Hilfe T61 - Pixelfehler - NH3DAGE

apis

New member
Themenstarter
Registriert
5 Feb. 2008
Beiträge
17
Hallo,

habe am Dienstag mein T61 bekommen! Bin eigentlich wirklich begeistert - allerdings habe ich gestern einen Pixelfehler entdeckt! Was nun? Wenn man Ihn einmal gesehen hat, schaut man immer wieder hin. Das ist ärgerlich und die Freude über das neue Notebook ist dann auch nicht mehr zu groß?

Was kann ich tun?
- Zurückschicken (ist ein Internetkauf)
- Behalten und den Fehler vergessen
- oder

Bitte um Ratschläge

Danke

Noch eine Frage: Wenn man das Notebook horizontal hin und her schiebt, klackert da irgend etwas. Als ob irgendetwas locker wäre. Ist das Normal? Verarbeitung?
 
Original von schwede
Ein Pixelfehlertest garantiert Fehlerfreiheit zum Zeitpunkt der Auslieferung.

Wenn auf dem Weg zum Kunden ein Fehler kommt, oder direkt nach den ersten Starts, dann hat man auch kein Recht auf nachbesserung, da ja zum Zeitpunkt der Auslieferung Fehlerfreiheit vorhanden war.

Das wäre ja relativ sinnlos, wenn das so wäre... "oh, der Pixelfehler ist wohl auf dem Transport passiert..."

Bei Notebooksbilliger wird die Pixelfehlerfreiheit etwa 14 Tage garantiert. Kostet aber auch mal schlappe 59,90 EURO.

Edit: Pixelreanimation kann man auch hiermit versuchen:
http://www.dataproductservices.com/dpt
 
also ich hab bei mindfactory jetzt 5 jahre lang wöchentlich hardware für kunden eingekauft und wenn es mal was zu reklamieren gab dann ging das problemlos. also hab ich da wenig bedenken dass die bei der no dead pixel überprüfung nachher sagen das is beim transport passiert oder sonstwas...
soviel vertrauen hab ich in den 5 jahren zu denen aufgebaut.
 
Original von cunni
Original von schwede
Ein Pixelfehlertest garantiert Fehlerfreiheit zum Zeitpunkt der Auslieferung.

Wenn auf dem Weg zum Kunden ein Fehler kommt, oder direkt nach den ersten Starts, dann hat man auch kein Recht auf nachbesserung, da ja zum Zeitpunkt der Auslieferung Fehlerfreiheit vorhanden war.

Das wäre ja relativ sinnlos, wenn das so wäre... "oh, der Pixelfehler ist wohl auf dem Transport passiert..."

Bei Notebooksbilliger wird die Pixelfehlerfreiheit etwa 14 Tage garantiert. Kostet aber auch mal schlappe 59,90 EURO.

Edit: Pixelreanimation kann man auch hiermit versuchen:
http://www.dataproductservices.com/dpt

Nur sind 60 Euro auch ma eben das dreifache...


Beim reanimieren wäre ich eher vorsichtig, man muss immer im Hinterkopf behalten, dass da wahrscheinlich ein Transistörchen defekt ist. Nicht das man am Ende noch mehr kaputt macht.

Wenn man sich noch im Rahmen des FAG bewegt, dann zurück mit dem Teil und neuen ordern.
 
Original von cunni
(..)

Du verlangst Nacherfüllung - ein TP ohne Pixelfehler. Was du nicht verlangen könntest, wenn du die Pixelfehlerfreiheit nicht dazugekauft hast.
Ein schlechtes Geschäft.

Ich verlange Nacherfüllung, also Reparatur des Gerätes.
In der Ziwschenzeit verstreichen die 2Wochen Rückgaberecht und ich muss das Gerät behalten.

Das Geld für den Test kann man sich sparen und das Gerät für den Fall des Falles zurück schicken.
 
Also ich finde ein Pixelfehler ist nicht die Welt. Mein R60 hat einen dunklen Pixel und mein T40 hat einen blau leuchtenden.

Am Anfang ärgert man sich tierisch darüber, nach 2 Wochen ist es vergessen und man sieht es garnichtmehr.

Meiner Meinung nach ist es den Aufwand nicht Wert das Gerät deshalb per FAG zurückzuschicken, letztendlich sitzt dann der Händler auf dem Gerät, und der kann am allerwenigsten dafür.

Wenn man nicht mit Pixelfehlern leben kann, sollte man von der Technologie TFT Abstand nehmen und in die Röhre schauen :D
 
Original von metacircle
(..) letztendlich sitzt dann der Händler auf dem Gerät, und der kann am allerwenigsten dafür.
(..)
Gehen die Geräte nicht zurück an Lenovo?

Mein Mitleid hällt sich in Grenzen.

Man schaue sich die US-Preise an und dann die für die EU .....
 
Original von UbunTuX
Original von cunni
(..)

Du verlangst Nacherfüllung - ein TP ohne Pixelfehler. Was du nicht verlangen könntest, wenn du die Pixelfehlerfreiheit nicht dazugekauft hast.
Ein schlechtes Geschäft.

Ich verlange Nacherfüllung, also Reparatur des Gerätes.
In der Ziwschenzeit verstreichen die 2Wochen Rückgaberecht und ich muss das Gerät behalten.

Das Geld für den Test kann man sich sparen und das Gerät für den Fall des Falles zurück schicken.

Äh, warum ist das ein schlechtes Geschäft? Warum musst du das Gerät behalten?

Ja, du kannst das Gerät nach ausgeübtem Widerruf zurückschicken - dann bleibst du auf den "Hinsendekosten" zu dir sitzen, den Rest bekommst du zurück. Dann kannst du lediglich nochmal bestellen und hoffen, dass das nächste Gerät keinen Pixelfehler hat.

Oder man lässt den Test machen und trägt keine weiteren Kosten, bis man ein fehlerfreies Gerät hat.

Muss natürlich jeder für sich entscheiden, war wirtschaftlicher ist. Wenn der Test 20 EURO kostet, hat man jedenfalls ohne den Test ca. 2 mal rücksenden frei. Wobei du dir dann schon jedes Mal verschiedene Anbieter suchen musst und warten musst, bis das Geld rückerstattet wird, bevor du ein neues Gerät kaufen kannst.
 
Original von cunni


Äh, warum ist das ein schlechtes Geschäft? Warum musst du das Gerät behalten?
Ist doch ganz einfach.

Ich lasse den Verkäufer reparieren, das dauert länger als 2 Wochen.
Dann stelle ich 2 Tage später fest, ach das Gerät gefällt mir doch nicht.

Nur dann ist die Rückgabefrist(2Wochen) abgelaufen ..... ich muss das Gerät behalten.
Es ist zwar OK, gefällt mir aber nicht.

Ich bekomme IMMER das ganze Geld zurück.
 
Original von UbunTuX

Ist doch ganz einfach.

Ich lasse den Verkäufer reparieren, das dauert länger als 2 Wochen.
Dann stelle ich 2 Tage später fest, ach das Gerät gefällt mir doch nicht.

Nur dann ist die Rückgabefrist(2Wochen) abgelaufen ..... ich muss das Gerät behalten.
Es ist zwar OK, gefällt mir aber nicht.

Ich bekomme IMMER das ganze Geld zurück.

1. Ob einem das Gerät gefällt, weiß man doch schon nach 2 Tagen - auch mit Pixelfehler. Dann schickt man es einfach nach 2 Tagen zum Austausch zurück. Das FAG soll ja auch nur eine Prüfung der Sache wie im Laden ermöglichen, nicht eine 14-tägige Nutzung.

2. Man bekommt nicht das komplette Geld zurück. Du erhälst nach Ausübung des Widerrufs den Kaufpreis zurück. Weiterhin zahlst du die Rücksendekosten nicht, wenn der Warenwert 40 € übersteigt.

Was du NICHT zurückbekommst, sind die Versandkosten des Geräts vom Händler zu dir.
 
ich werd die 20 euro auf jedenfall zahlen

wenn mir das gerät dann nicht zusagt oder doch pixelfehler hat gehts einfach per fernabsatz zurück. keine diskussionen, keine wartezeit etc.

klar sind dann die 20 euro weg aber bei 1.700 euro kaufpreis sind die 20 euro dann egal

und für mich ist 1 pixelfehler bereits nen KO kriterium. ich ärger mich die gesamte nutzungszeit schwarz dass ich nen gerät hab mit nem pixelfehler. klar stört prinzipiell 1 toter pixel nicht beim arbeiten aber wenn ich soviel geld ausgebe will ich nen fehlerfreies gerät.

und natürlich kann man auch einfach so ohne den test bestelle und bei pixelfehlern per fernabsatz zurückgeben und nen neues bestellen. aber das ist mir den aufwand nicht wert.

mit der überprüfung krieg ich zu 99,99% eins ohne pixelfehler ( die 0,01% sind die die beim transport entstehen... falls es sowas gibt ) und dann muss ich es nurnoch zurückschicken wenn es mir garnicht zusagt. und die wahrscheinlichkeit dass es mir nicht gefällt ist deutlich geringer als die für nen pixelfehler.

und alleine meine arbeitszeit zum umtauschen per fernabsatz ist mehr wert als die 20 euro..


just my 2 cents
 
Original von cunni
1. Ob einem das Gerät gefällt, weiß man doch schon nach 2 Tagen - auch mit Pixelfehler. Dann schickt man es einfach nach 2 Tagen zum Austausch zurück. Das FAG soll ja auch nur eine Prüfung der Sache wie im Laden ermöglichen, nicht eine 14-tägige Nutzung.
Ob mir das Gerät auch noch NACH dem Display-Wechsel gefällt ist doch die Frage.
Oder?

Ein Gerät das der Händler erstmal aufgemacht und daran rumgewerkelt hat, ist eben nicht mehr "frisch" aus der Fabrik.

Original von cunni
2. Man bekommt nicht das komplette Geld zurück. Du erhälst nach Ausübung des Widerrufs den Kaufpreis zurück. Weiterhin zahlst du die Rücksendekosten nicht, wenn der Warenwert 40 € übersteigt.
Da es keine neue Notebooks unter 40 Euro gibts .......

Original von cunni
Was du NICHT zurückbekommst, sind die Versandkosten des Geräts vom Händler zu dir.
Das ist falsch.
 
Original von UbunTuX
Original von cunni
1. Ob einem das Gerät gefällt, weiß man doch schon nach 2 Tagen - auch mit Pixelfehler. Dann schickt man es einfach nach 2 Tagen zum Austausch zurück. Das FAG soll ja auch nur eine Prüfung der Sache wie im Laden ermöglichen, nicht eine 14-tägige Nutzung.
Ob mir das Gerät auch noch NACH dem Display-Wechsel gefällt ist doch die Frage.
Oder?

Ein Gerät das der Händler erstmal aufgemacht und daran rumgewerkelt hat, ist eben nicht mehr "frisch" aus der Fabrik.
Aha. Und im Garantiefall kaufst du dir dann ein neues Notebook, weil es schon jemand aufgemacht hat...
Original von cunni
2. Man bekommt nicht das komplette Geld zurück. Du erhälst nach Ausübung des Widerrufs den Kaufpreis zurück. Weiterhin zahlst du die Rücksendekosten nicht, wenn der Warenwert 40 € übersteigt.
Da es keine neue Notebooks unter 40 Euro gibts .......
Richtig, darum bekommst du ja auch die Rücksendekosten zurück, sagte ich doch :rolleyes:

Original von cunni
Was du NICHT zurückbekommst, sind die Versandkosten des Geräts vom Händler zu dir.
Das ist falsch.
Ok, wennd das tatsächlich falsch ist, dann begründe mir bitte, warum. Zeig mir die Gesetzespassage, aus der du es entnimmst. Wenn du die findest, dann geb ich dir einen aus ;)
Oder mach einmal den praktischen Test. Bestelle bei 10 größeren Onlinehändlern, die Versandkosten erheben (nicht Amazon zB) und wiederrufe und guck mal, was sie dir rückerstatten.
Sag mal bescheid, welche alles rückerstatten - da kauf ich dann nur noch ein ;)

@verdi: Das finde ich völlig verständlich, würde ich auch so machen. Für 20 EURO wäre mir das den Stress nicht wert.

Grüße,
Cunni
 
hab gestern nach beim midnight shopping nen t61 bei mindfactory bestellt incl überprüfung... wenn es ankommt sag ich mal bescheid wie es ausgegangen ist.

übrigens: zwiwschen 00 und 06 Uhr gibts bei mindfactory midnightshopping = keine versandkosten

gruss

Marcel, der hier jetzt ganz aufgeregt sitzt und wartet ;-)
 
Hi
Das heist also wer keine 20€ Bezahlt bekommt also einen Laptop mit Pixel Fehler da die Guten bereits rausgeklaubt wurden. 8o
Ich weise alle unsere Kunden darauf hin das sie einen Laptop, TFT mit der Fehlerklasse 2 Kaufen und da kann es Pixelfehler geben.
Gibt es TFTs mit Fehlerklasse 1 überhaupt ?
 
Original von cunni
(..)Aha. Und im Garantiefall kaufst du dir dann ein neues Notebook, weil es schon jemand aufgemacht hat...
Im Garantiefall habe ich keine andere Wahl, ich muss das reparierte Gerät behalten.

Beim Fernabsatz schon, hier kann ich es zurück geben.


Original von cunni
Ok, wennd das tatsächlich falsch ist, dann begründe mir bitte, warum. Zeig mir die Gesetzespassage, aus der du es entnimmst. Wenn du die findest, dann geb ich dir einen aus ;)
(..)
http://ichag.vnr.de/artikel/index_26085.html

Bekomme ich einen aus? :-)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben