Ist eben recht alt... Ein Dual-Core Prozessor wie im T60 wirkt sich auch auf Office-Arbeiten spürbar aus, geht einfach alles etwas schneller von der Hand.
Klar, man kann damit auch noch gut arbeiten... bin vom Core 2 Duo mit 2x1,5GHz zum ThinkPad T41 mit Pentium M, 1,6 GHz, gewechselt... ich kam auch mit dem ThinkPad ca. ein halbes Jahr lang klar. Nur brauchte es eben zum Hochfahren seine Zeit... dann zwischendurch mal... ab und zu hing es mal, brauche ein paar Sekunden Pause, und holte dann alle meine in der Zwischenzeit getätigten Eingaben nach. Jetzt hab ich wieder einen Core 2 Duo in meinem Notebook, 2x2,26GHz. Alles ist schneller, und v.a. habe ich genügend Leistungsreserven.
Wenn du dann eben mal mehr Leistung brauchen solltest... es gibt AFAIK keine Dual-Core-CPUs für das R51, beim RAM bist du auf den (mittlerweile teuren) DDR-RAM angewiesen... und die IDE-Festplatte beschränkt dich auf 320GB.
Ein T60/R60 hat einen Dual-Core und kann recht weit aufgerüstet werden, es nutzt DDR2-RAM, und SATA-Festplatten. Und du brauchst nicht deine Docking-Station mit dir rumzutragen
V.a. ist auch der Connector nicht für mobilen Betrieb konzipiert, und ich könnte mir durchaus vorstellen, dass er (ggf. erst mehrere) Fahren über Kopfsteinpflaster dann nicht mehr so toll findet... Für sowas ist die Dock einfach nicht gedacht, die will nur zuhause stehen