Hilfe ! X200 verzieht sich ! [Jetzt mit Bild]

Thomebau

Active member
Themenstarter
Hi,
Habe grade festgestellt, dass mein X200 sich total verzogen hat seit dem ich es jetzt mehree Stunden bei recht hoher CPU last betreibe (~60-90%). Dies äussert sich so, dass das X200 in der Mitte durchhängt (~2mm) und besonders die linke Ecke bei den Audioanschlüssen sich recht extrem nach oben biegt (~2-3mm). Das ist doch nicht normal oder ?
Des weiteren wird die handballenauflage links über dem Expresscardslot ziemlich warm. Die ganze Unterschale ist sehr warm.

Ich habe einen P8700 verbaut, ich weis nicht unbedingt der kühlste prozessor, aber so stark heizt der doch nicht dass sich die ganze Unterschale verzieht oder ?

Grüße

thomebau

EDIT:
Die rechte Seite bleibt komplett kühl. Der VGA Port auf der linken Seite ist auch ziemlich warm. unter dem VGA port ist die wärmste Stelle, unterhalb der CPU und des CPU Kühlers ist es nicht so warm wie dort.

hab das mal von hinten beleuchtet. Daher ist das bild etwas dunkler, die Differenz aber zu erkennen.

Die Aluleiste ist 100%ig grade, mit dem kunststofflineal lässt sich leider schlecht fotografieren. Da durchsichtig.

EDIT: Bild kommt gleich, habe jetzt 2mal beim versuch das bild hochzuladen die selbe Fehlermeldung bekommen. Er beschwert sich, dass der Filename nicht leer sein darf, was er in meiner Quelldatei nicht ist. Hat scheinbar etwas mit der internen ablegung des Dokumentes auf dem Server zu tun.

Oh Mann, kann doch irgendwie nicht sein.

Als ich ihn eingebaut habe war alles perfekt. Der ist nagelneu ich hab den erst am Samstag eingebaut :(

EDIT: Mittlerweile kann man sich am VGA port fast die Finger verbrennen. und die CPu Auslastung ist schon seit einer Stunde nicht mehr wirklich hoch.

Und warum kam mir mein R400 schneller vor als das X200 trotz geringerer Ausstattung ?

EDIT2:
Das mit der temperatur lag scheinbar an TP FAN Control. Das war bei ~63" CPU immer noch im passive modus.

Sorry für die blöde Frage, aber warum muss man ein X200 mit der CPU über mehrere Stunden unter max. Last betreiben und dann mit TPFC??
Das sich Materialien bei Wärme verändern/ausdehnen müsste doch jemanden bekannt sein, der Abi machen will, oder?

Ich betreibe es nicht mit maximaler last, das geht im Akkubetreib garnicht. Eben nur bis 80% und ein Gerät soll gefälligst dafür gemacht sein innerhalb der Spezifikation zu funktionieren.
Ich kaufe mir ja auch keinen Porsche damit ich damit nur 60 fahre, weil er sich sonst so verzieht dass nur noch 3 Räder Kontakt zum Boden haben.

Und es kann nicht sein dass sich bei einer CPU Temperatur von 60° das ganze Gehäuse verzieht.
Ich habe mich schon gewundert warum der Akku so verdammt eng im gehäuse sitzt und nicht wie bei allen anderen modellen ein gewisser Spielraum da ist damit er sich ausdehnen kann. Ausserdem ist mir noch aufgefallen, dass der palmrest an der linken voreren Ecke verdammt eng im gehäuse sitzt. Was wohl auch der Grund für den beim Vorbesitzer aufgetretenen Riss ist.

Naja, du kannst damit machen was du willst, aber bedenke das die Temperatur nach mehreren Stunden größerer Belastung nicht konstant bleibt, sondern wärmer wird, weil sich auch die Komponenten drum herum aufheizen, die nicht gekühlt werden können.
Lass das Gerät richtig abkühlen, evtl. zieht es sich dann wieder zurecht!
Finde trotzdem solche "Spielchen" lächerlich, was gibt es für welche praktische Situationen wo man über mehrere Stunden einen 2,5GHz Prozessor zu 80% konstant beschäftigen kann?
Ich denke nicht das ein Notebook für so ein Betrieb ausgelegt ist, vor allem nicht die Subnotebooks, wo man eh Probleme mit der Kühlung hat, weil alles kleiner und enger ist.

Wenn ein Notebook nicht dafür ausgelegt ist sollte man keine so starken Prozessoren verbauen. Und wenn ein Notebook damit ausgeliefert wird muss es auch damit laufen Ende.

Falls du wissen möchest womit ich ihn beshäftigt habe: Ich habe große Mengen an Bilder komprimiert und auf die Netzwerkfestplatte geschrieben.

Alles andere ist ein Fehler bei der Konstruktion.

ok, ich bin was sowas angeht immer sowieso der nervige alles hinterfragende "kunde", aber ich bin auf jeden fall auch der meinung, dass ein system mindestens so ausgelegt sein sollte, dass es, wenn es aufm schreibtisch steht 100% Last abkönnen MUSS...

hattest du es denn so stehen, dass die lüftung nicht abgedeckt war?

Mal was in eigener Sache und daher OT: Dachte immer die CPU bei den X Serien ist gelötet?

Ich bin auch der Meinung, daß ein Rechner so ausgelegt sein muß, daß er durchgehend auf 100% Last laufen kann ohne Probleme zu bekommen. Die Hersteller sind da aber scheinbar anderer Meinung.

Thomebau' schrieb:
EDIT2:
Das mit der temperatur lag scheinbar an TP FAN Control. Das war bei ~63" CPU immer noch im passive modus.
Thomebau' schrieb:
Wenn ein Notebook nicht dafür ausgelegt ist sollte man keine so starken Prozessoren verbauen. Und wenn ein Notebook damit ausgeliefert wird muss es auch damit laufen Ende.
Thomebau' schrieb:
Alles andere ist ein Fehler bei der Konstruktion.

Sorry, aber in dem Fall sitzt der Konstruktionsfehler vor dem Notebook ... in die werksseitige Lüftersteuerung eingreifen und sich dann beschweren dass dadurch Probleme entstehen ... nenene

VG JNS

ist doch egal ob es bei 60°C und 80% Auslastung läuft mit TPFC oder bei 60°C und 100% Auslastung mit Steuerung durch das bios sind beide male 60°C

Und ja die CPU ist bei den X Serien gelötet.

Bleibt doch erstmal ruhig und regt euch nicht so auf.

Vom Bild und auch dem was andere so berichten ist das ein allgemeines Problem, dass die äußern Gehäuseteile sich verziehen können. Das lässt aber noch keinen Rückschluss auf die Verwendung zu. Es muss auch nicht heißen, dass sich innen irgendwas mit verzieht. Auch wenn bei dir die Hitze das sicher beschleunigt oder solange es heiß ist sicher stärker ausprägt.

Wenn man mal paar Berichte ließt hat fast jeder irgendwo ne Ecke, die hochsthet, sich durchbiegt oder das irgendwas übersteht und da wurde von einem thermischen Effekt noch nix gesagt.

Von dem was ich jetzt die letzten 10minuten gesehen hab:

-Unschöner Effekt, der wohl bei vielen auftritt und bei dir thermisch bedingt auffälliger wird
-solange keine technischen Probleme hinzukommen und die CPU so kühl bleibt...

Ich kann dir übrigens nur RMclock empfehlen, einfach mal testen ob das was bringt. Unter Vollast konnte ich so fast 20°C tiefer kommen. Außerdem merkst du es beim Akku und evtl auch an der Lüfterregelung ;D
Und mit ein wenig glück verzieht sich wieder alles normal, wenn es kalt war.
---------

Mein letztes Notebook war übrigens auch das ein oder andere Mal ziemlich krumm. Meist wenn es 1-2 Tage nur um Rucksack rumgeschleppt hab.. das stand am Ende des Tages teils nur auf 3 Füßen und der Deckel rastet kaum noch ein. Über Nacht nen mittelschweres Buch druaf (son 5kg Physikteil) und es war am nächsten Tag wieder grade.

Das das mittlerweile vor kommt ist mir ja auch bekannt, aber warum kaufe ich mir ein Thinkpad wenn es das auch macht ?

Beim X32 hat man es scheinbar noch hinbekommen dass es sich nicht verzieht, obwohl es jeden Tag mit in die Schule geht, schlecht behandelt wird und ab und zu mal längere zeit vollast fahren darf.

Das ist die richtige Frage ^^ (muss grad an I-Robot denken ;D)

Aber ist ja wirklich ein ziemlich krasses Problem, steht in fast jedem Review mit drinne, das hast du vll auch ein bissl geschnarcht bei der Wahl des passenden Gerätes 8|

Hast du noch die Möglichkeit einer Rückgabe oder Umtausch? So wie es auf dem Bild aussieht sollte das ja kein Problem sein und bei den meisten Shops kann man ja mit ein wenig gut Einreden auch nen anderes Modell bekommen. Obwohl ich wie gesagt denke, dass es mehr ein optisches Problem ist, als dass es direkt nen Einfluss auf die Haltbarkeit oder Funktion hat.

Wurde leider gebraucht gekauft...

Aber was soll ich denn bitte anderes nehmen ?
Das X200 passt einfach perfekt auf meine Anforderungen.

Alternativen sind mir keine bekannt.

Anforderungen:
-Thinkpad
-12"
- kein Stromsparprozessor
- Laufzeit ~12h machbar (das X200 schafft 13)
- Dockbar
- robust (bzgl X200: immer noch robuster als das meiste was mir in 12" bekannt ist, abgeshene von älteren Thinkpads)
- Trackpoint
- kein Apple (hat diverse Gründe...)
- UMTS und BT integriert
- Fingerprintreader

Dafür findet man nichts vergleichbares.

Und was meine Recherche bei der modellauswahl anbetrifft ist mir kein Test mit Auffäligkeiten bzgl. des verzogenen gerätes aufgefallen.

Nur als Vorsichtsmaßnahme dass mir keiner mit nem MBP kommt...

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben