Horror Stromverbrauch

Viennaboy

New member
Themenstarter
Hi
Ich habe gestern einen Schock bekommen als ich meinen Laptop in der Küche aufgedreht habe.
Mit Vista habe ich jetzt einen Verbrauch von 33 Watt
shock.gif
statt ~20 Watt unter XP.
Jetzt dachte ich das es an Aero und des Hintergrund Video liegt.
So jetzt wollte ich mir ein Thema basteln das das alles Deaktiviert hat nur geht das nicht so easy.
Wie macht ihr das ?
THX !

Wir benutzen die SuFu !

Wenn Du natuerlich Tippfehler in den Stichworten hast, funktioniert es nicht !

Hi
Also irgend wie habe ich Proglme damit: http://think-wiki.org/index.php?title=Festplatte_abschalten
nach einiger Zeit sollte es keine Lesezugriffe auf die Platte mehr geben
Ich habe aber trotzdem noch welche.
Leider läuft sie nach 30 Sekunden bis 5 Minuten wieder an (je nach Konfiguration der Dienste). Eine längere Auszeit erreicht man bislang nur auf Geräten mit Flash Speicher (Turbo Memory oder Hybridplatten). Der genaue Grund dafür ist bislang nicht bekannt. Ob die zu kurze Dirty Writeback Time als Erklärung ausreicht ist zweifelhaft, denn das Verhalten deutet auf weitere Implementierungsprobleme im Write Caching unter Windows hin. Mehr hierzu unter Turbo Memory.
Heist neue HDD = wehniger zugriff = strom verbrauch gesenkt ?
THX !

Mich würde mal interessieren was für ein Laptop das ist, der 30W im Idle ziehen soll...

Vista ist bei Belastung genauso Stromfressend wie XP und im Idle iA mindestens genauso sparsam, außer man hat die Stromsparfunktionen des SATA-Treibers nicht an (Stichwort AHCI) oder den Drainbug bei nem Tablet (der allerdings nicht soviel ausmacht).

Also: Was für ein Modell ist das denn und wann hat er utner Vista 30W gezogen und unter XP 20W? Und war das kontinuierlich so, oder waren das nur Spitzenwerte?

"Hintergrund Video"?
was ist denn dein idle Verbrauch@min Helligkeit. Müsste so um 13-14 Watt liegen.
Die Festplatte macht nur 1-3 Watt aus.
Welche Zugriffe siehst Du im Ressourcen Monitor?

Ja habe ich on gehabt.
Die Hellichkeit ist auf 3 runter.
Sehr sehr sehr viele.

im idle gehen die lesenden Zugriffe aus. Alles andere zeigt: Dein Rechner ist nicht idle. Was dann auch der Grund für den hohen Stromverbauch sein wird.

Unter XP war er besser jetzt versuche ich eh schon alles das er runter geht.

Kennt jemand ne Möglichkeit wie ich die Thems schnell wechseln kann ?

Systemsteuerung - Personalisierung - Windows Farbe und Erscheinungsbild

(frei übersetzt, habe grad nur die engl. Version zur Hand)

Da würde ich auf Classic View gehen und dann Vista Basic aktivieren (sieht schick aus, aber ohne die unnötigen sachen wie Glass und so).

Den Background kannst du bei Systemsteuerung - Personlisierung - Hintergrund ändern...oder rechtsclick auf den Desktop und dort springt es direkt ins Auge.

Aber mal ne andere Frage: Hast du das Vista selbst von Hand aufgespielt? Ein Vista direkt von Lenovo hat bei mir noch nie solche Probleme bereitet (und auch von Hand installierte nicht).

Hi
Ich will in der Firma aber solche sachen wie Glas und DreamSence Aktiviert haben damit ich unseren Kunden zeigen kann was man mit einen einfachen und Günstigen Thinkpad so machen kann.
Leider kann man kein Design erstellen wo man zwischen Basic und Aero wechseln kann.
Natürlich habe mein Vista von Hand Installiert da ich mein Thinkpad mit einer XP Lizens gekauft habe.

du kannst dann jederzeit wieder zu der Ansicht mit Glass wechseln, ist da ja auch aufgeführt...
Ansonsten kannste da auch die Farben nur ändern, dazu müsstest du nur zurück zur alten Ansicht...wie das geht, hab ich grad leider nicht zur Hand.

Scheinbar ging bei der Vista-Installation von Hand irgendwas schief und/oder es wurden falsche Einstellungen getätigt oder es fehlen Treiber usw. Was hast du denn von Lenovo danach noch aufgespielt?

Ich glaube du kannst Designs abspeichern. Dann geht der Wechsel recht flott (andernfalls muss man z.B. immer neu Schriftgrößen etc definieren, die werden vergessen). Ansonsten gibt es ein Tool Vista Battery Saver das wohl automatisch die Designs umschaltet wenn man von AC auf Akku schaltet bzw. vice versa.

Das mache ich jetzt eh schon nur kann man nicht von Glas auf Aero wechseln. :(

[quote='Viennaboy',index.php?page=Thread&postID=399580#post399580]Das mache ich jetzt eh schon nur kann man nicht von Glas auf Aero wechseln. :([/quote]
Du meist von Vista Classic auf Aero Glass? Das ist auch egal, da das keine Ressourcen und auch keine Akkuleistung verbraucht (hab ich umfangreich getestet). Du kannst davon unabhängig einige Effekte abschalten, wenn Du möchtest, der Einfluss auf den Stromverbrauch ist aber nur gering.

Genau ich habe ja auch das Glas ich werde es jetzt on Dremsence testen.
EDIT: Jetzt ist der Verbrauch auf ~17 Watt runter.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben