Hochleistungsakku

burritoman

New member
Registriert
10 Jan. 2009
Beiträge
3
Gibt es für den SL 300 einen Hochleistungsakku? Meiner hält zwar gute 3,5 Std. Ich bräuchte doch einen mit noch mehr Leistung, da ich oft recht lange unterwegs bin. Für Tipps wäre ich euch dankbar.
 
@ blomquist:



Steht der Akku über? Kannst Du evtl mal ein, zwei Bilder posten?? Wäre super! Mein Akku hält zwar locker 3,5 - 4 Stunden aber 90 Flocken sind wirklich eine Überlegung wert, gerade weil es ja auch ein Originalakku sein soll!



Skysmo
 
Der Akku ragt ca. 2,3cm heraus (einen LiION Rundzellendurchmesser) . Ich finde das aber nicht störend, im Gegenteil, man kann das Notebook jetzt ganz praktisch mit einer Hand und offenem Display am Arm ruhend halten :)
Der Akku ist original oder zumindest eine extrem hochwertige Fälschung. Als Hersteller der Zellen liest der Lenovo Powermanager Panasonic aus.
 
So, habe mir den Akku jetzt auch gegönnt!

Super Teil, danke an subzero für den sehr sinnvollen Link hier im Forum, bei TopAkkus.de findet man den für 89 Euros nämlich nicht wenn man nach SL300 sucht.

Also, Gewicht ca 500 Gramm, damit also ca 2,4 kg gesamt, absolut im Rahmen. Das er hinten rausguckt ist wirklich nicht störend und dient wie schon beschrieben sehr dem "festhalten"..

RMClock sagt mir hier im IDLE ca 9,5 Stunden Restlaufzeit voraus. Habe jetzt 2 Ladungen durch und war dann bei normaler Nutzung so bei um die 7 Stunden - traumhaft!!!

Liebe Grüße Skysmo :D
 
Was sagt ihr zu den Akku nach zu mehr als einem Monat Nutzungsdauer???
 
Wenns wirklich "Original"-Ware ist, dann entspricht er der Qualität von Lenovo. *hust*

Denk da wirste einen guten Kauf machen. Hab einen ähnlichen, sogar NoName und komm im Z61p knappe 8h weit.

Ist halt auch immer eine Frage, wie Du mit dem Akku umgehst (Ladezyklen, volle Entladungen, immer "Ich muss geladen werden!" bei 98%, ...)
 
[quote='seves85',index.php?page=Thread&postID=553178#post553178]Ist halt auch immer eine Frage, wie Du mit dem Akku umgehst (Ladezyklen, volle Entladungen, immer "Ich muss geladen werden!" bei 98%, ...)[/quote]Also mit dem Akku meines SL300 gehe och so um, dass ich den nur im NB habe, wenn ich ihn laden muss oder mobil unterwegs bin. Zuhause, wenn ich das NB auch ans Netz hängen kann und der Akku nicht weniger als 20% hat, wird der grundsätzlich entfernt und im Regal geparkt.

Ein Kollege von mir hat mit seinem fetten 9 Zellen Dell Akku den Fehler gemacht, den immer drin zu haben (wirklich ohne Ausnahme), der Akku hat jetzt nach nichtmal 6 Monaten schon sehr an Leistung verloren. Die ehemals 4h (er hat ne viel zu dicke CPU und dedizierte Graka drin) haben sich schon auf 2,5h reduziert trotz 9 Zellen...
 
Du baust den Akku aus? Also das hab ich auch noch nicht gehört *g* ...

Ich hab es software-seitig gelöst, dass der Akku immer erst ab 5% geladen wird. Bei mir ist er permanent drinne und eigentlich zu 90% am Netzteil.
Leistung hat er auch schon verloren, hält sicher aber in Grenzen. Für mich normaler Zustand.
 
[quote='seves85',index.php?page=Thread&postID=553733#post553733]Du baust den Akku aus? Also das hab ich auch noch nicht gehört *g* ...

Ich hab es software-seitig gelöst, dass der Akku immer erst ab 5% geladen wird. [/quote]

wie hast du das bewerkstelligt?
 
Easy. Energie Manager -> Akku -> Akkuwartung -> Parameter einstellen :thumbup:
 

Anhänge

  • reader FRU42X4993.jpg
    reader FRU42X4993.jpg
    861,6 KB · Aufrufe: 5
  • reader vergleich.jpg
    reader vergleich.jpg
    716,5 KB · Aufrufe: 5
[quote='Flory',index.php?page=Thread&postID=553743#post553743]Easy. Energie Manager -> Akku -> Akkuwartung -> Parameter einstellen :thumbup:[/quote]sicher, dass das auch bei den sl's funktioniert? ich kann die wartung einfach nicht finden, obwohl ich der meinung bin das schonaml gesehen zu haben :D
 
Das können die SL's nicht! :(

Wenn der Akku unter 95% fällt läd er sich neu auf.
 
Kloar kein Ding.

1.
Start -> Ausführen -> "regedit" -> Enter

2.
Zum Schlüssel "HKEY_LOCAL_MACHINE \ SOFTWARE \ IBM \ PWRMGR \ Data" wechseln.

3.
Dort angekommen aktivieren wir alle 4 DWORD-Werte, die mit "Charge..." beginnen.
Dies wären also "ChargeStartControl", "ChargeStartPercentage", "ChargeStopControl" und "ChargeStopPercentage".
Doppelklick -> 1 -> Enter.

Zu Erklärung noch...
Charge-Start/Stop-Control stellt die Option bereit, dass der User dies selbst einstellen kann.
Charge-Start/Stop-Percentage stellt die Option bereit, dass der User diese Werte ändern kann. Andernfalls werden Standardwerte genommen (Bei weniger als 96% beginnen mit dem Aufladen und bei 100% stoppen.)

4.
Registy schließen (Iks :D )
Neustart

5.
Nachdem nun das System wieder gestartet ist und der Energiemanager geladen wurde, finden wir, wenn wir mit der Mouse über die Akkuladeanzeige (Taskleiste) gehen, im folgenden Ballon-Fenster eine neue Anzeige.

6.
Um diese Werte zu ändern, klicken Wir auf das Symbol mit der rechten Mouse-Taste und wählen den neu-hinzugekommenen Reiter "Schwellenwerte für Akkuladung ändern"...

7.
Nun könnt Ihr dort Eure Werte Eintragen wie ihr wollt.
Bei mir: "Lade auf wenn weniger als 5%, stoppe bei 100%". Ist kein Netzteil angeschlossen, fährt er bei 3% in den Standbymodus (von mir so eingestellt).

Tipp: Führt nicht zu häufig eine Rekalibrierung des Akkus durch, dass könnte diesem unter Umständen schaden.
 
danke, werd ich gleich mal ausprobieren! eine frage aber noch, wenn man den schwellenwert so niedrig ansetzt, gibts dann eine möglichkeit den akku "von hand" zu laden? also z.b. fahr ich morgen nach urugay und mein akku hat noch 40%, ich möcht aber morgen im flugzeug mitm akku arbeiten und ihn deswegen noch voll laden. :D so in die richtung halt ;)
 
Lass es halt bis zur Änderung auf die Standardwerte, die da wären: "Lade mich, wenn Ich unter 96% Kapazität falle und hör auf damit, wenn ich 100% erreicht habe." :thumbup:
 
okay, falsch verstanden :p
das war jetzt nur so ein beispiel wann man das mal brauchen könnte :D ich bin morgen stink normal daheim in münchen ;)

btw. scheinbar sind die registry werte umgezogen, aber über strg+f3 immernoch zu finden.

ahja: und was ist die "rekalibrierung" genau? rekalibrierung bzgl. dieser werte oder was?
 
Definiere Umgezogen... Welches OS benutzt Du?

Wikipedia Kalibrieren

Kurz: Es wird deine Akkukapazität ermittelt, die der Akku noch im Stande ist zu leisten. Anhand dessen werden die %-Zahlen neu vergeben. Ansonsten hast du irgendwann den Fall das er voll aufläd, aber deine Anzeige nur z.b. 91% anzeigt, obwohl er voll ist.

Sicher kann man das anders definieren, hab nur grad keine schöne Erklärung gefunden. :p
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben