Homeserver (NAS) Vorschläge

Smaba

New member
Registriert
29 Jan. 2010
Beiträge
145
Hallo liebe Thinkpad-Forum-Mitglieder

Habe folgendes Ziel: Bau eines Homeservers oder vielleicht auch einfach nur ein NAS

Was sollte es können: Ich möchte darauf gerne Daten speichern (Raid wäre nett, ansonsten gesichert sind diese bereits woanders) und diese Daten vom ganzen Netzwerk abrufen. SchnickSchnack wäre nett, muss aber nicht sein. Also sollte er insgesammt als NAS dienen

Was habe ich schon: Ich habe bereits eine 2 TB Samsung Festplatte, welche ich auch gerne nutzen möchte.

Meine Fragen:
  • Lohnt es sich einen Server selbst zu bauen (Bereits Erfahrung mit Openfiler, FreeNAS)
  • Lohnt es sich hierbei ein Windows Server System zu nutzen?
  • Würde sich ein 2nd hand computer anbieten?
  • Bietet es sich mehr an, einfach ein fertig zusammengestelltes NAS für 100€ zu nehmen



Bin leider noch Schüler, deswegen habe ich nicht allzu viel Geld zur Verfügung.

Würde mich sehr freuen, wenn ihr mir Tipps geben könntet, oder eiinfach mit euren eigenen Erfahrungen prahlen. (Z.B. Ich habe folgendes System (/Computer/NAS) und bin sehr zufrieden)

Vielen Dank (Weiss, dass es sehr algemein ist)

Smaba
 
Hallo,

ich hab ein Intel Mini-ITX Board (D945GSEJT), passendes Mini-ITX Case und 3 Notebookplatten als NAS, drauf läuft WinXP mit Datei- und Druckerfreigabe.
Läuft einwandfrei, fast lautlos (da ohne Lüfter) und mit 18W verbrauch auch stromsparend. Dank GBit-Lan auch ausreichend schnell.

Das Board bietet 2x Sata und 2x IDE (44pin), hat für upgrades einen PCI Slot (für mehr Sata z.B.) und einen mPCIe-Slot (Wlan oä.).

MfG, Sebastian
 
Ich nutze eine Seagate Dockstar mit Debian als Server, daran hängen zwei 2,5"-USB-HDDs, eine Maxtor mit 250GB und eine Seagate mit 1TB.