Hilfe beim Kauf eines Thinkpad T61p

MStone

New member
Themenstarter
Registriert
24 Sep. 2008
Beiträge
49
Sehr geehrte Damen und Herren!

Ich beabsichtige in nächster Zeit das Thinkpad 61p zu kaufen.
Meine Frage an Sie:
Wie sind die Erfahrungen?
Wie stufen Sie das Gerät ein?

Mich würde noch interessieren ob ich die XP-Version oder die Vista Ultimate Version
ordern soll?

Momentan habe ich ein Angebot von einem Händer mit: 2.249 Euro.

Hier nochmals der Link und einige Infos für Sie:

Model Name: 6460D8G
Part Number: NH3D8AT

http://www5.pc.ibm.com/at/products.nsf/$wwwPartNumLookup/_NH3D8AT?open&OpenDocument&epi=web_express

Bitte um Hilfe!

Mit freundlichen Grüßen
 
Guten Tag!
Generell lässt sich über die T-Serie sagen, dass sie für den mobilen Einsatz geschaffen worden sind. Aus eigener Erfahrung würde ich dieses Produkt jedoch nicht beim Händler selbst, sondern bei einem anderen Händler kaufen. Dort sind diese Notebooks meistens günstiger zu erwerben. Was aber von größerer Bedeutung für die Kaufentscheidung ist, ist der Verwendungszweck des Notebooks: Sind Sie oft unterwegs und benötigen Sie einen mobilen Begleiter? Suchen Sie einen kleinen kompakten PC für den Schreibtisch? Dann weiterhin: Soll es ein Office-Notebook sein? Eine Spielekonsole? Ein Multimedia-Center? ...? Es wäre gut, wenn Sie uns den Anforderungsbereich des Notebooks schlidern könnten. Einen (meiner Meinung nach) guten Shop haben Sie per PN erhalten.
Mit freundlichen Grüßen

TobiG91
 
erstmal willkommen :)

wir sind hier nicht ganz so förmlich ... SIE dürfen als ruhig DU sagen ;)

ich würd auf aktueller hardware immer vista vorziehen ... die treiber sind alle für vista optimiert so dass auf aktuellen hardware vista eindeutig schneller läuft als xp ... hab ich mit 2 sauber aufgesetzten systemen auf meinem t61 selbst probiert ... und andere schildern ähnliches ...
 
:) Die standartgemäße Begrüßungssequenz ( ;) ) haben wir ebenfalls vergessen :D .
Frage: Gibt es absolut keine Treiberprobleme oder ähnliches bezügl. Vista?
 
bei der thinkpad hardware gibts keine vista treiberprobleme ... wär ja auch dämlich die geräte mit vista auszuliefern und dann keine treiber zu liefern ...
 
Also super!
Gedacht ist der PC als PC für mein Studium!
Das heißt ich brauch den PC bei Vorlesungen genau
gleich wie auf der nach Hause fahrt.
Nebenbei soll er auch am Schreibtisch seine
Funktion erfüllen!

Soviel zum Verwendungsbereich!

PS:
Super Forum! Bin über einen Freund auf diese Seite gestoßen
und werde hier bleiben! =D
 
der Preis ist doch deutlich zu hoch, da die neuen Modelle in den Startlöchern stehen.
ich kann aber auch nicht viel zu "normalen" Händlerpreisen sagen, kenne nur die Online-Angebote.

Vista ist zunächst etwas gewöhnungsbedürftig, aber die investierte Zeit lohnt sich!
 
hm... wenn du es ständig mit schleppst wär es evtl. vorteilhaft ein modell aus der X reihe zu nehmen ...
 
..habe aber einige schlechte Feedbacks gelesen über die X-Serie!
Die T-Serie ist doch nach wie vor eine der besten oder?
Ich meine. Der Laptop steht schon am Arbeitsplatz zu Hause am öftesten!
 
[quote='Feza',index.php?page=Thread&postID=444182#post444182]oder einen T61 14" (4:3).[/quote]ist hier so ein gravierender Unterschied vorhanden zwischen den beiden? (ob 14,5 oder 14)
 
als dauerhafter arbeitsplatz taugen laptops eh nix ... sind nicht umsonst als ständiger arbeitsplatz in firmen verboten da man tastatur und bildschirm nicht unabhängig positionieren kann...

in sofern sollte man für den dauerhaften schreibtisch einsatz eh eine dockingstation, monitor und tastatur kaufen ... oder mindestens den laptop etwas höher positionieren und eine externe tastatur verwenden ...

wo hast du denn schlechte feedbacks über die x serie gelesen? hab 2 davon und keinerlei mängel feststellen können ...
 
Ich habe einen T61 14" und bin mit der Größe und Gewicht sehr zufrieden. Falls du nicht besonders auf eine Grafikkarte angewiesen bist könntest du unter umständen auf das "p" verzichten.
 
[quote='verdi',index.php?page=Thread&postID=444189#post444189]als dauerhafter arbeitsplatz taugen laptops eh nix ... sind nicht umsonst als ständiger arbeitsplatz in firmen verboten da man tastatur und bildschirm nicht unabhängig positionieren kann...

in sofern sollte man für den dauerhaften schreibtisch einsatz eh eine dockingstation, monitor und tastatur kaufen ... oder mindestens den laptop etwas höher positionieren und eine externe tastatur verwenden ...

wo hast du denn schlechte feedbacks über die x serie gelesen? hab 2 davon und keinerlei mängel feststellen können ...[/quote]Ja das hätte ich auch vor mit der externen Tastatur und Bildschirm...!
Aber ich bin ein irrsiniger IBM-Design Fan!
Und ich halte auch viel auf diese Notebooks!
In einer Computerzeitschrift hat ein Konsument einen Leserbrief
über seinen Kauf verfasst! (Mängel bei der Umstellung auf Vista..., nicht
erkennen von USB..)
 
probleme und montagsgeräte gibts leider überall ... da würde ich von einem einzigen leserbrief nicht viel abhängig machen ...

warum ein P modell? brauchst du die leistung? du scheinst doch eher lange akkulaufzeit zu brauchen?
 
@Fuu/all: IBM/Lenovo-Notebooks sind in "normalen nicht-online-shops" immer teurer als online, selbst, wenn man die Versandkosten hinzuziehen würde. Daher würde ich ein ThinkPad immer Online bestellen, es sei denn, du hast einen guten ThinkPad-Laden um die Ecke (ist in meiner Region nicht wirklich gegeben :( )
 
[quote='MStone',index.php?page=Thread&postID=444176#post444176]Also super!
Gedacht ist der PC als PC für mein Studium!
Das heißt ich brauch den PC bei Vorlesungen genau
gleich wie auf der nach Hause fahrt.
Nebenbei soll er auch am Schreibtisch seine
Funktion erfüllen!

Soviel zum Verwendungsbereich!

PS:
Super Forum! Bin über einen Freund auf diese Seite gestoßen
und werde hier bleiben! =D[/quote]

Wofür benötigst du das TP denn genau?

Ist das WUXGA TFT wichtig oder reicht auch ein WSXGA+ ?
Hälst du Vortragungen mit CAD etc., daher benötigst du überhaupt eine so leistungsfähige Grafikkarte?

Wie schon meine Vorredner sagten, bestell das TP lieber im Internet, denn da sparst du bei deinem gewünschten Modell mindestens 300€, welche du z.B. in eine Docking Station investieren kannst.
Ansonsten, wenn dir ein fast gleiches TP mit T9300, NVS 140M und WSXGA+ reicht, bist du z.B. "gerade einmal" 1150€ los beim NH3EDGE. ;)
 
Hallo,

bin Student und nutze seit etwa einem 3/4 Jahr ein T61p, Modell B68. Bis auf wenige Ausnahmen kann ich nur Positives berichten. Ein Nachteil ist in meinen Augen die Akkulaufzeit, die mit dem 6 Zellen Akku nur ca. 3 Stunden reicht. Mit dem 9 Zellen Akku wirds besser, es steigt aber auch das Gewicht. Von dem her wäre vllt. eines der neuen T Modelle (400 oder 500) besser, da dort die Laufzweit um einiges länger ist. Bei dem von dir angeführten Modell würde ich vllt. zuerst bei einem Händler besichtigen, da das hochaufgelöste Display nicht jedem zusagt. Ich habe vor dem Kauf auch ein Modell mit 1920 x 1200 angetestet und mir war die Auflösung etwas zu fein. Habe mich deshalb für 1680 x 1050 entschieden, welches ich auch von der Helligkeit her besser finde.

Sofern du studierst, oder jemanden kennst der studiert, findest du auf jeden Fall noch günstigere Angebote. Da sollte ein T Modell nicht mehr als 1500 Euro kosten.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben