Ja, richtig formuliert. Ich bin jetzt ein bisschen in der Zwickmühle. Ich habe ja schon ein T400 (soll ja laut Herstellerangabe um die 2,2 kg wiegen), das ich für meine Arbeit mobil einsetze; da macht es ja eigentlich mehr Sinn ein X4x zu nehmen, da es ja nur um die 1.3 kg wiegt; X3x hingegen wiegt ja mit 1.6 kg fast soviel, wie das T400. SSD finde ich eher unangebracht bei so einem gebrauchten "Billig"teil, da sie einfach (noch) zu teuer sind. 60 GB HDD sind absolute Untergrenze bei mir und eine leichte Aufrüstmöglichkeit ist natürlich nicht von Nachteil, was natürlich gegen die X4x spricht, von der geringen Geschwindigkeit der 1,8 Zoll HDDs mal abgesehen. Ein weiterer Punkt sind die Akkus. Im Augenblick nutze ich das T400 für die tägliche Arbeit und Vorträge/Präsentationen, aber hier würde es sich ja anbieten, das X3x/X4x später einzusetzen. Allerdings ist dann ganz wichtig, dass der Akku ne vernünftige Laufzeit hat (alles unter 2 Stunden ist lächerlich, weil völlig unpraktikabel) hat bzw. man einen Akku mit vernünftiger Laufzeit zu einen vernünftigen Preis nachkaufen kann. Wie sieht es damit aus? Für welches Modell bekommt man leichter Ersatzakkus - X3x oder X4x?
Vielleicht regelt sich die Entscheidung ja auch über den Preis. Ich habe das T400 vor Weihnachten zum Megahammersuperschnäppchenpreis bei ebay gekauft (3 Wochen altes Gerät, quasi unbenutzt, stand ein paar Tage auf einer Messe am Stand rum, Neupreis im Vor-Ort-Laden 1500, Internetpreis 1300) für 650 Euro gekauft (vom schlechtesten Verkäufer aller Zeiten
). Ich versuche mal mein Glück bei einigen Privatauktionen. Ist natürlich ein gewisses Risiko, aber egal bei der Preisklasse. Solche alten Subnotebooks sind - meiner Einschätzung nach- nicht so gehypt wie die aktuellen Netbooks, die bei ebay völlig überteuert den Besitzer wechseln (Ich habe selbst dort schon 2 Netbooks zu Preisen versteigert, wo ich mich fast schon geschämt habe) und vielleicht hab ich Glück ein super Teil für um die 200 Euro zu kriegen.