Hilfe ! X200 verzieht sich ! [Jetzt mit Bild]

Thomebau

Active member
Themenstarter
Hi,
Habe grade festgestellt, dass mein X200 sich total verzogen hat seit dem ich es jetzt mehree Stunden bei recht hoher CPU last betreibe (~60-90%). Dies äussert sich so, dass das X200 in der Mitte durchhängt (~2mm) und besonders die linke Ecke bei den Audioanschlüssen sich recht extrem nach oben biegt (~2-3mm). Das ist doch nicht normal oder ?
Des weiteren wird die handballenauflage links über dem Expresscardslot ziemlich warm. Die ganze Unterschale ist sehr warm.

Ich habe einen P8700 verbaut, ich weis nicht unbedingt der kühlste prozessor, aber so stark heizt der doch nicht dass sich die ganze Unterschale verzieht oder ?

Grüße

thomebau

EDIT:
Die rechte Seite bleibt komplett kühl. Der VGA Port auf der linken Seite ist auch ziemlich warm. unter dem VGA port ist die wärmste Stelle, unterhalb der CPU und des CPU Kühlers ist es nicht so warm wie dort.

Da bin ich skeptisch. Weder ein Notebook, noch ein Rucksack (> 50% Luft?) kühlen schlagartig ab bei einem Temperaturunterschied von lediglich 20 Grad Celsius.

...ist ja nur ein Erklärungsversuch. Das ein X200 sich einfch so verzieht (man beachte die verbauten Materialien) wage ich aus eigener Erfahrung it diesen Geräten einfach zu bezweifeln! Eine ander Frage w#re vielleicht noch, ob das Bezel überhaupt korrekt eingebaut ist.

Gruß

@Pommbaer: Wo schrieb ich etwas von einem X200t ?
Es ist ein X200 ohne Tabletfunktion.

Das bezel ist mit Sicherheit korrekt eingebaut, das habe ich 2mal überprüft und das Bezel vorher zeigte ähnliche Symptome (wenn auch nicht ganz so stark).

Wenn das X200 sich durch Belastung von außen (mechanisch) verbogen hätte, dann hätte es sich mit Sicherheit nicht in der Mitte nach unten gebogen, sondern vielmehr in Richtung Display.

//Antwort schon dazwischen..

Hast du schonmal geschaut, ob das Bezel einfach in der Mitte durchgedrückt wird beim Tippen?

Vll reicht es schon nen Pad mittig unterzuschieben.

Mal so nebenbei, 60° ist eine Temperatur, wo man mit bloßen Fingern nicht mehr anfassen kann, selbst 50° ist heiß und 40° eine deutlich Fühlbare erhöhte Temperatur.

Aber es stellt sich eh die Frage, warum man an der Lüftersteuerung herum spielen muß. Das ist doch Werksseitig alles so eingestellt, dass man mit dem Gerät auch 24 Std am Stück unter Volllast arbeiten kann. Ein TP kann das ab, claro, es ist dann zur Abwechslung mal hörbar, aber was solls.

Wie gesagt, Finger weg von der Lüftersteuerung - ich selber überlass sowas dem BIOS und fahr auf allen meinen 3 TPs gut damit.

Grüßle

Frieder

Die hauseigene Config der Lüftersteuerung ist bei den TPs oftmals leider alles andere als gut. TPFancontrol macht schon Sinn um den Lüfter gegebenenfalls früher anlaufen zu lassen um höhere Temperaturen generell zu vermeiden und ihn auch aggressiver einsetzen zu lassen um schnell wieder aus selbigen Bereich zu kommen.

ok, so gesehen hast du recht, dann muß man das aber auch entsprechend einstellen und den Lüfter bei meinetwegen 35. , spätestens 40°° schon anspringen lassen und das Programm nicht zur noisereduction nutzen.

Nichts desto trotz, ich würds mal komplett deinstallieren und schauen, was dann passiert :elch:

mfG

man kann es auch einfach auf Bios Mode stellen ;)

So läuft es schon seit heute morgen und die CPu temperatur von 60°C unter Last wird auch erreicht, also ich weis nicht wo da der Unterschied liegen soll, ob mit oder ohne TPFC 60°C sind 60°C Punkt aus.

Thomebau' schrieb:
man kann es auch einfach auf Bios Mode stellen ;)

So läuft es schon seit heute morgen und die CPu temperatur von 60°C unter Last wird auch erreicht, also ich weis nicht wo da der Unterschied liegen soll, ob mit oder ohne TPFC 60°C sind 60°C Punkt aus.

Nein, es gibt einen himmelweiten Unterschied - die Biossteuerung ist eine Hardwaresteuerung die unabhängig von der CPU Last funktioniert. Fancontrolprogramme sind Software basierend und darauf angewiesen genug Rechenzeit zugeteilt zu bekommen und das ist bei einer ausgelasteten CPU nicht garantiert. Es kann genauso gut sein, dass Du das Gerät mehrere Stunden im CPU Trottle betrieben hast, weil die "Lüftersteuerung" entweder keine oder zu wenig Rechenzeit bekommen hat. Genauso gut möglich wäre es das sich der Prozess der Lüftersteuerung aufgehangen hat. Deshalb sollte man, wenn man schon so etwas einsetzt bei einer höheren CPU Last entweder manuell die Drehzahl erhöhen oder auf Bios Mode zurückschalten, damit wenigstens die Notabschaltung funktioniert, denn andernfalls riskiert man das sich das Gerät soweit aufheizt - so dass es im schlimmsten Fall einfach kaputt geht oder Verformungen auftreten.

VG JNS

Ich finde es etwas komisch, dass mit TPFC die Temp die gleiche sein soll wie ohne TPFC, wo der Lüfter doch durch das Programm gedrosselt wird. Aber wie hier schon gesagt wurde, sind nicht nur die CPU-Temps entscheidend. Wenn sich die Wärme bei Dauerlast im Gehäuse staut, da der Lüfter manipuliert wurde, kann es eben zu Defekten kommen.
Wer derartige Risiken eingeht, sollte sich darüber im Klaren sein, dass sein Handeln Konsequenzen haben kann.

Ich bin eigentlich immernoch der Meinung, dass es kein Defekt aufgrund der Wärme ist, sondern eben nur ein Effekt der jetzt fälschlich auf die Sache mit TPFC geschoben wird.

Außerdem funzt die Nottaktung und Abschaltung weiterhin unabhängig von TPFC.

Desweitern kann es auch gut mit den gleichen Temperaturen hinkommen. Entweder er hat es wirklich zu heiß werden lassen und TPFC ist in den Bios Modus geangen, oder aber sein Profil deckt sich grob mit den Bios Temperaturschwellen und dann sind die Lüfterstufen ja die gleichen.

60°C sind im diesem Fall nie 60°C. Die Abweichungen dieser Sensoren in PC's und Notebooks sind beachtlich - teilweise über 10%.
Die Temperaturen dienen nur einer ungefähren Lüftersteuerung und keiner wissenschaftlichen Temperaturmessung - entsprechend wird hier ordentlich gespart.

…sorry Leute,

selten so einen Schwachsinn gelesen. Ein 60 Grad warmes CPU`lein verbiegt also ein ganzes Book?

Na dann. :D

Grüßle

flugbaerle' schrieb:
…sorry Leute,

selten so einen Schwachsinn gelesen. Ein 60 Grad warmes CPU`lein verbiegt also ein ganzes Book?

Na dann. :D

Grüßle

vorab: Ich hab den Thread nicht sonderlich akribisch verfolgt. Ich möchte hier auch niemand irgendwie angreifen.

Was ist es dann deiner Meinung nach @flugbaerle?

…meine Meinung ist, um die Struktur zu verformen, also die Base und den Kunststoff drum herum, müssten Kräfte zwischen mind. 10 – 30 kg einwirken.

Bedeutet, das Board müsste dann aussehen wie eine Banane.

Und selbst dann, wäre dies kaum möglich.

Na ja

Moin Thomebau,

irgendwas neues ? Ich denke es ist Zeit mal etwas Sachlichkeit in die Diskussion zu bringen. Bei so manchen Kommentaren habe ich mir nur gedacht :cursing: Muss nicht sein. Der Junge hat n warscheinlich lang gewünschtes X200 und ist nun unzufrieden weil ... s.o. und manche kommen nicht drum rum sich entweder witzig über ihn zu machen oder Öl ins Feuer zu kippen.

Der beste Hinweis kam am Anfang, daß auch andere X200 neu so gebogen ausgeliefert wurden ! (Kombiniert mit den Scharnier Display usw Problemen die Lenovo sich leistet - ich könnte k**** aber das ist ein anderes Thema)

- Also Thome ... wie sieht es aus ? Hat es sich zurückgezogen ?
- Wie sieht es mit der Frage nach WLP aus ?

Unter anderem die frage warum man es auslastet - ist ja auch Blödsinn - das Ding soll rennen - gut - wenn man es 30 Tage nen Vollasttest machen läßt OK - aber alles im Rahmen einer normalen Arbeitszeit um 80% Last sollte dem Gerät nichts anhaben !

Also dann ich drück die Daumen das Du ne Lösung für dich findest ...

Gruß

Geemo

PS: Bei meinem 15" T60 ist es auch so - das 14" kann man mitig vorne gut anpacken und in die tasche stecken - kein Nachgeben - meines ist erstens vorne abgeschrägt sodaß man es schlecht greifen kann (ist so - wer eines hat weiss was ich meine :-) und wenn man es dann hat drückt man mit der Hand den Deckel oben gefühlte 2-3 mm richung Display - also hat man "Schmerzen" dabei und läßt es ... - small things aber man oh man ....

Also da hat sich nichts zurück gebogen, eher noch verschlimmert :(

Habe es ja gestern auf dem Forentreff in Trier mit Lüftersteuerung im Biosmode betrieben und es wurde trotzdem schlimmer.

Ich habe es mittlerweile aufgegeben auf Posts zu antworten die vollkommen unsachlich gehalten sind, mich persönlich angreifen, oder aber mit völliger Ignoranz der vorhergehenden Posts geschrieben wurden.

An der Wärmeleitpaste werde ich bestimmt nichts herumdoktern, ich hab 3 Jahre VOS und in Angesicht der Tatsache das ich früher oder später ein Flexing erwarte (kann ja nicht gesund sein dass sich das Book so verbiegt) habe ich keine Lust die Garantie aufs Spiel zu setzen.

@flubaerle: Wenn solche Kräfte von außen darauf eingewirkt hätten währe das Book mit Sicherheit nicht nach AUSSEN gewölbt. Sondern nach innen.

Hi Thomebau,
Ich bring die Lüfterreinigung nochmal ins Spiel. Pass aber, wie im Artikel beschrieben, auf deine Garantie auf.
Ich hab für solche Zwecke immer eine Dose Druckluftspray zur Hand - das geht ganz gut damit und hat z.B. bei meinem R500 Wunder gewirkt. Das Teil wurde mit der Zeit auch immer lauter und wärmer (deine Temperaturen wurden aber nie erreicht) und nach der Reinigung war es dann wieder schön leise und vom Lüfter ab und an ein leichtes Säuseln zu hören. :thumbup:

Grüßle

Frieder

Das habe ich a) schon vor einer Woche gemacht und b) gestern nochmal mit CO2

Also der Lüfter sollte jetzt sauber sein^^

Trotzdem danke für den Tipp.
Im R500 und R400 habe ich nie mehr als 70° gehabt, nicht mal unter Dauerbelastung, aber der Kühler im X200 ist einfach kleiner.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben