Hilfe bei Installation Sytstem Update & ThinkVantage-Software

lester

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

dies ist mein erster Post hier im Forum und ich hoffe mir kann geholfen werden. Ich muss dazu sagen das ich, was PC's und Notebooks angeht, nur über sehr grundlegendes Wissen verfüge. Mit anderen Worten, ich bin nicht sehr bewandert wenn es um die Installation/Bearbeitung von Treibern oder anderer tiefer in die Materie eingreifender Dinge geht. Und hier mein Problem.

Ich besitze ein T60p bei dem die Festplatte frisch formatiert und WinXP neu aufgespielt wurde. Dies hat ein Verwandter für mich erledigt. Leider fehlen noch sämtliche Treiber und ThinkVantage-Programme. Er gab mir das TP mit dem Rat es einfach an das LAN-Kabel anzuschließen, das System-Update runterzuladen und auszuführen. Aber da hier im Haus mehrere das WLAN benutzen, habe ich mich etwas gesträubt das Notebook einfach ans LAN zu hängen und würde es, wenn es geht, lieber über das WLAN machen. Damit bin ich bis jetzt aber gescheitert. Ich wollte erst meinen Verwandten um Hilfe bitten, aber er ist im Moment zeitlich sehr eingespannt, daher habe ich mir gedacht, die fehlenden Treiber und ThinkVantage-Programme selber zu installieren. Kann ja, mit etwas Hilfe des Forums, nicht so schwer sein, oder?

Ich habe dazu auch schon den Sticky Installation der Treiber nach Clean-Install des Betriebssystems durchgelesen und würde es gerne mit der 2. Variante ausprobieren. Und da beginnen schon die Probleme, da ich ja erstmal Zugriff auf das Internet benötige. Aber da Acces Connections fehlt und auch WLAN generell nicht angezeigt wird scheitert es bei mir schon an Punkt 1 der Anleitung. ;(

Da das T60p ja sozusagen frisch aufgesetzt wurde, liegt es wohl daran, dass der Treiber für das WLAN fehlt. Also habe ich auf der Lenovo Seite nach den Treibern geschaut, finde dort aber 3 verschiedene:

- Intel PRO/Wireless 2200bg, 2915abg, 3945bg, 3945abg, 4965ag, 4965agn Mini PCI adapter
- ThinkPad 802.11a/b/g, 802.11b/g Wireless LAN Mini PCI Adapter
- ThinkPad 802.11a/b/g/n, 802.11b/g/n Wireless LAN Mini PCI Express Adapter

Bloss welcher davon ist der Richtige für mich (oder ist es keiner von diesen)? Und reicht die Installtion des WLAN Treibers aus um danach eine WLAN-Verbindung einzurichten?

Und weiterhin frage ich mich ob bei Ausführung des SystemUpdate 3.14 automatisch sämtliche ThinkVantage Software mitinstalliert wird, die vorher auch auf dem Notebook war. Speziell so Sachen wie Access Connections habe ich häufig benutzt um schnell zwischen den einzelnen Netzwerken bei mir zuhause, auf der Arbeit und bei meiner Freundin zu wechseln.

Ich würde mich freuen wenn man mir diesbezüglich helfen könnte mein Notebook mit den nötigen Treibern und der passenden ThinkVantage-software auszustatten (vorrausgesetzt ich bin kein hoffnungsloser Fall). Und wie gesagt, ich bin weit davon entfernt ein Profi auf dem Gebiet zu sein, deswegen bei Erklärungen bitte eine Formulierung für "Dummies" ;)

In diesem Sinne schonmal vorab vielen Dank für Eure fachliche Unterstützung.

Gruß

lester

Es ist vollbracht...

- Windows 7 installiert und WLAN funktioniert sofort
- Windows Update durchlaufen lassen
- System Update installiert und druchlaufen lassen

Ein anschließender Blick in den Geräte Manager sagt dass alle Geräte erkannt und mit Treibern versorgt sind.

Das ging ja diesmal wirklich einfach und schnell. :thumbup:

Beim Lenovo System Update ist mir auch aufgefallen dass (im Gegensatz zu XP) insgesamt nur 10 Aktualisierungen vorgeschlagen wurde (keine kritische). Und dabei war mehr TV-Software als Treiber. Scheint als habe Win7 selbst das meiste schon erledigt. Habe dann alles bis auf Acces Connections geladen und installiert.

Jetzt geht es wohl an den Feinschliff. Gibt es da Tipps und Hinweise? Bimbo-01 hatte ja schon auf die Formatierung der Partition D: hingewiesen. Kann ich in dem Zusammenhang auch die Partitonen umbenennen (Beispielsweise in System C: & Daten D:) Heißen im Moment halt beide Lokaler Datenträger, einmal C: und einmal D:

Gruß

lester

Glückwunsch!

Du kannst direkt am Arbeitsplatz (Computer!) deine Partitionen umbenennen.
Rechtsklick auf die Partition --> Eigenschaften --> oben ins leere weiße Feld den gewünschten Namen eintragen!

Grüße
Audrey

Gratulation... zum erfolgreichen einrichten Deines Laptops mit Win 7 :thumbsup:

einige Tips hatte Ich ja schon verlinkt...

schau einfach mal rein..... klick klick..

es lohnt sich...

Gruss Bimbo-01

Nachdem das System nun läuft, habe ich mir jetzt den halben Tag den Kopf über das Acronis True Image Programm zerbrochen. Ich habe schon einige Threads hier im Forum sowie sämtliche Produktvideos auf der Acronis-Seite gewälzt, habe aber immer noch 1-2 Verständnissprobleme.

Bis jetzt meine ich verstanden zu haben, dass ich mit dem Programm sozusagen eine 1:1 Kopie des frisch aufgesetzten Systems (wahlweise mit oder ohne zusätzliche Programme) erstellen und im Bedarfsfall (Windows-Probleme, Viren, etc.) wieder aufspielen kann und somit wieder ein nagelneu aufgesetzes System habe. Diese Kopie bzw. Abbild kann ich entweder auf einer anderen Partition, in der Secure Zone oder auf einem externen Speicher (USB Festplatte, CD, DVD) ablegen.

Soweit richtig verstanden?

Schwerer tue ich mir bei der Bedeutung der Erstellung eines "bootfähigen Mediums" . Ich habe versucht mir das jetzt so zu erklären:

Das bootfähige Medium wird nur benötigt, wenn von der Festplatte das Acronis-Programm nicht mehr gestartet werden kann. Beispielsweise wenn die interne Festplatte (auf der ja auch Acronis True Image als Programm liegt) defekt ist und gegen eine neue getauscht wurde. Nach dem Einbau einer neuen internen Festplatte kann ich denn von dem bootfähigen Medium (externe USB-Festplatte, DVD, etc.) das Acronis-Programm starten bzw. booten, um damit, mit Hilfe des ebenfalls auf einem externen Datenträger gespeicherten Abbilds, das System auf der neuen & leeren internen Festplatte wiederherzustellen.

Habe ich mir das mit meinem Laienverständniss richtig zusammengereimt? Weil bevor ich 50,-€ für das Programm ausgebe, würde ich gerne halbwegs dessen Bedeutung, Funktion und Nutzen verstehen.

Besten Dank im voraus.

Gruß

lester

:thumbup:

Speichere das Abbild am besten in einer Abbilddatei auf einer USB-Festplatte. Das verwenden einer Secure-Zone macht nur wirklich sinn, wenn die HDD sehr groß und die Secure-Zone relativ klein ist (z.B. für ein fast nacktes Windows mit allen Treibern und einer Hand voller Programme).

Das bootfähige Medium solltest Du Dir auf alle Fälle erstellen, um im Notfall schnell ohne lange Umwege das System wieder herstellen zu können.

wie Mornsgrans schon geschrieben hat...

je nach Groesse macht es Sinn, die Recovery auf DVD zu brennen.. Du kannst zur Sicherheit auch
nen Image auf einer externen USB HDD ablegen.... doppelt gemoppelt... :D

ne DVD hat eine Groesse von 4,7 GB...... wenn Dein Image nun 20 GB oder mehr an Groesse hat,
dann brauchst Du halt dementsprechende Anzahl an DVD Rohlingen.....

Ich mache meist nur nen Abbild des eigentlichen BS samt der Treiber...
bei Win 7 komme Ich da auch knapp 10 GB !!

deswegen ja mein Vorschlag mit den Partitionen.....

Du kannst natuerlich auch 2 DVDs fuer die Recovery Medien nehmen......
mehr sollten es dann auch nicht sein, grad fuer den Fall das mal eine DVD
nicht mehr lesbar sein sollte.......

In diesem Sinne

Gruss Bimbo-01

bzgl. Acronis...

schau mal auf ner PC Zeitung, da werden auch mal aeltere Versionen kostenlos
mit drauf gepackt..... da muss es nicht unbedingt eine aktuelle neue Version sein...

die letzten Acronis Versionen sollte kompatible zu Windows 7 sein

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben