Hinausziehen Rückgabe Geld bei Widerruf - MagicDevices München

• Ersteller Ersteller Impcaligula
  • Erstellt am Erstellt am
I

Impcaligula

Guest
Themenstarter
Salve!

Bin etwas geladen - aber ich habe nicht mal Recht, sondern der Händler. Zur Sache - würde gerne mal eine allgemeine Diskussion anregen. Ich habe vor Wochen ein Thinkpad bestellt, ausgepackt und gleich auf den ersten Blick gesehen, dass dieses Modell nichts für mich ist. Es handelte sich um ein Demo Gerät - der Händler hat durch mein Auspacken nicht mal "Verlust" gemacht - da es vorher schon ja mal ausgepackt wurde. Aber selbst wenn, eigentlich egal, denn man darf ja innerhalb 14 Tage zurück senden - kennt Ihr ja.

Das erste negative am Händler. Ich habe zig mal dem Händler "Bescheid" geben müssen, dass ich gerne eine Widerruf/Rücknahme Retoure Nummer haben möchte, damit ist das Notebook ordnungsgemäß zurück senden kann. Hier wurde schon meine Rückgabe bis zum letzten Tag fast versucht hinaus zu zögern (Mail, Fax etc vom Widerruf nie angekommen etc..). Nachdem nur noch 3 Tage Frist waren, habe ich ein böses Fax mit Androhung eines Anwalt gedroht - und siehe da - meine Retouren Nummer bekommen. Sofort das Notebook ein gesendet und am nächsten Tag auch beim Händler angekommen.

Sendepause.

Dann nach über eine Woche gefragt wo mein Geld bleibt (Rücküberweisung). Dann wurde ich aufgeklärt, dass der Kunde bis zu 30 Tage warten muss. Mir wurde aber zugesagt, den Fall (da das Notebook einwandfrei zurück gesendet wurde - keine weiteren Spuren etc), dass ich das Geld sofort bekommen würde, die Gutschrift sei schon bei der Buchhaltung. Ok. Warten.

Dann bekomme ich - wieder eine Woche später - einen Anruf - welches Notebook ich mir denn als Umtausch ausgesucht habe?! Bitte? Ich dachte das Geld sei schon auf dem Weg zu mir. Und jetzt bekomme ich einen Anruf, dass ich ein anderes Notebook nehmen soll. nein - will ich also nicht! Ok - dann ist das ein Versehen, die Gutschrift sei nun dann zur Auszahlung bei der Buchhaltung frei gegeben. Ok.

Heute 3 Wochen später rufe ich an. Nein - das Geld sei noch nicht ausgezahlt. Man werde es aber der Buchhaltung geben und es zur Auszahlung frei geben. Komisch - irgendwie komme ich mir vera**** vor. Das Dumme ist - bis heute (3 Wochen) ist der Händler im Recht. Denn er kann bis zu 4 Wochen sich Zeit lassen. Das finde ich gelinde gesagt aber eine Frechheit. Ich verstehe, dass der Händler das Notebook vor Ort bei Rückgabe erst einmal testen will, ob ich tatsächlich alles und einwandfrei zurück gesendet habe. Dass er das vielleicht nicht gleich am ersten Tag macht - kann auch sein. Aber nach 7 Tagen sollte eine Rückzahlung doch möglich sein.

Aber ich habe das Gefühl, hier wird mit dem Geld des Kunden gearbeitet. Es handelt sich hier immerhin um einen Betrag von knapp 1600 Euro. Der Käufer hat dann nichts mehr in der Hand (Notebook beim Händler) und der Händler hat das Geld - 4 Wochen lang. Nicht nur, dass das eine Menge Geld ist, sondern auch das Vertrauen - der Händler hat eine Menge Geld - bekomme ich die wieder? Hat ein Händler zu mir als Käufer auch so viel Vertrauen? Nein - denn ich bekomme nirgends Notebooks auf Rechnung - und wehe doch und ich bezahle lange Zeit nicht. Der Händler will doch auch für seine Ware sofort Geld.

Ist es nicht legitim, dass er, wenn er meine Rücksendung geprüft hat, mir auch umgehend wieder mein Geld gibt?

Und was diesen ThinkPad Händler angeht - erst die Rückgabe so lange raus zögern bis man droht. Dann kommt das Geld - nein doch nicht - dann soll ich ein anderes Notebook nehmen - dann doch nicht - dann kommt das Geld und heute - nein noch immer nicht - ich muss mich auch bis zu 4 Wochen gedulden. Das ist frech - auch wenn es deutsches Recht ist... :(

:cursing: angesäuert

moin,
es geht übrigens auch anders...

ich sende ja normalerweise nichts zurück, was der artikelbeschreibung entspricht, und intakt ist.

aber als ich vor kurzem einen aussenspiegel für mein auto via ebay gekauft habe, musste ich feststellen, dass es der falsche spiegel war.
obwohl die teilenummer korrekt war, hatte der gelieferte spiegel kein memory. offenbar besteht so ein aussenspiegel aus mehreren teilenummern...also mein fehler, ich hatte nicht alle ausstattungsmerkmale beachtet..

ich habe also den händler um rücknahme gebeten, das war gestern abend um 19:50.
ohne antwort abzuwarten, habe ich den spiegel sofort gestern abend wieder verpackt und versendet.
heute morgen um 9:00 uhr war der kaufpreis wieder auf meinem konto !

da war ich wirklich angenehm überrascht. waren zwar nur 100,- euro (da der spiegel gebraucht war), aber dennoch viel besser als 14 oder 30 tage zu hoffen, dass der händler in dieser zeit nicht insolvent wird....

gruß

wenn ich hier so manche Kommentare lese bin ich überglücklich und dankbar, dass ich kein (Online)Händler bin...

Wirklich stellenweise nur zum Kopf schütteln, was hier manche für einen *** ablassen!

[quote='deeptrancer',index.php?page=Thread&postID=893240#post893240]wenn ich hier so manche Kommentare lese bin ich überglücklich und dankbar, dass ich kein (Online)Händler bin...

Wirklich stellenweise nur zum Kopf schütteln, was hier manche für einen *** ablassen![/quote]

moin,

da kann ich dir nur beipflichten.

hab selbst einige jahre in einem ladengeschäft gearbeitet, und auch dort gabs für meinen geschmack einen zu großen anteil "anstrengender" kunden.
ist also auch nicht besser als "online"

für mich kommt ein job mit kundenkontakt deshalb auch nicht mehr in frage, ist mir einfach zuwider mich mit seltsamen ansichten einger verbohrter kunden befassen zu müssen und dabei auch noch höflich zu bleiben..

jedenfalls finde ich es ganz normal, wenn eine rückerstattung bei widerruf im online-handel 14 tage oder länger dauert.
wäre die erstattungspflicht gesetzlich mit einem kürzeren zeitrahmen versehen, gäbe es wohl genausoviele widerrufe, wie stornierte reservierungen hier im martbereich (dürften so 90% sein).
diese unnötigen kosten zahlen dann alle anderen käufer mit.

so gesehen hält eine gewisse wartezeit auf die erstattung bei rücksendung die anzahl "reservierer" und "nur mal anfasser" auf erträglichem niveau, und wird den käufer dazu verleiten, vor der bestellung zu überlegen, ob er das bestellte teil überhaupt haben will..

gruß

Das mag im Groben und Ganzen stimmen oder auf ein paar Käufer zutreffen. Aber nochmals, ich hatte einen
berechtigten Grund das TP zurück zu senden - und nicht nur, weil ich einfach mal ein TP zu Hause haben
wollte oder es nicht "hübsch" fand.

Des weiteren verweise ich nochmals auf das Hinauszögern meines Rückgaberechtes / Frist. Erst als ich
kurz vor Ablauf meiner First mit Anwalt und Kosten drohte - wurde auf einmal innerhalb 2 Stunden reagiert
und vorher meldete man sich Tage nicht.

Und weiter - hätte der Händler das erste Mal klar gesagt - alles ist ok, Dein Geld kommt aber erst in 30 tagen.
Ok. Aber mir sagen, dass das Geld nun in der Auszahlung ist, dann passiert nichts, dann ruft ein Mitarbeiter
auf einmal an und will dass ich statt Geld ein anderes Notebook nehme (das ich gar nicht will) - dann auf
Druck "ja sie brauchen nun kein Notebook nehmen, wir werden sofort auszahlen". Nur um dann wieder eine
Woche zu hören - nein - das Geld sei noch nicht gebucht, würde aber heute(!) in die Buchhaltung gehen.

Einmal versucht man mir gegen meinen Willen ein völlig anderes Ersatznotebook statt Geld auf zu schwatzen
und 3x war das Geld inzwischen auf dem Weg zu meinem Konto.

Und gestern bin ich im Laden, weil er nun doch auf der Webseite das x200t anbietet, dass ich sogar statt
meinem Geld nehmen würde - und auf einmal ist das Notebook nicht auf Lager und wann es wieder rein
kommt, kann man mir nicht sagen. Heute rufen wir inkognito an und auf einmal ist das besagte x200t wo
ich gestern extra im laden war - wieder wie von Geisterhand im Lager. Nur eben bei mir nicht.

Die 14 Tage Widerrufsrecht als Käufer hin oder her - ob Ihr das Klasse findet oder nicht - aber nach Eurer
Meinung muss man sich so eine Vorgehensweise als Kunde gefallen lassen?

Was willst Du denn? Du hast doch 14 tage Widerrufsrecht und der Händler ist der Depp dabei. Also wenn
er Dich so behandelt - anlügt - ist das völlig ok und ich soll lieber die Füße still halten?

@ Impcaliqula:

Was bezweckst du mit dem Thread hier eigentlich?
Wir haben denke ich alle mitbekommen, dass du deine Meinung nicht ändern wirst, was auch dein gutes Recht ist, aber wieso willst du anderen deine Meinung aufzwingen?

Klar sind einige Sachen, wie z.B. bereits der Widerruf nicht gut gelaufen, aber ganz ehrlich, du wirst dein Geld schon zurückbekommen. Ziehe einfach aus dem ganzen Vorfall deine Konsequenzen und meide in Zukunft diesen Händler, da du ja offensichtlich sehr unzufrieden mit dem bist.

Solange wir nicht wissen, welcher Händler es ist, können wir hier sowieso erstmal nur raten, woran es gelegen haben kann, aber ist es denn so undenkbar, dass es dort interne Kommunikationsprobleme gegeben hat? Sowas ist mir schon bei vielen Unternehmen mal begegnet, seien es Händler oder auch Serviceprovider irgendeiner Art. Klar ist es für den Betroffenen dann ärgerlich, aber solange es dann gut ausgeht, ist es doch ok.

Und solltest du wider erwarten doch dein Geld nicht innerhalb der gesetzlichen Frist erstattet bekommen, dann kannst du dann doch noch immer meckern und ggf. auch rechtliche Schritte einleiten.

Solange aber beide Seiten sich noch innerhalb der gesetzlichen Fristen bewegen, werden hier wohl alle bei ihrer Meinung bleiben, und diese ist nunmal, auch wenn wohl viele deinen Frust verstehen, eine andere als deine.

Ich warte bis die Sache geklärt ist und werde dann auch den namen des Händlers nennen - warum - um andere TP Käufer etwas
vorsichtiger mit diesem Händler werden zu lassen. ich bin auch froh, wenn Andere solche Erfahrungen veröffentlichen, damit
man etwas vorsichtiger beim Kauf ist.

Wobei ich das auch hätte machen sollen, denn der Händler ist gerade in den letzten Monaten sehr negativ aufgefallen. Zählt man
die 1/2 der Käufer ab, die vielleicht "etwas übertreiben" - dann bleiben bei diesem Händler immer noch genügend negative
Erfahrungen übrig, die im INET "die Runde" machen.

[quote='Impcaligula',index.php?page=Thread&postID=893311#post893311]Ich warte bis die Sache geklärt ist und werde dann auch den namen des Händlers nennen.[/quote]
die Regelung, dass Du dann bei einem Mod Deinen Namen und vollständige Adresse hinterlegen musst, gilt auch nach Abschluss noch. Nur rein prophylaktisch...

[quote='deeptrancer',index.php?page=Thread&postID=893312#post893312][quote='Impcaligula',index.php?page=Thread&postID=893311#post893311]Ich warte bis die Sache geklärt ist und werde dann auch den namen des Händlers nennen.[/quote]
die Regelung, dass Du dann bei einem Mod Deinen Namen und vollständige Adresse hinterlegen musst, gilt auch nach Abschluss noch. Nur rein prophylaktisch...[/quote]Da habe ich keine Probleme mit. Davon bin ich ausgegangen und wenn der Fall abgeschlossen ist, hast Du meine Daten ;)
Bin mal gespannt wie es endet. Werde wohl ein Erstznotebook nehmen. Ob das diese Woche wie versprochen dann bei
mir ein trifft - man wird sehen.

[quote='elarei',index.php?page=Thread&postID=892901#post892901]Andererseits würde ich an Stelle des Händlers vermutlich auch ziemlich pampig werden, wenn ich regelmäßig Leute habe, auf deren ~20 Euro Versandkosten (hin+rück) ich sitzen bleibe, wenn sie mein Gerät dann doch nicht wollen.[/quote]
och..., das weiß der Händler doch vorher. Wer diese Bedingungen nicht akzeptiert, darf eben nicht online verkaufen. Man darf dabei auch nicht vergessen, daß der Händler sich massenhaft Kosten für einen Laden spart. Und ich glaube kaum, daß viele Kunden zurückschicken - das ist nämlich immer nervig.

Naja, die Kosten für nen Laden spart nicht jeder. Viele betreiben diesen trotzdem neben dem Online-Handel.

Aber solche Kosten sollte jeder vernünftige Händler in seiner Preisgestaltung mit einkalkuliert haben. Ebenso wie anfallende Kosten für Gewährleistungsfälle und dergleichen.

Moin.

Wir handeln auch im Internet (Ebay und Shop) und nichts ist schlimmer, als einem Kunden das Geld erstatten zu müssen. Allerdings handelt es sich bei uns nicht um so hohe Beträge. Wir sehen jedoch zu, das das Geld innerhalb von 48 Stunden nach Erhalt der Rücksendung erstattet wird. Letztendlich lebt man nämlich von seinem guten Ruf und nichts ist besser dafür, als so eine Rückabwicklung schnell zu erledigen. Das gibt eine gute Bewertung bei Ebay und Trusted Shops und lockt zudem weitere Kunden an.

Aber wer weiß, wenn man als Computerhändler plötzlich mehr Rücksendungen als kalkuliert bekommt und gleichzeitig gerade einen Posten neuer Rechner an Land gezogen hat, dann kann man schon mal auf die Idee kommen, die Kundengelder zur Zwischenfinanzierung zu nutzen indem man die 30 Tage voll ausreizt, bevor man sich wieder mal mit dem Menschen in der Bank absabbeln muss.

Das Leben ist eben manchmal hart.

Gruß,
André

Wie gesagt, wenn der Händler von Anfang an gesagt hätte, dass ich das Geld innerhalb 30 Tage bekomme - so wie es gesetzlich geregelt ist und ich habe einfach Pech - Ende. Dann würde ich mich auch innerlich bisschen "ärgern", weil ich mich auch nicht die 14 Tage voll ausgereizt habe - aber "that`s it" eben. Was mich wirklich ärgert ist schon das erste hinaus zögern - gepaart mit den Aussagen, dass ich anscheinend das Geld schon 3x inzwischen auf meinem Konto haben sollte, einem Versuch mir ein unnützes Notebook als Ersatz auf zu drehen. Und als ich dann gestern vor Ort war, ist ein Notebook mit dem gleichen Wert nicht da auf einmal (obwohl auf der Webpage lagernd stand) - dann bei Anruf heute unter fremden Namen / Person ist es auf einmal doch da.

Da geht es doch gar nicht mehr um die ominösen 30 Tage. Auch denke ich nicht, dass ein "Kommunikations Problem" Intern besteht - da spielt einer einfach mit falschen Karten. Wer mich hier kennt und mit mir Handel treibt kann bestätigen - Probleme kann es immer geben und vorkommen! Aber man muss offen, ehrlich und fair miteinander reden! Da ist meine Devise"

Ich denke das wird auch jeder nachvollziehen können. Wenn sich das wirklich alles so zugetragen hat, möchte ich denjenigen sehen, der hierbei nicht nervös wird bei solchen Summen. ;)

So. Heute läuft die Frist aus. Man muss dazu sagen, dass ich nochmals anfang letzter Woche
mit dem Besitzer des Ladens telefoniert habe und mich dahingehend geäußert habe, dass ich
es nicht fair finde, bis auf den letzten Tag mit der Rückzahlung zu warten - er hat ja längst das
TP bei sich und muss das ja nicht absichtlich heraus zögern.

Das Recht ist auf seiner Seite - ich weiß...

Er sicherte mir zu, dass er bereits die Buchhaltung angewiesen hat, dass das Geld nun ausbezahlt
wird - sein Geschäft würde von Haus aus nicht die 30 Tage voll ausreizen.

Tja - und das ist es, was mich.... ah egal. Auch dieses vollmundige Versprechen ist bis heute nicht
eingelöst worden. Wie gesagt - mal sehen - heute ist Frist Ende. Wenn die Frist um 24 Uhr verstreicht
habe ich die ****** voll und werde so wie er sein Recht "ausnützt" - meine Rechte nutzen - und zwar alles
was möglich ist.

Da meine Bank bis 10 Uhr immer bucht - ist die Wahrscheinlichkeit das Geld heute doch nochmals zu
bekommen gleich null. Aber muss ja warten - bis 24 Uhr.

Mod`s haben meine Adressdaten etc. Daher:

MagicDevices - München

Kann man nicht empfehlen. Ansonsten - einfach mal nach dem Namen googeln - da sind die letzten Infos
voll mit Problemen. Bin nicht der Einzige.

Wie manche hier den Händler schützen wollen hin oder her, von den Schilderungen her finde ich das schon etwas heftig.

Bin froh, bei Andy bestellt zu haben und wenn der nächste Geldregen eintrifft, werde ich auch wieder bei ihm bestellen. Extrem schnell, nett, zuvorkommend und hat sowas sicher nicht nötig.

So keine Zeit mehr, Pause ist vorbei :D

Aus beruflicher Erfahrung kann ich berichten, dass viele Händler über ihre Steuerberater deartige Zahlungen veranlassen. Wenn von Buchhaltung die Rede ist, ist meist ein solches Büro gemeint.
Dass das gut und gerne auch 5 Wochen dauern kann, ist leider Realität und auch der komplizierten steuerlichen Behandlung geschuldet.

Personen, die nach 14 Tagen Wartezeit bei mir Anzeige erstatten wollen, muss ich dann ersteinmal vertrösten - in den meisten Fällen löst sich aber auch das Problem.

Ja, die Rückzahlung bei sochen Sachen ist eigentlich das Hauptproblem vom Kunden aus gesehen.

Wundern tut man sich aber über dem Bericht in der c't, da geht es nur um peanuts. Eigentlich am Thema vorbei.
100719 c't Seite 25 - Keine Hinsendekosten nach Widerruf

... Der Bundesgerichtshof (BGH) hat entscheiden, dass Online-Händler Kunden nach einem Widerruf keine Kosten für die Hinsendung der Ware in Rechnung stellen dürfen...

... Der EuGH erklärte daraufhin, dass der Verbraucher nicht durch die Erhebung von Hinsendegebühren von der Ausübung seines Widerrufsrecht abgehalten werden dürfte.
Viel wichtiger wäre ja wirklich, dass man das Geld schnell zurück bekommt. Gerade in diesem Fall wären mir die 1.600 € viel wichtiger als die Hinsendekosten.

Aber so ist es eben. Wenn man bestellt denkt man nicht daran wie lange es dauert im Zweifelsfall das Geld zurück zu bekommen.

Gruß Flexibel

Oh man gerade über diesen Thread hier gestolpert, und erstaunlich was manche hier so von sich lassen!

Vor allem so ein "Schweizer Käse" was da manch einer schreibt...Sachen hier ablässt und selber in nem anderen Thread aufregen wie sonstwas und dann jmd. sagen er soll cool bleiben, passt irgendwie net 8|

Es geht doch einfach mal nicht mehr um diese 30 Tage,welche der Händler Zeit hat, das Geld zurückzuüberweisen, sondern um die Hinhaltetaktik(welche ja nu mit dem Anruf des MA aufgedeckt wurde) nur deshalb ist dieser Thread entstanden!

Hätte der Händler sofort dem Widerruf zugestimmt (und gff. ne Paketmarke geschickt) wäre hier nix passiert ;)

[quote='sl500',index.php?page=Thread&postID=898783#post898783]Es geht doch einfach mal nicht mehr um diese 30 Tage,welche der Händler Zeit hat, das Geld zurückzuüberweisen, [/quote]
Doch, zu 99,999% geht es genau darum. Der Händler hat 30 Tage Zeit konkurs anzumelden und Du bekommst dann Dein Geld nicht mehr zurück.

Und der Gesetzgeber macht sich sorgen um die Hinsendekosten;-)

Gruß Flexibel

Naja um das natürlich auch, ich meinte ja nur weil andere sich so über den TO aufblasen, was er denn hat :thumbdown:

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben