Hilfestellung R51

[quote='Lernknecht',index.php?page=Thread&postID=734810#post734810]Was spricht denn dagegen? Bzw. warum will hier jeder abraten *gg*??[/quote]Unterwegs einen Portreplikator für SER. Das ist sperrig. Obendrein sind R recht voluminöse Laptops. Technisch sind R5x gut.

T4x sind technisch identisch zu R5x aber leichter und kleiner, doch nicht unbedingt teurer. Da kannst du auch schauen. Für Aussendienst ist das besser.

Ihr schreibt hier alle fleißig, das die COM/LPT-Ultrabay-Adapter auch in die R6x passen. Hab 2 rumliegen. Lt. beiliegendem Manual sind die nur für die T-Serie.
Und siehe da, bei meinem Ultrabay Enhanced Schacht am R61 fehlt die mittlere Kontaktleiste. Da befindet sich statt dessen eine Kunststoffnase, so das man den COM/LPT-Adapter gar nicht komplett einschieben kann. Ist also kein Versehen, sondern Absicht. Wer COM/LPT braucht, soll sich lt. Lenovo wohl bitte die T-Serie kaufen. Also trotz identischem Board kleine Abweichungen am Mutterbrettchen!

Sollte man wohl auch im Wiki entsprechend ändern.

Siehe Bild von Mornsgrans, bei mir fehlt die mittlere Steckerleiste!:

Ist eben recht alt... Ein Dual-Core Prozessor wie im T60 wirkt sich auch auf Office-Arbeiten spürbar aus, geht einfach alles etwas schneller von der Hand.
Klar, man kann damit auch noch gut arbeiten... bin vom Core 2 Duo mit 2x1,5GHz zum ThinkPad T41 mit Pentium M, 1,6 GHz, gewechselt... ich kam auch mit dem ThinkPad ca. ein halbes Jahr lang klar. Nur brauchte es eben zum Hochfahren seine Zeit... dann zwischendurch mal... ab und zu hing es mal, brauche ein paar Sekunden Pause, und holte dann alle meine in der Zwischenzeit getätigten Eingaben nach. Jetzt hab ich wieder einen Core 2 Duo in meinem Notebook, 2x2,26GHz. Alles ist schneller, und v.a. habe ich genügend Leistungsreserven.
Wenn du dann eben mal mehr Leistung brauchen solltest... es gibt AFAIK keine Dual-Core-CPUs für das R51, beim RAM bist du auf den (mittlerweile teuren) DDR-RAM angewiesen... und die IDE-Festplatte beschränkt dich auf 320GB.
Ein T60/R60 hat einen Dual-Core und kann recht weit aufgerüstet werden, es nutzt DDR2-RAM, und SATA-Festplatten. Und du brauchst nicht deine Docking-Station mit dir rumzutragen ;) V.a. ist auch der Connector nicht für mobilen Betrieb konzipiert, und ich könnte mir durchaus vorstellen, dass er (ggf. erst mehrere) Fahren über Kopfsteinpflaster dann nicht mehr so toll findet... Für sowas ist die Dock einfach nicht gedacht, die will nur zuhause stehen :)

[quote='CCS',index.php?page=Thread&postID=734813#post734813]Ihr schreibt hier alle fleißig, das die COM/LPT-Ultrabay-Adapter auch in die R6x passen. Hab 2 rumliegen. Lt. beiliegendem Manual sind die nur für die T-Serie.
Und siehe da, bei meinem Ultrabay Enhanced Schacht am R61 fehlt die mittlere Kontaktleiste. Da befindet sich statt dessen eine Kunststoffnase, so das man den COM/LPT-Adapter gar nicht komplett einschieben kann. Ist also kein Versehen, sondern Absicht. Wer COM/LPT braucht, soll sich lt. Lenovo wohl bitte die T-Serie kaufen. Also trotz identischem Board kleine Abweichungen am Mutterbrettchen!

Sollte man wohl auch im Wiki entsprechend ändern.

Siehe Bild von Mornsgrans, bei mir fehlt die mittlere Steckerleiste!:
180px-Ultrabay-slim-connector_im_thinkpad.jpg

[/quote]
Das ist ja der Hammer. Lenovo hatte - als es den Adapter noch in deren Shop gab - auch die R60 als taugliche Geräte erwähnt.
Ich habe die Wiki-Einträge entsprechend geändert.

@Lernknecht:
Ganz ehrlich - eine anständige serielle und industrietaugliche Lösung wirst Du nur mit den T60/T61 und dem ThinkPad Serial/Parallel Port Bay Adapter FRU 40Y8121 erhalten. Alles Andere sind faule Kompromisse. Entweder schaust Du Dich nach einem T6* um oder wählst eine andere Marke, die aber auch immer seltener die RS232-Schnittstelle besitzen.
Hintergrundinfo: http://thinkpad-wiki.org/ThinkPad_Serial_Parallel_Port_Bay_Adapter

Also ich habe gerade bei meinem R61(7732-NDG) geschaut;Dort ist die mittlere Kontaktleiste vorhanden !.Gruss Uwe
@ CCN : Sind deine vielleicht aus der "Billigserie" 0769-xxx ?

[quote='morini22',index.php?page=Thread&postID=734966#post734966]Also ich habe gerade bei meinem R61(7732-NDG) geschaut;Dort ist die mittlere Kontaktleiste vorhanden !.Gruss Uwe
@ CCN : Sind deine vielleicht aus der "Billigserie" 0769-xxx ?[/quote]Er bezieht sich wohl auf das R61 8933-FNG unterseinem Avatar.

Bist Du Sicher, dass es eine Kontaktleiste und keine Sperre ist?

@Mornsgrans : Ja, im Ultrabayschacht sieht es genau wie im WIKI-Bild aus (Also mittlere Kontaktleiste,nicht nur eine Plastiknase).Gruss Uwe
Edit : Habe gerade bei meinem zweiten R61 (8943-DJG)geschaut: Dort fehlt die Kontaktleiste komplett(Ist nur eine Ausparung vorhanden,keinerlei "Nase") !

So, hier mal mein Ultrabay-Enhanced Schacht (8933-FNG):
Man sieht deutlich rechts und links die Kontakte und in der Mitte von oben die breite Kunststoffnase!
4222267778_f0100a10ce_b.jpg

Von oben:
3215938508_1d81cf512d_o.jpg

Dafür hatte es trotz b/g-WLAN drei Antennen eingebaut. War beim Nachrüsten von ABGN wieder von Vorteil. Und ist trotz R-Serie mit 3 Jahren Garantie (bring in). Also nicht billig, sondern nur anders.

Bei meinem 8943-DJG fehlt die mittlere Kunststoffnase (Habe leider keine Digicam zur Hand).Das mit der "Billigserie" bezog sich auf eine Serie (-0769-xxx Edith : Muss mich korrigieren,ist eine andere Serie;Die genannte hier ist eine N200 Reihe)die Lenovo am Ende der R61-Reihe rausbrachte (Sehr günstig ca 400€,mit Celeron,ohne Touchpad).Gruss Uwe

Das ist wirklich sehr interessant, dass nicht alle R6* diesen Anschluss besitzen.
Demzufolge:
R61 8933 (15,4") und 8943 (15" XGA LCD, Celeron CPU) besitzen keinen
R61 7732 (14") besitzt einen Anschluss

Sehr seltsam...

Vielleicht ist das wie mit dem Displayrollcage und der "Gummierung" bei den 14 " : Diese sind scheinbar "dichter" an der T-Serie . Gruss
Uwe
P.S.:Eventuell liest dies jemand mit 14" R60: Dann moege er mal nachschauen,ob dort der Anschluss im Ultrabayschacht vorhanden ist.

[quote='Lernknecht',index.php?page=Thread&postID=734804#post734804]
Das T30 z.B. hat jedoch nur USB 1.1 und Wlan 11MBs... also alles in allem ein alter Knochen ;-)
[/quote]

Beides lässt sich problemlos "upgraden" für kleines Geld. Bei eBay gibt es eine AKE-ähnliche USB 2.0-Karte, welche nicht raussteht aus China für knapp 7€. WLAN kann man mit der "no-1802"-Methode auch mit einer Intel 2200BG aufrüsten, oder man nimmt die n-fähige Karte mit Atheros-Chipsatz für ca. 16€ bei Amazon. Erstere WLAN-Karte hab ich bei mir verbaut, die USB-Karte kaufe ich noch.

In 14"-R61 Modellen scheint die mittlere Anschlussleiste generell vorhanden zu sein. Im 7733-3GG sind alle 3 Anschlüsse vorhanden.

Nachdem ich mittlerweile eine Nacht drüber geschlafen habe, denke ich immer noch das ich eine Entscheidung getroffen habe ;-)

Pro R51

Contra Hp Nc6220

Ich denke das Ibm wird deutlich stabiler sein, oder?

Hat jemand vielleicht ein Foto von einem R51 das an den Replikator II angedockt ist??? Ich finde leider keines...!!

Also ganz ehrlich : Ich glaube , dass Du mit dem R51 und dem Portrep II nicht zufrieden sein wirst.Denn 1.)brauchst Du ein angeschlossenes Netzteil damit die Schnittstellen funktionieren und 2.) wird das Ganze dadurch extrem unhandlich und bruchgefaehrdet (Eigentlich ist das ja dazu gedacht auf dem Schreibtisch zu stehen).Zu dem HP 6220 : Das ist auch ein Business-Notebook und von daher durchaus robust und nicht mit den Consumer-Notebooks a la Medion,Gericom etc. zu vergleichen (Ansonsten wuerden Haendler auch kaum das "Risiko" eingehen diese wieder zu vermarkten,den diese sind ja verpflichtet eine Gewaehrleistung zu geben).Mein Ratschlag lautet daher : 1.)Wenns "billig" sein soll nimm das HP 6220
2.)Wenns "vernuenftig" (und zukunftssicher) sein soll nimm das T60 von ok2.de plus den Seriell-Ultrabayadapter (gibts hier fuer ca € 34 http://www.nbwn.de/shop/products/No...hinkPad-Serial-Parallel-Port-Bay-Adapter.html ) Gruss Uwe

[quote='morini22',index.php?page=Thread&postID=735765#post735765]1.)brauchst Du ein angeschlossenes Netzteil am Portrep II damit die Schnittstellen arbeiten[/quote]Bist du ganz sicher?

Edit:
Habe gerade einen X31 mir Portrep II und serieller Maus ohne Netzteil ausprobiert: Läuft.

@ DVormann : Danke fuer den Hinweis,habs editiert.Ich selbst habe nur die beiden Dockingstations und bei denen funktionieren die (USB-)Schnittstellen nur,wenn das Netzteil dranhaengt. Gruss Uwe

[quote='morini22',index.php?page=Thread&postID=735784#post735784]Ich selbst habe nur die beiden Dockingstations[/quote]Meinst du Minidock und Dock II? Der Portreplikator II ist eben etwas anders...

Edit: Dock und Dock II funktionieren ohne Netzstrom nicht. Bei der Minidock bin ich nicht sicher. Der Portrep II hingegen läuft auf Akku.

Edit2: Für sinnvoll halte ich die Lösung mit R51 und Portrep II dennoch nicht. In derselben Preisregion muss es einen X31 mit Ultrabase geben. Das ist zwar auch nicht sehr handlich aber deutlich transportabler als ein R51 mit Portrep II.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben