so auch wenn ich den ganzen thread noch gelesen habe ich gebe auch mal mein senf dazu ab.
ich stand vor der frage ob es ein eigenbau sein soll oder doch was fertig. ich habe mich letztendlich für einen eigentbau entschieden und konnte so genau die hardware wählen die ich wollte.
es ist nun ein einfaches mini-itx gehäuse mit 3x 3.5" slots und 1x 5.25 slots
theoretisch kann ich also 4x3.5" hdds unterbringen und habe dann immernoch platz für eine 2.5" hdd.
als board habe ich ein gebrauchtes mini-itx board von zotac inklusive eines i3-530 gekauft dazu dann noch das normale netzteil aus dem gehäuse gerissen und ein pico-psu gekauft, sowie etwas ram (4Gb)
als hdds werkeln jetzt samsung 3x2TB im Software-Raid5 verbund unter debian Squeeze.
bei interesse kann ich die genaue hardware nochmals auflisten oder auch bilder machen.
wieso ich mich dafür entschieden habe?
ich liebe es nunmal zu basteln, auszutüfteln und rumzuprobieren bis es so ist wie ich es haben will.
preislich gibt sich das ganze nicht viel zu einem fertigsystem. ehrlich gesagt habe ich den genauen preis nicht mehr im kopf, weil das für mich nicht im vordergrund stand/steht. aufjedenfall hat das ding DEUTLICH mehr bums, ob man das nun braucht oder nicht sei jetzt dahin gestellt, als ein atom-system, was ja doch in den meisten fertiglösungen verbaut ist.
theoretisch müsste es jetzt bei mir möglich sein die hdd vollzuverschlüsseln und immer noch ans limit der Gbit-Schnittstelle zu kommen. das habe ich bisher aber noch nicht ausprobiert.
ich mag mein system und würde es jederzeit wieder so machen. letztendlich muss man sich die frage stellen ob basteln will oder nicht. wenn man was gescheites will ist der preis gleich oder sehr ähnlich (abgesehen von der cpu power).