Horroszenario wurde wahr... !

krawunke

New member
Themenstarter
Gestern rief mich ein Freund an, dessen Wohnung in einem Haus in Teltow abgebrannt ist.

Gottseidank kamen keine Menschen zu Schaden, niemand ist verletzt und die Unterkunft für die nächsten zwei bis drei Monate ist für ihn gesichert.

Sein grösstes Problem ist neben dem Schock, dass sein Notebook und die externe Festplatte mit allen Datensicherungen entweder dem Feuer oder dem Löschwasser der Feuerwehr zum Opfer gefallen sind.

Ich konnte den Mann am Telefon gar nicht beruhigen, wie auch ?

Seine Daten seien ihm existenziell wichtig, sagte er und fragte mich, ob man aus einer externen angeschmorten / Löschwasser geschädigten HD Daten retten könne ?

Ich als Laie weiss keinen Rat, vor allem nicht, an welche Firmen man sich in diesem Falle wenden sollte - und vor allem: was das kostet 8)

Kann jemand Tipps geben ?

also ich denke, das es möglich ist die daten zu retten, aber es kann
u.u. sehr teuer werden. (eigene erfahrung)

Es gibt keinen sicheren Schutz vor Datenverlust, aber ...

... in 9 von 10 Fällen können wir verlorene Daten retten!

aber hier die adresse: Kroll Ontrack

die haben sogar ne helpline: 0800 4227 112

garga

edit: ich seh gerade, die haben da ne aktion mit kostenloser diagnose
am laufen: link

Danke, gargamel, werde alles hier für ihn sammlen.

edit:

Der Link ist schon mal gut :P

Vielen Dank

aus genau diesem grund lagere ich meine geschäftlichen backups daheim und meine privaten im labor.
ist sehr unwahrscheinlich, daß beide orte auf einmal abrennen.

Ich weiß, es ist der Ernsthaftigkeit der Geschichte nicht angemessen, aber ich setze jetzt doch mal den an dieser Stelle klassischen witzigen Link:

http://www.youtube.com/watch?v=3ENQ1dUavI8

Hätte er ein TP gehabt... ;)

Gruß, Jan.

PS: Schön, dass es "nur" die Daten waren und viel Erfolg bei der Datenrettung!

Dafür gibt es ja eigentlich kleine tragbare feuerfeste und wasserdichte Safes, in die so 3 bis 4 Festplatten reinpassen. Wenn einem seine Daten so imminent wichtig sind, wäre das eine Investition, über die man nachdenken sollte ;)

Ontrack hilft schon. Wer denkt schon daran das die Bude abfackeln könnte,.. also dagegen habe ich privat auch keine Absicherungen getroffen.

Aber bei einer Festplatte hat man größere Chancen als bei einer DVD/CD, lassen wir Geld mal außen vor, das ist in solch einem Fall auch weniger wichtig, wichtiger sind ja anscheinend die Daten.

MfG Hanussen

Original von Meflin
Dafür gibt es ja eigentlich kleine tragbare feuerfeste und wasserdichte Safes, in die so 3 bis 4 Festplatten reinpassen. Wenn einem seine Daten so imminent wichtig sind, wäre das eine Investition, über die man nachdenken sollte ;)

Besser ist es doch die wichtigsten Daten wirklich zu Archivieren, also an einem dezentralen Ort.

https://www.fotobank.de/de/fast/lta.php

hmm es wäre interessant in wie weit diese platte beschädigt ist.
wenn nur die elektronik also die Platine beschädigt wurde reicht es die Platine mit einer gleichen Platine von iener baugleichen Platte auszutauschen.
in anderen Fällen muss die Platte im vakuuum geöffnet und ausgelesen werden.
genau das macht die ganze Sache so teuer.
so mit 500 bis tausend EUR sollte man schon rechnen.

worst case

also die ganz wichtigen sachen speichere ich bei mydrive, mozy ist perfekt für automatisiertes Backup auf einen Netzwerkspeicher. Achja: Beides kostenlos.

Grüße!
Coconut

vakuum? du meinst sicher reinstraum oder?

ich halt meine hände jedenfalls nicht ins vakuum :D

Beileid dem Kerl.

Er soll mal schauen, manche gewerblichen Elektronikversicherungen decken auch die Wiederherstellung ab (mit Ausnahme von Computervirenschäden).

Ansonsten sind Convar, ibas, Ontrack sicher erste Adressen. Ich würde mich nicht mit Gewalt auf ein Berliner Unternehmen stützen - die Kosten für einen versicherten Kurier sind bundesweit gleich und da würde ich gleich einen mit Reinraum nehmen und keine Experimente machen. Kosten von rund 1.000 Euro sind aber wohl eine realistische Schätzung, lässt sich direkt steuerlich absetzen :)

G.

Schau mal hier:

http://www.datenretter.de/preise.htm
Firma Convar

Wenn ich mich recht erinnere, waren die auch damals beteiligt, Daten der extrem zerstörten Festplatten vom 11.09. zu retten! Sicher bin ich mir nicht, kann auch ne andere Firma gewesen sein.

Puh - aber gesalzene Preise! Kann man nur hoffen, dass es vielleicht die Versicherung übernimmt.....

Original von el-diabolo

Hört sich so an alsob Du bei einer solcher Firma arbeitest.

hmm alsich malvor zehn Jahren mich nach einer Datenrettung erkundigte wurde mir das so gesagt.

Kann ich auch verhört haben.
jedenfalls ist das ganze ziemlich aufwendig und kostpeilig, zumindest füreinen Normalsterblichen.
Für jemanden dessen existenz davon abhängt ist das u.U.etwas anders.
Übrigens wenn nur die Platine defekt ist braucht man keinen Reinraum da ja die Platte selber nicht geöffnet wird.
Das kann man mit passenden werkzeug und vorhandenen gegenstück selber machen.
So habe ich schon einige Daten retten können.

Hi,

Original von McPixl
Original von el-diabolo

Hört sich so an alsob Du bei einer solcher Firma arbeitest.

hmm alsich malvor zehn Jahren mich nach einer Datenrettung erkundigte wurde mir das so gesagt.

ich dachte auch immer, dass ein Reinstraum, im Gegenteil, eher einen leichten Überdruck hat, damit eben nicht ungereinigte Luft rein strömt.

BuergerNB

Habe gerade die E-mail erhalten, dass "ontrack" (?) die angekohlte, durch Löschwasser versiffte Festplatte komplett wieder hergestellt hat.

Kostenpunkt: 846,99 ? incl. MwSt. :D

Er schrieb noch, dass er ein Bankschliessfach hat, in dem Geburtsurkunde, Passport und wichtige Verträge liegen, ab morgen auch die neu zu klonende HD. =)

Edith sagt, das ist keine schlechte Idee für Sachen, die zu Hause in die ewigen Jagdgründe gehen können.

Für Studenten allerdings ungeeignet.

Kostet Geld :D

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben