Hilfe!!! R60 Bildschirm dunkel, keine Kontrollleuchten

stefan40

New member
Themenstarter
Hallo liebe Forum-Mitglieder,

seit Heute bleibt bei meinen R60 der Bildschirm dunkel, die grünen Kontrollleuchten auf dem Inverter sind auch tot. Am externem Monitor läuft alles bestens.

Beim Abschalten war noch alles in Ordnung - das Laptop war ca. 2 Monate nicht benutzt worden und lag im Schrank

Da ich ein gleiches Zweitgerät besitze habe ich folgende Teile ausgebaut und geprüft:
- TFT ist OK
- Displaykabel ist OK
- Inverter ist OK

Die Teile funktionieren einwandfrei im zweiten R60...

Ich weiß nicht mehr weiter....

Hat jemand eine Idee was defekt sein könnte?

Vielen Dank und Gruß
Stefan

Willkommen im Forum.

Hast Du mal mit Fn-F7 versucht, auf den internen Bildschirm umzuschalten?

Hallo,

klar habe ich Fn+F7 benutzt :o)

wie gesagt auch die grünen Kontrollleuchten funktionieren auch nicht mehr... (Stromstatus, Akkustatus usw.)
ich habe eher das Gefühl das die Hintergrundbeleuchtung keinen Saft mehr kriegt...
Am Display kann man was erkennen, der bleibt aber dunkel.

Gruß
Stefan

gute Idee :)
wie gesagt das Laptop lag 2 Monate im Schrank unbenutzt, und danach funzte es nicht mehr
war ja ein bisschen länger als 30 Sekunden ;o)

aber trotzdem danke :)

[quote='stefan40',index.php?page=Thread&postID=753271#post753271]gute Idee :)
wie gesagt das Laptop lag 2 Monate im Schrank unbenutzt, und danach funzte es nicht mehr
war ja ein bisschen länger als 30 Sekunden ;o)

aber trotzdem danke :)[/quote]Ergebnis?
Auch schon ohne Akku einschalten versucht?

ja, alle Stromvarianten getestet:
nur mit Akku,
nur mit Strom,
mit Strom und Akku,

leider nichts gebracht :)

Hallo,
ich hatte das Problem mit R40. Bildschirmhintergrund dunkel, beim genauen Hinsehen war eine Anzeige zu erkennen. Das Thinklight war ein-und auszuschalten. Im Manual las ich:"LCD backlight not working" als Lösung (u.a.) "Reset the LCD connectors". Ich hatte keine Idee was dies bedeuten sollte. Ich habe dann im Forum gestöbert auch kein 100%iger Erfolg. Der Tipp mit Netzstecker ziehen, Akku raus, ich habe sogar die DIMMs raus und Displaykabel abgezogen, dann E/A-Schalter mindestens 30 Sek drücken (danach wieder DIMMs, Akku, NT ran) brachte die Lösung. Jetzt geht die Hintergundbeleuchtung wieder.Ob dies das "Reset" der Bildschirmverbindung war?

ja, alle Stromvarianten getestet:
nur mit Akku,
nur mit Strom,
mit Strom und Akku,

leider nichts gebracht :)

Was die Jungs meinen ist alles ab Variante 4.. Akku raus "&" Netzteil weg , anschliessend den Einschalter mindestens 30 Sekunden gedrückt halten zum total Entsaften ....

So wie der Eismann-01 das auch schreibt...

:)

Möglicherweise ist auch das Netzteil defekt und der Akku leer...

Hattest Du vor geraumer Zeit mal einen Flüssigkeitsschaden am Notebook oder in dessen Nähe?

Hallo,

danke für Eure Tipps, werde Abends den Tipp mit 30 Sekunden mal ausprobieren.

Das Laptop hatte definitiv keinen Wasserschaden, lag im Schrank - vielleicht Kondenswasser? Wer weiß - habe in dem Zimmer wenig geheizt über Weihnachten ;)

Das Netzteil und Akku sind definitiv in Ordnung - Akku ist erst 10% abgenutzt.

Gruß
Stefan

[quote='stefan40',index.php?page=Thread&postID=754211#post754211]Das Netzteil und Akku sind definitiv in Ordnung - Akku ist erst 10% abgenutzt.[/quote]

Der Akku könnte aber leer sein, wenn er die ganze Zeit im Thinkpad eingesetzt war. Einige Komponenten "ziehen" auch im ausgeschalteten Zustand Strom, wenn dies nicht im Gerätemanager explizit deaktiviert worden war, z.B. "Resume on Modem-Ring"

das Laptop war ca. 2 Monate nicht benutzt worden und lag im Schrank
... dann würde ich auch nicht mehr funktionieren *lieb wink*

läuft der lüfter an ?
biosbatterie mal gemessen >> sollte sich zwar nicht auf den bildschirm auswirken, aber am start vom TP ?
bios default laden ?

Hallo,

der 30 Sekunden-Tipp hat leider nichts gebracht. :(

Akku ist voll aufgeladen, BIOS habe ich auf den neuesten Stand gebracht...
Der Lüfter läuft, BIOS-Batterie ist OK.

Wie ich oben geschrieben habe läuft alles außer der Hintergrundbeleuchtung und den grünen Kontrollleuchten auf dem Inverter.
Mit externen Monitor ist alles Bestens.

Ich verstehe nicht wieso alle so auf den Akku-Zustand hinweisen, wenn es mit Stromversorgung auch nicht funktioniert...

Gruß
Stefan

[quote='IT-Azubi',index.php?page=Thread&postID=754980#post754980]Inverter platt?[/quote]Oder Displaykabel...
Hattest Du das Notebook vor dem Einlagern mal geöffnet und (teil-)zerlegt gehabt? Vielleicht sitzt der Displaystecker nicht richtig auf der Buchsenleiste auf dem Board.

Hallo,

steht im ersten Posting:
-Inverter getestet am zweiten R60 und ist OK.
-Kabel getestet am zweiten R60 und ist OK.

Gruß
Stefan

Eventuell das komplette Display samt Displaykabel am anderen R60 und umgekehrt testen.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben