Hilfe bei Integration von neuem Android_13-Smartphone mit X250 Windows und Linux / Berlin

Der Ulle

New member
Registriert
8 Dez. 2023
Beiträge
6
Werte berliner Thinkpad-Gemeinde:
Ich komme nicht darum herum, ein modernes Smartphone statt meines Nokia Communicators zu nutzen. Neuland.
Ich brauche konkrete Hilfe, um ein "Ulefone Armor 21" erstens von den üblichen Ausspähungen zu befreien, und dann natürlich um dieses dann mit meinen Thinkpads X250 (eines Win10, eines mit Ubuntu Mint) zusammen zu bringen.
Ich suche einen Helfer, eine Helferin, die mit Geduld mir, einem kritischen Geist und Selbständigen, unter die Arme greift. Da dies nicht mit zwei Mails zu erledigen ist, gehe ich von Bezahlung für die Dienstleistung aus.
 
  • Like
Reaktionen: T1!
Unabhängig der Frage welches Zusammenspiel du mit der Desktopwelt erreichen willst möchte ich die Frage in den Raum stellen vor welchen Ausspähungen du dich schützen willst.
Sollten das tiefreichende Abneigungen gegen die Googlewelt und Android sein wird es bei einem Chinahandy mit Mediathek unmöglich daran etwas zu ändern. Root und CustomRom sind dabei keine Option, die Entwicklerwelt fokussiert sich auf Qualcomm und eventuell noch Exynos.
 
Sollten das tiefreichende Abneigungen gegen die Googlewelt und Android sein wird es bei einem Chinahandy mit Mediathek unmöglich daran etwas zu ändern. Root und CustomRom sind dabei keine Option, die Entwicklerwelt fokussiert sich auf Qualcomm und eventuell noch Exynos.
Ich glaube, meine tiefreichende Abneigung ist nicht unbegründet. Einblick in Kontaktdaten und Weitergabe, Bewegungsprofile etc. Ich hänge keinen Verschwörungstheorien an, möchte aber meine Daten und die meiner KundInnen vor fremden Verwertern schützen. Eigentlich ganz einfach. "Root" und "Custom Root" sind für mich völlig unbekannte Begriffe und deuten auf eine bestimmte Strategie hin, von der ich ebensowenig Ahnung habe. "mit Mediathek" verstehe ich nicht, was du damit meinst. "Qualcom" ist mir immerhin als ein Hersteller von diversen Prozessoren bekannt und "Exynos" völlig fremd. LZ, kann es sein, dass Du gerade ein Maschinengewehr als Antwort auf die Bitte um ein Luftgewehr gemeint hast?
Wenn ich mit problembewussten Usern gesprochen habe über das Thema, dann kamen diese und jene Hinweise, was ich deinstallieren, was ich so und so einstellen müsse, und so viel, dass schon dadurch mir der Kopf summte.
Und Desktopwelt (gute Formulierung) meint halt Internet, Kalender, Kontakte, Fotos, PDFs, Büroprogramme etc. Den X250 (dessen SIM-Karten-Slot sowieso wirkongslos ist) mit Mint habe ich in Abwartung des Einrichtens des Ulefone-Smartphones noch nicht eingerichtet.
Ein in den meisten Dingen sehr seltsamer Mensch hat richtig genial mein Nokia 8110_4G auf GERDA_OS umgestrickt. So was meine ich nicht als Hilfe, denn mit Anwendungen kannte er sich null aus, nur mit programmieren. Genutzt habe ich das Gerda-8110_4G nur als Hotspot für den X250 und Vorgänger X220, weil keine Anwendungen, die ich brauchte, verfügbar. Bei Android sollte so was aber gehen, denke ich, Datensicherheit UND Nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
das kannst Du Dir bei Benutzung eines Mobilgerätes abschminken, da das schon allein über die Funkzellen möglich ist...

Und nachdem der CCC in Berlin nicht willens ist zu helfen, wäre eventuell der monatliche Berliner Thinkpad Stammtisch eine Option.
 
Ja, doch, das weiß ich schon, hh81667, ich heule jetzt fast schon, weil es mir ncht gelingt, mich verständlich auszudrücken. Browserverlauf, Cookies löschen, mache ich jetzt schon und vermutlich geht nicht viel mehr, Hausmittelchen halt. Aber ein Smartphone ist für mich schon eine andere Nummer in meiner Wahrnehmung. Und wie man da was und wie anstellt, das möchte ich halt erklärt bekommen. Ich könnte hunderte von Ratgeber-Seiten durchlesen, ich bitte aber jemanden mit entsprechender Erfahrung, mir konkret, gebündelt und persönlich dabei zur Seite zu stehen.
Und bitte nicht nur auf diesen Datensicherheitsaspekt schauen, die Zusammenarbeit mit den vorgenannten Programmen der Desktopwelt ist mir mindestens ebenso wichtig. Wer in meinem Bekanntenkreis mir helfen wöllte, hat entweder keine Ahnung von Büroarbeit oder von Sicherheit oder von Thinkpads.

Chandro als Gastgeber des berliner Thinkpad-Stammtischs hat schon abgewunken. Ich bin nicht unbekannt dort, wenn auch kein regelmäßiger Gast. Am Samstag ist ja wieder Stammtisch, aber da bin ich vermutlich noch krank. Und Hilfe war manchmal gut gemeint, ging aber nach hinten los, und dann war der Stammtisch-Abend vorbei und ich musste mit den alten noch neue Probleme lösen, was immer auf Neuinstallation rauslief.
Ich könnte auch einen passenden Volkshochschulkurs finden, aber ich hätte es gerne in 1, 2 oder 3 Terminen im Februar 2024 gelernt, mit einem lebendigen Menschen zur Seite. Jemand, der mir Handwerker mit 70-Stunden-Arbeitswoche die Mühen des Lernens verkürzt und mich arbeitsfähig mit dem neuen Mobilcomputer macht. Seit 2003 nutze ich nur noch Thinkpads, daher habe ich hier im Forum diese Suche gestartet.
 
Du könntest mal schauen, ob dieses Betriebssystem auf Adroid-Basis etwas für dich wäre: https://e.foundation/de/ . Ich selbst habe mit dem System und Diensten noch keine Erfahrung gesammelt, entsprechend soll das keine Empfehlung sein. Das System wurde bereits zwei mal bei Computer:Club 2 thematisiert:



Murena hat auch einen Shop, wo du ein Smartphone mit ihrem vorinstalliertem System kaufen kannst → https://murena.com/de/produkte/smartphones/?wcpbc-manual-country=DE // https://shop.fairphone.com/de/fairphone-4-e-operating-system

Je nach eigenen Ressourcen ((Frei-) Zeit und Geld) könntest du dir einfach dort ein Smartphone kaufen, sofern dir das System / Konzept zusagen sollte, und dein China-Handy verkaufen / zurückschicken.

Nachtrag: bei Kleinanzeigen findet man auch Geräte, wo bereits /e/os vorinstalliert ist und die günstiger sind. Mit Sicherheit auch bei eBay.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Integration von Android mit dem Desktop, sowohl Linux als auch Windows: KDE Connect, ist auch freie Software und damit der Datenspionage unverdächtig.
 
Danke L512User und mtu - das sind Sachen, denen ich nachgehen werde - oder mein Helfer ;-)
Die Wahl des Ulefones ist erst mal gefallen, neben dem Lautsprecherquatsch aber gute Foto- und Sprach-Qualität zu erwarten. Eigentlich eine Powerbank mit eingebautem Smartphone, und Anschluss eines Endoskops neben anderen nützlichen Gimmicks ließen mich sagen: Wenn schon neue Technologie, dann richtig. https://www.ulefone.com/armor-21.html?PageName=specs
Da steht unter Operating System: 'Android 13 - no ads', also 'werbefrei'. Kann ich kaum glauben, überprüfen erst, wenn mein gesuchter Helfer (mwd) neben mir sitzt.

Was der Thomas Rudolph auf dem cc2-Kanal so anführt als Argumente und Nutzungsbewusstsein entspricht durchaus meiner Haltung. Eine Anfrage an Murena hab ich gestellt, ob Ulefone "geht" und ob es dort jemand übernimmt, es zum Laufen zu bringen. Ich weiß zwar, was eine Konsole ist, habe aber null Übung darin.

By the way: "China-Handy" klingt so, als kämen die Markentelefone nicht von dort, als sei ein Thinkpad kein "China-Laptop". Den Unterschied macht gewiss das Software-Setup und der Support. Bei Ulefone ist es fraglich, ob da jemals ein Sicherheitsupdate raus geschickt wird. Da war ich eh schon darauf vorbereitet, vieles händisch erledigen zu müssen, was sonst automatisch abläuft. Support bei Ulefone: Ohne Google-Konto und Google-Mail faktisch unmöglich, weiteres sehr, sehr dünne bis richtig schlecht. Aber wie schon gesagt, Apple oder normale Android-Produkte bieten einfach nicht dieses Setup an Möglichkeiten für einen Handwerker.

Also: Danke für die Tipps 'Murena' und 'KDE Connect'!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man keine Google Apps / Dienste / Synchronisation verwenden möchte, aber trotzdem mobiles Internet und Android haben will, sollte man ein Gerät kaufen, das von alternativen Android Distributionen unterstützt wird. Beispielsweise Lineage OS, da kann man dann natives Android verwenden und alle Google Dienste inklusive Play Store weglassen. Apps muß man dann halt manuell installieren oder auch gleich alternativen App Stores vertrauen.
Deswegen der Hinweis auf Qualcomm, denn Geräte mit Mediatek Chipsatz (CPU, usw.) sind in der Entwickler Szene unbeliebt. Genauso wie der China Billo Ramsch von so irrelevanten Marken wie Ulefon, Blackview oder wie die alle heißen.
Wenn man davon ausgeht, dass diese Custom ROM Versionen nach Beliebtheit / Erfolg des Gerätes mehr oder weniger gut getestet sind, landet man eher in der ersten Riege der Hersteller.
Lineage OS pflegt eine Liste aller unterstützen Geräte und im xda Dev Forum findet man noch weitere inoffizielle Builds.

Und jetzt hoffe ich, dass es Lineage OS noch gibt, denn seit ich ein Pixel habe, sind mir alternative ROMs egal geworden 😅
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wieso eigentlich kein Fair Phone? Das hätte doch direkt Linux artiges drauf?
 
vielleicht ist das was für Dich. Komme selber nicht aus Berlin und hab das nur durch zufall im Netz gefunden, klingt aber gut.
 
Ich denke, dass Ratschläge zu einem anderen OS für das Smartphone oder gar ein anderes Smartphone zu spät kommen, das Ulefone ist nunmal gesetzt.

Die Frage die sich mir stellt ist, was das Smartphone denn können/leisten soll.
Und was die Integration/Anbindung des Telefons an den Laptop bringen/leisten soll. Per se ist das mMn seitens der Hersteller nicht wirklich vorgesehen bzw wird stiefmütterlich behandelt.

Hier wäre also Klärung seitens des TE gut.
 
Ich denke, dass Ratschläge zu einem anderen OS für das Smartphone oder gar ein anderes Smartphone zu spät kommen, das Ulefone ist nunmal gesetzt.
Ein anderes / besser geeignetes Gerät beschaffen dürfte einfacher und günstiger sein als eine Scheidung - alle Möglichkeiten sind also offen.
Möglicherweise ist ja sogar die Rücksendung nach Fernabsatzgesetz noch möglich?
 
Da steht unter Operating System: 'Android 13 - no ads', also 'werbefrei'. Kann ich kaum glauben, überprüfen erst, wenn mein gesuchter Helfer (mwd) neben mir sitzt.
[…]
By the way: "China-Handy" klingt so, als kämen die Markentelefone nicht von dort, als sei ein Thinkpad kein "China-Laptop". Den Unterschied macht gewiss das Software-Setup und der Support.

Ich würde sagen, diese beiden Dinge hängen zusammen. „no ads“ soll bedeuten, dass keine extra Werbeanzeigen in das System programmiert sind, über das grundsätzlich bei Android übliche Maß an Google-Integration hinaus.

Das gibt es nämlich durchaus auch – und das trifft den Kern dessen, was oft als „China-Smartphones“ bezeichnet wird: Geräte, die extra mit Adware und Spyware ausgeliefert werden, und deshalb auch außergewöhnlich billig sind. Dort sind die Datenschnüffelei und die Belästigung des Nutzers mit Werbung einfach schon eingepreist. Sprich: „China“ bezieht sich in dem Zusammenhang nicht auf die Herkunft der Hardware, sondern auf das Preismodell „Rabatt für Datenabfluss und invasive Werbung“.
 
  • Like
Reaktionen: LZ_
Hi,


Ich finde deinen ansatz zuerst mal gut löblich.

ich kann dir nur empfehlen InviZible Pro auf Fdroid zu holen.
Könnte mich auch darum kümmern, mache das auch gerne umsonst.
Aber ob des was bringt dein Handy zu hardenen, weiß ich nicht. Nur etwas sicherer kannst du es machen.

Wenn du magst schreib ne pm, können uns auch in Berlin treffen.

Falls du noch ein Pixel 7 suchst ich kenne da jemanden der eins verkaufen möchte.
Diese Pixel Handys haben die Möglichkeit GrapheneOS drauf zuspielen, ein sehr nette Firmware, welche Ich empfehlen würde, von dort hat man ne Grundlage es sicherer zu machen. Aber dieses Ulefone, da lohnt sich der Aufwand nicht.
Auch noch ne Idee: nutze zwei Handys ein ulefone ohne Schutz und eins wo es möglich ist, ein sichereres Betriebssystem zu flashen.

Bei Fragen fragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man keine Google Apps / Dienste / Synchronisation verwenden möchte, aber trotzdem mobiles Internet und Android haben will, sollte man ein Gerät kaufen, das von alternativen Android Distributionen unterstützt wird. Beispielsweise Lineage OS, da kann man dann natives Android verwenden und alle Google Dienste inklusive Play Store weglassen. Apps muß man dann halt manuell installieren oder auch gleich alternativen App Stores vertrauen.
Deswegen der Hinweis auf Qualcomm, denn Geräte mit Mediatek Chipsatz (CPU, usw.) sind in der Entwickler Szene unbeliebt. Genauso wie der China Billo Ramsch von so irrelevanten Marken wie Ulefon, Blackview oder wie die alle heißen.
Wenn man davon ausgeht, dass diese Custom ROM Versionen nach Beliebtheit / Erfolg des Gerätes mehr oder weniger gut getestet sind, landet man eher in der ersten Riege der Hersteller.
Lineage OS pflegt eine Liste aller unterstützen Geräte und im xda Dev Forum findet man noch weitere inoffizielle Builds.

Und jetzt hoffe ich, dass es Lineage OS noch gibt, denn seit ich ein Pixel habe, sind mir alternative ROMs egal geworden 😅
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wieso eigentlich kein Fair Phone? Das hätte doch direkt Linux artiges drauf?
LineageOS ist keine gute Option: https://www.kuketz-blog.de/lineageos-weder-sicher-noch-datenschutzfreundlich-custom-roms-teil4/

Ich glaub dem TE ist gar nicht bewusst, welches Level an Spionage bei stock Android eigentlich passiert, sonst würde er, so wie seine Anforderungen aussehen, das Ulefone um jeden Preis vermeiden.

Das heißt der erste Schritt ist erst mal einlesen. Der Artikel oben ist Teil einer Reihe. Hier fängt Teil 1 an: https://www.kuketz-blog.de/android-grapheneos-calyxos-und-co-unter-der-lupe-custom-roms-teil1/
Die Links zu den anderen Teilen findet man dort auch.

@Der Ulle lies dir alle Teile durch, dann bekommst du einen besseren Durchblick über die Optionen und welche Daten selbst dann noch weitergegeben werden.

Es ist natürlich recht viel Info zum verdauen. Wer es ganz einfach haben will kann zwischen "Daten werden an Staat und Drittanbieter verkauft" (Android) oder "Daten werden nur an Drittanbieter verkauft" (iOS) entscheiden. Wer keines von beiden will muss sich eben mit den custom ROMs auseinandersetzen (welche wie in den Artikeln beschrieben auch nicht perfekt sind).
 
Toller Link, war mir so nicht bewusst (Danke!) - zu lange nicht LineageOS selbst verwendet. Aber wenn ich der Überschrift und dem Fazit in Teil 7 folge, wäre doch GrapheneOS derzeit die beste Option?
 
Den verlinkten Kukietz Blog hatte ich kürzlich gelesen und dachte auch: GrapheneOS, alles klar.

Dann habe ich aber weiter gelesen. Man sich bewusst sein, dass de facto gilt:

GrapheneOS == Google Pixel.

Weil, wenn ich richtig zugehört habe, andere Hardware nicht das von den GrapheneOS Devs gewünschte Sicherheitsniveau bietet / bieten kann.

Ich habe auch im Prinzip kein Problem mit Pixel als Hardware. Nur mit dessen Preisen, selbst für ältere gebrauchte.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben