Hilfe für Kaufentscheidung X31/32

electrochemist

New member
Hallo,

ich überlege mir ein kleines 12 Zoll Thinkpad zuzulegen. Ich brauch das Teil eigentlich nicht :rolleyes: , aber ich hätte gerne einfach noch ein Drittnotebook zum etwas ausprobieren, testweise Ubuntu installieren und ähnliches. Ausserdem scheinen mir die Dinger auf ebay extrem günstig, was - so dämlich sich das jetzt anhören mag - auch ein Grund ist. Da ich mir schon selber einen Grund an den Haaren herbei ziehen muss, möchte ich auf gar keine Fall mehr als 300 Euro ausgeben. Ich bin unter anderem auf dieses Angebot gestossen, habe aber im Forum aber gelesen, dass die Meinungen zu dem Shop geteilt sind.....

http://cgi.ebay.de/IBM-ThinkPad-X32...ms=66:2|65:1|39:1|240:1309|301:1|293:1|294:50

Ich wäre dankbar für Tips, wo ich am besten ein X31/32 kaufen kann, warauf man achten muss bei der Austattung und ob der Preis bei dem Angebot in dem link ok ist......

*schmunzel*

Das in der Bucht auf dem Bild ist....

... auf jeden Fall weder X31 noch X32 8)

Sieht nach X4x aus...

Die Bilder weiter unten - angeblich die "Produktbilder" - die passen...

Nur mal so nebenbei....

Guck doch mal bei Ralf-Scharbert zum Beispiel...

Gruß
Trimmi

[quote='electrochemist',index.php?page=Thread&postID=591818#post591818]Hallo,

ich überlege mir ein kleines 12 Zoll Thinkpad zuzulegen. Ich brauch das Teil eigentlich nicht :rolleyes: , aber ich hätte gerne einfach noch ein Drittnotebook zum etwas ausprobieren, testweise Ubuntu installieren und ähnliches. Ausserdem scheinen mir die Dinger auf ebay extrem günstig, was - so dämlich sich das jetzt anhören mag - auch ein Grund ist. Da ich mir schon selber einen Grund an den Haaren herbei ziehen muss, möchte ich auf gar keine Fall mehr als 300 Euro ausgeben. Ich bin unter anderem auf dieses Angebot gestossen, habe aber im Forum aber gelesen, dass die Meinungen zu dem Shop geteilt sind.....

http://cgi.ebay.de/IBM-ThinkPad-X32...ms=66:2|65:1|39:1|240:1309|301:1|293:1|294:50

Ich wäre dankbar für Tips, wo ich am besten ein X31/32 kaufen kann, warauf man achten muss bei der Austattung und ob der Preis bei dem Angebot in dem link ok ist......[/quote]

ich schmeiss mich weg, habe das selbe "Problem".....

Skysmo :D

Danke, der link ist sehr gut. Dieser Shop ist doch hier angesehener, als der aus meinem ersten post, oder? Das sieht wirklich serh gut aus. Dann werd ich es wohl da kaufen.

Schon....merkwüridg (diplomatisch) formuliert, wenn ein Anbieter in einem Galeriebild auf ebay das "falsche" Gerät angzeigt. Sowas ist meiner Meinung nach nicht in Ordnung, auch wenn weiter unten wohl das richtige Modell abgebildet ist......

[quote='Skysmo',index.php?page=Thread&postID=591832#post591832]
ich schmeiss mich weg, habe das selbe "Problem".....

Skysmo :D[/quote]

Du meinst, du möchtest auch ein X31/32, obwohl du eigentlich keine (sinnvolle) Verwendung dafür hast? :D

...oder überlegst du, ob du auch in dem Shop einkaufen sollst?

[quote='electrochemist',index.php?page=Thread&postID=591833#post591833]Schon....merkwüridg (diplomatisch) formuliert, wenn ein Anbieter in einem Galeriebild auf ebay das "falsche" Gerät angzeigt. Sowas ist meiner Meinung nach nicht in Ordnung, auch wenn weiter unten wohl das richtige Modell abgebildet ist......
[/quote]

Na ja, man hat sich dort evtl. nicht so viel Mühe gegeben.....

Scharbert gibt richtige Garantie! Und die Ware ist so, wie er sie anpreist...

Gruß
Trimmi

Als 12 Zoll Geräte gibt es "schönere" TP`s zum rumspielen :D

Hat schon seinen Grund das die x30/31 so günstig sind. Es gibt eben bessere Alternativen.

Wenn ein x3x dann das Top Model x32!

;)

Wie gesagt, 300 Euronen sind die absolute Obergrenze für so einen "Brauch ich nich, aber will ich haben zum etwas spielen" - Kauf. Was für Alternativen meinst du? Und eine andere Frage: Wie ist die Leistung von z. B. diesen Gerät "ThinkPad X31 12.1 Zoll XGA 1,4 GHz 1 GB RAM 120 GB HD" (bei Scharbert für 300 Euro) im Vergleich zu einem Netbook zum gleich Preis? Das X31 ist doch um einiges leistungsfähiger, oder etwa nicht?

Meine Aussage bezog sich mehr auf die Maße/Gewicht! Die Leistung der x31 und vor allem der x32`er finde ich noch heute für mich mehr als ausreichend! Kommt natürlich darauf an für was man das Book braucht.

Ich finde man kann die x3x`er nicht mit einem aktuellen Netbook vergleichen, das ist eine ganz andere Klasse. Auch gibt es von Lenovo aktuell kein Netbook was von der Verarbeitung auch nur ansatzweise an das x3x rankommt.

Als Alternative sehe ich klar ein x40 oder gar x41. Die HDD ist heute ja kein Problem mehr. Es gibt mitlerweile ja genug Alternativen.

Auch ein x60s kostet heute nicht mehr die Welt (ab 400 eur)

Gruß

Wenn schon X3x, dann entweder richtig billig:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MEWAX:IT&item=250429250651
(der in dem Link hat allerdings einen Bruch im Bezel)

Oder richtig in Ordnung, also z.B. Ralf Scharbert.

Aber imho nicht Luxnote ....

Ich würde allerdings ein X4x nehmen (sind ja auch billig genug) und das restliche Geld in eine vernünftige Flash-Speicher Lösung stecken. Iirc gibt es da bei Ebay schon von Chinesen vorgefertigte SSDs zu kaufen.

Gruß, Jan.

Also ich kann dazu noch anfügen, dass ich erst ein X31 mit 1,4 GHz besaß...
... anschließend ein X60s mit 1,6 GHz...

und bin dann letztlich doch wieder beim X32 mit 2,0 GHz angelangt...

Mir gefiel die heiße WLAN-Karte unter der Handballenauflage bei den X6x´ern nicht.

Meiner Meinung nach kommt auch vom der Gehäusequalität her nichts an die X3x´er ran... Dafür sind sie auch ´n Tick schwerer.

Ich jedenfalls, möchte mein X32 nicht mehr missen. Mit 2GB RAM und ´ner guten 160´er Samsung HDD ist das Teil immer noch
weltklasse... Aber das sieht jeder anders... ;)

Gruß
Trimmi

[quote='Trimmi',index.php?page=Thread&postID=591856#post591856]Ich jedenfalls, möchte mein X32 nicht mehr missen. Mit 2GB RAM und ´ner guten 160´er Samsung HDD ist das Teil immer noch
weltklasse... Aber das sieht jeder anders... ;)

Gruß
Trimmi[/quote]Ich sehe das auch so.... :rolleyes: Hab auch das x32 Top Modell für meine Mutter gekauft. Und das ist auf Jahre mehr als ausreichend für sie.

Wenn das Gerät nur zum "rumspielen" ist, empfehle ich ein gut erhaltenes X31.
Wenn Leistung wichtig ist hat ein X32 natürlich die Nase vorne.

Die X40/X41 sind kleiner und leichter, aber nicht leistungsfähiger, und die Festplatten sind ein Problem. Nicht jeder ist mit einer SSD-Lösung zufrieden.

Hy,

schlecht sind die nicht...

aber es sind 1.8 Zoll HDD`s verbaut und nicht wie im X3x 2,5 Zoll, die man an jeder Strassenecke findet...

in die X4x bauen sich einige halt, da es die 1,8er nicht mehr ueberall gibt, CF Karten, SSD Karten oder aber ZIF HDD`s mit passendem Adapter ein..

dazu muss man dann halt etwas basteln....

bei den X3x bauste ne 2.5 Zoll HDD ein und gut is... so einfach geht es dann im X4x nicht

wenn Dir die 40 oder 60 GB reichen, dann biste mit nem X4x zum spielen bestens bedient... die sind sehr edel, schlank und rank... :D :D

Ich finde das hier z. B. ganz ansprechend. Gibts irgenwas daran auszusetzen?

Ja, der Preis.... ;(

da wuerd Ich mir lieber nen X31 fuer kaufen... !!!

nur zum rumdaddeln... nen 1,4er mit einigen Blessuren... kostet um die 199 Euro.... mit 2x 512 MB RAM, 40 oder 60 oder 80 GB und nem halbguten Akku.... da biste irgendwo bei 250 Euro, wenn ueberhaupt.. und gut is...

Gruss Bimbo-01

In den x4x sind original die sehr langsamen 1,8 Zoll HDD mit speziellen Anschluß drin! Da muß man eben Basteln um andere aktuelle HDD`s zu verbauen!

Dieses Thema ist sehr umpfangreich!

Schau da mal in die Suchfunktion! Da gibt es Seitenlange Threats drüber!

Ok, jetzt versteh ich. Hatte ich auch vorher hier irgendwo schonmal gelesen. Ich denke, dann wäre X3x vielleicht doch etwas besser. Also was ich schon will: Platte mindestens 60 GB, gerne auch leicht austauschbar gegen ne grössere HD, DVD-Laufwerk und 1 GB RAM.

Ja, ich weiss. Hab auch schon gesucht hier und schon einiges gefunden. Danke für eure Antworten.

Hy,

nen gutes guenstiges X31 haste hier... der Haendler is bei mir um de Eck, sehr nett, Geraete sind immer im guten gebrauchten Zustand gewesen...

habe dort schon einige X31, X4x, Dell`s usw... gekauft...

oder aber hier... zu dem Haendler kann Ich Dir nix sagen, aber vom Preis her, OK

finde Ich persoenlich auch nicht schlecht, sehr guter Zustand, mit original Bluetooth... und grosse Bilder dabei... hier...

Gruss Bimbo-01

Wer einmal ein X40 und ein X31 nebeneinander gesehen hat, will imho kein X31 mehr. Das X40 ist deutlich flacher. Außerdem ist es locker ein halbes Kilo leichter (ca. 1,2 vs. ca. 1,7 kg).

Außerdem: Was soll man gegen SSDs haben? Ein X41 mit SSD geht richtig ab. Mit ner 1,5 oder 1,6 Ghz Sonoma CPU und 533 mhz FSB, 2 GB Ram, ist es auch nicht langsamer als ein X32. Die GMA 900 kann es mit der Radeon 7000 auch einigermaßen aufnehmen.

Gruß, Jan.

[quote='adam-green',index.php?page=Thread&postID=591895#post591895]Außerdem: Was soll man gegen SSDs haben?[/quote]
Schlechters Preis/Grösse-Verhältnis als eine HDD.
Manch einem reichen 16 oder 32 GB, aber eben nicht jedem.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben