Hilfe für Kaufentscheidung X31/32

Kauf Dir je nach gewünschter Leistung ein X31 oder X32.

Ich würde es gleich mit 2 GB RAM kaufen, wenn schon vom Händler. Bei Nachrüstung musst Du sonst die 2mal 512 MB raus nehmen oder hast später nicht zwei gleiche 1 GB RAM Riegel da drin.

Die Festplatte kannst Du immer noch bis WD 320 GB 2,5" IDE erweitern. WD trennt sich aber gerade von der Festplattenfertigung. Die übernimmt jetzt Hitachi.

Gruß Flexibel

Schon wieder mal X3x vs. X4x... Für mich wäre das einfach eine Entscheidung zwischen Style und Vernunft. ;)

Ja, richtig formuliert. Ich bin jetzt ein bisschen in der Zwickmühle. Ich habe ja schon ein T400 (soll ja laut Herstellerangabe um die 2,2 kg wiegen), das ich für meine Arbeit mobil einsetze; da macht es ja eigentlich mehr Sinn ein X4x zu nehmen, da es ja nur um die 1.3 kg wiegt; X3x hingegen wiegt ja mit 1.6 kg fast soviel, wie das T400. SSD finde ich eher unangebracht bei so einem gebrauchten "Billig"teil, da sie einfach (noch) zu teuer sind. 60 GB HDD sind absolute Untergrenze bei mir und eine leichte Aufrüstmöglichkeit ist natürlich nicht von Nachteil, was natürlich gegen die X4x spricht, von der geringen Geschwindigkeit der 1,8 Zoll HDDs mal abgesehen. Ein weiterer Punkt sind die Akkus. Im Augenblick nutze ich das T400 für die tägliche Arbeit und Vorträge/Präsentationen, aber hier würde es sich ja anbieten, das X3x/X4x später einzusetzen. Allerdings ist dann ganz wichtig, dass der Akku ne vernünftige Laufzeit hat (alles unter 2 Stunden ist lächerlich, weil völlig unpraktikabel) hat bzw. man einen Akku mit vernünftiger Laufzeit zu einen vernünftigen Preis nachkaufen kann. Wie sieht es damit aus? Für welches Modell bekommt man leichter Ersatzakkus - X3x oder X4x?

Vielleicht regelt sich die Entscheidung ja auch über den Preis. Ich habe das T400 vor Weihnachten zum Megahammersuperschnäppchenpreis bei ebay gekauft (3 Wochen altes Gerät, quasi unbenutzt, stand ein paar Tage auf einer Messe am Stand rum, Neupreis im Vor-Ort-Laden 1500, Internetpreis 1300) für 650 Euro gekauft (vom schlechtesten Verkäufer aller Zeiten :D ). Ich versuche mal mein Glück bei einigen Privatauktionen. Ist natürlich ein gewisses Risiko, aber egal bei der Preisklasse. Solche alten Subnotebooks sind - meiner Einschätzung nach- nicht so gehypt wie die aktuellen Netbooks, die bei ebay völlig überteuert den Besitzer wechseln (Ich habe selbst dort schon 2 Netbooks zu Preisen versteigert, wo ich mich fast schon geschämt habe) und vielleicht hab ich Glück ein super Teil für um die 200 Euro zu kriegen.

moin,
ich finde x40 ja auch schöner, jedenfalls mit 4zeller, aber

wenn die akkulaufzeit wichtig ist, scheint mir ein x31/32 die bessere wahl zu sein. braucht zwar genausoviel strom, aber der akku ist fast doppelt so groß. und ein x40 mit 8zeller wiegt wieder genausoviel wie ein x31 mit standard akku...ausserdem sieht das x40 mit dem großen akku aus, als hätte es nen buckel.

ein 100%iger 4zeller hält im x40 zwar auch etwa 3 stunden, allerdings selten zu bekommen, oder teuer ;)
oder anders gesagt, nen gebrauchten originalen x31 akku mit 27WH bekommst für 12-15 euro, fürs x40 kosttet der mit derselben kapazität sicher 3mal soviel, eher mehr, wenn du denn überhaupt einen zu dem preis findest...

gruß

Wenn man einen direkten Vergleich zwischen X3x und X4x mit adäquater Austattung machen würde,
dann ist das X4x Modell weeeesentlich teurer. Das steht mal fest.

Wirkliche "Mehrleistung" ist von dem X4x auch nicht zu erwarten..... :whistling:

Letztlich entscheidet der Bauch und das Portemonnaie....

Freude hat man sicher an beiden Geräten. 8)

Gruß
Trimmi

[quote='Trimmi',index.php?page=Thread&postID=591959#post591959]Wenn man einen direkten Vergleich zwischen X3x und X4x mit adäquater Austattung machen würde,[/quote]
Ich habe hier ein X40 und ein X31, beide mit 1,4Ghz und 8 GB Transcend 300x.
Das X31 hat einen 50 Wh-Akku, X40 hat 60 Wh-Akku

Hier mal einige Vergleichskriterien
X40 hat gefühlt deutlich längere Akkulaufzeit.
X31 ist performanter (kürzere Bootzeit, Anwendungen werden schneller
aufgerufen, WLAN schneller stabil, letzteres vielleicht wegen Philips
Atheros im X31, Intel-WLAN im X40)
X40 beim Sofasurfen wegen überstehendem Akku unhandlicher.
X40 mit modernerem Design
Abmessungen fast identisch, X40 wegen überstehendem Akku tiefer.
X31 1590g, X40 1450g, also Gewichtsunterschied 140g wichtig?

Edit sagt: irgendwie ist mir das X31 lieber

Also ich stand vor ein paar Tagen vor exakt der gleichen Entscheidung, X3x oder X4x. Hab mich dann für ein X31 von Scharbert für 244 Euro (guter Zustand, deutsche Tastatur) entschieden. Kann dir gerne berichten, wenn das gute Stück hier aufschlägt :)
Bei mir hat der günstige Preis und die 2,5" Platte den Kauf entschieden.

[quote='PeterWa',index.php?page=Thread&postID=591964#post591964]X31 1590g, X40 1450g, also Gewichtsunterschied 140g[/quote]Das ist weniger, als ich dachte.

Letztlich nochmal ´n Punkt für die X3x-Klasse, wie ich finde.

Wie ich schon schrieb, habe ich ein X32 in absolut neuwertigem Zustand...
Allerdings war es auch unverhältnismäßig teuer...

Ich wollte nach meinem Exkurs zum X60s aber unbedingt so eines haben und habe is bis Dato
wirklich nicht bereut! :thumbsup:

Gruß
Trimmi

[quote='PeterWa',index.php?page=Thread&postID=591964#post591964]Abmessungen fast identisch, X40 wegen überstehendem Akku tiefer.
X31 1590g, X40 1450g, also Gewichtsunterschied 140g wichtig?
[/quote]Das ist aber - wenn überhaupt - das Gewicht des X40 mit 8-Zellen-Akku. Ein X40 ohne Akku und mit CF-Karten-Lösung wiegt kaum mehr als ein Kilo (ca. 1,1).

Gruß, Jan.

simmt, wie oben beschrieben mit 8 Zeller

Abtropfgewichte sind ganz frisch heute morgen von
meinr Küchenwaage :D

Die Laufzeiten kann man ja auch nur vergleichen, wenn im X4x ein großer Akku mit annähernd gleicher Leistung drin ist, oder?

Also passt das schon.....

Ich denke, ich werde auch ein X31 nehmen. Es gibt diverse Angebote ohne DVD Laufwerk. Ich möchte aber schon die Möglichkeit haben schnell Programme bzw. das Betriebssystem über DVD zu installieren. Was ist davon zu halten, dass kein DVD Laufwerk vorhanden ist? Kauft man sich dann ein Dock dazu oder besser externes Laufwerk?

Dass kein Laufwerk vorhanden ist, ist normal.

Du hast die Möglichkeit eine X3 Ultrabase + Ultrabay/2000 Laufwerk zu kaufen

oder evtl. auch günstiger... da die IBM Brenner relativ teuer sind..

einen externen USB-DVD Slim Brenner... Samsung o.ä. ca. 60,-

Gruß
Trimmi

[quote='electrochemist',index.php?page=Thread&postID=592319#post592319] Kauft man sich dann ein Dock dazu oder besser externes Laufwerk?[/quote]
Wenn du das Laufwerk nur gelegentlich mal für eine Installation brauchst ist ein externes Laufwerk wohl die bessere Wahl.

Wenn du das Laufwerk häufiger brauchst und/oder die anderen Funktionen der Ultrabase (zweiter Akku, zweite Festplatte/Diskettenlaufwerk/optisches Laufwerk, Stereosound anstatt des Monolautsprechers im Notebook selber) gebrauchen könntest, dann such dir ein X31, das gleich mit Ultrabase kommt.

[quote='adam-green',index.php?page=Thread&postID=591993#post591993]Ein X40 ohne Akku[/quote]Höhö, ohne Akku ist es auch mobiler;-)

[quote='Trimmi',index.php?page=Thread&postID=592320#post592320] da die IBM Brenner relativ teuer sind..[/quote]
Man muß ja keinen "IBM-Brenner" in die Base packen. Gibt genug andere.. ;)

[quote='electrochemist',index.php?page=Thread&postID=591923#post591923][..] Ich bin jetzt ein bisschen in der Zwickmühle. Ich habe ja schon ein T400 (soll ja laut Herstellerangabe um die 2,2 kg wiegen), das ich für meine Arbeit mobil einsetze; da macht es ja eigentlich mehr Sinn ein X4x zu nehmen, da es ja nur um die 1.3 kg wiegt; X3x hingegen wiegt ja mit 1.6 kg fast soviel, wie das T400. [..][/quote]Nun ja, von 1.3kg bis 1.6kg sind es 300g, von 1.6kg bis 2.2kg sind es 600g. Ich hatte früher auch ein X31, daher weiss ich, dass es wesentlich leichter als mein T61 ist;-)
Und wie andere Poster schrieben, ist das Gewicht eines X4x mit grossem Akku fast auf X31-Niveau.

X40 ist hier sowieso Quatsch. Allein bei den gewünschten mind. 60GB und seinem Preislimit von 300 Euro. Gut, X40 mag es schon für 200 geben, aber was kostet ein schönes Exemplar, ohne verwolktes Display, genügend RAM, brauchbarem Akku, evtl. Ultrabase und teurer Umrüstung auf SSD ? Dann werden aus 200 schnell 500 Euro. :D
Und die Festplatte ist nunmal ein nicht wegzuredenes Problem. Da kann man noch so sehr versuchen dies mit sagenhaften 300g Gewichtsersparnis schön zu reden. Nur die vieleicht schönere flache Optik spricht wirklich fürs X40. ;) Wobei ich irgendwie schneller ans böse "F-Wort" denke, je flacher ein NB ist. *grins*

Das beste X-Modell ist aber sowieso das 600X :P

[quote='electrochemist',index.php?page=Thread&postID=591923#post591923]... für 650 Euro gekauft (vom schlechtesten Verkäufer aller Zeiten :D )...[/quote]
Also den musst du uns aber weiterempfelen!
Gruß Max

[quote='electrochemist',index.php?page=Thread&postID=592319#post592319]Ich denke, ich werde auch ein X31 nehmen.[/quote]Man sollte noch ein Detail erwähnen: LAN
X31 gibt es sowohl mit 100er als auch mit GBit.
1,3 GHz und 1,5 GHz CPUs kommen in Kombination mit 100er.
1,4 GHz und 1,6 GHz CPUs kommen meistens mit 100er, selten mit GBit.
1,7 GHz CPUs kommen allesamt mit GBit.

Vielleicht schränkt das die Geräteauswahl ein.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben