Hinausziehen Rückgabe Geld bei Widerruf - MagicDevices München

• Ersteller Ersteller Impcaligula
  • Erstellt am Erstellt am
I

Impcaligula

Guest
Themenstarter
Salve!

Bin etwas geladen - aber ich habe nicht mal Recht, sondern der Händler. Zur Sache - würde gerne mal eine allgemeine Diskussion anregen. Ich habe vor Wochen ein Thinkpad bestellt, ausgepackt und gleich auf den ersten Blick gesehen, dass dieses Modell nichts für mich ist. Es handelte sich um ein Demo Gerät - der Händler hat durch mein Auspacken nicht mal "Verlust" gemacht - da es vorher schon ja mal ausgepackt wurde. Aber selbst wenn, eigentlich egal, denn man darf ja innerhalb 14 Tage zurück senden - kennt Ihr ja.

Das erste negative am Händler. Ich habe zig mal dem Händler "Bescheid" geben müssen, dass ich gerne eine Widerruf/Rücknahme Retoure Nummer haben möchte, damit ist das Notebook ordnungsgemäß zurück senden kann. Hier wurde schon meine Rückgabe bis zum letzten Tag fast versucht hinaus zu zögern (Mail, Fax etc vom Widerruf nie angekommen etc..). Nachdem nur noch 3 Tage Frist waren, habe ich ein böses Fax mit Androhung eines Anwalt gedroht - und siehe da - meine Retouren Nummer bekommen. Sofort das Notebook ein gesendet und am nächsten Tag auch beim Händler angekommen.

Sendepause.

Dann nach über eine Woche gefragt wo mein Geld bleibt (Rücküberweisung). Dann wurde ich aufgeklärt, dass der Kunde bis zu 30 Tage warten muss. Mir wurde aber zugesagt, den Fall (da das Notebook einwandfrei zurück gesendet wurde - keine weiteren Spuren etc), dass ich das Geld sofort bekommen würde, die Gutschrift sei schon bei der Buchhaltung. Ok. Warten.

Dann bekomme ich - wieder eine Woche später - einen Anruf - welches Notebook ich mir denn als Umtausch ausgesucht habe?! Bitte? Ich dachte das Geld sei schon auf dem Weg zu mir. Und jetzt bekomme ich einen Anruf, dass ich ein anderes Notebook nehmen soll. nein - will ich also nicht! Ok - dann ist das ein Versehen, die Gutschrift sei nun dann zur Auszahlung bei der Buchhaltung frei gegeben. Ok.

Heute 3 Wochen später rufe ich an. Nein - das Geld sei noch nicht ausgezahlt. Man werde es aber der Buchhaltung geben und es zur Auszahlung frei geben. Komisch - irgendwie komme ich mir vera**** vor. Das Dumme ist - bis heute (3 Wochen) ist der Händler im Recht. Denn er kann bis zu 4 Wochen sich Zeit lassen. Das finde ich gelinde gesagt aber eine Frechheit. Ich verstehe, dass der Händler das Notebook vor Ort bei Rückgabe erst einmal testen will, ob ich tatsächlich alles und einwandfrei zurück gesendet habe. Dass er das vielleicht nicht gleich am ersten Tag macht - kann auch sein. Aber nach 7 Tagen sollte eine Rückzahlung doch möglich sein.

Aber ich habe das Gefühl, hier wird mit dem Geld des Kunden gearbeitet. Es handelt sich hier immerhin um einen Betrag von knapp 1600 Euro. Der Käufer hat dann nichts mehr in der Hand (Notebook beim Händler) und der Händler hat das Geld - 4 Wochen lang. Nicht nur, dass das eine Menge Geld ist, sondern auch das Vertrauen - der Händler hat eine Menge Geld - bekomme ich die wieder? Hat ein Händler zu mir als Käufer auch so viel Vertrauen? Nein - denn ich bekomme nirgends Notebooks auf Rechnung - und wehe doch und ich bezahle lange Zeit nicht. Der Händler will doch auch für seine Ware sofort Geld.

Ist es nicht legitim, dass er, wenn er meine Rücksendung geprüft hat, mir auch umgehend wieder mein Geld gibt?

Und was diesen ThinkPad Händler angeht - erst die Rückgabe so lange raus zögern bis man droht. Dann kommt das Geld - nein doch nicht - dann soll ich ein anderes Notebook nehmen - dann doch nicht - dann kommt das Geld und heute - nein noch immer nicht - ich muss mich auch bis zu 4 Wochen gedulden. Das ist frech - auch wenn es deutsches Recht ist... :(

:cursing: angesäuert

Nun gut,

die Frist verstreicht heute evtl. fruchtlos.

Das die Bank um 10:00Uhr die letzten Buchungen des Tages macht kann ich mir weniger vorstellen. Bei uns z.B. laufen die den ganzen Tag durch.

Ansonsten ist es nun natürlich ärgerlich das man den Händler lediglich in Verzug setzten kann und man danach schon wieder zum warten verurteilt ist.

Ich würde sagen setze ihn in Verzug, gib eine angemessene Frist zur Zahlung. Kommt wieder nichts beantrage einen Mahnbescheid. Ich denke dann wird er sich rühren denn dann gehts an die Bonität seines Unternehmens.

bis denn vom Sven

[quote='sl500',index.php?page=Thread&postID=898783#post898783]Oh man gerade über diesen Thread hier gestolpert, und erstaunlich was manche hier so von sich lassen!

Vor allem so ein "Schweizer Käse" was da manch einer schreibt...Sachen hier ablässt und selber in nem anderen Thread aufregen wie sonstwas und dann jmd. sagen er soll cool bleiben, passt irgendwie net 8|

Es geht doch einfach mal nicht mehr um diese 30 Tage,welche der Händler Zeit hat, das Geld zurückzuüberweisen, sondern um die Hinhaltetaktik(welche ja nu mit dem Anruf des MA aufgedeckt wurde) nur deshalb ist dieser Thread entstanden!

Hätte der Händler sofort dem Widerruf zugestimmt (und gff. ne Paketmarke geschickt) wäre hier nix passiert ;)[/quote]

hey top vergleich, obwohl das eine mit dem anderen nichts zu tun hat, :thumbdown: weitere kommentare erspahre ich mir :P

Ich möchte nochmals betonen, hätte der Händler mir gleich am Anfang gesagt, pass auf
Jung, nach 30 Tagen gibt es Geld - Punkt. Ende. Hätte ich zwar gemurrt - aber aufgrund
der Rechtslage - hätte ich es akzeptiert. nImmerhin habe ich durch das Recht auch als
Kunde gewisse Annehmlichkeiten.

Aber das Theater mit der Frist zur Rpückgabe - sich auf Taub stellen, dann Geld zusichern,
dann sagen ich muss ein anderes Notebook nehmen, dann wieder Geld zusagen, dann fahre
ich in München vorbei und will meinen Betrag gegen ein x200t (gleicher Preis fast) eintauschen,
das auf einmal nicht da ist und am nächsten Tag bei anonymen Anruf auf einmal selbstverständlich
auf Lager ist - dann mir wieder verpsrechen, dass das Geld nun in der Buchhaltung ist und Magic
Devices die 30 Tage nicht ausnutzt und das Geld bereits vor den 30 Tagen kommt - um dann
fest zu stellen - alles bla bla bla bla.

Das ärgert mich. Hier kann mir auch niemand kommen, dass es mal vorkommen kann, dass
es etwas durcheinander geht, Leute krank sind - oder sonst irgendwelche Entschuldigungs-
Ausreden.... man hat mich hingehalten schon bei dem Widerruf, man wollte mir ein billiges
Tauschnotebook aufs Auge drücken, ein gleichwertiges Gerät wollte man nicht tauschen und
nun wird auch nicht innerhalb der 30 Tage bezahlt.

[quote='dudelpudel',index.php?page=Thread&postID=898822#post898822]Ich würde sagen setze ihn in Verzug, gib eine angemessene Frist zur Zahlung. Kommt wieder nichts beantrage einen Mahnbescheid. Ich denke dann wird er sich rühren denn dann gehts an die Bonität seines Unternehmens.
[/quote]

Bei jedem Anderen würde ich das vielleicht machen. Aber nochmals in Verzug setzen? Was habe
ich davon? Ich gebe ihm eine Frist - er beteuert das Geld ist unterwegs und ich soll nochmals warten?
Jeder Verzug bringt neue Ausreden. Ausreden hatte ich bereits mehr, als Geld auf dem Konto.

Ich muss ihn ja nicht mal offiziell in Verzug setzen - zum Verzug setzen reicht ein Mahnbescheid, denn ich
ab 24 Uhr ohne Vorwarnung raus lassen darf. Man darf ja inzwischen ohne Mahnung direkt einen Mahnbescheid
raus lassen. Und Dank Internet gibt es Online Mahnbescheide - der geht raus heute. Und selbst wenn er dann
2 Tage später überwseist - die Kosten hat er.

Sorry - aber ich wurde einfach 4 Wochen verarscht.

Und vielleicht überlegt er sich, wenn ens Geld geht beim nächsten Kunden vielleicht einfach offen zu sein
und zu bezahlen. Und die Anzeige gibt es morgen hinterher. :cursing:

Stand heute 22.07.2010

Es ist natürlich kein Geld auf meinem Konto angekommen.Ich habe deswegen gerade mit Magicdevices
telefoniert. Nachdem ich meine Gutschrift Nummer am Telefon gesagt habe - meinte der Mitarbeiter "ja und?".
Ja was und? Ich will wissen wo mein Geld ist... worauf der Mitarbeiter sinngemäß meinte:

"... ja das ist in der Buchhaltung und haben sie die nächsten tage auf dem Konto..."

Sprich die Ausrede, wie seit Wochen. Nachdem ich etwas forscher geworden bin - stellte er sich gleichgültig
und verwies, dass er das nicht beeinflussen kann und er das der Buchhaltung "melden würde".... bla bla bla.

Mahnbescheid

Anzeige.

Punkt. Ende. So ein ******** Laden!

Darf man eine Mail - die ich eben von MagicDevices erhalten habe - hier 1:1 rein kopieren?

Ich würde mal so spontan sagen, nein.
Kannst es ja sinngemäß hier wiedergeben.

Gruß aus Trier

Impcaligula' schrieb:
Und Dank Internet gibt es Online Mahnbescheide - der geht raus heute.
Bleibt die Hoffnung, dass es nun schnell geht.
Musste leider auch schon darauf zurückgreifen (bei einem anderen Händler) - hat aber gefruchtet !

Viel Erfolg !! :)

Ja - ich riskiere es mal lieber nicht. Ok - aber sinngemäß.
---

Habe heute Nachmittag ein Schreiben aufgesetzt, in dem ich das Mahnverfahren angekündigt habe und dass
ich morgen früh, wenn ich wieder zu Hause bin, eine Strafanzeige stellen werde. Und auch jetzt - wie vor Wochen,
als meine 14 Tage Widerruf fast verstrichen sind und ich drohte - kam doch glatt gegen 16 Uhr nach meinem
nicht "netten" Schreiben eine Antwort.

Das Geld wurde - laut Magicdevices - gerade eben überwiesen. Sofort.

Dadurch dass ich vor ca 1 1/2 Wochen im laden war und das x200t als Tausch nehmen wollte (was ja aber nicht
auf Lager war *hüstel*) - war der Status der Gutschrift bei mir auf "halten" - so dass keine Auszahlung erfolgt ist.
Das war die "Geschichte" mit dem x200t - das bei mir nicht - aber nach einem anonymen Anruf 1 Tag später doch
auf Lager war.

Komisch bei dieser Aussage ist, dass ich nach der "das x200t haben wir nicht auf Lager" Geschichte ja bereits
mit dem Inhaber danach telefoniert habe und er ja meinte - dass das Geld in der Buchhaltung ist und nun ausgezahlt
wird. Komisch, dass ich bis heute - trotz der Aussage vor knapp über einer Woche - doch wieder auf "halten" stand.

Dummdideldei... so oder so - eine Ausrede jagt die Andere. Dass das Geld jetzt wirklich auf dem Weg zu mir ist,
nehme ich aber dem Inhaber ab. Seine Mail ist doch recht "panisch" und "verschreckt" geschrieben - da hat es jemand
dann doch mit der Angst bekommen. Bin mir aber fast sicher - wäre ich heute nicht so direkt bedrohlich geworden, würde
ich noch Tage auf das Geld warten.

Sowas ist mir auch mal bei einem 1800€ Kamera Objektiv passiert, ich hab mich 1 Woche vor ablauf er 30Tage Frist das letzte mal beim Händler gemeldet, lustigerweise hat er natürlich nicht zurücküberwiesen, also habe ich 12 Monate gewartet und 21% ungedultete Dispo-Zinsen verlangt, war zwar ein bisschen sauer danach, aber das Geld war gut angelegt ^^

Ich weiß das das nicht die feine Englische Art ist, aber wenn ich meine 14 Tage versäumt hätte, dann hätte der Händler es auch def. nicht zurückgenommen.

Wattläufer' schrieb:
Impcaligula' schrieb:
Seine Mail ist doch recht "panisch" und "verschreckt" geschrieben - da hat es jemand
dann doch mit der Angst bekommen.

Hört sich doch gut an ! :thumbup:
Wattläufer' schrieb:
Impcaligula' schrieb:
Seine Mail ist doch recht "panisch" und "verschreckt" geschrieben - da hat es jemand
dann doch mit der Angst bekommen.

Hört sich doch gut an ! :thumbup:
Ich habe mir die Mail eben nochmals durch gelesen und entdeckt, dass ein PDF Anhang der
Mail beigefügt war / ist. Es ist ein original Online Auszug einer Überweisung - an mich. Wollte
ich fairerweise hier schon mal erwähnen.

Magicdevices hat übrigens den gesamten Betrag überwiesen. Notebook + Versandkosten +
meine Nachnahme Gebühren. Ich muss aber dazu sagen, dass ich das vom Gesetzgeber wiederum
nicht gut finde. Mir würde es reichen, würde ich den Wert der Ware zurück bekommen. Ich habe
die Möglichkeit die Ware zu prüfen - und diese Annehmlichkeit müsste m.M. nach nicht der
Händler durch Bezahlung der Versandkosten tragen.

Wenn ich 50km zu einem Laden fahre, weil ich dort mir ein potentielles Kauf-Notebook ansehen
will, zahlt mir auch keiner meine Benzinkosten.
---

Nun ja - schaut so aus, als hätte ich bis zum WE mein Geld. Wie gesagt - anstandslos dann auch
den ganzen Betrag mit Versandkosten. Schade, dass man so hinterher sein muss.

wäre doch ein passendes, leichtes Thema fürs Sommerloch :)

@impcaligula: finde gut wie du hier reagiert hast. schade das es so blöd gelaufen ist.

Es gibt einfach verdammt blöde Zufälle und wenn da keine Qualitätssicherung oder durchdachte Mechanismen greifen läuft sowas schonmal gewaltig in die Hose. Wenn dann noch die Mitarbeiter probieren dem Kunden doch was zu verkaufen, durch interesse das Geld zurück halten etc... dann spricht das imho für o.g. nicht zu Ende gedachte Prozesse.
Wo das verschulden beim Händler jetzt genau liegt und ob da irgendwelche weiteren Pläne/Gedanken dahinterstecken wird hier Niemand sagen können. Bleibt nur das mulmige Gefühl im Bauch.

Aber ich stimme dir zu das es in meinen Augen nicht Gerecht ist das der Händler alle Versandkosten tragen muss. Anderseits kann der Hänlder das Risiko ja einfach auf den Preis rechnen. Ob er dann noch so viel günstiger als der lokale Handel ist zeigt sich erst dann. Was dann eben auch ggf. gut für den Ladenhändler ist.

Impcaligula' schrieb:
Nun ja - schaut so aus, als hätte ich bis zum WE mein Geld. Wie gesagt - anstandslos dann auch
den ganzen Betrag mit Versandkosten. Schade, dass man so hinterher sein muss.
Ist heute leider die Normalität.
Dass deine Unkosten gedeckt wurden, ist ja auch ein netter Zug vom Händler.

Innocent' schrieb:
Dass deine Unkosten gedeckt wurden, ist ja auch ein netter Zug vom Händler.

Das ist doch diese/letzte Woche vor Gericht definitiv bestätigt worden. Ich habs so in Erinnerung vom überfliegen:
Händler müssen auch Porto-Kosten erstatten, der Käufer darf nach einer Rücksendung am ende nicht mit einem euro weniger darstehen - daher zählt auch das Porto zur Erstattung.

Händler müssen bei Widerruf neuerdings auch die Hinsendekosten erstatten. Stand neulich bei Heise.

carlito' schrieb:
Händler müssen bei Widerruf neuerdings auch die Hinsendekosten erstatten. Stand neulich bei Heise.
Ja habe ich auch gelesen. Werde ich aber nicht verlangen. Er hat sein TP vonb mir zurück bekommen in exakt dem
gleichen Zustand, wie ich es bekommen habe. ich wollte nur mein Geld zurück. Nicht mehr, nicht weniger. Porto
Kosten sind mir wurscht... das kann ich auch selber tragen.

Na ja... so wie es ja aber ausschaut, erledigt sich das Ganze ja zum Guten. irgendwie finde ich es aber schade.
Eigentlich - ich kenne den Laden ja vom "sehen" schon über 10 Jahre. Der besitzer ist eigentlich - was ich so von
ihm kenne - ein netter Kerl.. Schade - denn so verbaut er sich weitere Geschäfte, wenn andere Interessenten so
was im Internet lesen.

Nachdem ich mein Geld habe - werde ich nochmals eine Mail an den Inhaber senden. Und ihm mal kurz und höflich
meine Odysee berichten - und darauf hinweisen, dass es doch so auch in seinem Interesse nicht ist. Vielleicht steckt
ja keine pure Absicht dahinter hier Geld ein zu behalten. Vielleicht ist die interne Kommunikation einfach ganz misserabel.

Impcaligula' schrieb:
carlito' schrieb:
Ja habe ich auch gelesen. Werde ich aber nicht verlangen. Er hat sein TP vonb mir zurück bekommen in exakt dem
gleichen Zustand, wie ich es bekommen habe. ich wollte nur mein Geld zurück. Nicht mehr, nicht weniger. Porto
Kosten sind mir wurscht... das kann ich auch selber tragen.

Na ja... so wie es ja aber ausschaut, erledigt sich das Ganze ja zum Guten. irgendwie finde ich es aber schade.
Eigentlich - ich kenne den Laden ja vom "sehen" schon über 10 Jahre. Der besitzer ist eigentlich - was ich so von
ihm kenne - ein netter Kerl.. Schade - denn so verbaut er sich weitere Geschäfte, wenn andere Interessenten so
was im Internet lesen.

Nachdem ich mein Geld habe - werde ich nochmals eine Mail an den Inhaber senden. Und ihm mal kurz und höflich
meine Odysee berichten - und darauf hinweisen, dass es doch so auch in seinem Interesse nicht ist. Vielleicht steckt
ja keine pure Absicht dahinter hier Geld ein zu behalten. Vielleicht ist die interne Kommunikation einfach ganz misserabel.
Hallo,
habe das hier gerade gelesen. Ich kenne den Laden persönlich (auch 10 Jahre), war auch ein paar mal drin wg. evtl. Gebraucht-Notebooks. Die Typen waren zwar ganz nett und haben ein paar Notebooks (Sony, IBM, etc.) drin stehen gehabt, aber so richtig warm wurde ich bei dem Laden nicht. Die Beratung war aber ok. Die Inhaber sind auch Osteuropäischer Herkunft und haben evtl. ein anderes Geschäftsverständnis. Habe viel beruflich in Osteuropa zu tun gehabt und weiss, dass man da teilweise sehr tolerant sein muss. Es ist einfach anders. Ich bin mir nun auch nicht sicher, ob in dem kleinen ca. 3 Mann Betrieb die Buchhaltung so professionell ist wie beim MediaMarkt.
Nichts desto trotz gibt es deutsche Gesetzregeln, die er als angemeldeter Händler einhalten muss. Ob die finanziell am Boden liegen, weiss ich bei dem kleinen Laden nicht. Wahrscheinlich hat die Eröffnung von Notebooksbilliger.de in München denen das Kreuz gebrochen und sie müssen mit jedem Euro haushalten. Keine Ahnung.
Ich würde an Deiner Stelle höflich die Form wahren und ganz präzise die Gesetzgebung anwenden. Dein Geld hast Du ja wieder. Dem Ladenbesitzer irgendwelche Ratschläge zu geben ist müßig, das interessiert den sicherlich nicht. Er ist ja seit Jahrzehnten im Business.

Just my 2 cts...

... nur traurig, dass man dafür den Mund weit "aufreissen" muss, um die Sache zu regeln. Tja, von nix kommt nix.

Das Geld ist am Samstag eingetroffen - damit ist die Sache erledigt.
Kann dann zu hier... ;)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben