Hilfe! Win7 neu aufgespielt, alle Lenovo-Treiber/Tools weg

think_friend

Member
Registriert
20 Apr. 2007
Beiträge
45
Hallo zusammen,

ich sollte mir entweder die Hände abhacken oder im übertragenen Sinne mit Nuhr "einfach mal die Fresse" halten.
Folgendes Gerät habe ich vor kurzem gekauft (mein Drittes - bitte alle mal lachen):

Ergebnis: 1
GruppeModellTypAusstattung
ThinkPad T Series laptopsThinkPad T602007-FE2Based on 2007-5DG: T2400(1.83GHz), 1GB RAM, 80GB 5400rpm HD, 15in 1024x768 LCD, 256MB ATI FireGL V5200, CDRW/DVDRW, Intel 802.11abg wireless, Bluetooth, Modem, 1Gb Ethernet, UltraNav, Secure chip, Fingerprint reader, 6c Li-Ion, WinXP Pro

Bis zu meiner völlig hirnlosen Aktion, das bestehende Win7 (ohne Sicherungskopie!!!) nochmal komplett neu zu installieren, um die alten Daten/Einstellungen des Vorbesitzers komplett zu beseitigen, hat auch alles einwandfrei funktioniert.

Jetzt habe ich Win7 neu, dafür fehlen mir - natürlich! - sämtliche Lenovo Tools/Treiber.

Habe schon zwei Tage auf der Suche nach Lösungen im Netz verbracht - leider erfolglos.

Wisst ihr denn Rat?

Wenn ich zumindest wieder die o.g. Graphikkarte nutzen könnte, meinen externen Samsung-Monitor mit VGA-Kabel nutzen und das Touchpad deaktivieren könnte ...
Am liebsten wäre mir natürlich, wieder alle Funktionen verfügbar zu haben.
Vielleicht kennt ihr ja auch jemanden, der in/bei Köln entsprechenden Support anbietet.

Danke für's Lesen und jeden guten Tipp!
Frohes Neues!
 
Wenn du da die ATI FireGL V5200 Grafik drin hast, dann ist es ein T60P !

Gruß
StarManni
 
Bis zu meiner völlig hirnlosen Aktion, das bestehende Win7 (ohne Sicherungskopie!!!) nochmal komplett neu zu installieren, um die alten Daten/Einstellungen des Vorbesitzers komplett zu beseitigen, hat auch alles einwandfrei funktioniert.
Das war alles andere als eine hirnlose Aktion. Es ist nämlich die beste Variante, ein sauberes OS zu bekommen. ;)
Nun einfach nach der verlinkten Anleitung von fb1996 vorgehen.
 
Hi Felix,

danke, aber das TVSU hatte ich schon vorgestern runtergeladen und installiert. Leider haben sich dadurch keine Änderungen ergeben.
Eine manuelle Installation schließe ich für mich aus - zwei linke Hände und zehn Daumen taugen dafür nicht ...

Gruß
 
Hi Thomas,

danke, das war auch mein Ursprungsgedanke.
Wie heisst es doch: gut gemeint ist nicht zwangsläufig gut gemacht.
Gruß
 
Klar, das habe ich auch gemacht. Es wurden auch einige Aktualisierungen gefunden und installiert. Geändert hat sich kurioserweise trotzdem nichts.

Gruß
 
Welche Aktualisierungen wurden denn konkret installiert bzw. gefunden? (das sollte sich im Protokoll von TVSU nachlesen lassen)
 
Gefunden und installiert wurden:

Message CenterPlus
TP Hotkey Features
TP UltraNav Utiliy
Win7 Update Module KB2661796
Win7 Update Module KB2397190
Passwort-Manager
TP UltraNav Driver

Nicht installiert habei ich: ShareIt
 
Zuletzt bearbeitet:
System Update unterstützt die Generation T6x und älter schon länger nicht mehr vollständig.

Da bleibt nur eine manuelle Installation.
 
Hola,

danke vielmals, es ist die 32Bit-Version.

Auf der verlinkten Seite war ich auch schon, um mein Bestes zu geben - leider ebenso erfolglos.
Da (nicht im Link) ist der Wurm drin - aber wo?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Wurm steckt in Deiner fehlenden Übersicht.

Erst einmal Windows Update deaktivieren!!

Diese Treiber wieder deinstallieren:
  • Message CenterPlus (ist nutzlos)
  • TP Hotkey Features (OSD wird nicht funktionieren, daher Setup noch einmal ausführen, "Deinstallieren" der einzelnen Komponenten wählen)

Folgende Treiber müssen installiert werden:

Die Sache ist doch ganz einfach:
Im Gerätemanager steht, welche Geräte nicht installiert sind.
Diese identifizierst Du anhand dieser Wiki-Seite und lädst Dir die Treiber von Lenovo herunter.
Die Hauptleistung, die Du dabei vollbringen musst: Lesen und zwar komplett! Du bekommst dort z.B. ca. 15 Treiberpakete für die Intel WLAN - Karte angeboten. Aber nur bei einem Paket steht "Windows 7 32 Bit" dabei. - Das ist die gesamte interlektuelle Leistung, die man erbringen muss.


Windows Update aktivieren und die Einstellung von "Automatisch suchen und installieren" in "Automatisch suchen aber manuell herunterladen und installieren.

Anschließend nach Updates suchen.
Wenn "Neue Updates sind verfügbar" gemeldet wird, Klicke auf "x wichtige Update ist verfügbar" und schaue nach, ob Treiber angeboten werden. Diese mit rechts anklicken und "Ausblenden", wenn Du den jeweiligen Lenovo-Treiber bereits installiert hast.
Das gleiche handhabe unter "Optionale Updates". Anschließend kannst Du die Updates installieren.

Du siehst, da wird nix gezaubert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine ausführliche Antwort!

Ich werde das BS nochmal neu aufspielen. Wer weiss, ob ich versehentlich irgendwelche Settings verstellt habe.
Im Prinzip habe ich die Kiste nur neu aufgesetzt, anschließend Firefox installiert und damit anschließend die Win7-Updates über Winfuture gefahren.

Fest steht, dass ich bis vor einer Stunde ausschließlich Firefox verwendet habe und dabei alle bisherigen Vorschläge/Herangehensweisen wirklich mehrfach erfolglos ausprobiert habe (auch mit IE8 - den aktuellen IE wollte ich nicht runterladen - hat es nicht funktioniert).

Die Downloads funktionieren, die Installationen allerdings nicht. Auf der Festplatte bzw. unter Software, Desktop oder im Startprogramm findet sich keine Programme, Verknüpfungen, keine Icons ... einfach nichts.

Ich bin absolut ratlos, obwohl ich schon über 10 Jahre mit diesen Kisten arbeite und mich diesbezüglich auch einigernmaßen affin einschätze - selbst mit zwei Linken Händen und zehn Daumen dran ... eine ausgeprägte Lese- oder Transferleistungsschwäche wurde mir bisher zum Glück auch nicht nicht nachgesagt :p:p

Trotzdem noch mal danke für die ausführliche Anleitung!

Gruß
 
Waren das bei der T60-Generation nicht noch "zweistufige" Installationen? Der erste Aufruf entpackt die Treiber erst nach C:\TOOLS oder C:\DRIVERS und von dort müssen dann die eigentlichen Installationen noch aufgerufen werden?
 
Waren das bei der T60-Generation nicht noch "zweistufige" Installationen? Der erste Aufruf entpackt die Treiber erst nach C:\TOOLS oder C:\DRIVERS und von dort müssen dann die eigentlichen Installationen noch aufgerufen werden?
Das sollte eigentlich der Entpacker bereits machen, ich kenne das lediglich von vereinzelten Treibern auf dem steinalten IBM i1300.:confused:
 
Waren das bei der T60-Generation nicht noch "zweistufige" Installationen? Der erste Aufruf entpackt die Treiber erst nach C:\TOOLS oder C:\DRIVERS und von dort müssen dann die eigentlichen Installationen noch aufgerufen werden?
Ab Generation T60 nicht mehr. Dort wird nach dem Entpacken die Option "Install now" angeboten, außer beim AHCI-Treiber.

Auf der Festplatte bzw. unter Software, Desktop oder im Startprogramm findet sich keine Programme, Verknüpfungen, keine Icons ... einfach nichts.
Das ist auch so richtig. Treiber brauchen kein Programm-Icon. Du findest sie allenfalls in Systemsteuerung - Programme und Funktionen zum Deinstallieren.
Maßgeblich für eine erfolgreiche Installation sind die Einträge im Gerätemanager, die am Ende keine gelben Frage- oder Ausrufezeichen enthalten darf.

Die entpackten Treiber- und Toolpakete findest Du übrigens in
- C:\Drivers
- C:\swtools
dort kannst Du auch das Setup der Hotkey-Features zu dessen Deinstallation finden:
C:\Drivers\WIN\HOTKEY\Setup.exe

Die in meinem Beitrag angesprochenen Treiber und Tools erzeugen Symbole in der Systemsteuerung und nicht im Startmenü, weil der Ordner mit den Start-Einträgen in C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Lenovo ThinkVantage Tools "verborgen" ist.

Noch ein Tipp zum Schluss:
Lies Dir die jeweilige Installationsanleitung auf der Downloadseite durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben