Hilfe! Win7 neu aufgespielt, alle Lenovo-Treiber/Tools weg

Hi Mornsgrans,

danke für deine Initiative! Ich werde mir das alles nochmal genau ansehen und entsprechend verfahren.
Lokheizer war gestern so freundlich, mir via Teamviewer mehr als nur auf die Sprünge zu helfen und die ersten Installationen vorzunehmen. Alleine hätte ich es nicht hinbekommen!
Ich werde mich nächste Woche, sobald die Kiste eingerichtet ist, nochmal abschließend dazu melden.
Danke & Gruß
 
Du darfst alles, nur eines nicht: Dich von der Treiberflut erdrücken lassen!

Die Lenovo Downloadseite ist wohl durchdacht und strukturiert.
Es geht innerhalb der alphabetisch angeordneten Gruppen die Treiber und Tools ebenfalls in alphabetischer Reihenfolge und wahlweise alles auf einmal in einer alphabetischen Liste. Links oben auf der Downloadseite kannst Du in der Listbox "Component:" unterhalb des Notebookbildes eine Vorauswahl nach den Gruppen treffen oder eben "all" wählen.

Dort im Geiste die Einträge aussortieren, die mit Deiner Hardware nichts zu tun haben. Beispiel WLAN:
Du hast eine Intel WLAN-Karte verbaut, dann interessieren nur Treiber mit dem Bezeichner "Intel 802.11xxx" Damit fallen die Treiber mit "11 a/g, bgn..." heraus.

Abschließend bleiben zwei, drei Pakete für Deine Windows-Version übrig, Windows Vista, XP und älter fallen heraus.

Unterscheiden sich die übrig gebliebenen Pakete nur durch die Versionsnummer, nimm den neueren. Klicke auf den Link "Intel 802.11xxx" und überzeuge Dich davon, dass Deine WLAN-Karte mit aufgeführt ist. Ist dies der Fall, kannst Du das Paket herunterladen.
Speichere das Paket mit einem transparenten Namen ab (aus "6mws21ww.exe" wird "Intel WLAN_6mws21ww.exe")

Auf diese Weise verfahre mit allen Treibern. Danach diese installieren, die Reihenfolge findest Du als Richtschnur im Wiki. Reboote erst, nachdem alle Treiber installiert sind.

Anschließend suche Dir die Tools/Zusatzprogramme aus, die Du zusätzlich auf Deinem Rechner haben möchtest.

Manchmal gibt es noch einige "Haken", die Du mit Hilfe dieser Wiki-Artikel beseitigen kannst:
Bluetooth lässt sich nicht installieren
WWAN-Karte nicht gefunden
Immer noch unbekannte Geräte im Gerätemanager (es lohnt sich, den GANZEN Artikel zu lesen)

Wenn Du einmal durch diese Sache durchgestiegen bist, dauert die nächste Installation der Treiber ab dem ersten Windows-Start weniger, als eine halbe Stunde. Beim ersten Mal ist es immer etwas schwer, aber so haben wir alle mal angefangen.


Zum Schluss noch ein Hinweis:
Du wirst die vorinstallierte Brennsoftware von Lenovo nicht mehr bekommen. Diese hätte vor der Neuinstallation aus dem Ordner C:\SWTOOLS gesichert werden müssen. Bei Lenovo gibt es nur Updates, nicht aber die "Ur-Version". Hier wirst Du auf eine freie Software zurückgreifen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Mornsgrans,

danke für deine Initiative! Ich werde mir das alles nochmal genau ansehen und entsprechend verfahren.
Lokheizer war gestern so freundlich, mir via Teamviewer mehr als nur auf die Sprünge zu helfen und die ersten Installationen vorzunehmen. Alleine hätte ich es nicht hinbekommen!
Ich werde mich nächste Woche, sobald die Kiste eingerichtet ist, nochmal abschließend dazu melden.
Danke & Gruß
Damit die Anderen es auch wissen, was die Probleme waren:
Wir haben zuerst sicherheitshalber den PowerManagement-Treiber, Chipset-Treiber sowie den Hotkey-Treiber installiert. Anschließend wurde der Graka-Treiber in Angriff genommen, welcher sich aber lediglich entpackt hat. Nach dem händischen Start des für Vista geeigneten und deshalb etwas störrischen Installationsprogramm funktionierte dann schließlich auch dieses Vorhaben. :)
 
Hi,

ich gelobe zu tun, was mir aufgetragen bzw. mein Bestes zu geben und werde mich dann nächste Woche nochmal bei euch kompetenten Helfern melden.

Einstweilen besten Dank für euren Support und viele Grüße!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben