Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hochfahren mit <Alt+P> am entsprechenden USB-Port klappt mit neuer Tastatur nicht :-( (M70q Tiny)
nachdem hier mal über gute externe Tastaturen gefachsimpelt wurde, habe ich mir einfach mal die Sharkoon Pure Writer bestellt.
Nutze sie am M70q Tiny.
Bisher konnte ich die Power-On Funktion mit Hotkey Alt+P sowohl mit Lenovo als auch mit Cherry Tastaturen nutzen. Natürlich nur an dem USB Port mit dem Tastatursymbol.
Mit der neuen Tastatur klappt das nicht. Ist diese Funktion irgendwie von der Tastatur abhängig? Kann ich mir ja kaum vorstellen. Wäre schon, ich/wir bekämen das hin. Denn ich müsste sonst immer etwas Akrobatik machen um an den kleinen Taster am Tiny zu gelangen... Und die Sharkoon Tastatur an sich finde ich klasse.
Ich kann dir bei dem Problem zwar auch nicht helfen aber ich Habe weitere informationen unzwar Funktioniert die Ergonomische Tastatur von Microsoft im Clavier Ergonomique Style ebendfals nicht Ich benutze hierbei den Lenovo M70T Gen 5
vieleicht kann man ja zusammen etwas grübeln
Scheint alles irgendwie Glücksache zu sein. Manche Tasta geht und manche eben nicht. Hab mich damit abgefunden. Und dieselbe Tastatur, die das eine thinkcentre einschaltet muss ein anderes nicht auch einschalten können.
Sogar eine Lenovo 700 Enhanced schafft es an meinem Tiny nicht, an einem anderen schon. Mit einer cherry stream dagegen kein Problem. Ich denk nicht weiter über dieses Mysterium nach.
Das Problem liegt oft an der Unterschiedlichen Unterstützung der USB-Standard-Features oder an der USB-Port-Version.
USB-3.0-Kompatibilität: USB-3.0-Ports (oft blau) werden vom BIOS/UEFI vor dem Laden der Windows-Treiber manchmal nicht korrekt initialisiert. Stecken Sie die Tastatur in einen USB-2.0-Port (oft schwarz/weiß), um zu prüfen, ob dies die Lösung ist.
BIOS-Einstellungen: Aktivieren Sie im BIOS/UEFI unter „Peripherals“ oder „Power Management“ die Option „USB Keyboard Support“ oder „Legacy USB Support“, damit die Tastatur schon vor dem Hochfahren erkannt wird.
Tastatur-spezifische Features: Funktionen wie „Power-On by Alt+P“ sind hardwareabhängig. Nicht jede Tastatur sendet das erforderliche Signal an den USB-Port im ausgeschalteten Zustand. Testen Sie die Tastatur an einem anderen PC oder mit einer älteren, kompatiblen Tastatur, um den Defekt bzw. die Inkompatibilität auszusortieren.
PS/2-Alternative: Für maximale Kompatibilität beim Hochfahren ist eine PS/2-Tastatur (rund) oft zuverlässiger, da diese direkt vom Motherboard und nicht über den USB-Controller angesprochen wird. Ein passiver Adapter von USB auf PS/2 hilft bei neueren Tastaturen nicht immer, da viele nur Maus, aber keine Tastatur unterstützen.
Falls die Tastatur im BIOS funktioniert, aber nicht beim Hochfahren: Prüfen Sie, ob das Fast Boot im BIOS deaktiviert ist, da dies die USB-Initialisierung oft überspringt.
Vielleicht hilft es ja
Gruß
TS
Beitrag automatisch zusammengeführt:
Moin
@Hakzel
Ist was an meinem Beitrag nicht iO oder was stört Dich an meiner Antwort, dass Du mit einem facepalm Emoji antwortest?