Hilfe ! X200 verzieht sich ! [Jetzt mit Bild]

Thomebau

Active member
Themenstarter
Hi,
Habe grade festgestellt, dass mein X200 sich total verzogen hat seit dem ich es jetzt mehree Stunden bei recht hoher CPU last betreibe (~60-90%). Dies äussert sich so, dass das X200 in der Mitte durchhängt (~2mm) und besonders die linke Ecke bei den Audioanschlüssen sich recht extrem nach oben biegt (~2-3mm). Das ist doch nicht normal oder ?
Des weiteren wird die handballenauflage links über dem Expresscardslot ziemlich warm. Die ganze Unterschale ist sehr warm.

Ich habe einen P8700 verbaut, ich weis nicht unbedingt der kühlste prozessor, aber so stark heizt der doch nicht dass sich die ganze Unterschale verzieht oder ?

Grüße

thomebau

EDIT:
Die rechte Seite bleibt komplett kühl. Der VGA Port auf der linken Seite ist auch ziemlich warm. unter dem VGA port ist die wärmste Stelle, unterhalb der CPU und des CPU Kühlers ist es nicht so warm wie dort.

Thomebau' schrieb:
So läuft es schon seit heute morgen und die CPu temperatur von 60°C unter Last wird auch erreicht, also ich weis nicht wo da der Unterschied liegen soll, ob mit oder ohne TPFC 60°C sind 60°C Punkt aus.
Sachlich:

Anhang anzeigen 37706
(zur Veranschaulichung etwas übertrieben im Kontrast)

Bei der mitgelieferten Lüftersteuerung sieht die Wärmeverteilung wie in der oberen Hälfte des Bildes im Anhang aus. CPU heiß, Rest drum rum relativ kühl, da der Lüfter für Abkühlung sorgt.

Wenn der Lüfter mit TPFC erst ab 60° anspringt, sieht's dagegen wie in der unteren Hälfte aus. CPU heiß und der Rest drum rum auch warm, weil er nicht aktiv gekühlt wird.

Den Hitzespot bei der CPU hat man bei Lenovo einkalkuliert. Dass das ganze Gerät warm ist, dagegen nicht, weil dies ja die mitgelieferte Lüftersteuerung verhindert. Ich würde bei den Temperaturvergleichen daher nicht nur auf die Temperatur der CPU schauen, sondern alle Sensoren und auch ihre Position mit einbeziehen.

Lasse mich natürlich gerne korrigieren, wenn ich da total daneben liege...

Anhänge

• temp.png
    temp.png
    1,6 KB · Aufrufe: 17
DenSachverhalt habe ich durchaus verstanden. aber sagte ich nicht bereits das alle temperaturen ok waren ?
In TPFC war keiner der Sensoren jenseits von 50°C (ausser der CPU) und das was bei ~50° war war der Grafikchip.

Was spricht denn eigentlich dagegen den Lenovo-Service einzuschalten?

Nichts, ich bin nur grade am überlegen, was ich dann davon habe...
Bekomme ich dann nicht wieder ein gerät dass die selben Symptome zeigt ?

Andernfalls hab ich ja VOS und mehr als bersuchen kann ich eh nicht.
Im Moment können die he nicht bis zu mir durchkommen, da wir eingeschneit sind.

T42p' schrieb:
Was spricht denn eigentlich dagegen den Lenovo-Service einzuschalten?
Siehe Startbeitrag ;)

Mir stellt sich nachwievor die Frage, ob die Krümmung nicht vielleicht schon vorher da war und erst jetzt aufgefallen ist. Beim X201Tablet hatten wir schon das gleiche Auftreten - direkt nach Auslieferung, ohne dass das Notebook angeblich oder vermutlich oder sonstwas zu heiß geworden war. :whistling:

P.S.: Geile Weihnachtssmileys, Goonie

T42p' schrieb:
Thomebau' schrieb:
Bekomme ich dann nicht wieder ein gerät dass die selben Symptome zeigt ?

Wie kommst Du darauf? Dein Problem ist kein Massenphänomen.

Mornsgrans' schrieb:
Zitat von »T42p«Was spricht denn eigentlich dagegen den Lenovo-Service einzuschalten?Siehe Startbeitrag ;)

???
Thomebau' schrieb:
Ich habe einen P8700 verbaut, ich weis nicht unbedingt der kühlste prozessor, aber so stark heizt der doch nicht dass sich die ganze Unterschale verzieht oder ?
Ich denke da ist nicht mehr viel mit Garantie ;)

Falls du die originale CPU durch eine andere getauscht hast, kann es dir passieren, dass der Service-Techniker das merkt und dann war's das mit der Garantie.

Thomebau' schrieb:
@betzi: das versteh ich jetzt nicht...
Es ging darum, wieso du nicht einfach den Lenovo Service einschälst. Jedoch würde ein CPU Wechsel ziemlich sicher vom Service bemerkt werden und somit ist deine Garantie durch den persönlichen unfachlichen Eingriff (ohne deine Fähigkeiten hier in Frage stellen zu wollen) hinfällig geworden. Das wollte ich lediglich den anderen Threadverfolgern klarmachen.

Allgemein zum Problem:

Hast du die CPU direkt nach erhalt des Notebooks eingebaut? War die Biegung evtl. schon vor dem CPU Wechsel vorhanden? Ich bin leider nicht informiert, wie ein X200 innen aussieht, jedoch könnte ich mir vorstellen, da es ja hauptsächlich die linke Seite des Notebooks betrifft, evtl eine eingespannte Kühleinheit sich enorm streckt (nach dem Prinzip der Eisenbahnschienen + Wärme) und somit das Book nach oben drückt? Sitzen evtl solche Komponenten in der Nähe der Hitzequelle und könnten das Problem durch eine Ausdehnung verursachen?

Evtl könnte einer mal Bilder vom Innenleben eines X200 (oder am besten von deinem X200) posten um der Sache mal grundlegend auf den Zahn zu fühlen.

Dann müssen wir wohl auf eine Anwort von jmd. warten, der sein x200 schonmal offen hatte und die Kühlkonstruktion abmontiert hatte....

edit:

glaub ne das der TE da selber an seinem x200 rumgelötet hat, wenn ja Respekt :D

BITTE WAS ?????

Warum sollte ich beim X200 die CPU getauscht haben ?

Das geht garnicht.

Das wird so verkauft mit P8700...

Bitte mal zuerst informieren bevor man solches Zeugs verzapft.

Vielleicht hat mancher daraus gelesen, dass DU den P8700 verbaut hast...
In meinem x200 ist ein P8700 verbaut, hätte Fehlinterpretationen verhindert...
Aber nun ist es ja geklärt:-)

Thomebau' schrieb:

Ich habe einen XXX verbaut... Sorry, aber das war nicht unser Fehler ;) "Bei mir ist ein XXX verbaut..." wäre wohl passender gewesen für deine Intention.

Na was diskutieren wir dann hier noch rum, auf gehts zum Lenovo Service (am besten servion, die sind schnell, zuverlässig und zaudern nicht), falls du kein VOS hast.
Ein Anruf vorher bei der Hotline für ein paar Informationen wäre sicher auch nicht schlecht...

betzi' schrieb:
Ich habe einen XXX verbaut... Sorry, aber das war nicht unser Fehler ;) "Bei mir ist ein XXX verbaut..." wäre wohl passender gewesen für deine Intention.
Ist ein Stilmittel aus dem Deutschunterricht. Nennt sich Ellipse (eines der wenigen Stilmittel, die ich mir gemerkt habe :D ). Thomebau ist da halt noch voll drin ;)

Ja, ich hätte nicht unbedingt Hochdeutsch schreiben sollen ^^

Ich werde nach dem deren Mittagspause vorbei ist mal anrufen wegen meinem VOS.

vbtricks' schrieb:
betzi' schrieb:
Ist ein Stilmittel aus dem Deutschunterricht. Nennt sich Ellipse (eines der wenigen Stilmittel, die ich mir gemerkt habe :D ). Thomebau ist da halt noch voll drin ;)

Eine Ellipse also? Naja, fast... :blink:

Wiegesagt, was anderes bleibt dir eh nicht übrig als den Support mal anzuhauen, was da los ist. Wenn du eh VOS hast, dann würde ich mit dem Techniker einfach mal ein Schwätzchen halten und diese erlangenten Informationen dann genüßlich hier im Forum preis geben.

Viel Erfolg!

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben