Hilfe ! X200 verzieht sich ! [Jetzt mit Bild]

Thomebau

Active member
Themenstarter
Hi,
Habe grade festgestellt, dass mein X200 sich total verzogen hat seit dem ich es jetzt mehree Stunden bei recht hoher CPU last betreibe (~60-90%). Dies äussert sich so, dass das X200 in der Mitte durchhängt (~2mm) und besonders die linke Ecke bei den Audioanschlüssen sich recht extrem nach oben biegt (~2-3mm). Das ist doch nicht normal oder ?
Des weiteren wird die handballenauflage links über dem Expresscardslot ziemlich warm. Die ganze Unterschale ist sehr warm.

Ich habe einen P8700 verbaut, ich weis nicht unbedingt der kühlste prozessor, aber so stark heizt der doch nicht dass sich die ganze Unterschale verzieht oder ?

Grüße

thomebau

EDIT:
Die rechte Seite bleibt komplett kühl. Der VGA Port auf der linken Seite ist auch ziemlich warm. unter dem VGA port ist die wärmste Stelle, unterhalb der CPU und des CPU Kühlers ist es nicht so warm wie dort.

JNS-K' schrieb:
[...]
Sorry, aber in dem Fall sitzt der Konstruktionsfehler vor dem Notebook ... in die werksseitige Lüftersteuerung eingreifen und sich dann beschweren dass dadurch Probleme entstehen ... nenene
Den Eindruck habe ich auch :D ...

Thomebau' schrieb:
ist doch egal ob es bei 60°C und 80% Auslastung läuft mit TPFC oder bei 60°C und 100% Auslastung mit Steuerung durch das bios sind beide male 60°C
... 80% Last, passiver Betrieb und dann nur 63°C CPU-Temperatur? Respekt :rolleyes: ...

P.S: In deinen Beiträgen fehlen jegliche strukturierte Infos: Wann, also bei welcher Last und Lüfterprofil, stellen sich welche Temperaturen ein ... es gibt auch ein paar mehr "systemrelevante" Temps als nur die CPU-Temp. Achja, dein Lineal könnte ja auch krumm sein :whistling:

Thomebau' schrieb:
Anforderungen:
-Thinkpad
-12"
- kein Stromsparprozessor
- Laufzeit ~12h machbar (das X200 schafft 13)

- Dockbar
- robust (bzgl X200: immer noch robuster als das meiste was mir in 12" bekannt ist, abgeshene von älteren Thinkpads)
- Trackpoint
- kein Apple (hat diverse Gründe...)
- UMTS und BT integriert
- Fingerprintreader

Dafür findet man nichts vergleichbares.

Und was meine Recherche bei der modellauswahl anbetrifft ist mir kein Test mit Auffäligkeiten bzgl. des verzogenen gerätes aufgefallen.
Also bei aller Ehre, ich schaffe mit einem neuen 9 Zellen Akku und einem X200s mit Energie CPU bei NORMALER Benutzung(Mit diversen Pausen) keine 10 Stunden. Was benutzt du, einen 12 Zellen Akku? Kein WLAN, Display aus?
Sorry, nun wird es hier zu Lustig, wahrscheinlich läuft das Book auch bei 80% Auslastung.13 Stunden am Akku.

Aus deinen Kommentaren kann ich nicht herauslesen, dass du vernünftig mit dem Gerät arbeitest. Somit ist die Sache für die Katz.
Wenn du unzufrieden bist mit dem Book, dann schick es ein und vielleicht wird der Kühler gewechselt oder sonst was, wobei es für mich eigentlich normal ist.

Also hier mein Nutzungsprofil:

morgens in der Schule auf Akkubetrieb:

minimale Helligkeit, Word, Alle Funkverbindungen aus (weil nicht benötig) das läuft dann gut und gerne 6h durch.

mittags Hausaufgaben:
Einstellungen siehe Schule, aber WLAN an. Je nach dem wie lange es dauert 3-4h.

Abends "surfen":
Die restliche Laufzeit wird gemütlich versurft. Einstellungen je nach dem wie ich lustig bin, meist aber siehe Schule. Laufzeit ~2h.

Somit komme ich auf eine Laufzeit von 12-13h.

Ob ihr mir das glauben wollt oder nicht.

Und dann wurde ich gestern recht sauer, als das X200 sich verzogen hat während ich einmal (wie ihr seht kommt das bei mir selten vor) Leistung gefordert habe.

Temperturen:
Prozessor: ~60-65°C passiv bei ~60-80% Auslastung im Akkubetrieb (da wird meines Wissens die CPU eh noch gedrosselt)
GPU währenddessen: ~60-70°C

Das sollte das X200 eigentlich locker abkönnen, mein R400 hat da auch nie herumgezickt.

"Aus deinen Kommentaren kann ich nicht herauslesen, dass du vernünftig mit dem Gerät arbeitest. Somit ist die Sache für die Katz."
@RR: Solche Kommentare kannst du dir sparen.

@Rantanplan: mein Lineal ist definitiv nicht krumm, ich habe es extra mit diversen anderen Linealen verglichen. Ausserdem sieht man deutlich dass es sich durchbiegt, auch ohne Lineal.

@Thomebau:

Bist du dir sicher, dass es erst seit dem "verbogen" ist?

Wäre es nicht möglich, dass das schon vorher so war und es dir nur nicht aufgefallen ist?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Gerät (evtl. ist es ja auch nur die Handballenauflage) wegen der Temp. an den Seiten nach oben geht.

Die CPU sitzt ja hinten links, daher sollte es sich doch nicht mittig absenken, bzw. rechts und links anheben.
Für mich nicht logisch, dass das duch die Temp. verursacht werden könnte.

Weil ich das aus den Postings jetzt nicht so genau rausbekommen habe: Zeigt das X200 die Phänomene mit den von Lenovo im BIOS gesetzten Lüftereinstellungen oder mit denen von TPFanControl?

Selbst wenn er TPFC nutzt und das auf passiv stehen hatte, sollte das TP entweder im kritischen Bereich runterregeln oder aber TPFC wieder auf Bios setzen.

Das ist mit großer Wahrscheinlichkeit nur ein allgemeiner Fehler der anscheinend häufig bei der Reihe auftritt.
Evtl verziehen sich die Handauflage und evtl andere Teile nur innerhalb des Spiels (Bewegungsfreiraum) und durch die Wärme prägt es sich etwas stärker aus..

Solange du keine technischen Probleme, wie überstehende Ecken oder Schließprobleme hast würd ich gar nix machen und das als Schönheitsfehler hinnehmen,

dertester' schrieb:
Selbst wenn er TPFC nutzt und das auf passiv stehen hatte, sollte das TP entweder im kritischen Bereich runterregeln oder aber TPFC wieder auf Bios setzen.
Sicher? Ich war bisher immer davon ausgegangen, dass TPFC die Lüftersteuerung komplett aushebelt. Dass die CPU selbst irgendwann runterregelt, ist mir schon klar, aber muss die Temperatur-Spezifikation der CPU ja nicht auch die von Lenovo für das Notebook sein...

mich würde interessieren, ob auch das basecover verzogen ist

das "Erlebnis" von Thomebau sagt mM, dass sich das Gehäuse oder zumindest das palmrest unter Temperatur stark dehnt, was vielleicht ein Erklärungsatz für irgendwelche unmotivierten Brüche des palmrests ohne Sturzschäden wäre

Jabb das TPFC hat eigentlich die Funktion beim letzten Tempwert wieder auf Bios oder aber 64(extremwert) zurückzuschalten. Wenn man das nat. manuell deaktiviert ist das blöd.

Trotzdem sollte:
a)Die CPU runteregeln im kritischen Bereich und wenn das nicht reicht ausgehen. (P8800 geht z.b. bis 105°C)
b)Das TP diese Temp aushalten und sich deshalb nicht verziehen.

Es wird ja jetzt so dargestellt, als ob das TP sich bei normaler Nutzung schon bei geringer Wärme total verzieht.Ich geh aber davon aus, dass die ~60°C wie angegeben stimmen und CPU , Kühler und TPFC richtig konfiguriert waren.
Sonst würde es ja schon an absichtlich grillen grenzen.

Andere Berichte sagen ja auch, dass der Bildschirm sich nur auf einer Seite legt, oder die Handauflage hochsteht oder z.b. die Base nur einseitig richtig sitzt...

=> Ich würd daraus einfach schließen, dass das äußere Gehäuse allgemein schlecht sitzt.

Ich frage mich, ob Dir die Sache vielleicht erst später aufgefallen ist, aber schon vor dem Mod bestand.

Thomebau' schrieb:
"Aus deinen Kommentaren kann ich nicht herauslesen, dass du vernünftig mit dem Gerät arbeitest. Somit ist die Sache für die Katz."
@RR: Solche Kommentare kannst du dir sparen.
Thomebau' schrieb:
Beim X32 hat man es scheinbar noch hinbekommen dass es sich nicht verzieht, obwohl es jeden Tag mit in die Schule geht, schlecht behandelt wird und ab und zu mal längere zeit vollast fahren darf.
Schon mal was von begründetem Verdacht gehört ? :whistling:

Das sehe ich ähnlich wie fishmac ;)
Ich frage mich sowieso warum ihr auf die - teilweise sehr merkwürdigen - Posts von ihm so ausgiebig antwortet..

Dass sich das Gehäuse des x200 verzieht, weil die CPU etwas mehr zu tun hat, hab ich noch nie gehört und kann ich auch aus eigener Erfahrung nicht bestätigen!
Das x200 ist sehr robust und bleibt auch bei höherer (Rechen-)Belastung stabil.
Sollte das Gerät auch im abgekülten Zustand verformt bleiben, hilft die eventuell dieses Spezialwerkzeug:

gummihammer5cey.png
:P

qwertz' schrieb:
Bist du dir sicher, dass es erst seit dem "verbogen" ist?

Wäre es nicht möglich, dass das schon vorher so war und es dir nur nicht aufgefallen ist?
Mornsgrans' schrieb:
Ich frage mich, ob Dir die Sache vielleicht erst später aufgefallen ist, aber schon vor dem Mod bestand.
Na zumindest bin ich mir da sicher! Das X200 wurde bis auf den Riss im PR TOP ausgeliefert.
Es war nichts verbogen oder verzogen. Am Tisch stand es gerade ohne zu kippeln oder dergleichen.

Für mich ist es ziemlich unschön, dieses Thema zu lesen. Dieses X200 hat mich das letzte Jahr durch meine Ausbildung begleitet und war immer gut zu mir, wie ich auch zu ihm. Dieses X200 wurde sehr gepflegt aber nicht immer geschont (Leistung). Es hat mich nie enttäuscht.

Ich weiß nicht, was hier passiert ist aber ich weiß, dass man Leistung kühlen sollte. In wie weit TPFC noch die richtigen Werte angezeigt hat, weiß ich nicht aber ich weiß, dass es möglich ist, dass Programme nicht mehr reagiren wenn die CPU mal zu drosseln (Throttling) beginnt und das ganze System zu stocken anfängt. Man hat sich hier außerhalb der Spezifikationen bewegt und da ist es dann immer leicht, die Schuld wo anders zu suchen. Nicht umsonsonst warnen die Programmierer bei Verwendung Ihrer Tools auf mögliche Schäden. Wenn man zu spät mit der Kühlung des Systems beginnt und dann vielleicht noch in einer zu schwachen Stufe, könnte es bereits zu spät sein. Systeme und Programme können einfrieren und zeigen dann keine Reaktion mehr.

Für mich ist das sehr schlimm hier zu lesen weil mich das besagte X200 Monate lang seeehr glücklich gemacht hat und ich gerade sehr traurig darüber bin :(

Grüße
Audrey

Ein Thinkpad muss und kann eigentlich auch Dauerbelastung in Form von 100% CPU Auslastung standhalten. auch über viele Stunden hinweg. Es gibt in der Industrie genug Anwendungsfelder, wo die Geräte dafür genutzt werden.

die Schäden die Thomebau (palmrest durchgebogen) und zeroCool (Riss im palmrest) beschreiben, sprechen doch dafür, dass hier seitens Lenovo etwas mit Schraubengewalt zurechtgezogen wird, was Lenovo bei der Konstruktion oder bei den Toleranzen vermurkst hat

Nee, der Riss in der Handballenauflage ist bei x200 obligatorisch ;) Da ist das Material einfach zu dünn! Lenovo tauscht das auf Garantie aus! Unter Spannung steht da kein Gehäuseteil, diese Behauptung ist schlichtweg falsch!

na dann leg mal einen palmrest 20 Jahre hin und beobachte, ob auch ein Riss entsteht; würde mal spontan vermuten, dass nicht :D :D :D

bei ungünstiger Konstruktion können natürlich auch Wärmespannungen entstehen

Lenovo tauscht sie nicht auf Garantie aus !

Ich habe mich bereits mehrere male mit Lenovo auseinandergesetzt, aber bisher nur Absagen bekommen.
Servion allerdings hat direkt zugesagt mir ein neues palmrest zu schicken.

@fishmac: Was ich meinem X32 zugemutet habe, ist etwas anderes als mit meinem neuen X200. Nichts desto trotz muss es doch den Betrieb innerhalb der Spezifikation aushalten.

@ZeroCool: Ich pass schon auf das X200 auf, keine Sorge, aber es kann einfach nicht sein, dass sich das Book verzieht, nur weil es unter Vollast arbeitet.

13h Laufzeit?
Wie soll das gehn?
Funkschalter auf aus, Helligkeit 0 und CPU auf minimum?
Selbst damit kommste nimmer auf 13h! Vielleicht idlen ja, aber ich dachte man holt sich son Teil zum Arbeiten???

Wenn du gelesen hättest wie ich damit arbeite hättest du mitbekommen, dass 50% tippen in Word ist und der rest ablesen im Idle.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben