fallen keinerlei Kosten für das Angebot an und man kann bis kurz vor Ablauf des Probezeitraums jederzeit Kündigen.
@sanche-z:
Ich würde mir an deiner Stelle Überlegen ob du nicht auch zum Standart-Paket greifst. Beim Basic-Paket fehlen eigentlich alle Wichtigen Zugriffswege die einen Exchange Server erst nützlich machen (Outlook, Smartphone).
Hoffe ich konnte ein wenig Weiterhelfen.