[Hilfe] Bewegungsmelder anschließen / Elektrik

Goonie

New member
Themenstarter
Hallo,

unser Bewegungsmelder für das Haustürlicht, ein Siemens Delta Matic ist kaputt gegangen (Zoonose, durch Wespen und Spinnen besiedelt, die haben sich da drin mit Erde(!) ein Nest gebaut. Wie sind die da rein gekommen??).

Also hab ich im Baumarkt einen Steinel Bewegungsmelder gekauft - leider ohne mir das alte Gerät (13 Jahre alt) vorher anzuschauen.

Wenn ich mir jetzt das Schaltbild des Siemens und die Verkabelung des Steinel anschaue, habe ich das ungute Gefühl, dass ich da was falsches gekauft habe. Allerdings sollte ich doch den Steinel so beschalten können, dass er wie der Siemens schaltet, oder?

Kann mir da jemand mit etwas Fachwissen aushelfen?

Danke,
G.

Schaltpläne
Nachstehend Schaltungsbeispiele für den Einsatz des Aufputz-Bewegungsmelders
DELTA matic (5TC7 09.). Ein Neutralleiter ist in jedem
Fall erforderlich.
Das eingebaute Schaltrelais des Infrarot-Bewegungsmelders
DELTA matic ist so dimensioniert, dass alle Arten von Lampen... geschaltet werden können.
x2.jpg

Steinel:
x1.jpg

[quote='Goonie',index.php?page=Thread&postID=834498#post834498]Ich hab so nen Schraubenzieher, der leuchtet, wenn ich ihn ins richtige Loch der Steckdose stecke ;)

Edit: So dürfte das bei uns aussehen:
x3.jpg
[/quote]

*duck und wegrenn* ;)

Anhänge

• ben_duspol_analog_plus.jpg
    ben_duspol_analog_plus.jpg
    37,8 KB · Aufrufe: 12
Jetzt wird es klarer. Hast Du mal bei gehaltenem Taster gecheckt, ob am Kabelende Phase ankommt?

Quark ;) Bei losgelassenem Taster (alias Öffner) muß Phase da sein.

Trotzdem nochmal: Ich habe in meinem dreiadrigen Kabel Masse, L und N

Was mache ich mit L' ?

Ich glaube, ich muss erst mal eine Flasche Rheingau Riesling holen ... so geht das nicht weiter :)

[quote='linrunner',index.php?page=Thread&postID=834501#post834501]Jetzt wird es klarer. Hast Du mal bei gehaltenem Taster gecheckt, ob am Kabelende Phase ankommt?

Quark ;) Bei losgelassenem Taster muß Phase da sein.[/quote]

llaut dem Bild ist es ja auch ein Öffner ;)

Anders: dein Kabel hat L, N, L'. Fragt sich nur was was ist ...

EDITH: welche Aderfarben sind denn da?

[quote='Goonie',index.php?page=Thread&postID=834504#post834504]Trotzdem nochmal: Ich habe in meinem dreiadrigen Kabel Masse, L und N

Was mache ich mit L' ?

Ich glaube, ich muss erst mal eine Flasche Rheingau Riesling holen ... so geht das nicht weiter :)[/quote]

was meinst du mit Masse? normal ist in einem dreiadrigen Kabel (Braun/Blau/ Grün,Gelb = L / N / PE = Phase / Null / Schutzleiter)

Wenn ich das richtig lese, fungiert der Steinel ja nur als Schalter für L (L rein, L' raus). Masse und N sind miteinander verbunden.

Der Witz ist für mich, rauszufinden, was da dreiadrig bei mir aus der Wand überhaupt rausgeführt wurde. Obwohl ... von irgendwas muss der Siemens ja gelebt haben ... 8|

[quote='Goonie',index.php?page=Thread&postID=834504#post834504]Trotzdem nochmal: Ich habe in meinem dreiadrigen Kabel Masse, L und N

Was mache ich mit L' ?[/quote]

dein dreiadriges Kabel besteht nach dem oben gesagten aus einer Masse-Ader und zwei Leitern; einer davon führt Spannung( wird auf L angeschlossen), der zweite muss dann nach der Siemens-Schaltung L' sein und wird an L' angeschlossen

[quote='Goonie',index.php?page=Thread&postID=834512#post834512]Wenn ich das richtig lese, fungiert der Steinel ja nur als Schalter für L (L rein, L' raus). Masse und N sind miteinander verbunden.

Der Witz ist für mich, rauszufinden, was da dreiadrig bei mir aus der Wand überhaupt rausgeführt wurde. Obwohl ... von irgendwas muss der Siemens ja gelebt haben ... 8|[/quote]

lass mal "Masse" weg ..im 230V Netz gibt es L und N und PE = Phase - Null - Schutzleiter... Masse erinnert mich immer an mein Auto ;)

Also ich bin überwältigt von eurer Hilfestellung, vielen Dank.

Ich messe das morgen mal versuche, das morgen mal zu messen und melde mich wieder. Ich glaub, ich hab's ;)

Wie ich schon schrieb: die einzige sinnvolle Möglichkeit ist, daß dein 3-adriges Kabel L, N, L' führt und keinen Schutzleiter. Und nein: der Schutzleiter darf niemals mit dem Nulleiter verbunden werden.

Ich hab mich nur gewundert, dass der Steinel das Massezeichen verwendet...

[quote='linrunner',index.php?page=Thread&postID=834518#post834518]Wie ich schon schrieb: die einzige sinnvolle Möglichkeit ist, daß dein 3-adriges Kabel L, N, L' führt und keinen Schutzleiter. Und nein: der Schutzleiter darf niemals mit dem Nulleiter verbunden werden.[/quote]

dann fliegt nämlich der FI

[quote='Goonie',index.php?page=Thread&postID=834519#post834519]Ich hab mich nur gewundert, dass der Steinel das Massezeichen verwendet...[/quote]Das ist das Erde-Symbol für den Schutzleiter und geht auf die Schraubklemme (nicht Lüsterklemme!) links im Bild. Aber wenn Du keinen Schutzleiter hast, kannste den auch nicht aufklemmen. So ganz VDE-konform ist die Chose jedenfalls nicht ...

[quote='Goonie',index.php?page=Thread&postID=834519#post834519]Ich hab mich nur gewundert, dass der Steinel das Massezeichen verwendet...[/quote]

ja ok .. :love: :love: .. ich kenn das halt nur als Erde/Schutzleiter/PE ^^ mann lernt ja nach der Lehre immer weiter...

Ich habe lange überlegt was zu sagen und ich will auch keinem zu nahe treten...
Aber wenn ich das hier lese wird mir schlecht.
Mit Strom rumzubasteln ist gefährlich.
Und das geballte Fachwissen hier über NULLleiter und co. macht es nicht ungefährlicher.
Ich kann nur empfehlen diesen Thread zu schliessen und einen Elektriker zu rufen.

[quote='linrunner',index.php?page=Thread&postID=834522#post834522]So ganz VDE-konform ist die Chose jedenfalls nicht ... [/quote]
Das würde die derzeitige Verkabelung im Haus recht treffend beschreiben. Wir finden immer mal wieder "originell" verlegte Kabel, die dort völlig ohne Sinn und Verstand liegen...

[quote='Blacksmith',index.php?page=Thread&postID=834529#post834529]Ich kann nur empfehlen diesen Thread zu schliessen und einen Elektriker zu rufen.[/quote]
Ich hatte mir das ursprünglich einfacher vorgestellt... dass die hier so seltsam verkabelt haben, war nicht eingeplant.

Letztlich muss man sich überlegen ob einem der Zehner für die Kaffekasse nicht viel Zeit und Ärger erspart.

[quote='linrunner',index.php?page=Thread&postID=834522#post834522][quote='Goonie',index.php?page=Thread&postID=834519#post834519]Ich hab mich nur gewundert, dass der Steinel das Massezeichen verwendet...[/quote]Das ist das Erde-Symbol für den Schutzleiter und geht auf die Schraubklemme (nicht Lüsterklemme!) links im Bild. Aber wenn Du keinen Schutzleiter hast, kannste den auch nicht aufklemmen. So ganz VDE-konform ist die Chose jedenfalls nicht ...[/quote]

VDE Konform ist es in dem Fall, da es sich um ein Schutzklasse II Gerät handelt, für solche Zwecke wird auch gern NYM-O verwendet, die PE Klemme im Bewegungsmelder ist da um vom Bewegungsmelder weiter auf deine Lampe zu gehen, so könnte man direkt neben dem Bewegungsmelder eine Schutzklasse I Lampe anbauen.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben