Hilfe!!! R60 Bildschirm dunkel, keine Kontrollleuchten

stefan40

New member
Themenstarter
Hallo liebe Forum-Mitglieder,

seit Heute bleibt bei meinen R60 der Bildschirm dunkel, die grünen Kontrollleuchten auf dem Inverter sind auch tot. Am externem Monitor läuft alles bestens.

Beim Abschalten war noch alles in Ordnung - das Laptop war ca. 2 Monate nicht benutzt worden und lag im Schrank

Da ich ein gleiches Zweitgerät besitze habe ich folgende Teile ausgebaut und geprüft:
- TFT ist OK
- Displaykabel ist OK
- Inverter ist OK

Die Teile funktionieren einwandfrei im zweiten R60...

Ich weiß nicht mehr weiter....

Hat jemand eine Idee was defekt sein könnte?

Vielen Dank und Gruß
Stefan

[quote='IT-Azubi',index.php?page=Thread&postID=755002#post755002]hatter doch schon [/quote]
Aber wie ich es verstehe als Einzelkomponenten. Und ich lese auch nichts, ob das andere Display am "Sorgenkind" funktioniert.

Hallo,

@ IT-Azubi:
die Leiste sieht nicht so aus als ob sie oxidiert wäre...

@Mornsgrans:
und das andere Display und der anderer Inverter funzen am "Sorgenkind" leider nicht.

Ich habe auf einem anderen Board einen Tipp bekommen, dass es auf dem Borad eine sicherung für die Hintergrundbeleuchtung geben soll....
Schon mal was davon gehört?

Gruß
Stefan

Kennzeichnung auf dem Board mit "Fxx". Du musst hierzu das sehr wahrscheinlich das Board ausbauen, da auch auf der Boardunterseite Sicherungen liegen. Wo sie allerdings genau liegen, weiß ich allerdings nicht.

Moin,

ich habe derzeit das gleiche Problem, allerdings mit einem R51.

Inverter getauscht = Display bleibt dunkel
neues Display = dunkel

Gibt es etv. hier schon was neues zum Thema ?

Gruß
André

Willkommen im Forum.

Dein R51 fährt aber hoch und gibt auf einem externem Monitor ein Bild aus?

Ja, auf einem externen Monitor lässt es sich wunderbar arbeiten.

Zum Vorgang:

Ich hatte ein Funkgerät (Amateurfunk) in der Hand und sendete einen Ton zum öffnen von Funkstationen. Beim ersten mal Flackerte das Bild grau, beim zweiten mal .. aus.
Einen neuen Inverter verbaut, allerdings keine Besserung (Display läuft, nur keine Beleuchtung). Die Kontrollleuchten am Inverter funktionieren. Darauf hin ein neues Display gekauft, allerdings auch hier wieder keine Beleuchtung.

Habe was von "Inverterstromversorgung" gelesen, aber keine weitern Details.

Danke für deine Rückmeldung und Gruß
André

Oh ja... Allerdings kann sich keiner der von mir befragten vorstellen, dass es wirklich nur am Funkgerät liegen kann. Sowas hat noch keiner erlebt und selbst die, die im HF-Bereich ihr Brot verdienen haben dafür eine Erklärung.

Naja, das Netz ist groß evt. findet sich noch ein Hinweis.

Danke,

hat da_distreuya mir auch eben per PN geschickt. Ich setzte mich da mal dran wenn ich wieder zu Hause bin. Mal schauen. Wäre ja ein Spaß wenn es daran wirklich liegen sollte. Dann hätte ich mir den Inverter und das Display auch sparen können....

Gruß
André

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben