Homeserver mit einigen Ansprüchen

Mit Samba geht es auf jeden Fall. Ob man sich aber da einfuchsen will wenn man das Herumfummeln an Rechnern nicht als einen netten Zeitvertreib ansieht?

Kamera dürfte aber unter Windows eher möglich sein als unter Liinux?

Am Synchronisieren von Mobilgeräten bzw. Androids verzweifele ich auch gerade. Seit Kitkat hat Google beschlossen SD Karten aussterben zu lassen und dagegen hat bisher keine einen funktionierenden Weg gegen Googles Willen gefunden Daten auf die SD Karte nutzbar abzulegen. Selbst der Weg über USB funktioniert nicht mehr reibungslos weil die SD Karte nicht mehr als Massenspeicher anzusprechen sind.

was genau willst du en syncen bei deinem android? root?

Mein altes Android habe ich als USB Stick und Mediaplayer genutzt. Dank Robocopy und rsync konnte ich mit relativ wenig Aufwand meine Daten und Musik immer mit mir herumtragen.

Leider blendet mein neues Handy sein Flashspeicher nur noch als Multimediagerät ein und nicht als Massenspeicher. Dadurch bekommt es keinen Laufwerksbuchstaben (Windows / Robocopy) bzw. lässt sich nicht mounten (Linux / rsync) was das zeitsparendes Übertagen nur der geänderten Dateien unmöglich macht. Mit Google Drive und Dropbox ließe sich da vielleicht etwas richten aber zum einen ist das Daten in fremde Hände geben und zum anderen mit nur zweistelligen GB die man bei Google oder Dropbox kostenlos zur Verfügung gestellt bekommt doch limitiert. Wenn man einen Server, eine NAS etc. sowieso am laufen hat bietet es sich ja an diesen auch dafür zu nutzen aber Synology Cloud Station bzw. das Gegenstück als App schreibt leider nur in sein eigenes Verzeichnis auf der SD Karte. Weiss noch nicht ob das nur ein kosmetisches Problem ist aber schöner wäre es natürlich schon wenn das Verzeichnis frei wählbar wäre.

Wo ich das hier gerade schreibe, vielleicht sollte ich einfach nur angewöhnen neben Handy auch ein USB Stick einzustecken wenn ich aus dem Haus gehe.

hmm... stimmt, gibts nur noch kamera oder mediengerät...

ich nutz ja samba... da hat man eine nette netzwerkfreigabe sobald das gerät im heimischen Wlan ist... braucht allerdings root

Am Synchronisieren von Mobilgeräten bzw. Androids verzweifele ich auch gerade.
Eventuell ist syncthing eine Option ? Läßt sich auf einer Diskstation ohne großen Aufwand einrichten, Android Applikation läßt sich über den Playstore kostenlose beziehen.

Vielen Dank für den Tipp. Klingt vielversprechend. Werde sie beobachten bis sie vielleicht 500.000 Downloads erreicht.

Für Kameraüberwachung gibt es ZoneMinder. Sehr gut, aber halt auch wenig aufwendiger. Kann imho mit IP und USB Cams umgehen. Wenn es einfach zu bedienen sein soll und ein Linux sein soll, dann fallen mir da FreeNAS (ok, ist BSD), OpenMediaVault oder Zentyal ein. Letzteres könnte für dich besonders interessant sein wegen Domäne.

Die HDD Rahmen bei Synology taugen ja für 3,5" und 2,5" HDDs. Daher war ich überrascht, dass das bei HP Microserver nicht der Fall ist.

Gibt es Adapter um 2,5" HDDs in 3,5" Schächten des HP Microserver Gen8 zu nutzen? Würde wg. Lärm- und Wärmeentwicklung lieber zu 2,5" HDDs greifen.

Wundere mich auch, dass HP das so vermasselt hat. Ein durchgehendes Bodenblech, vier löcher damit die 2,5" HDD unten bündig angeschraubt werden kann und schon wäre das gar kein Problem mehr gewesen.

Hi,
als Besitzer eines HPMS kann ich dir sagen das das Gerät bei mir mit 4 3,5" (7200 RPM) Enterprise HDD zwar zu hören ist, ich es aber nicht als sonderlich laut empfinde (sehr subjektiv).
Flatterlight

Denke es kommt auf die Hintergrundgeräusche an.

Als unser 1KW Server noch im Raum drei Türen weiter vor sich hinröhrte war natürlich gar nichts zu hören weil er alles übertönte. Der ist jetzt weg und auch die eigenen PCs machen dank riesigem Kühlkörper und SSD kaum Geräusche. Wenn aber der 5 Bay Synology NAS die (Desktop) Platten aus dem Schlaf weckt hört man das doch deutlich und man fragt sich ob es nötig war sie aus dem Schlaf zu wecken.

Meine Nutzungsprofil fordert wohl eher einen Server als NAS. Ordentlich Rechenpower aber wenig Daten. Da aber ein eigener rund um die Uhr laufender Server überkandidelt wäre dachte ich an einen HP Microserver mit 2,5" SSDs und HDDs. Die Synologys sind mir so gut sie auch sein mögen zu teuer, zu schwachbrüstig und zu andersartig.

Wenn jemand noch Tipps für günstige 2,5"-Rahmen hat, so 2,5"-Geräte danach an 3,5"-Backplanes passen, dann bin ich auch interessiert! Die einfachen Rahmen gibt es wie Sand am Meer, aber dann passen die Anschlüsse eigentlich nie, so dass man sie dann nicht in klassische Einschübe schieben kann. Ich habe bisher nur die "ICY Dock MB882SP-1S-2B" gefunden. Die passt, die habe ich auch im Einsatz. Aber für so einen "ollen" Adapter sind über 16€ schon eine Menge, finde ich.

Kingston SNA-DC2/35
Passen perfekt, sind aber teuer

Zuletzt bearbeitet:
Bei solchen Kleinigkeiten finde ich schade, dass die 3D Drucktechnik noch in den Kinderschuhen steckt.

Ob wir da dasselbe Entwicklungstempo erleben werden wie bei Laserdruckern?

ich könnte mir aber vorstellen das eine festplatte in den teilen:

https://www.alternate.de/Icy-Dock/M...chselrahmen/html/product/1190841?tk=7&lk=8311

eventuell hitzprobleme bekommen könnte wenn die backplane nicht richtig aktiv gekühlt wird.

da würde ich lieber zu 5400er 3,5 zoll platten greifen die leise sind. so wirklich lauflos/leise sind 2,5 zoll platten auch nicht.
ich hab im regal übern fernseher den server und den entertain receiver stehen. wenn der fernseher aus ist und es im wohnzimmer leise ist, hört man die 3 festplatten da oben leise rumsäuseln.

Muss mal meine Erfahrungen über mein neues Spielzeug loswerden. :)

Intel NUC mit Core i5. Sehr schnuckliges Teil. Passt auf eine Handfläche und hat Platz für M.2 mit bis 80mm Länge und eine 2,5" SATA HDD/SSD. 16GB RAM und 2 x 512GB sind verbaut. Der Lüfter läuft zumindest bei meinen Versuchen durch. Leise aber doch nicht so leise wie ein Desktop unter dem Schreibtisch der dank riesigem Kühlkörper praktisch unhörbar ist. Schade. Schlafzimmer rund um die Uhr scheidet damit aus.

Tempo passt soweit ich urteilen kann auch. WINSAT meldet alle Werte deutlich über 7 bis auf die Grafik die mit Inteltreiber knapp darunter bleibt. Habe versucht Diablo 3 zu spielen. Leider komme ich nur auf eine Downloadrate deutlich unter 2MB/s und werde nicht bis zur kompletten Installation warten aber der Lüfter tourt schon deutlich hörbar hoch wenn ich es im Streamingmodus starte. Das massive Alu Gehäuse bleibt aber doch recht kühl und es gibt keinen unangenehmen Zugluft wie man sie bei Notebooks manchmal beobachtet.

Momentan bin ich etwas ratlos weil Windows 7 manchmal die USB Geräte abhängt. Dann sind die Tastatur und Maus die beim POST noch aktiv waren nicht nutzbar. Ein- und Ausstöpseln bringt sie nicht wieder zurück. Dann bleibt nur der Druck auf die Ein-/Ausschalttaste worauf Windows 7 brav runterfährt. Vielleicht hätte ich doch nicht das aktuelle BIOS flashen sollen das ich beim Treiberdownload gefunden habe.

Wenn jemand noch Tipps für günstige 2,5"-Rahmen hat, so 2,5"-Geräte danach an 3,5"-Backplanes passen, dann bin ich auch interessiert! Die einfachen Rahmen gibt es wie Sand am Meer, aber dann passen die Anschlüsse eigentlich nie, so dass man sie dann nicht in klassische Einschübe schieben kann. Ich habe bisher nur die "ICY Dock MB882SP-1S-2B" gefunden. Die passt, die habe ich auch im Einsatz. Aber für so einen "ollen" Adapter sind über 16€ schon eine Menge, finde ich.

Könnte die passen?

http://www.amazon.de/gp/product/B002WRY74Y

Allerdings sind sie nicht viel billiger...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben