Hilfe bei Installation Sytstem Update & ThinkVantage-Software

lester

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

dies ist mein erster Post hier im Forum und ich hoffe mir kann geholfen werden. Ich muss dazu sagen das ich, was PC's und Notebooks angeht, nur über sehr grundlegendes Wissen verfüge. Mit anderen Worten, ich bin nicht sehr bewandert wenn es um die Installation/Bearbeitung von Treibern oder anderer tiefer in die Materie eingreifender Dinge geht. Und hier mein Problem.

Ich besitze ein T60p bei dem die Festplatte frisch formatiert und WinXP neu aufgespielt wurde. Dies hat ein Verwandter für mich erledigt. Leider fehlen noch sämtliche Treiber und ThinkVantage-Programme. Er gab mir das TP mit dem Rat es einfach an das LAN-Kabel anzuschließen, das System-Update runterzuladen und auszuführen. Aber da hier im Haus mehrere das WLAN benutzen, habe ich mich etwas gesträubt das Notebook einfach ans LAN zu hängen und würde es, wenn es geht, lieber über das WLAN machen. Damit bin ich bis jetzt aber gescheitert. Ich wollte erst meinen Verwandten um Hilfe bitten, aber er ist im Moment zeitlich sehr eingespannt, daher habe ich mir gedacht, die fehlenden Treiber und ThinkVantage-Programme selber zu installieren. Kann ja, mit etwas Hilfe des Forums, nicht so schwer sein, oder?

Ich habe dazu auch schon den Sticky Installation der Treiber nach Clean-Install des Betriebssystems durchgelesen und würde es gerne mit der 2. Variante ausprobieren. Und da beginnen schon die Probleme, da ich ja erstmal Zugriff auf das Internet benötige. Aber da Acces Connections fehlt und auch WLAN generell nicht angezeigt wird scheitert es bei mir schon an Punkt 1 der Anleitung. ;(

Da das T60p ja sozusagen frisch aufgesetzt wurde, liegt es wohl daran, dass der Treiber für das WLAN fehlt. Also habe ich auf der Lenovo Seite nach den Treibern geschaut, finde dort aber 3 verschiedene:

- Intel PRO/Wireless 2200bg, 2915abg, 3945bg, 3945abg, 4965ag, 4965agn Mini PCI adapter
- ThinkPad 802.11a/b/g, 802.11b/g Wireless LAN Mini PCI Adapter
- ThinkPad 802.11a/b/g/n, 802.11b/g/n Wireless LAN Mini PCI Express Adapter

Bloss welcher davon ist der Richtige für mich (oder ist es keiner von diesen)? Und reicht die Installtion des WLAN Treibers aus um danach eine WLAN-Verbindung einzurichten?

Und weiterhin frage ich mich ob bei Ausführung des SystemUpdate 3.14 automatisch sämtliche ThinkVantage Software mitinstalliert wird, die vorher auch auf dem Notebook war. Speziell so Sachen wie Access Connections habe ich häufig benutzt um schnell zwischen den einzelnen Netzwerken bei mir zuhause, auf der Arbeit und bei meiner Freundin zu wechseln.

Ich würde mich freuen wenn man mir diesbezüglich helfen könnte mein Notebook mit den nötigen Treibern und der passenden ThinkVantage-software auszustatten (vorrausgesetzt ich bin kein hoffnungsloser Fall). Und wie gesagt, ich bin weit davon entfernt ein Profi auf dem Gebiet zu sein, deswegen bei Erklärungen bitte eine Formulierung für "Dummies" ;)

In diesem Sinne schonmal vorab vielen Dank für Eure fachliche Unterstützung.

Gruß

lester

Wo ist das Problem das thinkpad für die Treiberinstallation per Kabel an den Router anzuschließen. Da Lan ja meist auch schneller ist als Wlan würde das sogar mehr sinn machen! Vorallem wenn man beim Einrichten eines Rechners noch große Mengen an Freeware(Openoffice etc.) benötigt??

[quote='elensar',index.php?page=Thread&postID=787722#post787722]Da Lan ja meist auch schneller ist als Wlan würde das sogar mehr sinn machen! Vorallem wenn man beim Einrichten eines Rechners noch große Mengen an Freeware(Openoffice etc.) benötigt?? [/quote]
Wie schnell ist den deine Leitung dass WLAN deinen Download limitiert?

Hallo und erstmal vielen Dank für die ersten Antworten.

Das "Problem" (es ist wahrscheinlich nur für mich eins) besteht darin, dass ich

a) kein separates LAN Kabel habe (gut das könnte ich kaufen)
b) noch nie einen PC per LAN ans Netz angeschlossen
c) keine Ahnung habe ob und wie da etwas einzustellen ist
b) an der Stelle wo der Router steht ich kaum bis wenig Platz habe um das Notebook für die Zeit des Downloads sicher abzustellen

Das LAN schneller als WLAN ist wäre mir wurscht. Mit WLAN habe ich den Vorteil alles bequem hier an meinem Schreibtisch erledeigen zu können. Da würde ich längere Ladezeiten in Kauf nehmen.

Aber die ganze Geschichte hat sich wahrscheinlich eh schon erledigt, da ich an den einfachsten Dingen scheitere. ;( ;( ;(

Ich habe mir nun den passenden WLAN-Treiber von Lenovo geladen (Danke an zeroC00L fürr die Links) und per USB-Stick aufs Notebook übertragen. Leider stellt sich bei der Installation heraus, dass die Partition auf der der Ordner liegt, in dem die Treiber gespeichert werden nicht über genug Speicherplatz verfügt um den WLAN-Treiben dort zu speichern. Kein Ahnung warum diese so klein ist ?( Habe einmal TVT_TEMP ( C: ) mit 604MB (56,7MB frei) und einmal den normalen Lokalen Datenträger ( D: )mit 92,5GB (89GB frei).

Das hat man dann davon wenn man sich nur mit der Nutzung seine Programme und nicht mit der genauen Funktion seines Rechners auseinandersetzt. Das Ganze übersteigt wohl doch meinen PC-Horizont :S

Die Platte ist ab Werk nominell mit 100GB angegeben. Die Partition C: hat 604MB wovon 56,7MB frei sind.

[quote='lester',index.php?page=Thread&postID=787772#post787772]Die Partition C: hat 604MB wovon 56,7MB frei sind. [/quote]
:D
Dann muss D allerdings deine Systempartition sein und C scheinbar lediglich deine Boot Partition (Schlamperei!)

Schau mal auf D, da müsste dein Windows Ordner liegen.
Und schau mal auf D, ob da der Ordner Drivers\Win angelegt wurde.

Ist doch kein Problem!

Starte das Wlan-Treiberpaket vom USB-STick und wähle das Laufwerk D:\drivers\win\wlanint als Ziellaufwerk. (erst lesen, dann klicken ;) )

Richtig, unter D: liegt der Windows Ordner. Aber einen Ordner Drivers\Win finde ich nicht.

Es existiert im Windows-Ordner lediglich ein Ordner names Driver Cache bzw. im Unterordner system32 ein Ordner names driver. ?(

Wie Mornsgrans eben gschrieben hat!
Klick auf das WLAN Packet und ändere den Pfad von:
C:\DRIVERS\WIN\WLANINT
nach
D:\DRIVERS\WIN\WLANINT

Wenn das Paket entpackt ist, gehst du in dieses Verzeichnis und führst dort die Setup.exe aus (somit installiert sich dein WLAN)

[quote='lester',index.php?page=Thread&postID=787788#post787788]Richtig, unter D: liegt der Windows Ordner. Aber einen Ordner Drivers\Win finde ich nicht.[/quote]

Dieser wird beim Ausführen des WLan-Treiberpakets angelegt. Hierzu musst Du aber den Laufwerksbuchstaben von C: auf D: ändern, wenn Dir der Pfad, in den extrahiert werden soll, angezeigt wird.

Die Ordner unter \WINDOWS sind Systemordner und haben damit nichts zu tun.

Anhänge

• c_drivers_win.jpg
    c_drivers_win.jpg
    30 KB · Aufrufe: 6
Ich werds ausprobieren. Vielen Dank für die Nachsicht mit einem der nicht immer weiß wie und warum sein Rechner so "tickt" :thumbsup:

Manche stehen drauf eine extra Startpartion anzulegen, ich mag das nicht, da können eben solche Sachen passieren.
Den TVT_Temp Ordner auf C: kannst du löschen, der wird dort sicher nicht benötigt.

Und da ist auch schon das nächste Problem:

Dieses Installationspaket kann vom Windows Installer-Dienst nicht installiert werden. Sie müssen ein Service Pack für Windows installieren, das eine neuere Version des Windows Intsaller-Dienst enthält

Warum mag mich mein Thinkpad nicht ;( ?(

Auf C: gibt es keinen TVT_TEMP Ordner. Die ganze Partition trägt diesen Namen.

Erst das Microsoft XP Service Pack 3 installieren. Link (ca. 315 MB)
Dieses enthält den benötigten Windows Installer.
Danach den Wlantreiber installieren und alle Windows Updates plus Microsoft .NET Framework 3.5 Service Pack 1. Erst dann sind die Voraussetzungen für System Update erfüllt.

An dieser Stelle schon mal ein Hinweis:
Möglicherweise wird in System Update unter "Kritische Updates" ein BIOS und/oder Embedded Controller-Update vorgeschlagen. Diese(s) nicht markieren, da es unter Windows zu riskant ist.

Besten Dank. :thumbup:

Also wenn es mit soviel Support nicht klappt dann weiß ich es auch nicht.

Das man die Finger von einem BIOS Update lassen sollte hatte ich an anderer Stelle auch schonmal aufgeschnappt. Danke für den Tipp.

Wenn ich das System bis heute Abend ordentlich zum laufen bringe mache ich 3 Kreuze im Kalender. :thumbsup:

Hy,

wenn Du den Rechner schon neu machst, dann wuerde Ich auch gleich die Partitionen anpassen... 8)

edit: Du hast es ja nicht selbst gemacht.... wuerde es dann ueber den "Verwalter" nochmals machen lassen, dann aber Richtig... !!

je nach Groesse der HDD zB. 60 GB unterteilen in 40 GB und 20 GB ( C: fuer 40 GB und die restlichen 20 GB als D: zB. als Datensicherung )

jegliche Art von Programmen moechte sich von Haus auf die Partition C: xyz ablegen....

das jetzige Problem tritt dann nicht mehr auf, beim neu partitionieren..

Gruss Bimbo-01

Danke für den Hinweis. Aber da mein Verwalter aka Verwandter im Moment zeitlich sehr eingebunden ist, will ich ihm damit erstmal nicht belasten.

Zumal das ja sicherlich hieße, das gesamte System neu aufzusetzen.

Wenn das System jetzt erstmal läuft und ich nur darauf achten muss bei Installationen ein D: statt dem C: zu setzen kann ich damit erstmal leben.

Und da ich irgendwann sowieso auf Win7 wechseln möchte könnte man ja dabei die Partitionen neu einrichten.

EDIT: Es wäre ja auch zu einfach gewesen.

Beim ausführen des SP3 kam dann am Schluss folgende Meldung:

Es wurde festgestellt, dass die auf diesem System installierte Version des Service Packs älter ist als die für diesen Hotfix erforderliche Version.

Es muss mindestens Service Pack 1 installiert sein.

Heißt das jetzt soviel wie erst SP1 runteladen & installieren und dann SP3 hinterher?

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben