Hohe Auslastung beim Laden des Akkus

dekayz

New member
Themenstarter
Registriert
22 Sep. 2011
Beiträge
10
Hallo,

ich habe seit einigen Monaten einen Edge 13 und bin auch im Großen und Ganzen sehr zufrieden.
Aber ein Problem ärgert mich massiv.

Und zwar, wenn der Akku unter 86% ist (ich habe ein bisschen rumprobiert) und ich den Lappi dann ans Netzgerät anschließe, dauert es ungefähr 30sek. - 2min bis die Auslastung auf mind 50% ansteigt, meistens mehr. Es gibt kein Prozess, der diese Auslastung verursacht.
Wenn der Akku dann über ca. 87% geladen ist, läuft alles wieder normal.

Auffällig ist die Auslastung, wenn man z.B. die Webcam in diesen Moment an hat, denn dann geht garnichts mehr.. der Sound hakt und die Webcam schaltet sich ständig aus und wieder an, demnach macht sie alle 30sekunden ungefähr 1 Bild. Vom Gegenüber sieht man auch nur alle paar Sekunden ein Bild.

Ich habe im Internet und auch hier schon gesucht, ob irgendwer diesen Fehler hat. Ich habe nur ein Foreneintrag gefunden.. hier war die Anweisung den "Energie Manager" zu deinstallieren.. habe ich ausprobiert - ohne Erfolg, ausserdem möchte ich dieses Tool nutzen...

Irgendwer eine andere Idee oder selbst dieses Problem gehabt und behoben???


lg dekayz
 
ich habe gestern nochmal ein bisschen rumprobiert.

Habe mal den Taskmanager nebenbei laufen lassen.
Es ist so, dass wenn ich das Netzteil einstecke, wird die Auslastung immer größer.. bis dann iwann 100% erreicht sind.
Alle Prozesse haben jetzt ungefähr die 3 Fache Auslastung.
Bsp. Skype im Akkubetrieb oder wenn der Akku mehr als 86% geladen ist und das Netzteil dran ist ca. 10-20% .. Netzteil dran und Akku weniger als 86% dann um die 50-70% Auslastung.
Genau so passiert es auch mit allen anderen Prozessen und das leppert sich.. so komme ich dann zwangsläufig irgendwann auf 100% und schon ist die Kiste mehr als langsam.
Sobald ich das Netzteil entferne sind die CPU Auslastungen wieder normal, selbes passiert wenn der Akku lädt und dann über 86-88% kommt -> Auslastung wieder auf normal...


HILFE?! :/
 
Das Problem kenne ich. Hatte meinen Edge deswegen auch schon eingeschickt, Ergebnis: Lenovo hat kein Problem gefunden. Sehr ärgerlich.... Hier im Forum wurde das auch schon einmal am Rande thematisiert, damals im Zusammenhang mit irgend einer Aktion an der Festplatte. Einzige taugliche "Hilft vielleicht" - Lösung war eine komplette Neuinstallation von Windows. Ausprobiert hats aber keiner, bzw. es gibt keinen Bericht darüber das es wirklich geholfen hat. In die gleiche Richtung ging aber auch mal ein Telefonat von mir mit der Lenovo Hotline und ein sachkundiger Freund von mir meinte auch, es könne durchaus ein Softwareproblem sein. Da ich mein Notebook auch beruflich nutze, habe ich bisher mich zu diesem Schritt aber auch noch nicht durchringen können und wäre für eine Alternativlösung auch dankbar...
 
Vielleicht wird die CPU einfach "gebremst", weil das Netzteil sonst zu schwach zum Laden wäre?

Habt ihr mal die Taktfrequenz während des Ladens beobachtet?
 
Vielleicht wird die CPU einfach "gebremst", weil das Netzteil sonst zu schwach zum Laden wäre?

Habt ihr mal die Taktfrequenz während des Ladens beobachtet?

mit welchem tool kann ich das am besten tun? bzw am einfachsten?
WEIL den verdacht hatte ich auch schon.. wäre ja eine logische erklärung für den anstieg der CPU Last der einzelnen Prozesse.

Neuinstall ist meiner Meinung nach Schwachsinn, da ich das Problem von Anfang an hatte und dort war nichts weiter als Firefox und Skype installiert, soweit ich mich erinner.
Sollte es doch nach einer Neuinstallation weg sein, war das vorinstallierte System von Lenovo für den Popo :)
 
Bios ist aktuell und mal Standardwerte geladen ? System Update zeigt kein Akkufirmware Update an ?

Grüz!
Hibbelharry
 
Bios ist aktuell und mal Standardwerte geladen ? System Update zeigt kein Akkufirmware Update an ?

Jap. BIOS über System Update durchgeführt. Es werden keine weiteren Updates angezeigt. BIOS Defaults geladen (Diesen Punkt werde ich nochmal machen, bin mir gerade nicht mehr so sicher, wie das nach dem Update war)

EDIT: Habe die Defaults nochmal geladen, leider Fehler gleichbleibend vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch alle denkbaren Updates nochmal durchgeführt, nach anfänglicher Einbildung einer Besserung aber leider doch erfolglos.

In der Zwischenzeit hatte ich auch mal wieder ein Gespräch mit dem Lenovo-Service und durfte mich über deren suspekte Ansichten zum Thema Garantielaufzeiten aufklären lassen, die ziemlich im Widerspruch zum geltenden Recht stehen. Aber das nur off-topic. Fehlerhaftes Gerät/System + diese Supportfrechheit, mein erstes Lenovoprodukt wird damit auch mein letztes bleiben. Ab auf die Blacklist zu Acer.

Zuvor konnte der "nette" Herr am Telefon aber noch seinen "Verdacht des Tages" äußern und meinte das Problem könne vielleicht das Netzteil selber sein. Da das Problem nicht bei jedem auftritt (Stichwort "vorinstalliertes Lenovo-Windows") und beim Hardwarecheck im Lenovo Servicecenter kein Fehler gefunden wurden (das Netzteil hatte ich zwar mitgeschickt, aber ich stelle mal den Verdacht an das man dieses trotzdem nicht geprüft hat), vielleicht eine Möglichkeit.

Ich hab zwar grad niemanden mit einem anderen passenden original Netzteil zur Hand, aber zuhause müsste irgendwo noch ein Universalnetzteil liegen (wenn es nicht beim letzten Umzug verschütt gegangen ist). Bei Gelegenheit werde ich das mal austesten.
 
ich werd mir mal aus der firma ein universal netzteil mitbringen und testen.. später dann das ergebnis

edit: wird nicht so einfach^^ die universal netzteile in der firma haben keinen adapter für lenovo geräte. also kann ich nicht testen :/
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe mal die CPU Taktrate beim laden, wenn er dann mal wieder 100% Auslastung hat gemessen.. bleibt gleich! Also das kann es schonmal nicht sein.
 
tjoah, habs nu mal mit nem anderen netzteil getestet... fehler bleibt.. son mist


sobald ich mal ein bisschen zeit finde, werde ich mal komplett neu installieren ohne iwelche sicherungen bzw. wiederherstellungen von lenovo... ist ja iwie die letzte möglichkeit, sonst geh ich der hotline auf die eier :)
werde das ergebnis hier posten...
 
Hallo, ich habe seit einigen Monaten einen Edge 13 und bin auch im Großen und Ganzen sehr zufrieden. Aber ein Problem ärgert mich massiv.
Mal eine Frage, wie lang schätzt du denn die Laufzeit deines Akkus bei normaler Verwendung (Office, Surfen ohne Webcam, mit Internet)
 
ich habe jetzt mal ohne image oder so neu installiert.
selbes problem... kann ja eig nur noch hardwareseitig sein???
Ab Januar brauch ich den auch nicht mehr so dringen, da werde ich dann mal Garantie bei Lenovo einleiten.. mal sehen was dann passiert.
 
Hallo Zusammen,

ich habe dieses Problem auch. Das einzige was bei mir "hilft" um wieder arbeiten zu können ist ein Neustart. Wobei mir bisher nicht aufgefallen ist, das es irgendeinen Zusammenhang mit dem Ladezustand des Akkus gibt.
Möglicherweise hilft das um das Problem weiter einzugrenzen. Wenn jemand eine Lösung findet ...

Gruß Sebastian
 
*push*

leider habe ich es zeitlich nicht geschafft, das Gerät einzuschicken.

Gibt es mitlerweile eine Lösung???
 
aber interessanterweise tritt das Problem nicht bei jedem mal laden auf = sehr sehr oft aber NICHT IMMER aus meiner Sicht :(

niemand eine Idee dazu?

Phil
 
Hallo,
ich habe mich soeben angemeldet, weil ich hier antworten möchte. Ich habe mit meinem ThinPad Edge von Anfang an genau dieses Problem. Ich hab schon einmal eine komplette Neuinstallation durchgeführt. Ohne Ergebnis.

Erst vor kurzem habe ich den Zusammenhang Akku-Netzteil festgestellt.

Mein Notebook ist viel im Standby. Wenn ich es aufwecke ist alles normal. Wenn ich dann das Netzteil anschliesse kommt es zu hoher CPU-Auslastung (aber auch nicht immer).
System ist ziemlich langsam. Irgendeiner der svcost-Prozesse scheint die Ursache zu sein.

Wenn ich dann das Netzteil abziehe, sinkt die CPU-Last sofort auf nahe 0%. Nach wieder einstecken des Netzteils ist die CPU-Last dann grösstenteils wieder normal.

Zu einem Zusammenhang zwischen Ladezustand des Akkus und diesem Phenomän kann ich leider nicht sagen.

Ich hatte den Energiemanager im Verdacht und wollte diesen schon deinstallieren. Aber ich glaube gelesen zu haben, dass das nichts bringt.

Gibt es mittlerweile evtl. eine Lösung ???
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben