Homeserver (NAS) Vorschläge

Smaba

New member
Registriert
29 Jan. 2010
Beiträge
145
Hallo liebe Thinkpad-Forum-Mitglieder

Habe folgendes Ziel: Bau eines Homeservers oder vielleicht auch einfach nur ein NAS

Was sollte es können: Ich möchte darauf gerne Daten speichern (Raid wäre nett, ansonsten gesichert sind diese bereits woanders) und diese Daten vom ganzen Netzwerk abrufen. SchnickSchnack wäre nett, muss aber nicht sein. Also sollte er insgesammt als NAS dienen

Was habe ich schon: Ich habe bereits eine 2 TB Samsung Festplatte, welche ich auch gerne nutzen möchte.

Meine Fragen:
  • Lohnt es sich einen Server selbst zu bauen (Bereits Erfahrung mit Openfiler, FreeNAS)
  • Lohnt es sich hierbei ein Windows Server System zu nutzen?
  • Würde sich ein 2nd hand computer anbieten?
  • Bietet es sich mehr an, einfach ein fertig zusammengestelltes NAS für 100€ zu nehmen



Bin leider noch Schüler, deswegen habe ich nicht allzu viel Geld zur Verfügung.

Würde mich sehr freuen, wenn ihr mir Tipps geben könntet, oder eiinfach mit euren eigenen Erfahrungen prahlen. (Z.B. Ich habe folgendes System (/Computer/NAS) und bin sehr zufrieden)

Vielen Dank (Weiss, dass es sehr algemein ist)

Smaba
 
Hallo,

ich hab ein Intel Mini-ITX Board (D945GSEJT), passendes Mini-ITX Case und 3 Notebookplatten als NAS, drauf läuft WinXP mit Datei- und Druckerfreigabe.
Läuft einwandfrei, fast lautlos (da ohne Lüfter) und mit 18W verbrauch auch stromsparend. Dank GBit-Lan auch ausreichend schnell.

Das Board bietet 2x Sata und 2x IDE (44pin), hat für upgrades einen PCI Slot (für mehr Sata z.B.) und einen mPCIe-Slot (Wlan oä.).

MfG, Sebastian
 
Ich nutze eine Seagate Dockstar mit Debian als Server, daran hängen zwei 2,5"-USB-HDDs, eine Maxtor mit 250GB und eine Seagate mit 1TB.

Kostentechnisch ist das ganze sehr günstig: Dockstar für 20€, ein 4GB-USB-Stick kostet 7€, ich selbst nutze einen 2GB-Stick, den ich noch rumliegen hatte, und eine HDD hast du ja schon, dazu bräuchtest du dann noch ein USB-Gehäuse.

Das ganze verbraucht sehr wenig Strom (Dockstar selbst 2-3W, die HDDs jeweils nochmal dasselbe, wenn sie laufen, bei Nichtbenutzung gehen die in den Standbymodus), ist sehr leise (wenn die HDDs leise sind, was bei mir der Fall ist, die Dockstar selbst hat natürlich keinen Lüfter) und auch schnell.

Der Server ist natürlich sehr zuverlässig, einmal Debian installiert, Samba konfiguriert und man braucht den Server nicht mehr neu starten und muss sich auch nicht anderweitig darum kümmern, HDDs lassen sich natürlich (da USB) im Betrieb tauschen oder neue ins System einbinden. VPN-Zugriff per PPTP oder so etwas ist natürlich auch möglich.

Ich kann die Dockstar also nur empfehlen.
 
ich hab letztes Jahr nen NAS für mich zusammengebastelt. Von 18W Verbrauch träum ich bei meiner Lösung :(
ASRock Dual-Core Atom 330
1GB RAM
Adaptec SATA Raid Controller mit 64MB Speicher und eigenem Prozessor
Dazu ein par Samsung 3,5" HDDs
FreeNAS als OS
Schnell isses ja aber nen QNAP oder ähnliches kann es nicht wirklich ersetzen was den Strombedarf angeht
 
Dankeschön für die flotten Antworten.

Wäre diese Kombination empfehlenswert:
Computer plus noch eine Windows Home Server Lizens? Könnte ich den Rechner dann auch noch so z.B. zum surfen nutzen (Wahrscheinlich total unprofessionell)

Gibt es Möglichkeiten an einen gescheiten Rechner + Windows Server ran zu kommen mit Sata 2 unter 150€?
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde zwar funktionieren, aber mit einem Pentium D ist der Rechner alles andere als stromsparend.
 
Könntest du mir einen anderen vorschlagen. Der Server soll allerdings nur dann laufen, wenn er gebraucht wird, trotzdem wäre sparsam natürlich nett :)
 
Hallo Smaba,

ich habe eine SLUG im Keller stehen (das ist ein NSLU2 von Cisco Linksys und heißt nicht umsonst SLUG (Schnecke), zumindest mal was http Abfragen angeht).
Das Teil saugt unter Vollast so ca. 8Watt und im Idle so um die 4 Watt.
Der Prozessor taktet wahnsinnige 133MHz (oder man kann einen Widerstand killen, dann läuft er bei 266MHz)...
Das ganze kriegt man in der Bucht manchmal um die 20 €uronen.
Ansonsten kann ich auch die IGEL Thinclients sehr empfehlen. Ich habe einen IGEL J Series, bei dem mir kurz vor Ostern leider das Netzteil nach jahrelangem Dauerbetrieb abgeraucht ist...
Das Teil hab ich mal als Geschenk bekommen.
Desweiteren gibt es noch diverse NAS Platten die nicht NFS fähig sind - Kosten meist so um die 60 €uronen ohne Platte und machen dann oft einen Höllenlärm (mit so 30mm Lüftern bei 1500 U/min ;)).
Was ich sonst noch kenne sind alte Thinkpads ohne Display als "Server" ;) - Der Stromverbrauch ist dann meist moderat...
 
Beim Dockstar bin ich nun doch etwas gespalten.

Sehr potente Hardware die als fertige Lösung für teures Geld verkauft wird für ein Appel und Ei aber unter richtig Last lief er doch nicht so zuverlässig wie gewünscht. Nach ca. 70GB via SSH "verschwindet" die angeschlossene USB HDD. Evtl. ein Hitzeproblem da die CPU bis zum Anschlag beschäftigt ist? In einer Nutzungsszenario wo täglich 100+ GB geschaufelt werden soll kein rundum sorglos Paket.

Wer Zeit und Lust hat zu experimentieren ist wohl mit einem Selbstbau PC wohl am besten bedient.

Ob 50 EUR Stromersparnis im Jahr ein fertiges NAS wert ist?
 
Hat irgendjeman Erfahrungen damit, einen Rechner gebraucht zu kaufen, und diesen dann zum Server umzubauen. Wenn ja, welcher Shop?
@Volker1965: Läuft die Beta Version denn komplett Stabil?
 
...soweit ich das beim Testen und meinen rudimentären Kenntnissen feststellen konnte, würde ich sagen ja.

Gruß
Volker
 
@Volker: Und diese Version läuft mit der Zeit ab, oder gilt diese für immer?

Um ein wenig zurück aufs Thema zu lenken: Könnte mir jemand einen Rechner in einem "2nd Hand Laden" empfehlen, welcher für meine Zwecke geeignet wäre?

Gibt es Möglichkeiten Windows Server (Welche Version auch immer) billig zu bekommen? (legal)
 
Windows Home Server 2011 RC (also nicht Beta wie von mir leichtfertig geschrieben) läuft am 01. August 2011 aus.

Gruß
Volker


...wenn 2011 jetzt verfügbar ist, wird es auf ca. 90 Euro kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
SATA 2? Daran wird es wohl scheitern beim T23.
Wenn du etwas mehr Geld hast. Einen NAS von Cisco kaufen. Das ist quasi ein Atom-PC mit ca. 1GB RAM etc. und eben einem super RAID Controller mit bis zu 6 Platteneinschüben. Allerdings kostet so ein Teil ~500€ ohne die Platten. Also wohl nicht geeignet für dein Einsatzgebiet.

hatte so ein Gerät am Wochenende im Betrieb, ist leider recht laut, durch den Lüfter allerdings sehr schnell -> 85MB/s locker möglich über GigaBit Ethernet. Man kann z.B. auch einen Share für TimeMachine Backups einrichten, das ganze in eine Domänenumgebung einbinden, Userverwaltung usw. Ein Small Business Gerät eben.
 
@Volker: Und diese Version läuft mit der Zeit ab, oder gilt diese für immer?

Um ein wenig zurück aufs Thema zu lenken: Könnte mir jemand einen Rechner in einem "2nd Hand Laden" empfehlen, welcher für meine Zwecke geeignet wäre?

Gibt es Möglichkeiten Windows Server (Welche Version auch immer) billig zu bekommen? (legal)

Viele (inkl. mir) ziehen das "alte" WHS dem neuen ja vor...
Das kriegst du mittlerweile auch ziemlich günstig (vllt. 30 EUR).

Gruß, Jonny
 
Habe mal ein wenig gesurft in der Bucht. Habe hier nun drei Rechner, könnte mir jemand sagen, ob diese insgesamt geeignet sind und Sata2 unterstützen (SA HD204UI), verstehe noch nicht ganz den Unterschied zwischen Sata 150 / Sata 300 / Sata2 / Sata1

http://cgi.ebay.de/PC-HP-dc5750-Ath...ripheriegeräte_PC_Systeme&hash=item4159fb3795

http://cgi.ebay.de/PC-F-S-ESPRIMO-P...ripheriegeräte_PC_Systeme&hash=item3f0a2408a5

http://cgi.ebay.de/PC-F-S-ESPRIMO-P...ripheriegeräte_PC_Systeme&hash=item4159fd7642

Wie erkenne ich die alte und die neue Version von Windows Home Server, wäre dies hier eine Möglichkeit? :

http://cgi.ebay.de/Microsoft-Window.../230625113352?pt=Software&hash=item35b253f508


Vielen Dank für die Hilfe (Fürchte ich stelle mich doch sehr dumm an :confused:)
 
Hallo Smaba,

die Interessante Frage ist, was hast Du eigentlich genau vor bzw. wie viele Leute/Rechner sollen zugreifen und was für ein Netzwerk hast Du 100mbit oder Gbit?



Gruß

staubi
 
Insgesammt soll das ganze mehr ein Bastler Projekt werden (Neues Ausprobieren)
Habe momentan noch kein Gbit, allerdings wäre es nett dieses nicht bald am Computer aufrüsten zu müssen.

Die Backup funktion werde ich wahrscheinlich kaum nutzen, aber trotzdem ist es glaube ich auch gerade für die Zukunft nicht schlecht dies mal auszutesten. (Learning by doing)
Alles in allem sollen so ungefähr vielleicht höchstens sieben Rechner zugreifen (Wird diese Anzahl bei den Home Server Versionen eingeschrenkt?)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben