Horror Stromverbrauch

Viennaboy

New member
Themenstarter
Hi
Ich habe gestern einen Schock bekommen als ich meinen Laptop in der Küche aufgedreht habe.
Mit Vista habe ich jetzt einen Verbrauch von 33 Watt
shock.gif
statt ~20 Watt unter XP.
Jetzt dachte ich das es an Aero und des Hintergrund Video liegt.
So jetzt wollte ich mir ein Thema basteln das das alles Deaktiviert hat nur geht das nicht so easy.
Wie macht ihr das ?
THX !

Hi
Wie kann ich von den anderen Programme den Cache in die Ramdisk verlegen ?
THX !

Ram Cache geht automatisch ins RAM. Ansonsten kannst Du Ordner in die Ramdisk verschieben, z.B. den für Temp und einige mehr. Das kommt auf die Anwendungen an. Die Platte unter Vista ganz auszubekommen ist aber sehr schwierig, da müssen wir uns alle heleen...Also erstmal den Think-Wiki Artikel dazu lesen bitte.

Wie bekomme ich sonst den Normalen Verbrauch runter ?
Unter XP waren es immer unter 20 Watt bei Vista sind es "normal" 22 Watt und nur im Xtrem Power Sav :( e Mode sind es 18 Watt. :(
Thx

Energiesparpläne
Also ich habe mein eigenes und das ist so gedrosselt wie es nur geht.

Direkte Verbraucher reduzieren
Ich entferne das DVD Laufwerk immer.
Ist nichts drinnen.
Ja ich muss ja über was surfen.
Da hängt nix dran.

Richtige BIOS-Version wählen
Ich lasse die Version oben die war weil unter XP hat es auch gepasst.

Vista-Dienste aufräumen
Damit habe ich böse erfahrungen gemacht.

WLAN Stromsparen
W-Lan ist aus sowie BT.

Festplatte abschalten
Versuche ich wo es nur geht.

;(

[quote='Viennaboy',index.php?page=Thread&postID=402857#post402857]Energiesparpläne
Also ich habe mein eigenes und das ist so gedrosselt wie es nur geht.
[/quote]
das ist eher keine gute Idee.

Direkte Verbraucher reduzieren
Ich entferne das DVD Laufwerk immer.
Ist nichts drinnen.
egal ob was drin ist, das Laufwerk zieht den Saft trotzdem. Muss man softwareseitig disablen.

Entscheidend ist Chipsatztreiber und C4!
Ansosten poste mal wie gesagt Deine Last. Vermutlich ist Dein System nicht Idle, d.h., Last müsste <2% sein.

Lies mal das hier:
http://www.think-wiki.org/index.php?title=Linux_Stromsparen

Das erläutert die Ursachen. Prinzipien sind bei allen OS ähnlich.

Mein System ist im idle auch gerne mal bei 4-7% Auslastung.

Ich würde CPU immer auf "ondemand" setzen, egal, was die tollen Balken sagen, je höher er maximal takten darf, desto sparsamer ist die CPU im Allgemeinen (zumindest bis etwa 2GHz).

Laufwerk mittels EasyEject auswerfen --> dann spart es auch echt Strom (wird beim X300 btw automatisch gemacht, wenn keine CD/DVD drin ist).

Mittels RMClock die Spannungen für höhere Taktraten senken (sofern noch nicht gemacht).

In den Energieplänen von Vista nachschauen, also nicht nur in denen von Lenovo, glaube da waren noch ein paar andere Funktionen, die per default nicht auf sparsamkeit aktiviert sind.

Ist AHCI im Bios für SATA aktiviert? Und sind die Intel Storage Matrix-Treiber installiert? Das kann gerne mal 2-3W ausmachen.

Ansonsten hat Pibach recht: wichtigste punkte sind C4, Bios (zumindest beim t61, kann schon mal 2W ausmachen), Maximaltakt, durchschnittliche Last und Festplatte.

Hi
Ich meinte ich nehe das Laufwerk heraus.
Bei mir ist der Energieplan der von Lenovo.
Das andere schaue ich noch.
EDIT:
Die HDD ist auf AHCI
Aber von "C4" habe ich im Bios nichts endeckt.
ch würde CPU immer auf "ondemand" setzen
Im Bios habe ich davon auch nichts gelesen.

"ondemand" im Energiesparplan.

Nutzt du Vista? Dann schau mal in den Energieoptionen auf den aktuellen Plan und dort in den erweiterten Einstellungen bissl rein.

Mein T61 hatte unter Vista etwa 13W im idle gebraucht mit deaktiviertem WLAN, Helligkeit Stufe 3 und deaktiviertem Laufwerk. War aber 14"... 4W kann das Display da eventuell schon ausmachen. Aber bei mir war Vista etwa 1W sparsamer als XP.

"ondemand" heiß im deutschen OS glaub ich "ausgewogen" ;-)
es geht jedenfalls um die dynamische Taktanpassung der CPU (Speedstepping)
Zum Optischen Laufwerk: auch wenn Du es physikalisch raus nimmst, verbraucht die SW dazu weiterhin etwas Strom (durch CPU Wakeups).
steht aber auch alles im o.a. Wikiartikel.

Hi
Ich verstehe immer noch nicht wo ich das einstellen soll.
Würde mir der Turbo Memory von Intel was helfen weil 15€ sind ja nix. ;(

Viennaboy, Du musst dir schon die Mühe machen, den o.a. link zu lesen. Da steht alles, auch zu Turbo Memory. Weitere konkrete Fragen dann gerne.

Ja habe ich gelesen.
Nur was ich nicht so verstehe ist wieso Vista die ganzen Daten in den Ram schreibt.
Ich habe es leider nicht geschaft das die HDD aus geht weil der Kaspersky immer Logs und so weiter schreibt und von den Windows Daten mal abgesehen.

Also das Ram Caching sollte die Zugriffe abfangen. Unter Linux klappts. Unter Windows ist das buggy, daher hat da noch niemand die Platte ganz ausbekommen. Turbo Memory kann helfen die Zugriffe zu reduzieren, die 512MB (der anderen 512 können wegen weiterer "Fehler" soweit ich weiß nicht benutzt werden) scheinen aber nicht zu reichen. es gibt einige, die mit Turbo memory hier längere Auszeiten der Platte erreicht haben. Aber dafür muss man sein System stark runterstrippen. Anderweitig konnten bei TM keine Effekte gemessen werden. (Hast Du denn auch den TM Artikel auf Think_Wiki gelesen? ).

Hi
Ich habe Turbo Memory nur als 1GB Variante gefunden.
Den Artikel werde ich morgen lesen.
EDIT: Was muss ich Abschrauben das ich zu den PCI schacht komme ?
THX !!!!!

[quote='Viennaboy',index.php?page=Thread&postID=406649#post406649]Hi
Ich habe Turbo Memory nur als 1GB Variante gefunden.
[/quote]
ja, gibt es bislang nur in 1GB. 512 für ReadyDrive (=HDD Cache) + 512 für ReadyBoost (RAM ergänzung, was leider nichts bringt bei mehr als 1GB Ram). Größere Turbo Memory Module kommen vielleicht demnächst raus.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben