Smaba
New member
Hallo liebe Thinkpad-Forum-Mitglieder
Habe folgendes Ziel: Bau eines Homeservers oder vielleicht auch einfach nur ein NAS
Was sollte es können: Ich möchte darauf gerne Daten speichern (Raid wäre nett, ansonsten gesichert sind diese bereits woanders) und diese Daten vom ganzen Netzwerk abrufen. SchnickSchnack wäre nett, muss aber nicht sein. Also sollte er insgesammt als NAS dienen
Was habe ich schon: Ich habe bereits eine 2 TB Samsung Festplatte, welche ich auch gerne nutzen möchte.
Meine Fragen:
Bin leider noch Schüler, deswegen habe ich nicht allzu viel Geld zur Verfügung.
Würde mich sehr freuen, wenn ihr mir Tipps geben könntet, oder eiinfach mit euren eigenen Erfahrungen prahlen. (Z.B. Ich habe folgendes System (/Computer/NAS) und bin sehr zufrieden)
Vielen Dank (Weiss, dass es sehr algemein ist)
Smaba
Habe folgendes Ziel: Bau eines Homeservers oder vielleicht auch einfach nur ein NAS
Was sollte es können: Ich möchte darauf gerne Daten speichern (Raid wäre nett, ansonsten gesichert sind diese bereits woanders) und diese Daten vom ganzen Netzwerk abrufen. SchnickSchnack wäre nett, muss aber nicht sein. Also sollte er insgesammt als NAS dienen
Was habe ich schon: Ich habe bereits eine 2 TB Samsung Festplatte, welche ich auch gerne nutzen möchte.
Meine Fragen:
- Lohnt es sich einen Server selbst zu bauen (Bereits Erfahrung mit Openfiler, FreeNAS)
- Lohnt es sich hierbei ein Windows Server System zu nutzen?
- Würde sich ein 2nd hand computer anbieten?
- Bietet es sich mehr an, einfach ein fertig zusammengestelltes NAS für 100€ zu nehmen
Bin leider noch Schüler, deswegen habe ich nicht allzu viel Geld zur Verfügung.
Würde mich sehr freuen, wenn ihr mir Tipps geben könntet, oder eiinfach mit euren eigenen Erfahrungen prahlen. (Z.B. Ich habe folgendes System (/Computer/NAS) und bin sehr zufrieden)
Vielen Dank (Weiss, dass es sehr algemein ist)
Smaba