Hitzeentwicklung E330

ekstroem

New member
Themenstarter
Hallo,

ich habe ein paar Fragen bzgl. meines ThinkPad Edge 330, das ich mittlerweile schon über 1 Jahr nutze.
Ich habe die Tage ein etwas aufwendigeres Spiel gespielt. Im folgenden Bild Unbenannt.png kann man die Temperaturentwicklung von Idle, über Hauptmenü und 10 Minuten Spieldauer sehen. Gefühlt würde ich sagen, dass vorallem die CPU Temperatur viel(!) zu hoch ist. Stimmt das? Gibt es ein Maximum was nicht überschritten werden sollte? Eine weitere Frage in dem Zusammenhang wäre, ob es die Möglichkeit gibt die Lüfter schneller drehen zu lassen um für eine mögliche Abkühlung zu sorgen, bzw. ob es sich rentiert einen Laptopkühler (diese Gestelle mit Lüftern; bin mir unsicher ob sie so heißen) zu besorgen.

Gruß,
ekstroem.

willkommen im forum!

ich würde ide temperaturen eher als mollig bezeichnen. erst bei über 90° wird der cpu wirklich zu warm und sie taktet sich runter. reinige liebr den kühler, sprich, puste ihn kräftig von außen nach innen durch, nachdem du ihn vorsichtig mit einem zahnstocher o.ä. blockiert hast. dazu musst du entweder die tastatur oder einen teil des unterbodens abnehmen. details zur demontage findest du im hmm:
http://support.lenovo.com/en_US/guides-and-manuals/detail.page?DocID=UM014688

Moin ekstroem,

ich würde sagen, da passt noch alles. Du nutzt das Gerät zwar schon ein Jahr, sodass sich vielleicht schon etwas Staub im Kühler angesetzt haben könnte... jedoch sind 70°C bei der CPU noch nicht sehr hoch...
Vergleich doch einfach mal mit diesem Test: http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-Thinkpad-Edge-E330-Notebook.82839.0.html

Die Jungs da sind recht ausfühlich... weiter unten gibt es das Thema Temperatur.
Ich würde mir vielleicht erst bei ca. 90°C CPU-Temp sorgen machen...

Hallo yatpu,
hallo taco3000,

vielen Dank erstmal für eure schnelle Hilfe.

Ich hätte nicht gedacht, dass so hohe Temperaturen bei Laptops noch im grünen Bereich sind. Man soll es ja bekanntlich nicht übertreiben, aber das heißt, dass ich auch mal 2 Stunden am Stück bei 70°C rumkrebsen kann, ohne voller Sorge vor einem rauchenden Laptop haben muss?

Gruß.

EDIT:
Reicht es nur die Unterplatte zu öffnen wie im folgenden Link um den Staub zu entfernen? http://www.youtube.com/watch?v=A3b91U6Fa2o

EDIT:
Allein das System komplett neuaufsetzen hat schon was gebracht. Mittlerweile bewegt sich die Temperatur im maximum bei 69/71°C. Vorher ging sie bei langer Spieldauer ja fast schon in den 80°C Bereich.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte nicht gedacht, dass so hohe Temperaturen bei Laptops noch im grünen Bereich sind. Man soll es ja bekanntlich nicht übertreiben, aber das heißt, dass ich auch mal 2 Stunden am Stück bei 70°C rumkrebsen kann, ohne voller Sorge vor einem rauchenden Laptop haben muss?
Du kannst auch 24 Stunden bei 95 °C rumkrebsen, ohne dass irgendetwas passiert. Erstens wird ab einer gewissen Temperatur (beim W530 zum Beispiel ab 95 °C) die Taktfrequenz und Kernspannung abgesenkt und zweitens wird beim Erreichen von Tjmax (meist 105 °C) der Prozessor in "halt" versetzt, also dein Laptop geht schlagartig aus. Es wird dabei übrigens kein Rauch freigesetzt. ;)

Hallo,
die special effects setzen dann später ein, wenn durch die hohen Temperaturen im inneren der Kunstoff des Gehäuse porös und bröckelig geworden ist....!
Solch hohe Temperaturen sind für Notebooks sicherlich nicht passend.
Mein E530 liegt meist zwischen 28 - 40 Grad CPU-Temperatur und der Lüfter säuselt fast unhörbar vor sich hin.
So wie es sein soll...!
Gruss
Desaster

Hallo,
die special effects setzen dann später ein, wenn durch die hohen Temperaturen im inneren der Kunstoff des Gehäuse porös und bröckelig geworden ist....!
War da nicht was mit Carbon-Fiber?

Solch hohe Temperaturen sind für Notebooks sicherlich nicht passend.
Mein E530 liegt meist zwischen 28 - 40 Grad CPU-Temperatur und der Lüfter säuselt fast unhörbar vor sich hin.
So wie es sein soll...!
Also arbeitest du nur im Office-Betrieb? Wenn man Power braucht, dann kommt damit eben auch Wärme.

War da nicht was mit Carbon-Fiber?

Mag sein, aber wenn dann auch nur in den unmittelbaren Bereichen der CPU...! Wärme strahlt nun mal ab....! Dann noch die geringe Bauhöhe der Gehäuse...!

Also arbeitest du nur im Office-Betrieb? Wenn man Power braucht, dann kommt damit eben auch Wärme.

Nein, richtig lesen....! Das Zauberwort heißt "meist"..!
Und wenn dann ordentlich Leistung gefordert ist, dann regelt der Lüfter hoch und hält die Temperatur bei ca. 60 Grad.

Bei mir also alles bestens..!
Desaster

Mag sein, aber wenn dann auch nur in den unmittelbaren Bereichen der CPU...! Wärme strahlt nun mal ab....! Dann noch die geringe Bauhöhe der Gehäuse...!
Bei mir sehe ich da nur diese seltsamen Metallrahmen, zumindest beim T61 welches gerade zerlegt habe.

Nein, richtig lesen....! Das Zauberwort heißt "meist"..!
Und wenn dann ordentlich Leistung gefordert ist, dann regelt der Lüfter hoch und hält die Temperatur bei ca. 60 Grad.
Bei mir also alles bestens..!
Das klingt für mich aber eher nicht nach Leistung. Bei meinem i7 wird es deutlich wärmer, wenn alle 8 Threads auf 3,4 Ghz voll ausgelastet sind und zusätzlich noch die K2000M heizt.

Das klingt für mich aber eher nicht nach Leistung. Bei meinem i7 wird es deutlich wärmer, wenn alle 8 Threads auf 3,4 Ghz voll ausgelastet sind und zusätzlich noch die K2000M heizt.

Nun ja, wie würdest Du es bezeichnen, wenn bei meinem I5 alle Kerne voll ausgelastet sind?
Und wie gesagt, bei meinem E530 besteht kein Problem mit Überhitzung, denn der Lüfter hat die Wärmeableitung offensichtlich sehr gut im Griff.
Desaster

Das sind doch absolut normale Temperaturen.

Bis 80 Grad würde ich mir keine Gedanken machen. Um die 85 würde ich nach der Ursache fahnden bzw. Ist noch ok.

Und unter 70 ist es quasi kühl.

Du kannst das Notebook auch 48h so laufen lassen. Da darf nix passieren. Die sind doch nicht dafür da nur den Windows Desktop anzuzeigen?

Desaster, schmeiß halt mal Prime an. Ich bezweifle irgendwie, dass du die CPU voll auslastest...

Was manche hier für Sorgen haben?

Zuletzt bearbeitet:
Nun ja, wie würdest Du es bezeichnen, wenn bei meinem I5 alle Kerne voll ausgelastet sind?
Und wie gesagt, bei meinem E530 besteht kein Problem mit Überhitzung, denn der Lüfter hat die Wärmeableitung offensichtlich sehr gut im Griff.
Desaster
Ich glaube in deinem Fall, dass der Turbo-Boost nicht greift und du nicht mit der maximal möglichen Taktfrequenz fährst.

Keine Sorge, da ist alles im grünen Bereich.
Habe sowohl meine CPU-Taktfrequenz, als auch die Temperaturen unter Beobachtung, da ist nichts auffälliges.
Und nochmal, ich bin mit der Wärmeableitung vollkommen zufrieden.
Schon seltsam, das manche offensichtlich auch damit ein Problem haben....!:facepalm:
Desaster

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben