Hilfe für Kaufentscheidung X31/32

Danke für euer Antworten bis hierhin. Ich tendiere im Augenblick zu einem ThinkPad X31 12.1 Zoll XGA 1,4 GHz 1 GB RAM 120 GB HD für 299 Euro bei Scharbert. Anscheinend baut Scharbert ne neue Festplatte und ne neue Tastatur in die Gebrauchtgeräte ein. Das ist schon ein Vorteil, ganz abgesehen von der 1-Jahres-Garantie. Noch eine Frage: Wie gross ist die Tastatur bei den X3x? Hat sie Normalgrösse, wie z. B. bei meinem T400? Und wenn nicht, ist sie grösser oder gleich im Vergleich zu einem üblichen 10 Zoll Netbook?

Das Rastermaß (Tastenmitte zu Tastenmitte) beträgt 18,5 mm. "Normal" bei Desktops und Laptops ab 14" sind 19 mm. Die Tasten sind deutlich größer als bei 10" Geräten. Auf der Tastatur kann man gut lange Texte schreiben.

Es gibt mehrere Tastaturlieferanten. Die Haptik (Druckpunkt etc) ist von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich!

Ich kann nur mit T42 vergleichen. Die Tastatur ist etwas enger. Ich kann aber ohne Probleme mit 10 Fingern auf dem X31 schreiben. Die Tasten "ä", "#" und "+" sind etwas schmaler. Stört aber auch nicht wirklich. 12,1" und die Tastatur bei X30, X31, X32, T40, T41 und T41 Tablet sind eigentlich die kleinsten ThinkPads womit man noch vernünftig arbeiten kann.

Gruß Flexibel

2672-PG9[/url] ist normalerweise keines dabei. Das gleiche Gerät hat er auch mit der originalen 40 GB HDD, anderer Tastatur und ohne OS für EUR 100 weniger. Die 512 MB RAM lassen sich leicht erweitern, die WLAN "b" Karte ebenso leicht austauschen. Wenn das abwesende Bluetooth und das 100er LAN nicht stören macht man nichts falsch.

Interessant. Betriebssystem bräuchte ich gar nicht und würde es deshalb, um nochmals Geld zu sparen, lieber ohne kaufen. Ist WLAN B ein gravierender Nachteil gegenüber WLAN G? Ich hab da keine Ahnung von. Und wie teuer ist die zusätzlich anzuschaffende HDD? 40 GB sind mir definitiv zu wenig......

Desto weniger ich ausgebe, desto weniger wird mein Gewissen mit diesem Lustkauf belastet. :D Deswegen bin ich für Vorschläge dieser Art, die den Preis drücken, sehr dankbar.

b is 11mbit g ist 54mbit ...

zum surfen reicht b vollkommen aus ...

Hy,

ne 160er HDD liegt um die 50 Euro neu auf Ebay...

Gruss Bimbo-01

Festplatten kosten rund 50 Euro für 160 GB, für grössere halt mehr.

Was heisst das, "konfiguriert man entsprechend"? Ich habe zu Hause nen Telekom Speedport W 700V und surfe über WLAN und/oder LAN mit meinen Notebooks. Muss ich diesen Router "auf b konfigurieren", um mit dem X31 überhaupt per WLAN ins Netz zu können? Und gibt es öffentliche Hotspots mit denen ich gar nicht mit den X31 ins Netz komme, weil sie "g" sind? Also den ganze Stress wäre mir das alles nicht wert. Dann lass ich es ganz, oder leg 100 - 200 Euro drauf und hol mir nen X6x. Gestern is eins mit ordentlich Rest-Garantie und laut Verkäuferangabe in jeder Hinsicht einwandfrei für 380 auf ebay verkauft worden....

[quote='electrochemist',index.php?page=Thread&postID=592724#post592724]Was heisst das, "konfiguriert man entsprechend"? Ich habe zu Hause nen Telekom Speedport W 700V und surfe über WLAN und/oder LAN mit meinen Notebooks. Muss ich diesen Router "auf b konfigurieren", um mit dem X31 überhaupt per WLAN ins Netz zu können?[/quote]Das kommt darauf an. In der Auslieferungskonfiguration sind die Geräte meistens auf "b und g" eingestellt. Dann funktioniert beides.

Von der Performance her wäre es besser man würde die Router auf "nur b" oder "nur g" stellen. Doch weil das viele Menschen überfordert ist die Auslieferungskonfiguration auf maximale Kompatibilität getrimmt.

[quote='electrochemist',index.php?page=Thread&postID=592724#post592724]Und gibt es öffentliche Hotspots mit denen ich gar nicht mit den X31 ins Netz komme, weil sie "g" sind?[/quote]Ja. Es gibt sie. Und es werden immer mehr. Die rosafarbenen Hotspots (in vielen Restaurants, Hotels und Bahnhöfen zu finden) laufen meines Wissens nach nicht mehr alle auf b? Ob die auf "nur g" oder "b und g" laufen weiß ich nicht, vermute aber letzteres. Zwecks Abwärtskompatibilität halten viele b noch am Leben. Der Trend von b zu g ist dennoch nicht zu übersehen.

Bei einem X40 wäre es das gleiche. Auch die haben zu guten Teilen nur b. X41 und X32 haben häufiger bessere WLAN Karten verbaut da sie neuer sind. Aber wie gesagt: Eine andere Karte suchen, einen Schraubenzieher nehmen ... Das ist wirklich nicht schwierig. Kostet "nur" Geld. Und das sollte man von Anfang an berücksichtigen.

Wer auf Reisen viel WLAN benutzen will sollte nicht mehr zu b greifen sondern zu bg. Der Preisunterschied zwischen bg und abg ist minimal. (a: Auch 54 MBit/s aber auf anderen Frequenzen als g. Wird selten benutzt.)

[quote='electrochemist',index.php?page=Thread&postID=592702#post592702]Desto weniger ich ausgebe, desto weniger wird mein Gewissen mit diesem Lustkauf belastet. :D [/quote]
Deine Strategie ist nicht gut.
Du musst beim Kaufen auch am Verkauf denken. Was kann man einfach weiter verkaufen.
- Richtig, günstiger Preis kann man schnell weiter verkaufen.

Aber bedenke auch, dass man alte Komponenten wegschmeißen muss wenn man nachrüstet und das möchte nicht jeder kaufen.

Ich würde kaufen:
- Gleich mit 2 GB RAM
- Gute WLAN-Karte wenn schon drin (BT ist auch nicht schlecht für ein Weiterverkauf.)
- Mit XP Lizenz, auch wenn ich die selber nicht brauche
- 40 GB Platte mit XP ist ok
So kaufen und später evtl. verkaufen.

Um Linux oder anderes zu fahren die Festplatte nach Wahl einsetzen.

Gruß Flexibel

[quote='Flexibel',index.php?page=Thread&postID=592776#post592776][quote='electrochemist',index.php?page=Thread&postID=592702#post592702]Desto weniger ich ausgebe, desto weniger wird mein Gewissen mit diesem Lustkauf belastet. :D [/quote]
Deine Strategie ist nicht gut.
Du musst beim Kaufen auch am Verkauf denken. Was kann man einfach weiter verkaufen.[/quote]
Muss man das?
Sorry, aber ich kaufe Dinge nicht, um sie später weiterzuverkaufen, sondern um sie zu nutzen.

Ob ich sie später weiterverkaufe entscheide ich dann, wenn ich sie nicht mehr brauche.

[quote='moronoxyd',index.php?page=Thread&postID=592840#post592840]Muss man das?
Sorry, aber ich kaufe Dinge nicht, um sie später weiterzuverkaufen, sondern um sie zu nutzen.[/quote]
Der Beitrag war auch nicht für Dich sondern für - "das Gewissen":

[quote='electrochemist',index.php?page=Thread&postID=592702#post592702]Desto weniger ich ausgebe, desto weniger wird mein Gewissen mit diesem Lustkauf belastet. :D [/quote]
Gruß Flexibel

Ähm... Auch wenn sich ne teurere gute Austattung besser verkaufen lässt, dürfte "Das Gewissen" aber mit einem teuren Kauf eher belastet sein und folglich viel schneller über "doch-wieder-Verkauf" grübeln. Bringt auch nicht viel. ;)

Ja, ihr habt recht. Es ist Schwachsinn, sich ein extrem billiges Teil zu kaufen und dann die ganze Komponenten raus zu reißen und neue einbauen. Das hatte ich auch nie vor. Zudem - wenn ich bei Scharbert kaufen sollte - wäre die Garantie dann flöten. Ich werde noch etwas überlegen, bevor ich es kaufe...... :rolleyes:

Noch mal zum Thema ebay: Manchmal kann man dort wirklich Hammerschnäppchen machen. Das Teil auf dem ich das hier gerade tippe, ist ja so eines (siehe oben). Auf ebay sind ein paar "Bauern" unterwegs, die einfach nicht fähig sind, eine vernünftig aussehende Artikelpräsentation in wenigstens halbwegs fehlerfreiem Deutsch hinzubekommen. Das schreckt dann die Mehrheit ab, weil sie Angst haben; oft sind die Geräte aber auch nicht schlechter, als mit super seriös aussehender Präsentation. Am Wochenende war wieder so ein Fall. Da ist ein 11 Monate altes X60s, laut Angabe und Fotos völlig intakt und mit ohne Ende Restgarantie, für 380 weggegangen. Ich wollte allerdings noch etwas überlegen; deswegen hab ich nicht geboten. Sicher, man geht ein gewisses Risiko ein, aber es hält sich meiner Einschätzung nach in Grenzen, gerade wenn noch Restgarantie drauf ist. Generell warte ich noch auf so Privat-Angebote bei ebay mit vielleicht analogen X3x-Hammerschnäppchen. Ansonsten kauf ich es dann von Scharbert.

nur als anmerkung, weil ich selbst ein x40 und ein x41t habe und keines brauche, bluetooth wird gerne verwendet um den preis zu treiben ist aber für jeden der das nicht nutzt (also so ca. 90% und mehr) völlig sinnlos. wers braucht sollte das dann aber doch kaufen, die nachrüstung ist relativ teuer und die bauteile sind z.t. schwer zu bekommen.
solltest du ein x4x in erwägung ziehen nimm eines ohne hdd und kauf die ssd nach,ohne hdd wirds relativ billig und die ssd lösungen sind kein vergleich zu der nervigen platte.

wichtig ist eigentlich nur der akku und der zustand des LCD, festplatten kosten nicht die welt und ram kostet auch nur hier im forum so viel...

Ich gehöre zur Bluetooth-Nutzer-Fraktion. Freue mich, wenn ich zum Datentausch mit meinem Handy kein Kabel brauche, aber viel lieber steuer ich meine Präsentationen damit. Allerdings brauchst du es für deine Zwecke ja nicht unbedingt. Es sei denn du willst dein Handy als Fernbedienung benutzen :whistling:

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben